Hallo zusammen,
vor einem halben Jahr habe ich mir einen 35is gekauft aus '12 mit etwas unter 80tkm. Injektoren, Zündkerzen und Kaltlaufpumpe wurden 2016 beim Händler mit Kulanzanteil bereits gewechselt. Serie, nur Auspufffernbedienung plug&play.
Soweit so gut. Motor läuft etwas unruhig im Leerlauf, auch wenn er warm ist merkt man ein deutliches zucken/vibrieren immer mal an der Ampel. Ansonsten ein Traum.
Seit ungefähr 2 Wochen dreht der Wagen jedoch total durch.
1) Auf der Autobahn mehrfach mal Vollgas gegeben, und dann gabs eine komische lautstarke Kulisse, einen Ruck und Motorkontrolleuchte mit Notprogramm. Nach wenigen Minuten ging die Leuchte wieder aus, in der Zeit war ich schon die erste Abfahrt runter. Danach unauffällig. Öltemp ok.
Fehlerspeicher: Auspuffklappe und Zündkreislauf zylinder 3.
2) Motor gestartet, Drehzahl fällt stark ab, Motor gibt selbst Gas um sich am leben zu halten. Danach unauffällig.
Am nächsten Tag direkt wieder mit fast absterbendem Motor und diesmal Motorkontrollleuchte begrüßt worden. Gemäßigt(wie sowieso fast immer eigentlich) heim gefahren, Leuchte blieb an.
Fehler im Hochdrucksystem.
Freie Werkstatt Nr. 1 findet nichts, tauscht Kraftstoffsensor.
3) Meine tägliche Strecke im täglichen Schleichtempo: bisschen Stadt, dann Tempomat Autobahn mit 120, Landstraße mit 70 und auf einmal die Warnmeldung: Motor überhitzt, sofort abstellen. Leistung&alles weg, nur noch ausrollen möglich. Öltemp. ok.
Vertragshändler Werkstatt Nr.2 Diagnose: Wasserpumpe kaputt.
Ganz toll. Hatte bereits mit vorherigen Autos immer sehr viele Probleme, aber hatte nich gedacht so schnell vom Pech verfolgt zu werden.
Offensichtlich ist das ja wohl 1 Bauteil was fast alle Fehler verursacht. Jetzt geht das große Teiletauschen los bis man mal das richtige erwischt, kenn das ja schon von meinen vorherigen Autos wenn mal der Wurm drin ist.
Preisfrage: Welches Bauteil macht so ne Spanne an Fehlern?
Wasserpumpe ist laut Vertragswerkstatt sicher kaputt, bis die erneuert wurde können sie nicht viel anderes großartig testen. Diagnosefahrt mit Tester hat Freie Werkstatt Nr. 1 bereits gemacht und nichts gefunden.
Nach dem die Wasserpumpe erneuert ist, werde ich wieder als Versuchskaninchen mit dem Auto fahren bis der nächste Fehler auftritt. Wäre nett diese Phase zu verkürzen, oder gar zu vermeiden. Aber wo sollen die Jungs ansetzen?
vor einem halben Jahr habe ich mir einen 35is gekauft aus '12 mit etwas unter 80tkm. Injektoren, Zündkerzen und Kaltlaufpumpe wurden 2016 beim Händler mit Kulanzanteil bereits gewechselt. Serie, nur Auspufffernbedienung plug&play.
Soweit so gut. Motor läuft etwas unruhig im Leerlauf, auch wenn er warm ist merkt man ein deutliches zucken/vibrieren immer mal an der Ampel. Ansonsten ein Traum.
Seit ungefähr 2 Wochen dreht der Wagen jedoch total durch.
1) Auf der Autobahn mehrfach mal Vollgas gegeben, und dann gabs eine komische lautstarke Kulisse, einen Ruck und Motorkontrolleuchte mit Notprogramm. Nach wenigen Minuten ging die Leuchte wieder aus, in der Zeit war ich schon die erste Abfahrt runter. Danach unauffällig. Öltemp ok.
Fehlerspeicher: Auspuffklappe und Zündkreislauf zylinder 3.
2) Motor gestartet, Drehzahl fällt stark ab, Motor gibt selbst Gas um sich am leben zu halten. Danach unauffällig.
Am nächsten Tag direkt wieder mit fast absterbendem Motor und diesmal Motorkontrollleuchte begrüßt worden. Gemäßigt(wie sowieso fast immer eigentlich) heim gefahren, Leuchte blieb an.
Fehler im Hochdrucksystem.
Freie Werkstatt Nr. 1 findet nichts, tauscht Kraftstoffsensor.
3) Meine tägliche Strecke im täglichen Schleichtempo: bisschen Stadt, dann Tempomat Autobahn mit 120, Landstraße mit 70 und auf einmal die Warnmeldung: Motor überhitzt, sofort abstellen. Leistung&alles weg, nur noch ausrollen möglich. Öltemp. ok.
Vertragshändler Werkstatt Nr.2 Diagnose: Wasserpumpe kaputt.
Ganz toll. Hatte bereits mit vorherigen Autos immer sehr viele Probleme, aber hatte nich gedacht so schnell vom Pech verfolgt zu werden.
Offensichtlich ist das ja wohl 1 Bauteil was fast alle Fehler verursacht. Jetzt geht das große Teiletauschen los bis man mal das richtige erwischt, kenn das ja schon von meinen vorherigen Autos wenn mal der Wurm drin ist.
Preisfrage: Welches Bauteil macht so ne Spanne an Fehlern?
Wasserpumpe ist laut Vertragswerkstatt sicher kaputt, bis die erneuert wurde können sie nicht viel anderes großartig testen. Diagnosefahrt mit Tester hat Freie Werkstatt Nr. 1 bereits gemacht und nichts gefunden.
Nach dem die Wasserpumpe erneuert ist, werde ich wieder als Versuchskaninchen mit dem Auto fahren bis der nächste Fehler auftritt. Wäre nett diese Phase zu verkürzen, oder gar zu vermeiden. Aber wo sollen die Jungs ansetzen?