Sitze neu beziehen lassen; diverse Fragen

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euren Input. :)

Da mich die Sitze im QP nicht zufrieden stellen, würde ich diese gerne zum Sattler bringen. Ansich sind die Sitze ok, aber das Leder nervt mich da ich a) immer am rutschen bin und b) im Sommer am schwitzen. Aus diesem Grund dachte ich daran die Mitte der Sitze mit Alcantara beziehen zu lassen. Ich war gerade schon bei einem Sattler und habe nun folgende Fragen:

1) Mir wurde ein Preis genannt von 1400-1500 EUR. Das finde ich schon gesalzen. Ich hätte jetzt mit 1000 EUR maximal gerechnet und das ist auch die Summe die ich bereit bin zu investieren für 2 Sitze. Ist das ein normaler Preis? Sitze würde ich selbst ausbauen und dort anliefern.

2) Der Sattler sagte etwas das danach die Sitzheizung nicht mehr funktioniert und ich sollte mal in Foren nachschauen was es da für Möglichkeiten gibt. Die Drähte müssen dann wohl neu und von BMW bestimmt teuer, oder?

3) Könnt Ihr mir andere Sattler im Raum NRW empfehlen?

4) Habt Ihr Ideen welchen Stoff Ich abseits der Droge Z3 QP nehmen sollte? :D Es soll schon original aussehen.

5) Gibt es Möglichkeiten die Sitze mit irgendeinem Polster bequemer zu machen? Wenn nicht auch ok, da kein Daily. :)

PS. Recaro PP kommen aus diversen Gründen nicht in Frage.

Ich würde mich auch über antworten freuen, wenn ihr nicht zu allen Themen etwas sagen könnt. Danke vorab. :)

Hi Dennis,

fahr mal nach Bergisch Gladbach. Dort war ich mal in den Räumen eines Sattlers. Er hat sich auf Z3, Z4 E85/E86 und MX5 spezialisiert und schon diverse Autos der Baureihen neu beledert und viel Erfahrung mit den Modellen.

Den Sattler findest du über Google oder eBay.de

Habe nix mit dem zu tun, aber fand die Arbeiten gut.

Viele Grüße,
Patrick

Ich war in bergisch gladbach beim ma carstyle.
Ich habe mir die Sitze in genau deiner Vorstellung angesehen und für gut befunden. Ich will nämlich die gleiche Kombi. Mich nervt das Schwitzen und rutschen auch sehr.
Er verbaut aber kein alcantara sondern wohl etwas haltbareres. Dieses Zeug soll sehr rutschhemmend sein.
Mit 1000 euro kommst du preislich hin.
Was mir besonders gefällt: er kann auf die Standardsitze die M Optik "zaubern".
Das gefällt mir sehr gut und ich werde meine Sitze wahrscheinlich im Frühling zu ihm bringen.

Ich finde die Verarbeitung gut. Um es uneuphorisiert zu sagen. Ansonsten sage ich sogar seht gut :) :-)

Und die Sitzheizung soll ebenfalls problemlos arbeiten.

Ich war heute beim 2. Sattler und oh wunder ist das mit der Sitzheizung kein Problem mehr. Ich habe einen schönen schwarzen Stoff gefunden der könnte es dann werden. ;) Preislich war er bei 900-max. 1100 EUR auch besser dabei. Die Sitzwange auf dem Fahrersitz ist gebrochen und das hat er sofort gesehen. Habe mal gehört das es öfter vorkommt, aber mir ist das in der Tat noch nicht aufgefallen. Ich habe mich duch das Alcantara gefühlt und das war in der tat auch noch sehr rutschig und er meinte auch das wird schnell speckig.

@marc53844 Kannst du sagen welche Nummer/Namen der Stoff hat?

