Schweizer Autobahnvignette 2019

Richtig. Aljubo....
Für Beides!

Ich ärgere mich auch !!!!!

Aber Befehl ist Befehl...
Klappe zu und Schnauze tief!

😕😟😕

Bin ja auch nur mit EINEM Fz unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre neben meinem Zetti noch nen E240...
Mit Wechselschild.

Und einen Zafira und eine Suzuki.

Das sind vier Vignetten!

@stuzo okay, vier Vignetten sind nachvollziehbar. Aber welche Ersparnis hast Du durch die Wechselkennzeichen? Wie läuft das bei Euch mit der Versicherung und Steuer für einzelnen Fahrzeuge?
Bei uns in Deutschland gibt ja beim Wechselkennzeichen keinen wirklichen Benefit, weswegen es nur einen Exoten Status hat.

Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, das ich eine Vignette/Pickerl nur für eine Stunde benötigte. Schon deshalb weil die Entfernung hinterher ein Graus ist wurde die nur notdürftig angebappt.
Die Schweizer Vignette ging im Juli letzten Jahres per Brief an einen Forumskollegen und das Pickerl habe ich kurz nach der Grenze an einer Raststätte wieder auf dem Original Träger an einem markanten Stelle für den nächsten überlassen, nach unserer Einkehr war die auch weg.

Also ich kann @Aljubo schon verstehen den Thread zu starten. Manchmal ist es schon überzogen für ein paar Kilometer so zur Kasse gebeten zu werden.

@stuzo okay, vier Vignetten sind nachvollziehbar. Aber welche Ersparnis hast Du durch die Wechselkennzeichen? Wie läuft das bei Euch mit der Versicherung und Steuer für einzelnen Fahrzeuge?
Bei uns in Deutschland gibt ja beim Wechselkennzeichen keinen wirklichen Benefit, weswegen es nur einen Exoten Status hat.

Gerne:
Ich bezahle im Kanton Bern CH, für das Wechselschild, die Versicherung und die Steuer nur für das SCHWERERE Fz, somit für den E240.
Somit, unter Wechselnummer, fährt der Zetti gratis.

Ausser beim Einlösen 40 CHF für den Fz-Ausweis (1 mal, nicht jährlich).

Somit keine 1000 CHF, für beides, nur Haftpflicht und Steuer, für beide im Jahr.

Für den, Zafira, 2-Jahre alt, zahle ich, aber mit Vollkasko, etwas mehr.
Bin aber, unfallfrei, seit Jahren, auch auf dem Minimum.
Somit ca 1500 pA.

Motorrad ist nicht mehr meine Baustelle, fährt meine Tochter.

Und somit hats sich...

Bei Fragen, jederzeit gerne...

Stimmt ja, ich zahle nach Hubraum KFZ-Steuern da Kanton Solothurn, im Kanton Bern nebenan wird nach Fahrzeuggewicht versteuert.
Das muss man wahrscheinlich noch dazu erklären, da das hier im Forum manchem möglicherweise nicht so bekannt ist :D

Was kostet denn ein 3 Liter Z4 im Kanton Bern nur an Steuer? Ich zahle 576 Franken pro Jahr, da ist aber noch der Zuschlag für den Ausbau der A5 dabei, den jeder bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre neben meinem Zetti noch nen E240...
Mit Wechselschild.

Und einen Zafira und eine Suzuki.

Das sind vier Vignetten!
In Österreich gibt es seit diesem Jahr die elektronische Vignette. Diese ist mit dem Kennzeichen "verheiratet" und kann somit auf alle Fahrzeuge "übertragen" werden, die das selbe Kennzeichen verwenden.
Im übrigen gibt es in Österreich 10-Tages-Vignetten. Für einen kurzen Urlaub rechnet sich das vielleicht eher, als die Jahresvignette zu kaufen.

