E85 - Innenraum auf LEDs umrüsten

Da sind jetzt bereits die beiden Leselichter kaputt (nach 4 Monaten) und ich soll sie auf eigene Kosten einschicken und erst dann erhalte ich Austauschware...

Meine Erfahrung: Schreib sie einfach ab und halte Dich nicht mit Reklamationen auf.
Du glaubst nicht, was alles möglich ist. In den 11 Monaten meines Tests hatte ich alles: falsche Lichtfarbe, falsche LEDs, falsche Längen, von der angeblichen Leuchtkraft ganz zu schweigen - chinesisches Papier ist besonders geduldig. DX ist als Anbieter aber vergleichsweise seriös. Seriöser geht nur, wenn ebay zwischengeschaltet ist - das muss man aber auch bezahlen.

Hab inzwischen schon diverse Sachen aus China gekauft (direkt via Geekbuying, Aliexpress, DX).
Der gleiche Kram wird inzwischen auch bei Amazon/eBay verkauft und oftmals für deutlich mehr Geld (sehr häufig 100% identische Artikel, manchmal sogar die gleichen Händler mit Versand aus Asien) angeboten.

Da verzichte ich doch lieber auf die gesetzliche Garantie von eBay bei Kleinkram wie LEDs kaufe mehrfach bei unterschiedlichen Händlern / habe Ersatz und zahle trotzdem ein Bruchteil des Preises von eBay/Amazon.
Und manchmal sind die Chinesen sogar richtig nett und schicken dir einfach kostenlos/ohne Rücksendung neue Ware ohne das man das defekte Teil zurückschicken muss.
Die von @Scheinrise empfohlenen LEDs halten bei mir inzwischen seit ~2 Jahren ohne Ausfälle. Übrigens findet man sogar manchmal ganz schlaue deutsche Reseller: Die kaufen die Artikel aus China noch günstiger in Massen und verkloppen die Sachen für ein Vielfaches bei eBay und Co.

Bezüglich der Qualität: Von/Bis gibt es alles. Wie auch auf dem Deutschen Markt (die viele Waren in Asien produzieren lassen, gerade bei Kleinkram).

Was aber auch Nachteile hat, um mal beim Z4 zu bleiben. Die famosen 3535er LEDs gibt es in China zwar für unseren Fußraum etc, aber bislang nicht als Innenlicht - zu lang. Kürzer wäre kein Problem, aber finde mal jemanden, der 1000 Stück in Kürzer abnimmt, damit die Chinesen produzieren? Nachfrage ist eigentlich da. Die Innenlicht-Einheit ist ja nicht exklusiv für den Z4 entworfen worden:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/63316962046/

Eine Kleinserie kostet aber richtig Geld.
Ich hatte mal einen LED-Konfektionierer in China angeschrieben, was helle LEDs für den Fußraum angeht. Das war die Antwort:
index.php

Je größer die Abnahmemenge, desto höher der Preis, desto höher aber auch die Einfuhrsteuer - und dann müssen die LEDs auch noch in Deutschland verteilt werden, Porto.
Ein einzelnes 3535-Innenraum geht dann mindestens in Richtung 10 Euro. Kein Problem, wenn BMW es anbietet. Weil aber für teuer Geld heute schon soviel LED-Mist verkauft wurde, glaubt kein Mensch, dass sich eine Verbesserung durch moderne LEDs einstellt - LED? Habe ich schon!
Old School = Ich mag es Glühbirnen-Gelb und dunkel, weil original!

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich alle LEDs verbaut. Die Sofitte habe ich gar nicht benötigt. In den Kofferraum kommt die gleiche LED wie in den Fußraum. Das ist wohl der Unterschied zwischen Coupé und Roadster.Dafür fehlen mir 2 LEDs in der hinteren Ablage . Aber halb so schlimm. In dem kleinen Fach brauchts nicht unbedingt LEDs.
Wer die sofitte haben will kann mir eine pn schreiben.

Heute habe ich alle LEDs verbaut. Die Sofitte habe ich gar nicht benötigt. In den Kofferraum kommt die gleiche LED wie in den Fußraum. Das ist wohl der Unterschied zwischen Coupé und Roadster.Dafür fehlen mir 2 LEDs in der hinteren Ablage . Aber halb so schlimm. In dem kleinen Fach brauchts nicht unbedingt LEDs.
Wer die sofitte haben will kann mir eine pn schreiben.
Sorry, ist mit zu spät aufgegangen, dass sich in dieser Hinsicht Coupe und Roadster unterscheiden. Ich hoffe, Du bis mit dem Rest zufrieden.

