riesen Entscheidungshilfe E85 3.0 behalten oder hergeben ....

Welches Modell wählen?

• Umfrageteilnehmer
    41
Fahr doch mal den N54, dann willste den E89 haben :)

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Für mich wäre der N54 schon den Wechsel wert, aber nicht zu dem Aufpreis.
Daher... was ist dir wichtig? Gibts etwas konkretes das du wissen willst?

Denn ansonsten ist es einzig und alleine deine Entscheidung.

Ich würde den e85 behalten,
weil er das unkompliziertere Auto in Bezug auf Reparaturen (Kosten) ist.

Auf den e89 35i würde ich wechseln,
wegen der Power und weil mir die möglichen (Reparatur)-Kosten egal sind.

Der G29 wäre für mich keine Option! :) :-)

Fahr doch mal den N54, dann willste den E89 haben :)

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Für mich wäre der N54 schon den Wechsel wert, aber nicht zu dem Aufpreis.
Daher... was ist dir wichtig? Gibts etwas konkretes das du wissen willst?

Denn ansonsten ist es einzig und alleine deine Entscheidung.

konkrete fragen:

- ist es realistisch das es im Herbst/ Winter mehr Auswahl zu besserem Preis/Leistungs Angebot gibt? (Deutschland max. 20-21.000€ da für mich noch 3500-4000€ nova in Österreich dazu kommen)
- wie hoch ist die whs. das Injektoren und Pumpe getauscht werden müssen sowie Kabel/Leitungsbruch beim Dach ?! Ist es so das alle E89 Probleme haben oder eher ein kleiner anteil!?

Dankee!

Hallo

Solltest du dir wirklich einen E89 kaufen, würde ich ein Modell nach ab 4/2013 kaufen FL diese sind sehr zuverlässig. Aber Kabelbrüche und Schäden an HDP, Injektoren, Zündspulen könnte auch bei denen auftreten.
Also gewisse Reserven einplanen.

Hallo

Solltest du dir wirklich einen E89 kaufen, würde ich ein Modell nach ab 4/2013 kaufen FL diese sind sehr zuverlässig. Aber Kabelbrüche und Schäden an HDP, Injektoren, Zündspulen könnte auch bei denen auftreten.
Also gewisse Reserven einplanen.

vielen Dank!

ab 04/2013 ist außerhalb dessen was ich ausgeben will, da würde es vorher ein M3 werden... kannst du mir konkret sagen was beim VFL weniger zuverlässig ist wenn Kabelbrüche, HDP, Injektoren auch beim FL kommen können?

Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Preise im Winter günstiger waren. Auch das Angebot war nicht wirklich anders. Und ich denke, dass ich den Markt ziemlich genau verfolgt hatte. (Ich habe dieses Jahr im Juni mein Auto gefunden und hatte seit etwa einem Jahr den Markt beobachtet.)

Ein E89 ab BJ 2011 hat schon mal zu 99% keine Probleme mehr mit der HDP, aber die Injektoren könnten noch kommen - sind ca. 1300 Euro Kosten. Die E85 haben dafür ständig Probleme mit absaufenden Hydraulikpumpen - hatte meiner zweimal. Der E89 mit Serienfahrwerk hat mich nicht so überzeugt. Als Schmickler Variante bzw. mit gemachtem Fahrwerk - zumindest Eibach Federn/Stabis und z.B. mit einem MDH Softwaretuning ist der E89 für mich eine völlig andere Spaßliga im Vergleich zu meinem E85 3.0i (0-200 25 sec. vs. 15). Der Motor klingt viel besser, die Beschleunigung ist in der M-Liga und kurventechnisch fährt einem auch kein E85 davon. Mit I-Drive wirkt der E89 noch akzeptabel frisch. Das Navi im E85 ist ein optischer Schandfleck und wirkt nach Atari. Qualitatitv ist der E89 an allen Ecken und Enden besser als der E85. Ich hab mir damals den 35i geholt, weil mir der E85M von der Preis-/Leistung nicht interessant genug war - ich bin mehrere gefahren. Der Schmickler E89 konnte den Alltagsspagt auch besser als der E85M.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wird die Entscheidung doch sowieso von :Kder Fahrerin getroffen, oder?

schade ist das nur niemand Gründe hier rein schreibt.... ;( ....