:barefoot:
Ich war heute beim 2. Sattler und oh wunder ist das mit der Sitzheizung kein Problem mehr. Ich habe einen schönen schwarzen Stoff gefunden der könnte es dann werden. ;) Preislich war er bei 900-max. 1100 EUR auch besser dabei. Die Sitzwange auf dem Fahrersitz ist gebrochen und das hat er sofort gesehen. Habe mal gehört das es öfter vorkommt, aber mir ist das in der Tat noch nicht aufgefallen. Ich habe mich duch das Alcantara gefühlt und das war in der tat auch noch sehr rutschig und er meinte auch das wird schnell speckig.

@marc53844 Kannst du sagen welche Nummer/Namen der Stoff hat?

Nein, das weiß ich nicht.
Am besten du fährst mal dahin und lässt dich beraten.
Dann siehst du auch direkt seine Arbeiten.

Guckt euch mal die Sitzwange Fahrerseite an. Da hat ma carstyle aber keine gute Arbeit geleistet

Guckt euch mal die Sitzwange Fahrerseite an. Da hat ma carstyle aber keine gute Arbeit geleistet

Und du siehst nun 1 Bild und schließt direkt ein Urteil? Was meinst du was dir bei einem anderen Sattler passieren kann?

Nicht das ich hier was schön reden will aber die Umstände sind nicht bekannt. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und du siehst nun 1 Bild und schließt direkt ein Urteil? Was meinst du was dir bei einem anderen Sattler passieren kann?

Nicht das ich hier was schön reden will aber die Umstände sind nicht bekannt. Oder?
Sorry, wusste nicht das keine Kritik an ma carstyle gedulded wird. :) Welche Umstände sind denn ok für so etwas?

--> Für mich keine: Wenn ich 1000 EUR ausgebe und das so aussieht, dann kann er das nochmal neu machen.

Hier nochmal für alle, habe jetzt Zeit das euch zu zeigen. :)

Wie kommst du darauf das beim MA keine kritik erlaubt ist ?

Du weisst aber schon das ein Sitz zum sitzen gedacht ist und nicht zum anschauen !
ich sehe einen sitz auf dem gesessen wurde , nicht mehr und nicht weniger , die nähte sind sauber , die passung auf den bildern OK , sonst gibts keine falten oder ähnliches .......
Das sehe ich !

Ich habe auch gerade angefangen sattler zu sondieren , und habe dem MA bilder und meine wunschvorstellung gechickt , mein problem ich habe sitze ohne bezüge das heisst 80% der angschriebenen sattler sagen sie können es ohne muster nicht machen !
( Wenn jemand von einem AG sportsitz einen verschlissenen bezug hat , bitte PN an mich )
Die eine werkstatt könnte zwar oregon leder organisieren , aber die lässt einfach keinen preis raus , der MA hat mir sofort ohne rum zu zicken ein Angebot unterbreitet, welches im prinzip auch ein guter preis ist .

Sorry, wusste nicht das keine Kritik an ma carstyle gedulded wird. :) Welche Umstände sind denn ok für so etwas?

--> Für mich keine: Wenn ich 1000 EUR ausgebe und das so aussieht, dann kann er das nochmal neu machen.

Hier nochmal für alle, habe jetzt Zeit das euch zu zeigen. :)

Mit Umständen meine ich: wie steigt die Person ein. Hat die Person vor dem beziehen eine neue Sitzfläche bei BMW gekauft oder ist da die alte durchgefurzte drunter.
Wurde vielleicht nachträglich irgendwas gemacht was das hervorgerufen hat... hat er die Bezüge selbst montiert? Denn DAS ist auch möglich.

Ich kann dir auch ein Bild von einem zerkratzten Auto zeigen und sagen: Das spricht aber nicht gerade für den Lackierer.

Du wirfst mit "Fakten" um dich die keine sind.

Du solltest es schon etwas differenzierter sehen. Schreib den Kollegen doch an und frag.

Mit Umständen meine ich: wie steigt die Person ein. Hat die Person vor dem beziehen eine neue Sitzfläche bei BMW gekauft oder ist da die alte durchgefurzte drunter.
Wurde vielleicht nachträglich irgendwas gemacht was das hervorgerufen hat... hat er die Bezüge selbst montiert? Denn DAS ist auch möglich.