Anbei die vollständige Liste für den E85:
1x Innenraumlicht Mitte: http://www.dx.com/p/mz-t10-3w-15-sm...?utm_rid=28296997&utm_source=sas#.WWeYGyl8ubi
2x Leseleuchten: http://www.dx.com/p/t10-194-w5w-7w-...?utm_rid=28296997&utm_source=sas#.WWeYGCl8ubh
2x Fußraum / 1x Handschuhfach / bis zu 2x Mittelkonsole Ablagefächer / 1x Kofferraum : http://www.dx.com/p/mz-t10-4-8w-720...?utm_rid=28296997&utm_source=sas#.WWeYHyl8ubi

Im unteren Fach der Mittelkonsole konnte ich die Lampe jedoch nicht wechseln. Selbst für meine kleinen Hände war dies zu eng. Deshalb reicht auch eine LED für die Mittelkonsole aus.
Wenn man das Navi, HiFi System und die Telefonhalterung hat dürften keine Ablagefächer in der Mittelkonsole existieren.

dx.com hat zudem recht fix versendet. Bei meiner zweiten Bestellung war sogar eine LED zu viel dabei.

Danke an Scheinrise für die Vorarbeit!

Bei mir habe ich die vorhandenen Glühbirnen (habe keine Leselichter/Lichtpaket) noch nicht ausgewechselt, klinke mich aber trotzdem hier ein und poste später ein paar Bilder von meiner kleinen, günstigen aber sehr ahnsehnlichen "Innenraumaufwertung". Daher vorab:

8a_720x600.jpg

Konkret wurden auf Ebay vier solcher billigen selbstklebenden China-LED-Stripes von mir gekauft, Lichtfarbe Orange. Weil sie mir einen Ticken zu hell und gelblich waren, haben ich mit einem roten Filzstift (welche man auch zum beschriften von Whiteboards verwendet) auf die Schnelle "nachgeholfen" ;-)

Zwei dieser Streifen haben ich im Fußraum angebracht, wobei ich die Kabel jeweils hintenrum bis zur Höhe des Klimabedienteils durchfädeln konnte. Den Strom bekommen sie von der kleinen orangenen LED beim Zigarettenanzünder abgezweigt. Durch ihre gerine Leistungsaufnahme habe ich auf eine extra Sicherung verzichtet. Vorteil: Der Einbau ist recht einfach, und das Licht lässt sich über den Dimmer-Regler mitsteuern. Die beiden Streifen leuchten die Fußräume richtig klasse aus und ich kann jeden nur raten es selbst auszuprobieren, das Raumgefühl ist gerade bei Abend/Nachtfahrten viel besser. Sieht wirklich schick aus!

Der dritte Streifen befindet sich bei mir im Kofferraum, und zwar kurz vor dem Verdeckkasten quer angebracht. Die Kabel lassen sich gut verstecken und sind an die vorhandene Birne rechts angeschlossen, so dass beide gleichzeitig beim Öffnen leuchten. Auch hier ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei überschaubaren Arbeitsaufwand.

Der vierte Streifen liegt bei mir noch als Reserve rum, bisher habe ich aber keine Probleme zu vermelden. Ich vermute, dass man sich in diesem niedrigen Leistungsbereich weniger Sorgen um vorzeitigen Ausfall machen muss. Bei Leselampen o.ä. wo man auf 5W+ LEDs zurückgreift, lohnt sich vermutlich eher der Griff zu Qualitätsware.

Hier kommen sie :-)

Zunächst das 'weniger spektakuläre' vom Kofferraum*, welches ich mit der Hand schießen musste, daher keine gute Belichtung und Schärfe:

WLOBrGq.jpg

Beim Foto vom Innenraum konnte ich die RX-10 auf meinem kleinen Dreibein benutzten. So sieht die Fußraumbeleuchtung aus - ich möchte nicht mehr ohne!

sikO6oe.jpg

*) Hier mit hochgeklappten Verdeckkasten, dann wird alles ausgeleuchtet. Bleibt er unten, gibt es halt im hinteren Viertel eine Abschattung - nicht schlimm!

Wenn Du Deinen E85 innen bunt haben willst, warum hast Du denn nicht bunte LEDs gekauft?
Mit RGB-LEDs samt Fernbedienung kannst Du sogar genau die Farbe einstellen, die Du im Innern haben willst.
Die Strips halten nicht. Sie halten definitiv nicht. Nada. No chance.
Spätestens im nächsten Sommer - dazwischen liegt ein Winter - baumeln sie Dir zwischen Gas und Bremse rum.

In Strips zu investieren, ist eine bescheuerte Idee. Weil Du nämlich jetzt eine Heißklebe-Pistole brauchst, um sie zu fixieren.
An Deiner Stelle würde ich Ultra-Strong-Klebestäbe nehmen.

Was versprichst Du Dir eigentlich davon, Deinen Kofferraum in Rot auszuleuchten? Wofür soll das denn gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine solche herblassend-zynische Antwort - und offenbar hast Du Dir einige meiner Sätze noch nicht mal durchgelesen - werde ich gar nicht erst eingehen, sorry.

Sorry, dass es falsch angekommen ist. Aber mit den Strips ist es wirklich so. Du musst die nachkleben, sonst fallen sie ab. Strips haben noch nie gehalten. Temperaturschwankungen, Vibrationen - da kannst Du machen, was du willst.
Das zu glauben, stelle ich anheim.

Moin,

@SORAR Fussraumambiente hat was mit den Strips, werde ich im Hinterkopf behalten [emoji1360]

Kalkweiße Strips (es muss weiß & hell sein, was anderes wollte ich da nicht) habe ich schon länger im Kofferraum - und die vorhandene 3M Klebefolie hält bombenfest seit mehreren Jahren. Ich habe sie dort aber auch auf die vorhandenen Alu (?) Profilschiene geklebt - schätze im Fußraum gibt es die aber nicht. @Scheinrise: schätze deswegen meinst Du, dass die abfallen, wenn die Strips auf den Kunststoff geklebt werden?

Moin,

@Scheinrise: schätze deswegen meinst Du, dass die abfallen, wenn die Strips auf den Kunststoff geklebt werden?

Weil 3M zwar drauf steht, 3M aber nicht dran ist. Habe mehrfach China-Strips im Haushalt verbaut. Die letzten wollten noch nicht einmal auf der Rückseite des TVs kleben - trotz "3M".
Selbst wenn: Hitze, Kälte, Vibrationen - das setzt dem Kleber zu. Im Unterschied zu Alu hat der Kunststoff auch keine ganz glatte Oberfläche.
Das allergrößte Problem ist aber das Gewicht der Kabel. Die müssen in dieser Einbausituation auf jeden Fall ganz eng am Strip fixiert werden. Anderenfalls geraten sie beim Fahren ins Schwingen. Die Strips lösen sich dann von innen nach außen.
Dass SORAR spritzwassergeschützte Strips genommen hat, ist keine gut Idee. Der Plastiküberzug erhöht das Gewicht.

Wenn Du einen farbig beleuchteten Fußraum haben willst, bau solche LEDs ein.
http://www.dx.com/de/p/mz-t10-9-6w-...car-clearance-lamp-12-18v-389299#.WWhafT1SBPY

Diese 4014-LEDs sind sehr hell, werfen ein sauberes Licht, leuchten schön gleichmäßig aus, sind betriebssicher und lassen sich mühelos rückrüsten.

Wenn es individuell werden soll, nimm das:
https://de.aliexpress.com/item/2017...lgo_pvid=aae63d0a-77d3-43c1-89e0-4ae439ac8b89

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du Dir die Mühe? Nachts ist so eine weiße Innenbeleuchtung doch nicht gut, weil sie mehr blendet als die eingebaute orangene.

Ich denke nicht, dass das früher der Grund war warum man die dunklen Funzelbirnen ab Werk eingebaut hat. Es gab schlicht und ergreifend keine LEDs bzw. kostengünstige LEDs.
Heute ist es State of the Art. Deutlich weniger Energieverbarauch, helleres Licht. Die Farbtemperatur lässt sich auch mit LEDs anpassen. Es muss ja nicht weiß sein, es gibt auch wärmeres Licht.

Und warum soll es blenden? Das Innenlicht ist beim Fahren aus. Beim Ein-und Aussteigen bzw. räumen im Kofferraum sieht man dank der LEDs deutlich mehr.

Und warum soll es blenden? Das Innenlicht ist beim Fahren aus. Beim Ein-und Aussteigen bzw. räumen im Kofferraum sieht man dank der LEDs deutlich mehr.
Kann sein, dass ich den Post und das Beleuchtungsset falsch verstanden hatte - bei SORAR z.B. ging es auch im Schauerbeleuchtung, die in unseren Z4 orange ist und deshalb auch nicht blendet. Wenn es nur um die Innenbeleuchtung geht, die während der Fahrt nicht dauernd leuchtet, hast Du natürlich Recht :M

Zurück
Oben Unten