Kann dir nur meinen Grund nennen.

Du gibst ein altes Fahrzeug ab und legst eine Menge Kohle drauf und hast wieder kein ganz neues Auto.

Mir war es die 15-20k Mehrpreis nicht wert, einen E89 zu kaufen.

Du gibst ein altes Fahrzeug ab und legst eine Menge Kohle drauf und hast wieder kein ganz neues Auto.

Das is mal ein Argument! Bei mir ist es „noch“ nicht der mehrpreis der mich schockt, sondern ob aus dem Mehrpreis dann deutlich mehr werden unvorhergesehen?! Dann ist es nämlich so viel, das es auch mir das nicht wert ist.

Machst es einmal richtig, säuft da nix mehr ab.
Einfach das Ding in den Kofferraum legen und es ist vorbei.

Das ist auch kein Argument für uns, er steht zuhause über Dach und zu 99% auch bei ihr auf der Arbeit in der Garage somit haben wir aktuell diese Thematik nicht. (Alle Abläufe sind sauber)

Ps: hätte nicht gedacht das der 35i so schlecht davon kommt, interessieren würde mich wieviele von den negativ eingestellten E89 Fahrern bereits einen besessen haben und wieder zurück gewechselt sind weil sie einfach unzufrieden haben. (Speziell 35i Besitzer natürlich)

hi,

kannst das nur erläutern, so ist es für mich natürlich nicht wirklich abzuwegen was du meinst?
Hattest schon einen E89 und bist zurück gewechselt?
konkrete fragen:

- ist es realistisch das es im Herbst/ Winter mehr Auswahl zu besserem Preis/Leistungs Angebot gibt? (Deutschland max. 20-21.000€ da für mich noch 3500-4000€ nova in Österreich dazu kommen)
- wie hoch ist die whs. das Injektoren und Pumpe getauscht werden müssen sowie Kabel/Leitungsbruch beim Dach ?! Ist es so das alle E89 Probleme haben oder eher ein kleiner anteil!?

Dankee!

Moin,

ein neuer Kabelbaum kostet mit Einbau um die 1000€ bei BMW in Süddeutschland. Wie hoch der Anteil ist kann ich dir nicht sagen, ich habe es schon hinter mir. Ist aber nicht mein erstes Cabrio und in der Familie haben und hatten wir einige - alle hatten früher oder später Dachprobleme, außer die rein mechanischen und da ist jeweils das Verdeck erneuert worden bevor der Gammel ansetzte. Cabrios werden immer Dachprobleme haben, alle, irgendwann. Das ist einfach ein Kostenfaktor den man hat.
Den
Saisonalen Preisunterscheidskram halte ich mittlerweile für Unsinn. Die Preise die ich beobachtet habe sind übers ganze Jahr über einigermaßen stabil, nur kurz im Frühjahr zu den ersten Sonnenstrahlen hat man vielleicht etwas mehr Glück als Verkäufer eines Cabrios. Im Winter kommen unter Umständen sogar höhere Kosten auf dich zu, da viele Cabrios abgemeldet sind und nur auf Sommerreifen stehen. Probefahrt, Überführung und so.

Was ich vorhin meinte mit den "zwei völlig unterschiedlichen Autos" -> Der E85 ist leichter und hat seinen Schwerpunkt weiter unten und fährt sich dadurch deutlich agiler. Der E89 ist etwas cruisiger und träger. Viele lassen das Fahrwerk überarbeiten, auch ich überlege das nächstes Jahr in Angriff zu nehmen. Wem das wichtig ist, der sollte zum E89 nochmal einen Satz passender Reifen, Stabis, Federn und eine Abstimmung mit einkalkulieren. Und ich finde, hier wird es dann langsam etwas teuer. Der 35i verlangt dann neben seinem Anschaffungspreis nochmal Investitionen von 3-5TEUR und weitere 5TEUR im Hinterkopf für Dach & Injektoren.

