G29 - NUR BILDER ! „Ob blond ob braun ich liebe alle ........... Zetti’s“

...hmm, der Sprung vom ursprünglich M40i auf den 20i ist aber schon ziemlich groß - warum wurde es dann kein 30i, da gäbe es auch die Wunschfarbe?

Übrigens, das Fahrzeug lässt sich im Profil auch ganz leicht umstellen... :whistle:
Ok ich versuche mal das anzupassen.
Der 3.0 kam nicht in frage da eigentlich gleicher Motor nur quasi um 60 PS getuned
 
Der 3.0 kam nicht in frage da eigentlich gleicher Motor nur quasi um 60 PS getuned

Hi,
na ja nicht ganz. Das Inneneleben des Motors unterscheidet sich schon durch andere Materialien.
Auch wenn es im ETK Identisch aussieht ist die Realität anders. Als Ersatzteile sind nur die der höheren Leistungsstufe erhältlich, aber bei den Motoren ab Werk sind bei den Leistungsschwächeren Varianten Kolben, Kurbelwelle etc. schon aus anderen Materialien. Bei den Ersatzteilen legt man halt nur die für die höhere Leistung auf Lager das spart Platz und Kosten.
Also kannst du nicht mehr vom gleichen Motor sprechen.
Der 30i ist also nicht nur so einfach um 60 PS getunt, da steckt schon mehr dahinter.
 
Der 30i ist also nicht nur so einfach um 60 PS getunt, da steckt schon mehr dahinter.

Und es sind nicht nur einfach 60 PS und 80 Nm (!) mehr, sondern auch die Leistungsentfaltung ist eine andere. Bei den Baukastenmotoren ist es heute oft so, dass nur die stärkste Version darf, wie sie kann, während bei den kleineren Versionen vor allem obenrum die Leistung einfach weg ist. Das ist mir beim 30i im Vergleich zum 20i sofort aufgefallen: Obenrum kommt noch richtig was, während der20i eigentlich nur lauter wird. Das ist gerade beim B48 besonders schade, weil der Motor im Gegensatz zu so manch anderem 2 Liter Vierzylinderturbo kein schmales nutzbares Drehzahlband hat - und oberhalb von 5000 UPM noch etwas sechszylindrischer Trompetensound kommt.

Dennoch: Der 20i ist nicht schlecht. Meistens reicht das locker und er geht untenrum wirklich sehr munter los; der Durchzug ist ebenfalls sehr ordentlich.

Unverständlich ist, warum ausgerechnet der 20i als Handschalter kommt. Die Leistungscharakteristik dürfte da noch weniger als mit dem Automatikgetriebe passen - von einem sportlichen Handschalter kann da keine Rede mehr sein, wenn das Ausdrehen des handgeschalteten Gangs eigentlich keinen Sinn macht...

Übrigens war es bei mir auch so, dass zwei der drei Verkäufer, die mich beraten haben, mir den 20i schmackhaft machen wollten. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgabe der Vertriebsleitung, da mehrere 20i bereits als Händlerfahrzeuge vorbestellt waren?

Ja, das wäre eine schlüssige Erklärung. Denn gerade der 30i müsste bei dem deutlichen Aufpreis zum 20i für BMW margenmäßig interessant sein.

Es gab noch weitere Auffälligkeiten: So haben alle gesagt, das Sperrdifferenzial sei unnötig und auch die adaptiven Scheinwerfer könne man sich sparen. Einig waren sie sich auch, dass man das HUD bestellen müsse. Und die Shadowline :rolleyes:
 
Nach der komplettierten Leistungssteigerung hier noch ein paar Bilder nach der Nanoversiegelung 😎
 

Anhänge

  • 55D7A871-715E-4655-A6A3-E89214C4D2F3.jpeg
    55D7A871-715E-4655-A6A3-E89214C4D2F3.jpeg
    492,8 KB · Aufrufe: 334
  • 0A921690-26D7-4EA5-BD82-7A510416816C.jpeg
    0A921690-26D7-4EA5-BD82-7A510416816C.jpeg
    577,9 KB · Aufrufe: 346
  • 7E131D5B-23C8-4B8B-96EB-0317A2DA0816.jpeg
    7E131D5B-23C8-4B8B-96EB-0317A2DA0816.jpeg
    533,6 KB · Aufrufe: 344
  • 1FFA8E58-FBCC-445E-B8DE-39A114AA0AF6.jpeg
    1FFA8E58-FBCC-445E-B8DE-39A114AA0AF6.jpeg
    482,2 KB · Aufrufe: 346
  • 9F79A01F-50F7-4720-8634-D4B5C41A7CA7.jpeg
    9F79A01F-50F7-4720-8634-D4B5C41A7CA7.jpeg
    479,6 KB · Aufrufe: 328
  • E1145227-1824-4A8F-9460-A61D4F62195B.jpeg
    E1145227-1824-4A8F-9460-A61D4F62195B.jpeg
    502 KB · Aufrufe: 323
Nach der komplettierten Leistungssteigerung hier noch ein paar Bilder nach der Nanoversiegelung 😎

Super schöner Z4, :thumbsup: welcher Radsatz hast Du montiert und in welcher Größe, kannst Du auch etwas über die Leistungssteigerung erzählen ( Leistungswerte, was wurde gemacht ) ?
 
Zurück
Oben Unten