Ich kann dir auch ein Bild von einem zerkratzten Auto zeigen und sagen: Das spricht aber nicht gerade für den Lackierer.

Du wirfst mit "Fakten" um dich die keine sind.

Du solltest es schon etwas differenzierter sehen. Schreib den Kollegen doch an und frag.
sehe ich auch so :thumbsup:

Zumal das ja wohl kein Bild der Sitze im "Neuzustand" sein dürfte..Die Wange wird nunmal sehr belastet und wird sich wohl immer verformen was auch zu dieser Falte führen dürfte. Ansonsten sehen die Sitze doch top aus. Sowas schwebt mir auch vor. Und der Preis ist völlig okay finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das ja wohl kein Bild der Sitze im "Neuzustand" sein dürfte..Die Wange wird nunmal sehr belastet und wird sich wohl immer verformen was auch zu dieser Falte führen dürfte. Ansonsten sehen die Sitze doch top aus. Sowas schwebt mir auch vor. Und der Preis ist völlig okay finde ich
Wenn schon älter, dann ist das natürlich etwas anderes. In dem Thread von dem Kollegen klang es aber so das er den Wagen gerade erst abgeholt hat. Vielleicht kann @z3newbie sagen wie alt die Bepolsterung ist und woher die Falten kommen.

wenn ich das richtig gelesen habe dann hat Butze auch schon was bei dem machen lassen.
@Butze

Sofern das hier "unser" Butze ist:
Dort das gleiche Problem wenn man mal genau hinschaut. Nicht mein Anspruch, aber geht dann wohl nicht anders. Werde mit meinem Sattler diesbezüglich nochmal reden.

Dort das gleiche Problem wenn man mal genau hinschaut. Nicht mein Anspruch, aber geht dann wohl nicht anders. Werde mit meinem Sattler diesbezüglich nochmal reden.

Nunja, du meckerst über den Preis stellst aber höchste Ansprüche.
Gut, du wirst sicher berichten was du später gezahlt hast und wie die Sitze nach einem Jahr Gebrauch aussehen.

Viel Erfolg!

Ja habe jetzt schon 5 Innenausstattungen dort machen lassen, 1a Service/Qualität/Preis. Fahre leider alle Autos nicht lange genug um der Hatbarkeit etwas zu sagen. Ich weiß aber das die original verklebt sind und das natürlich weniger Falten wirft. Verkleben ist natürlich aufwendiger und teurer.

Bist du dir sicher, dass ein originaler BEZUG bei BMW verklebt wird?
Was teilweise verklebt ist, dass ist die originale Sitzheizung, die auf dem Polster verklebt wird.
Der Bezug wird im allgemeinen doch aber nur über das Polster drüber gezogen.

So war mal der Hinweis von einem Sattler bei uns um die Ecke. Macht Sinn, wenn es zusätzlich verklebt ist, wirft es weniger Falten.

Frag mal MA dazu. Die müssen es wissen. In meinem Z4 waren sie verklebt.

In einem Z4 E85 und E86 mit M-Sitzen sind die Sitzbezüge defnitiv NICHT geklebt.
Habe die Bezüge schon komplett runtergehabt von einem M-Sitz und da ist ausser der Sitzheizungselemten an den Wangen (@STP2 ) nichts geklebt.

Der Bezug wird lediglich gepsannt und mit Polsterklammern am Polster befestigt.

Geklebt wird zudem das Rückenschaumstoffteil an das Rückenteil des Sitzes und die Sitzbelegungsmatte auf das Sitzpolster.

VG
Patrick

Meine nicht M waren geklebt. Meine M waren top. Ich bin sehr schlank und zierlich, denke meine Sitze halten eine Ewigkeit :-))...besser einen Sattler fragen, der wird es besser wissen.

Hallo,

die Sportsitze meines Facelift-Roadsters waren im August erst beim Sattler.
Weder die Sitzfläche noch die Matte der Sitzheizung waren geklebt.

Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten