Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, das ich eine Vignette/Pickerl nur für eine Stunde benötigte. Schon deshalb weil die Entfernung hinterher ein Graus ist wurde die nur notdürftig angebappt.
Die Schweizer Vignette ging im Juli letzten Jahres per Brief an einen Forumskollegen und das Pickerl habe ich kurz nach der Grenze an einer Raststätte wieder auf dem Original Träger an einem markanten Stelle für den nächsten überlassen, nach unserer Einkehr war die auch weg.
Also ich kann
@Aljubo schon verstehen den Thread zu starten. Manchmal ist es schon überzogen für ein paar Kilometer so zur Kasse gebeten zu werden.
...darum gehts doch gar nicht - verstehen können wir das sicherlich alle. ABER, diese Aktionen "nur notdürftig angeklebt", auf einen durchsichtigen Grundträger aufgeklebt, so dass zerstörungsfrei die Vignette wieder abgezogen werden kann, oder die Thematik mit einer Ölschicht - alles machbar, aber die kontrollierende Rennleitung ist in der Regel auch nicht auf der "Brennsuppe daher geschwommen", wie wir hier in Bayern sagen würden. Die kennen sämtliche Tricks, eine Vignette "weiterverwendbar" zu machen.
Ja, Kontrollen sind relativ selten und die Gefahr, aufzufliegen ist vielleicht noch kleiner - aber wenn's dick kommt und man erwischt wird, ist der Ärger erst richtig groß, übel, kostet Nerven und viel Zeit und ist letztendlich immer teuer.
Mir wären die vermeintlich gesparten läppischen € 36,50 am Beispiel der Schweiz das Risiko einer Strafe in Höhe von SFR 2.000,- (das sind immerhin etwa € 1.840,-) definitiv NICHT wert, da müsste ich KEINE Sekunde darüber nachdenken - auch bei nur einmaliger Nutzung. Was kostet der (Kurz-)Urlaub in der Schweiz im Verhältnis? Über was diskutieren wir hier eigentlich?
In Österreich kostet zum Vergleich zur CH die Manipulation an der Vignette (und so würde dies eingestuft werden) mindestens € 240,- und zwangsweise den Kauf einer neuen
Jahres-Vignette für zusätzlich € 89,20 unabhängig davon, ob die manipulierte Vignette nur eine 10-Tages Vignette gewesen ist, oder nicht (die "manipulierte" Vignette wird auf der Stelle von der ASFINAG vor Ort vernichtet - egal, ob diese noch normal hätte verwendet werden können). Un in Österreich erwischt zu werden ist um Faktor x deutlich höher, wie in der CH.
Also, über welche Verhältnismäßigkeit sprechen wir hier? Wir leisten uns ein teures Hobby, fahren gerne in den Urlaub und dann scheitert's an den paar Cent? Sorry, aber das ist für mich NICHT nachvollziehbar.
Klar, ist das Vignetten-Thema ärgerlich, aber es ist halt nun mal in diversen Ländern zwingend vorgeschrieben...
Ach ja, ergänzend noch der Tipp für zwei Internet-Links zum Thema Vignetten & Umwelt-Plaketten (in diesem Fall für Frankreich):