Der E89 hat aber auch seine Vorzüge, so finde ich sieht er 100x besser aus, hat ein tolles Interieur und ist in den 95% der Fahrten in denen man nicht bei 30°C in den Bergen am Sonntag unterwegs ist für mich das angenehmere Alltagsfahrzeug.

Ich würde beim Anschaffen den E89 vorziehen, wenn ich allerdings schon einen E85 hätte wär' mir das Upgrade Wurscht.

konkrete fragen:

Dankee!

Meine Meinung/Erfahrung:
Die Angebote werden in den kalten Monaten nicht steigen, es werden eher weniger (zumindest in meiner Gegend).
Geld für HDP und Injektoren würde ich beim n54 immer einplanen (falls noch nicht getauscht). Und wenn du deswegen zu BMW musst natürlich etwas mehr.

Edit: kabelbrüche hatte ich bei keinem meiner e89, kommt jetzt aber immer häufiger wenn ich mir die Threads und Erfahrungen im Forum anschaue.

Ich habe vor zwei Jahren meinen 3.0i für 12.000 Euro verkauft und meinen 35i für 24.000 Euro gekauft. Die Preise für die 35i/s sind aber in letzter Zeit tendenziell sogar eher leicht nach oben gegangen.

@zettfreund
Die hier genannten "Reserven" für den E89 von 3-5K finde ich schon sehr extrem. Das ist sicher dann notwendig, wenn man 10 Daumen hat und nicht im Forum unterwegs ist und sich bei BMW viel Blödsinn machen lässt.
Die Kabelbrüche am Verdeckkabelbaum kann man auch selbst reparieren, oder günstig reparieren lassen. Das würde ich sogar immer dem Austausch des Kabelbaums vorziehen, da sonst das Verdeck demontiert wird, und das Risiko besteht es nicht mehr perfekt ausgerichtet montiert zu bekommen. Die Injektoren haben viele Wagen schon erneuert bekommen und bei den HDPs ist es meist so, dass sie entweder bis 50.000 schon hopps gehen, oder anständig laufen. Das ist auch ein Grund den Preis runterzuhandeln.
Das Fahrwerk einstellen lassen und neue Federn/Stabis kostet ca. 1.000 Euro, ein MHD Tuning gibts für 150 Euro....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon was "Neues" kaufe, sollte der E89 nicht älter als 4 Jahre sein.

Gerade noch mal bei Mobile reingeschaut. Der günstigste E89 35i aus 2015 liegt bei 31600.- :eek: :o

Da bin ich dann sogar bei fast 22k auf meinen E85. War voriges Jahr übrigens nicht anders. ;)

Wie schon gesagt, war mein Argument, weil danach gefragt wurde.

Mittlerweile demontiere ich grundsätzlich die hintere Dachschale beim E89 auch für die Reparatur von gebrochenen Drähten.
Allerdings sind bei den meisten der betroffenen Fahrzeuge auch die Hydraulikleitungen angebrochen.

Gerade für den Kabelbaumtausch muss die hintere Dachschale runter und die vordere gelöst werden. Die Demontage und Montage stellt mit einer gewissen Sorgfalt KEIN besonderes Risiko dar.
Der Kompletttausch des Kabelbaums ist derzeit bei den angebrochenen bzw. aufgeplatzten Hydraulikleitungen erforderlich, da wir bisher keine echte Alternative kennen.

Hallo Robbi,
die Dachschalen stellen kein Problem dar. Mir geht es ausschließlich darum, dass das gesamte Dachgestänge vom Fahrzeug gelöst wird. Solange man das Gestänge nicht verändert, hat man keine Probleme. Ich dachte, das BMW wohl auch das Gestänge löst.
Nicht gerade schön zu lesen, dass die Hydraulikleitungen bei vielen auch schon stärkere Verschleißerscheinungen zeigen.

Wenn ich schon was "Neues" kaufe, sollte der E89 nicht älter als 4 Jahre sein.

Gerade noch mal bei Mobile reingeschaut. Der günstigste E89 35i aus 2015 liegt bei 31600.- :eek: :o

Da bin ich dann sogar bei fast 22k auf meinen E85. War voriges Jahr übrigens nicht anders. ;)

Wie schon gesagt, war mein Argument, weil danach gefragt wurde.

Mich interessieren Themen wie Facelift, Ausstattung/Laufleistung und Pflegezustand. Aber Alter? Wo ist der Unterschied zwischen einem 6 Jahre alten E89 mit 50.000 Km und einem 4 Jahre alten? Wie willst Du erkennen, welcher neuer ist? Hinzu kommt, dass Du Dich schon sehr einschränken musst, da in den letzten 2 Produktionsjahren nicht mehr viel gelaufen ist. Die Zahl kommt mir willkürlich vor. Der Wagen ist bereits vor 3 Jahren ausgelaufen. Mann kann sichs auch schwer machen, oder schön reden - je nach Perspektive.
Technisch gesehen ist der Sprung vom 2008er E85 zum 2009er E89 (ich sag nur I-Drive) schon sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl mag dir willkürlich vorkommen. Mir nicht. Ich habe nun mal meine Prinzipien. ;)

Bei so viel Geld eben nicht älter als 4 Jahre, gerne natürlich jünger.

Darum habe ich auch ein Neufahrzeug gekauft. Allerdings keinen BMW. ;)

Ich bin froh keine Prinzipien zu haben. Ich entscheide fallbezogen. Ich gehöre aber auch einer völlig anderen Käufergruppe an. Ich habe technisches Verständnis und kann vieles selber machen - Du gehst eindeutig lieber auf Nummer sicher und scheinst Dich mit sowas nicht beschäftigen zu wollen. Für mich wäre ein Neuwagen reine Geldverbrennung - das finde ich wirklich viel Geld - so viel würde ich nicht ausgeben wollen.

Stand auf meiner Rechnung
Das war dann wohl Dein Eigenanteil in diesem Gewährleistungsfall.
Der Kabelbaum wird bei BMW für ca. 1200€ verrechnet, der Aufwand zum Tausch beträgt ca. 8-10h, je nach Erfahrung der Werkstatt mit dieser spezifischen E89 Aufgabe. Also eher 10h * Stundensatz der Werkstatt zzgl. Kleinteile und was weiss ich alles (Satz Dachschrauben, Satz Dachhimmel-Clipse, Satz MS Kppelverschluss wg. geänderter Stecker, Satz Dachbefestigung, ...). Macht bei BMW ca. 3.5-4.000€ all in.

Das war dann wohl Dein Eigenanteil in diesem Gewährleistungsfall.
Der Kabelbaum wird bei BMW für ca. 1200€ verrechnet, der Aufwand zum Tausch beträgt ca. 8-10h, je nach Erfahrung der Werkstatt mit dieser spezifischen E89 Aufgabe. Also eher 10h * Stundensatz der Werkstatt zzgl. Kleinteile und was weiss ich alles (Satz Dachschrauben, Satz Dachhimmel-Clipse, Satz MS Kppelverschluss wg. geänderter Stecker, Satz Dachbefestigung, ...). Macht bei BMW ca. 3.5-4.000€ all in.
Nein, es waren der Kabelbaum vom Dach ohne Hydraulik und dessen Einbau. Der Kabelbaum selbst kostet etwas über 100€ Mein Eigenanteil aufgrund von Gewährleistung waren rund 600€ bei Gesamtkosten von ca. 1.100€. Hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass es ums Dach ging, ich dachte das war in dem Zusammenhang klar :-)

Zurück
Oben Unten