Beim Wechselkennzeichen wird in Österreich für die motorbezogenen Kraftfahrzeugsteuer nur das PS-stärkste Fahrzeug berechnet, dass auf diesem Kennzeichen angemeldet ist. Der Steuersatz ist aber um Welten höher, als in Deutschland und auch teurer als die Schweiz.
Ein 245PS E91 kostet ca. 1300€ oder so ähnlich. Habe mir den Betrag nicht so genau gemerkt, da es mich nicht "interessiert". Was kostet das gleiche Auto - 3.0liter Diesel - in Deutschland? Sind das ca. 300€ Steuer?
Vollkasko/Teilkasko sind in Österreich in etwa so teuer, wie in Deutschland und kommen dann noch oben drauf auf die Steuer. Der gesamte Betrag wird immer vollständig von der Versicherung eingezogen.
Ein 2. und 3.-Fahrzeug laufen aber komplett kostenlos, es gibt also keinen Steuer- oder Versicherungsaufschlag, auf dem Kennzeichen des stärksten Fahrzeuges mit. Bei mir ist das der Z4, da nur 231PS stark. Ab drei Fahrzeugen, die sich ein Kennzeichen teilen, ist man dann vermutlich etwas günstiger, als in Deutschland. Da wir aber zwei unabhängige Fahrzeuge mit zwei verschiedenen Kennzeichen brauchen, zahlen wir für den Audi auch noch einmal fast 1000€ im Jahr für Steuer und Versicherung...

Aber eine Vollkasko kann nur für Fahrzeuge jünger als 5 Jahre neu abgeschlossen werden. Alle Fahrzeuge älter als 5 Jahre, bekommen (meist) keinen solchen Vollkaskovertrag - fast eine Art kalte Enteignung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aljubo....
Für Beides!

Ich ärgere mich auch !!!!!

Aber Befehl ist Befehl...
Klappe zu und Schnauze tief!

😕😟😕

Bin ja auch nur mit EINEM Fz unterwegs...

Danke für die Aufklärung! Das war mir neu.

Ich finde das schon gelinde gesagt etwas kurios, für einen Anhänger die Gebühr zu verlangen, aber in der Schweiz ist so manches seltsam.

Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, das ich eine Vignette/Pickerl nur für eine Stunde benötigte. Schon deshalb weil die Entfernung hinterher ein Graus ist wurde die nur notdürftig angebappt.
Die Schweizer Vignette ging im Juli letzten Jahres per Brief an einen Forumskollegen und das Pickerl habe ich kurz nach der Grenze an einer Raststätte wieder auf dem Original Träger an einem markanten Stelle für den nächsten überlassen, nach unserer Einkehr war die auch weg.

Also ich kann @Aljubo schon verstehen den Thread zu starten. Manchmal ist es schon überzogen für ein paar Kilometer so zur Kasse gebeten zu werden.

Richtig Polari Z!
Ich benötige die Vignette auch nur für 1 -2 Tage

Das meisste ist ja schon gesagt, @Aljubo zur Einsicht gekommen :-), daher hier nur noch ein ergänzender Tipp von mir:

Für Fahrten ins Ausland nutze ich im Vorfeld gerne die (Android) App "Mit dem Auto ins Ausland". Herausgegeben vom
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.

Ich hatte z.B. auch erst hierüber letztes Jahr erfahren, für unterschiedliche Departements in Frankreich Umweltplaketten erwerben zu müssen. Bussgelder bei Missachtung sind auch gleich mit aufgeführt. Kann also jeder selbst entscheiden.

All diese und andere Infos sind hier schön übersichtlich zusammengefasst.

Ich hatte z.B. auch erst hierüber letztes Jahr erfahren, für unterschiedliche Departements in Frankreich Umweltplaketten erwerben zu müssen. Bussgelder bei Missachtung sind auch gleich mit aufgeführt.
Stimmt die gibts ja auch noch. Musste sich ein Freund von mir letztes Jahr auch besorgen, da er immer über Frankreich von der Schweiz ins Saarland fährt. Anscheinend braucht man die sogar auf der Stadtautobahn in Straßburg, wo er immer durch kommt. War aber nicht sehr teuer obwohl er die in die Schweiz schicken lassen musste, weiss aber nicht mehr wieviel.
Ich musste sie dann an die Scheibe von seinem Skoda kleben, er hat das nicht so gut drauf wie ich. Die Franzosen haben da wenigstens mal ein bisschen mitgedacht, die Plakette kann man Innen oder Aussen aufkleben wie man möchte ohne das man zwei verschiedene braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das meisste ist ja schon gesagt, @Aljubo zur Einsicht gekommen :-), daher hier nur noch ein ergänzender Tipp von mir:

Für Fahrten ins Ausland nutze ich im Vorfeld gerne die (Android) App "Mit dem Auto ins Ausland". Herausgegeben vom
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.

Ich hatte z.B. auch erst hierüber letztes Jahr erfahren, für unterschiedliche Departements in Frankreich Umweltplaketten erwerben zu müssen. Bussgelder bei Missachtung sind auch gleich mit aufgeführt. Kann also jeder selbst entscheiden.

All diese und andere Infos sind hier schön übersichtlich zusammengefasst.

Danke für den Tipp, die App gibt es auch für IOS.

...darum gehts doch gar nicht - verstehen können wir das sicherlich alle. ABER, diese Aktionen "nur notdürftig angeklebt", auf einen durchsichtigen Grundträger aufgeklebt, so dass zerstörungsfrei die Vignette wieder abgezogen werden kann, oder die Thematik mit einer Ölschicht - alles machbar, aber die kontrollierende Rennleitung ist in der Regel auch nicht auf der "Brennsuppe daher geschwommen", wie wir hier in Bayern sagen würden. Die kennen sämtliche Tricks, eine Vignette "weiterverwendbar" zu machen.

Ja, Kontrollen sind relativ selten und die Gefahr, aufzufliegen ist vielleicht noch kleiner - aber wenn's dick kommt und man erwischt wird, ist der Ärger erst richtig groß, übel, kostet Nerven und viel Zeit und ist letztendlich immer teuer.

Mir wären die vermeintlich gesparten läppischen € 36,50 am Beispiel der Schweiz das Risiko einer Strafe in Höhe von SFR 2.000,- (das sind immerhin etwa € 1.840,-) definitiv NICHT wert, da müsste ich KEINE Sekunde darüber nachdenken - auch bei nur einmaliger Nutzung. Was kostet der (Kurz-)Urlaub in der Schweiz im Verhältnis? Über was diskutieren wir hier eigentlich? :w

In Österreich kostet zum Vergleich zur CH die Manipulation an der Vignette (und so würde dies eingestuft werden) mindestens € 240,- und zwangsweise den Kauf einer neuen Jahres-Vignette für zusätzlich € 89,20 unabhängig davon, ob die manipulierte Vignette nur eine 10-Tages Vignette gewesen ist, oder nicht (die "manipulierte" Vignette wird auf der Stelle von der ASFINAG vor Ort vernichtet - egal, ob diese noch normal hätte verwendet werden können). Un in Österreich erwischt zu werden ist um Faktor x deutlich höher, wie in der CH.

Also, über welche Verhältnismäßigkeit sprechen wir hier? Wir leisten uns ein teures Hobby, fahren gerne in den Urlaub und dann scheitert's an den paar Cent? Sorry, aber das ist für mich NICHT nachvollziehbar. &:

Klar, ist das Vignetten-Thema ärgerlich, aber es ist halt nun mal in diversen Ländern zwingend vorgeschrieben...

Ach ja, ergänzend noch der Tipp für zwei Internet-Links zum Thema Vignetten & Umwelt-Plaketten (in diesem Fall für Frankreich):

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer

Das ist richtig was du schreibst. Die im Netz angebotenen "gebrauchten" Vignetten kosten im Durchschnitt 20 oder mehr Euro
und eine Neue 36,50 als spart man lediglich ca 15 € und für diesen Betrag, gehe ich das Risiko nicht ein, einen weitaus höheren Strafbetrag zu riskieren.
Wobei die Schweizer da Null Toleranz kennen und knallhart zuschlagen.

Hallo Rainer

Das ist richtig was du schreibst. Die im Netz angebotenen "gebrauchten" Vignetten kosten im Durchschnitt 20 oder mehr Euro
und eine Neue 36,50 als spart man lediglich ca 15 € und für diesen Betrag, gehe ich das Risiko nicht ein, einen weitaus höheren Strafbetrag zu riskieren.
Wobei die Schweizer da Null Toleranz kennen und knallhart zuschlagen.

Da sparst Du definitiv viele Nerven und kannst den Urlaub auch ganz ruhig genießen, Albert. :t

Zurück
Oben Unten