35is Probleme Probleme Probleme

T-800

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr habe ich mir einen 35is gekauft aus '12 mit etwas unter 80tkm. Injektoren, Zündkerzen und Kaltlaufpumpe wurden 2016 beim Händler mit Kulanzanteil bereits gewechselt. Serie, nur Auspufffernbedienung plug&play.
Soweit so gut. Motor läuft etwas unruhig im Leerlauf, auch wenn er warm ist merkt man ein deutliches zucken/vibrieren immer mal an der Ampel. Ansonsten ein Traum.
Seit ungefähr 2 Wochen dreht der Wagen jedoch total durch.
1) Auf der Autobahn mehrfach mal Vollgas gegeben, und dann gabs eine komische lautstarke Kulisse, einen Ruck und Motorkontrolleuchte mit Notprogramm. Nach wenigen Minuten ging die Leuchte wieder aus, in der Zeit war ich schon die erste Abfahrt runter. Danach unauffällig. Öltemp ok.
Fehlerspeicher: Auspuffklappe und Zündkreislauf zylinder 3.
2) Motor gestartet, Drehzahl fällt stark ab, Motor gibt selbst Gas um sich am leben zu halten. Danach unauffällig.
Am nächsten Tag direkt wieder mit fast absterbendem Motor und diesmal Motorkontrollleuchte begrüßt worden. Gemäßigt(wie sowieso fast immer eigentlich) heim gefahren, Leuchte blieb an.
Fehler im Hochdrucksystem.
Freie Werkstatt Nr. 1 findet nichts, tauscht Kraftstoffsensor.
3) Meine tägliche Strecke im täglichen Schleichtempo: bisschen Stadt, dann Tempomat Autobahn mit 120, Landstraße mit 70 und auf einmal die Warnmeldung: Motor überhitzt, sofort abstellen. Leistung&alles weg, nur noch ausrollen möglich. Öltemp. ok.
Vertragshändler Werkstatt Nr.2 Diagnose: Wasserpumpe kaputt.

Ganz toll. Hatte bereits mit vorherigen Autos immer sehr viele Probleme, aber hatte nich gedacht so schnell vom Pech verfolgt zu werden.
Offensichtlich ist das ja wohl 1 Bauteil was fast alle Fehler verursacht. Jetzt geht das große Teiletauschen los bis man mal das richtige erwischt, kenn das ja schon von meinen vorherigen Autos wenn mal der Wurm drin ist.

Preisfrage: Welches Bauteil macht so ne Spanne an Fehlern?
Wasserpumpe ist laut Vertragswerkstatt sicher kaputt, bis die erneuert wurde können sie nicht viel anderes großartig testen. Diagnosefahrt mit Tester hat Freie Werkstatt Nr. 1 bereits gemacht und nichts gefunden.
Nach dem die Wasserpumpe erneuert ist, werde ich wieder als Versuchskaninchen mit dem Auto fahren bis der nächste Fehler auftritt. Wäre nett diese Phase zu verkürzen, oder gar zu vermeiden. Aber wo sollen die Jungs ansetzen?

............... Aber wo sollen die Jungs ansetzen?
sinnvollerweise zuerst einmal bei der Wasserpumpe.
Macht man als seriöses Unternehmen so. Erst werden die tatsächlichen Defekte beseitigt. Dann kommt der nächste Schritt, wenn überhaupt notwendig.

Das große Teiletauschen kannst Du natürlich sofort starten, indem Du der Werkstatt bereits vor der Reparatur der Wasserpumpe einfach sagst was sonst noch so alles gemacht werden soll. :7madz:

Danke für den Hinweis, kam vielleicht nicht klar rüber: selbstverständlich lasse ich erstmal die Wasserpumpe tauschen. Danach nochmal "Endabnahme" mit Probefahrt und Tester....dann darf ich wieder fahren bis er wieder liegen bleibt, sofern sie nichts weiter finden.

Werkstatt Nr.1 stand nur leider komplett ratlos da was diese Fehlerwelle ausgelöst hat. Das möchte ich bei diesem Werkstattaufenthalt vermeiden und daher etwas Input sammeln, wo man detaillierter suchen könnte. Evtl hatte ja jemand mal ähnliche diffuse Probleme mit dem Modell.

Vorweg: ich bin kein Automechaniker und habe von derlei spezifischen Fehlern wenig Ahnung. Aber ich bin einigermaßen fit darin, nach Fehlern zu suchen.
Du hast die Frage schon eigentlich richtig formuliert: welches Bauteil kann überall diese Fehler verursachen?
Ne Wasserpumpe? Was hat die mit dem Auspuff zu tun? Oder dem zündkreislauf?

Du schreibst selbst dass die Öl-Temperaturen ok sind.
Frag die Werkstatt mal ganz genau, was an der Wasserpumpe defekt sein soll. Nur weil die vielleicht gammelt ist sie nicht defekt.

Ich hatte mal n Smart, da ging die lambda-sonde kaputt. Das machte auch viele Fehler. War aber genau im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ich tippe eher auf ein elektronisches Bauteil. Irgendeine Platine, die eine kalte Lötstelle hat. Wenn der Wagen warm wird, kommt der defekt zu Tage. Ansonsten nicht. Auch Plastik dehnt sich und arbeitet.
Oder etwas am
Kabelbaum. Wie zb Marderbiss oder Kabelbruch.

Good luck beim suchen.

Mit was wurde der Fehler ausgelesen und welcher Fehlercode war das? Zündkreislauf Zylinder 3 ist kein BMW Text für einen Fehlercode. Auch die Symptombeschreibung "komische lautstarke Kulisse" hilft nicht wirklich weiter. Es gibt 3 Temperatursensoren im Wasserkreislauf. Dein Tacho zeigt nur den Wert vom Sensor am Wärmetauscher an.

Das Ruckel im Stand kommt von den Bosch Zündkerzen. Was ist eine Kaltlaufpumpe? Falls Du diese Luftpumpe für den Kaltstart meinst...die hat der 35is nicht...

Die "Luftpumpe" heißt genauer Sekundärluftpumpe und die Dinger gab es früher mal, aber jetzt in der Tat nicht mehr. Das Startproblem, bzw. dieser Drehzahleinbruch, kommt sehr wahrscheinlich von einer defekten Hochdruckpumpe. Das würde die Eintragung "Fehler im Hochdrucksystem" erklären. Die Symptome haben wir so ähnlich gehabt. Das erklärt u.U. auch den unrunden Leerlauf und zeigt sich auch durch mehr oder weniger starkem Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Eine gute Werkstatt kann ohne Probleme eine Defekte HDP anhand der hinterlegten Daten bestimmen. Es sieht für mich so aus, als würde es echt reiner Zufall sein, dass auch die Wasserpumpe einen Defekt hat. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht an Elektronikproblemen, da gerade in diesem Bereich der E89 eigentlich unauffällig ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Vielen Dank für die Gedanken und Zuspruch schonmal...

@suppamack:
Hab extra nachgefragt ob sie wirklich kaputt ist, oder wir auf gut Glück anfangen die Wahrscheinlichsten Teile zu tauschen. Sie meinten die wäre 100% hinüber.

@Benster
Freie Werkstatt Nr. 1 hat ihren Tester/Diagnose Gerät drangehängt. Hab denen gesagt sie sollen mir bitte die Fehler mitteilen und das war was sie mir gesagt haben. Code habe ich leider keinen. Zur Geräuschkulisse beim ersten Vorfall: Hab bei ca. 200-220 nochmal Vollgas gegeben. Kam mir vor als wenn er Runterschalten wollte/hatte und dann gabs nur lautes Getöse ohne Leistung, dafür mit Kontrolleuchte...
Zündkerzen wurden meines Wissens jedoch 2016 getauscht, die müssten doch wenigstens 3 Jahre mal halten?
Das mit der Kaltlaufpumpe hat mir der Vorbesitzer so mitgeteilt. Er meinte eine der typischen Z4 Krankheiten, evtl meinte er die Hochdruckpumpe damit?
Aus meinen Unterlagen geht nur hervor dass von BMW 2 Kulanz Anträge genehmigt wurde. Einmal 1500€, einmal 1600€.

@torspeed
Angenommen der Besitzer hätte sie 2016 erneuert: Könnte die echt schon wieder hinüber sein?

Vielen Dank für die Gedanken und Zuspruch schonmal...

@torspeed
Angenommen der Besitzer hätte sie 2016 erneuert: Könnte die echt schon wieder hinüber sein?
Ja, theoretisch ist soetwas bei dieser Art von Komponenten möglich. Man kennt diese Versagensart (Failure Mode) z.B. von Wälzlagern: sogar bei geringsten Fertigungstoleranzen ist die Chance, dass ein Ausfall in den ersten Betriebsstunden stattfindet relativ hoch. Am Anfang spielt demnach nur die individuelle Fertigungsqualität eine Rolle. Wenn nach einer gewissen Einlaufzeit kein Versagen eingetreten ist, sinkt die Versagenswahrscheinlichkeit auf einen sehr viel geringen Wert (fast null) um dann später durch eine längere Laufzeit (=Verschleiß) wieder anzusteigen.
Viele HDP wurden anfänglich schon nach kürzester Laufzeit ausgetauscht. Andere haben ihre HDP's sogar nach mehr als 200 tkm nicht tauschen müssen. Also: ja Du kannst nicht ausschließen, dass die Pumpe schon nach kürzester Laufzeit defekt ist.

Lautes Getöse ohne Leistung = Notlaufmodus: Wagen läuft ohne Turboladung - Gleichzeitig gibts dazu einen Fehlereintrag. Ist mir letztens auch passiert.

Zündkerzen wurden meines Wissens jedoch 2016 getauscht, die müssten doch wenigstens 3 Jahre mal halten?

Bei denen ist nicht das Alter maßgeblich, sondern die Laufleistung. Ich habe meine Kerzen erstmalig bei ca. 25Tkm nach knapp zwei Jahren gewechselt, weil der Wagen sich im Leerlauf wie ein Sack Nüsse anfühlte (sehr deutlich spürbares Rütteln). In der Regel reicht es aus, wenn eine Kerze nicht mehr fit ist, daß der Wagen nicht mehr ordentlich läuft.

1) Auf der Autobahn mehrfach mal Vollgas gegeben, und dann gabs eine komische lautstarke Kulisse, einen Ruck und Motorkontrolleuchte mit Notprogramm. Nach wenigen Minuten ging die Leuchte wieder aus, in der Zeit war ich schon die erste Abfahrt runter.
Das war exakt die Situation bei meinem E93 335i, als die Hochdruckpumpe (HDP) ausgefallen ist. Kulanz bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug, geringer Eigenanteil. Bein einem 7-jährigen vermutlich nicht mehr möglich.

Kleines Update...
Neue Wasserpumpe ist inzwischen drin. Bei der Abnahme danach kein neuer Fehler im Hochdrucksystem abgelegt.

Vibration im Stand unverändert vorhanden. Einmal hat er wieder direkt nach dem Start nen Drehzahlabfall gehabt. Außerdem war gestern die ganze Klima Einheit nach Start plötzlich tot. Neustart inkl. abschließen&neu öffnen hat nicht geholfen. Heute ging sie wieder auf einmal.

Hallo! Vielleicht kann ich etwas helfen bei Kinderkrankheiten des N54 Motors im 35i und is.
Ruckeln im Stand=99 Prozent Injektoren Tip: Am besten Index 12 einbauen dann ist Ruhe.
Hochdruckpumpe= Leistungsabfall
Wasserpumpe und Thermostat= Motor überhitzt dann geht nix mehr. Wechseln und weiter geht’s. Der N54 Motor ist wirklich ein stabiler Motor der sehr viel Spaß macht. Und diese 3-4 Kinderkrankheiten die er hat muss man halt machen lassen und dann hat man viel Spaß. Der Z4 ist wirklich kein anfälliges Auto. Elektrisch und motortechniscj sehr robust. Suche das DKG finde ich sehr gelungen. Gruß an alle Z4 Fahrer

Bei einem nicht anfälligen Auto gäbe es keine Injektoren, Hochdruck und DKG Undichtigkeit Problematik.
Macht trotzdem einen riesen Spass und von dem Motor hört man nichts bezüglich Motorschäden. Das waren für mich ausschlaggebende Gründe. Ein zuverlässiges Auto ist das allerdings genauso wenig wie der E60 M5. Das ist leider Augenwischerei.

Nochmal update meinerseits..
Einmal war die Klimaeinheit komplett tot, auch nach Neustart. Hat sich nach ein paar h Standzeit wieder selbst gelöst.

Tag drauf nach ner netten&zügigen Ausfahrt kurz Leistung weg, dann Motorkontrolleuchte/Notprogramm. Nach Neustart verschwunden.
Z4 seitdem beim Vertragshändler, der mir den Wagen jetzt zurückgibt weil er keinen Fehler findet. Ist nichts reproduzierbar. Scheinbar gabs/gibts n Problem im Hochdrucksystem aber man kann nichts feststellen.
Also weiter Testpilot.

Ich tippe mal auf eine defekte HDP, das ist (leider) eine bekannte Kinderkrankheit beim N54.

Falls es jemand interessiert wie die Geschichte weiter geht:
Nach diesem Aufenthalt bin ich wieder notgedrungen in der Werkstatt gelandet und irgendwelche Daten wurden an BMW gesendet, die diese ausgewertet haben. Daraufhin wurde eine Zündspule gewechselt.
Nach 2 Wochen ging wieder die Kontrolleuchte an, mehrfach. Mal ein Fehler in der Drosselklappe, mal im Hochdrucksystem.
Wieder in die Werkstatt, diesmal die Drosselklappe unter Verdacht. 1 Woche mit ruckelndem Motor weitergefahren bis zum Ersatztermin wo festgestellt wurde, dass die Drosselklappe nicht mehr weit genug öffnet. Diese dann gleich getauscht.
Dann wieder ca. 2 Wochen gefahren bis die Motorleuchte wieder erschien. Jetzt wieder Fehler im Hochdrucksystem.
Motorleuchte verschwindet meist nach Motor Neustart und manchmal orgelt er etwas länger beim Anlassen und bringt dann den Fehler. Manchmal fällt aber auch die Leistung weg wenn ich mal stärker beschleunige, zB beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn...was sich als recht gefährlich erwiesen hat.
Aktuell steht der Zetti jetzt richtig lang dort da das Auto so nicht wirklich gut fahrbar bist..seit Ende Juli und voraussichtlich den ganzen August wohl noch. Kulanz Antrag auf neue Hochdruckpumpe läuft, der voraussichtlich im ersten Versuch abgelehnt wird. (Bj12, 80tkm)

Also vieles spricht für hdp.. wurde da schon mal was gemacht?

Hallo T-800

Ich würde in deinem Fall die Kiste so schnell wie möglich Abstoßen. Der steht ja mehr in der Werkstatt, als auf der Straßen

Hallo T-800

Ich würde in deinem Fall die Kiste so schnell wie möglich Abstoßen. Der steht ja mehr in der Werkstatt, als auf der Straßen

Neee. Bald sind alle Teile neu (leider).

Ich frage mich nur, wie sich die Werkstatt erklärt, immer die falschen Teile zu tauschen?!

Bin recht leidensfähig was Autos angeht, daher sehe ich vom Verkauf ab :) Wagen steht genau so da wie ich ihn will, jetzt muss er nur noch laufen. Werkstatt ist auch bemüht mich zufrieden zu stellen und erklärt mir alle Vorgehensweisen, sonst wäre ich längst zu einer weiteren gewechselt. Läuft halt leider seit 4 Monaten nicht rund die Kiste.

Die Wasserpumpe und Drosselklappe waren ja laut Werkstatt definitiv defekt. Der Tausch der Zündspule hat den Leerlauf subjektiv durchaus etwas ruhiger gemacht. Leider kommt aber immer wieder die Kontrolleuchte mit Fehlern im Hochdrucksystem und (vor dem Tausch) auch Drosselklappe (das wurde allerdings anfangs als Folgefehler angenommen).
Da jedoch kein konkreter Fehler im Hochdrucksystem festgestellt werden konnte reichten die abgelegten Meldungen bisher nicht aus um auf Gut Glück Teile im 4 stelligen Bereich zu tauschen. Kein konkreter Hinweis ob Injektoren, Zündspulen/kerzen oder halt HDP.
Am wahrscheinlichsten und der letzte Hinweis von BMW selbst war als nächstes die HDP zu tauschen...
Doof gelaufen, hab den Wagen ja erst seit ca. Oktober und davor extra bei der Dekra checken lassen auf Mängel. Dachte ich kann den ersten Sommer jetzt genießen.

Kulanz Antrag auf neue Hochdruckpumpe läuft, der voraussichtlich im ersten Versuch abgelehnt wird. (Bj12, 80tkm)

Sofern BMW die Regelung nicht Mittlerweile geändert hat (max. 5 Jahre und/oder 100.000km), wirst du keine Chance auf Kulanz haben.

Sehr "konstruktiver" Vorschlag. :g

Werkstatt ist auch bemüht mich zufrieden zu stellen und erklärt mir alle Vorgehensweisen, sonst wäre ich längst zu einer weiteren gewechselt. ...
Da jedoch kein konkreter Fehler im Hochdrucksystem festgestellt werden konnte reichten die abgelegten Meldungen bisher nicht aus um auf Gut Glück Teile im 4 stelligen Bereich zu tauschen. Kein konkreter Hinweis ob Injektoren, Zündspulen/kerzen oder halt HDP.
Am wahrscheinlichsten und der letzte Hinweis von BMW selbst war als nächstes die HDP zu tauschen...
Doof gelaufen, hab den Wagen ja erst seit ca. Oktober und davor extra bei der Dekra checken lassen auf Mängel. Dachte ich kann den ersten Sommer jetzt genießen.

Die sind wohl eher STETS bemüht. Da sieht man (leider) wieder mal, wie doof sich manche Werkstätten anstellen, wenn der hinterlegt Fehlercode denen nicht geradezu die Lösung vorsetzt. Mit 3rd Party Tools, wie z.B. MHD, kann man haufenweise Parameter während der Fahrt aufzeichnen. An Hand von MHD Logs wurden schon einige HDP identifiziert, die dabei sind den Geist aufzugeben. BMW sollte dazu auch in der Lage sein und in Echtzeit die relevanten Drücke auslesen können, an Hand derer man feststellen kann, ob die Pumpe noch ihre Solleistung bringt.

MHD Monitoring ist definitiv eine Lösung. So konnte ich auch feststellen, dass es bei mir nicht an der Pumpe liegt. Meine erreicht in der Spitze sogar über 200 Bar. Die Monitoring Software kostet glaub ich 89 Euro. Damit könntest Du live auf dem Handy sehen, ob Deine HDP im Soll liegt.

Die von Dir geschilderten Symptome klingen schon auffällig nach HDP. Ich vermute, dass Deine Drosselklappe nur geänderte Referenzwerte hatte, und deshalb so komisch reagierte. Ich hätte die Drosselklappe erstmal zurück gesetzt und dann wieder eine Referenzfahrt machen lassen. Da sieht man ja in Inpa, ob sie noch zu 100% öffnen kann.

Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe wurden so Testfahrten gemacht, die Daten aufgezeichnet und verschlüsselt an BMW geschickt zur Auswertung. Jedoch ergab sich da kein eindeutiger Defekt..

Kleines update.
Zweite Neue Hochdruckpumpe ist drin, Kulanz wurde abgelehnt. Auto stand wieder 3 Wochen zur Diagnose&HDP-Austausch in der Werkstatt. Am Ende heimgenommen und das Ganze ging 2 schöne Wochen gut, aktuell wieder in der Werkstatt wegen mehrfacher Motorkontrolleuchte und Fehler der Drosselklappe abgelegt. Beim ersten mal wurde die Drosselklappe neu abgeglichen und dann war der Fehler weg, auch bei ausgiebiger Probefahrt der Werkstatt. Beim abholen ist auf dem Heimweg dann wieder die Motorkontrolleuchte angegangen. Wieder Fehler der Drosselklappe....

Vom Vorbesitzer gemacht wurden: DKG Undichtigkeit, HDP, Injektoren.(2015)
Von mir gemacht: Zündspule/Kerze im Zündkreislauf der einen Fehler mal anzeigte, Wasserpumpe, HDP, Drosselklappe (2019)

Da die Drosselklappe bereits neu ist kann ich mir wirklich nich erklären wieso er da direkt wieder die Fehler ablegt und sonst nichts anzeigt.

Insgesamt springt der Wagen besser an, läuft ruhiger aber nach wir vor die selbe Problematik dass in vollkommen unterschiedlichen Situationen die Leistung wegfällt/Notprogramm/Motorkontrolleuchte. Mal unter Last bergauf, mal direkt nach dem Kalt-Start und mal bei ganz normaler konstanter Fahrt.
Über 7 Wochen Werkstatt und gut 3000€ später noch keine Lösung in Sicht.

wenn noch einer eine Idee hat, gerne her damit...BMW Werksvorgabe bei Drosselklappe Fehler sieht nämlich nur Löschung des Fehlers vor und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr frustrierend. Du verbrennst ja ganz schön viel Geld bei BMW. Hast Du mal den Fehlercode für die Drosselklappe? Vieleicht gibts irgendwo ein Kontaktproblem am Kabel....

Drosselklappe war ja laut Werkstatt DEFINITIV defekt - ich denke das kann man schon mal widerlegen. Einfach auf gut Glück Komponenten tauschen wird teuer und muss nicht zwingend zielführend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten