Das Comeback von Alfa?

I

Hat sich viel geändert, insbesondere gibt es neue verfügbare Felgen (etwa die Q-Räder jetzt auch für die normalen Versionen), mehr Farben, daneben zahlreiche Ausstattungsversionen (6 beim Stelvio, 8 bei der Giulia). Interessant: Der OPF wiegt bei Alfa nichts :whistle: :rolleyes:

Wer alles gelesen hat, darf sich diese Videos angucken:

Interessant: Im Alfa Forum heißt es, dass die neuen Euro 6d temp 2,9 Liter V6 keinen Partikelfilter haben und auch keinen benötigen: Statt dessen gibt es zusätzliche indirekte Einspritzdüsen:

"Die Q hat nun 6 zusätzliche einspritzdüsen die nicht direkt sondern ins Saugrohr spritzen. Somit keine partikelfilter"

https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulia-952-stelvio-949/125829-my19-auslieferung-2.html

Hört sich interessant an. Nicht-Direkteinspritzer schaffen die neuen Normen oft auch ohne OPF. Offenbar ist der Q-Motor nun je nach Last-und Fahrzustand mal Direkteinspritzer, mal nicht.

:11shocked
Sehr gut:t

Gibt es da nicht einen anderen namhaften Autohersteller, der damit wirbt: „Vorsprung durch Technik“&::D:d:d

Reaktion aus Ingolstadt: "Hemdsärmeliger Workaround. Bauen die einfach einen Direkteinspritzer zu einem halben Nichtmehrdirekteinspritzer um. Analoge Technik aus der Steinzeit! Bestimmt vom Fiat 500 Saugrohreinspritzer übernommen! Und das alles ohne Device!"

Mal im Ernst, mich würde als technischen Laien interessieren wie das ganze tatsächlich funktioniert, ob es hinsichtlich der Grenzwerte tauglich ist und ob es vielleicht gar bei anderern Herstellern kommt. Alfa/Fiat hat in den letzten 20 Jahren ja durchaus die Motorenentwicklung vorangetrieben (Common Rail-PKW-Motoren, Multiair), von daher würde es mich nicht überraschen, wenn Alfa hier eine möglicherweise sehr fortschrittliche Lösung gefunden hat.

Reaktion aus Ingolstadt: "Hemdsärmeliger Workaround. Bauen die einfach einen Direkteinspritzer zu einem halben Nichtmehrdirekteinspritzer um. Analoge Technik aus der Steinzeit! Bestimmt vom Fiat 500 Saugrohreinspritzer übernommen! Und das alles ohne Device!"

Mal im Ernst, mich würde als technischen Laien interessieren wie das ganze tatsächlich funktioniert, ob es hinsichtlich der Grenzwerte tauglich ist und ob es vielleicht gar bei anderern Herstellern kommt. Alfa/Fiat hat in den letzten 20 Jahren ja durchaus die Motorenentwicklung vorangetrieben (Common Rail-PKW-Motoren, Multiair), von daher würde es mich nicht überraschen, wenn Alfa hier eine möglicherweise sehr fortschrittliche Lösung gefunden hat.
Die Reaktion finde ich mehr als peinlich....naja der Mutterkonzern hat ja einschlägige Erfahrungen mit Abgaswerten, für welche die Bezeichnung hemdsärmelig noch als positiv herhalten würde;)

Bei nochmaligem Durchlesen Deines vorangegangenen Posts geht die Erkenntnis wohl aus einem Forum hervor&:
Ich gestehe den Link nicht geöffnet zu haben:#Oder gilt das als gefestigte Tatsache?
Wobei allerdings kaum daran gezweifelt werden dürfte, zumal es eben aus einem Forum kommt;)
Oder würde jemand die hiesigen Beiträge anzweifeln?
Eben nicht:whistle:;)

Letztendlich müssen die Werte erreicht werden und wenn das mit Technik kurz nach dem Urknall erreicht wird, so ist der Weg dahin vollkommen egal:sneaky:

Die Reaktion finde ich mehr als peinlich....naja der Mutterkonzern hat ja einschlägige Erfahrungen mit Abgaswerten, für welche die Bezeichnung hemdsärmelig noch als positiv herhalten würde;)

Bei nochmaligem Durchlesen Deines vorangegangenen Posts geht die Erkenntnis wohl aus einem Forum hervor&:
Ich gestehe den Link nicht geöffnet zu haben:#Oder gilt das als gefestigte Tatsache?
Wobei allerdings kaum daran gezweifelt werden dürfte, zumal es eben aus einem Forum kommt;)
Oder würde jemand die hiesigen Beiträge anzweifeln?
Eben nicht:whistle:;)

Letztendlich müssen die Werte erreicht werden und wenn das mit Technik kurz nach dem Urknall erreicht wird, so ist der Weg dahin vollkommen egal:sneaky:

Die „Reaktion aus Ingolstadt“ war ein Spaß, da hab ich nur keinen Smiley gesetzt. ;):D

Der User, der davon berichtet hat („HordyH“), erzählt öfter mal von technischen Details, die noch unbekannt sind. Der andere User, Frank147 GTA (fuhr auch mal E85), mit dem dieser in dem Fred kommunizierte, ist ebenfalls stets recht gut informiert, weil er enge Kontakte zu einem Alfadealer hat.

Wie auch immer, jedenfalls fällt auf, dass die Leergewichte der Q-Versionen nicht angestiegen sind. Vielleicht liest man demnächst irgendwo mehr dazu. Fiat versteht es ja auf eindrucksvolle Weise, technische Entwicklungen kaum zu kommunizieren, weshalb man danach wohl wird suchen müssen... :rolleyes:;)

Nun, dann heißt es abzuwarten :w:s

Nicht zu lang, Professeur de google liefert:

"Alors que les motoristes ont choisi l'adoption d'un filtre à particules sur le moteur 2.0 TB (cf. notre essai des Giulia TB 200 ch et Veloce 280 ch), le V6 2.9L adopte quant à lui un double système injection (directe + indirecte) pour se plier aux dernières normes tout en maintenant sa puissance à 510 ch."

http://www.automobile-sportive.com/...-quadrifoglio-passe-a-la-biinjection-20180910

Man sollte einfach ein paar Löcher in den G29 Motor reinbohren und das Benzin indirekt hineinpumpen, dann haben wir die 380 PS! :d

Saugrohreinspritzer haben nicht das Partikelproblem der Direkteinspritzer! Deshalb kein OPF nötig.
Scheinbar funktioniert das auch mit einer Kombination. wäre aber, wie oben sarkastisch bemerkt, eigentlich ein Rückschritt, speziell in der Verbrennungssteuerung und dem damit verbundenen Verbrauch.
Also Partikel weg, CO rauf oder so.

Nicht zu lang, Professeur de google liefert:

"Alors que les motoristes ont choisi l'adoption d'un filtre à particules sur le moteur 2.0 TB (cf. notre essai des Giulia TB 200 ch et Veloce 280 ch), le V6 2.9L adopte quant à lui un double système injection (directe + indirecte) pour se plier aux dernières normes tout en maintenant sa puissance à 510 ch."

http://www.automobile-sportive.com/...-quadrifoglio-passe-a-la-biinjection-20180910

Man sollte einfach ein paar Löcher in den G29 Motor reinbohren und das Benzin indirekt hineinpumpen, dann haben wir die 380 PS! :d
Tres bien:t

Na siehste.....scheint doch zu gehen :) :-)
Oder habe ich da einen versteckten Smiley übersehen? &::d

Nun, am besten Du fertigst hierzu ne Bohrschablone an:w:s und stellst es in den Bietebereich....da hast ruckzuck reißenden Absatz :b:X:d

Saugrohreinspritzer haben nicht das Partikelproblem der Direkteinspritzer! Deshalb kein OPF nötig.
Scheinbar funktioniert das auch mit einer Kombination. wäre aber, wie oben sarkastisch bemerkt, eigentlich ein Rückschritt, speziell in der Verbrennungssteuerung und dem damit verbundenen Verbrauch.
Also Partikel weg, CO rauf oder so.

Nun, immerhin spart man die Kilos für den OPF. Der etwaige Mehrverbrauch (wegen der Zyklusumstellung in den Daten leider nicht erkennbar) ist bei einem so sportlichen Fahrzeug wohl zu vernachlässigen. Die Tatsache, dass Alfa die Vierzylinder-Ottos mit Partikelfilter ausgerüstet hat, legt den Schluss nahe, dass diese Bi-Einspritzung eher die Ausnahme bleiben wird. Vielleicht tatsächlich wegen des Mehrverbrauchs und/oder weil es recht teuer ist.

Wie auch immer, die (werdenden) QV-Fahrer wird es freuen, dass Sound und möglicherweise die Leistungskurve nicht durch einen OPF beschnitten werden :12thumbsu

Nun, immerhin spart man die Kilos für den OPF. Der etwaige Mehrverbrauch (wegen der Zyklusumstellung in den Daten leider nicht erkennbar) ist bei einem so sportlichen Fahrzeug wohl zu vernachlässigen. Die Tatsache, dass Alfa die Vierzylinder-Ottos mit Partikelfilter ausgerüstet hat, legt den Schluss nahe, dass diese Bi-Einspritzung eher die Ausnahme bleiben wird. Vielleicht tatsächlich wegen des Mehrverbrauchs und/oder weil es recht teuer ist.

Wie auch immer, die (werdenden) QV-Fahrer wird es freuen, dass Sound und möglicherweise die Leistungskurve nicht durch einen OPF beschnitten werden :12thumbsu

...je kleiner der Hubraum, umso eher kann der Hersteller die gesetzlichen Auflagen zur Einhaltung der Schadstoffwerte auch ohne OPF erfüllen. Beispiel G29 - wenn ich mich nicht täusche, hat nur der M40i einen OPF, die kleineren Vierzylinder brauchen diesen nicht, um die Werte einzuhalten. Ähnlich müsste es bei Alfa sein... Das Systemgewicht eines OPF liegt bei etwa 35 kg und der Leistungsverlust bei ca. 10-15 PS (wenn der Platz für den gesamten Abgasstrang vorhanden ist und dadurch das erforderliche Temperaturfenster erreicht wird).

...je kleiner der Hubraum, umso eher kann der Hersteller die gesetzlichen Auflagen zur Einhaltung der Schadstoffwerte auch ohne OPF erfüllen. Beispiel G29 - wenn ich mich nicht täusche, hat nur der M40i einen OPF, die kleineren Vierzylinder brauchen diesen nicht, um die Werte einzuhalten. Ähnlich müsste es bei Alfa sein... Das Systemgewicht eines OPF liegt bei etwa 35 kg und der Leistungsverlust bei ca. 10-15 PS (wenn der Platz für den gesamten Abgasstrang vorhanden ist und dadurch das erforderliche Temperaturfenster erreicht wird).

Laut Bimmertoday hat die gesamte Baukastengruppe (B38, B48, B58) einen OPF: https://www.bimmertoday.de/2018/05/...rtikelfilter-fur-alle-bmw-benziner-in-europa/

Auch bei Alfa/Fiat/Jeep haben die neuen Baukasten Motoren mit Drei- und Vierzylinder und 1.0, 1.3 und 2.0 Liter alle Partikelfilter (jedenfalls in Europa). Nur die Nicht-Direkteinspritzer haben keinen - und eben der 2,9 Liter V6.

Laut Bimmertoday hat die gesamte Baukastengruppe (B38, B48, B58) einen OPF: https://www.bimmertoday.de/2018/05/...rtikelfilter-fur-alle-bmw-benziner-in-europa/

Auch bei Alfa/Fiat/Jeep haben die neuen Baukasten Motoren mit Drei- und Vierzylinder und 1.0, 1.3 und 2.0 Liter alle Partikelfilter (jedenfalls in Europa). Nur die Nicht-Direkteinspritzer haben keinen - und eben der 2,9 Liter V6.

Okay, wieder etwas dazu gelernt - war mir so nicht bekannt... :t

Der neue Alfa Romeo Tonale (Concept Car)

367134

Bekommen die italienischen SUV jetzt nur noch Namen von Pässen?
Passo Stelvio
Passo del Tonale...

Ja, das ist der Plan. Soll dazu passen, wie Alfa Romeo seine SUV positioniert.

Und solange der künftige Oberklasse-SUV nicht Alfa Romeo Spluga heißt, ist es ja halbwegs in Ordnung. Alfa Romeo Rolle hätte aber was :D

Falls ich hier eine kleine Randnotiz abladen darf... :) :-)

Heute hab' ich als Leihfahrzeug eine Giulia (nicht die mit Motor, ein Dieselchen). Was mir deutlich störend auffällt, das sind die weit hinter den räumlich dominanten, feststehenden Schaltwippen platzierten Hebel für Blinker und Scheibenwischer. 😕 Ich muss meine Finger recht weit um die Schaltwippen herum strecken, um da heran zu kommen.

Tragisch ist das nicht, aber optimal auch nicht. Ich hab' selbst auch ein Fahrzeug mit feststehenden Schaltwippen, da ist das deutlich besser gelöst.

Oh, Du Glücklicher, eine Giulia als Mietfahrzeug :t

Das mit den Schaltwippen hört und liest man öfter. Optimal ist das sicher nicht, aber ich denke, dass man sich daran gut gewöhnen kann. Ich bin keinen Stelvio und keine Giulia länger als 3h gefahren, aber irgendwann hab ich es nach meiner Erinnerung nicht mehr bemerkt, dass da was im Weg ist.

Haben Sie eigentlich endlich die Haptik und Verarbeitung des Wählhebels verbessert oder spürt man die Kante am Übergang der Gehäuseteile immer noch so deutlich?

Viel Spaß (trotz Diesel) :) :-)

Oh, Du Glücklicher, eine Giulia als Mietfahrzeug :t ...
Hmmm ... jaaa ... Glück... ähm... :whistle:

Im Ernst: Einem "geschenkten" Gaul schaut mal natürlich nicht ins Maul, und zweifelsohne ist eine Giulia ein tendenziell großzügiges Leihfahrzeug. ;) Als solches ist die Giulia halt eher bescheiden ausgestattet. Nimmt man den Wagen mit Motor und voller Ausstattung, dann ist das sicherlich ein anderes Auto.

Am Wählhebel ist mir nichts Negatives aufgefallen. Ich empfinde ihn - und einiges andere - als recht "BMW-like". Der Dieselmotor muss die kleinste Variante sein (150 PS, falls ich das auf der Webseite richtig gesehen habe). Da passiert natürlich auch nicht allzu viel, wenn man den Fahrmodus auf "Dynamisch" stellt.

Letztlich ist es vielleicht gar nicht schlecht, das meine ich in keiner Weise negativ, wenn man hin und wieder mal "automobil geerdet" wird.

Zuletzt bearbeitet:
...Haben Sie eigentlich endlich die Haptik und Verarbeitung des Wählhebels verbessert oder spürt man die Kante am Übergang der Gehäuseteile immer noch so deutlich? ...
Ich muss nachfassen: ;) Tatsächlich gibt es auf der einen Seite des Wählhebels einen recht scharfen Übergang zwischen den Materialien. Finde ich aber nicht sonderlich schlimm.

Dennoch bin ich (sehr) gerne in mein eigenes Fahrzeug zurückgekehrt. :) :-)

Ich weiß ja nicht welches Fahrzeug Brummm fährt.

Und ob es wirklich entscheidend für Leben und Tod ist, ob irgendwo eine Kante beim Wahlhebel ist!

Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich.

Allein was Brummm gesagt hat imponiert mir. Dass er einfach mal automobil wieder geerdet wurde.

Viele hier jammern auf hohem Niveau!

Jeder von uns sollte doch froh sein, dass er sich so ein Hobby wie einen BMW-Z leisten kann.

Und ob es wirklich entscheidend für Leben und Tod ist, ob irgendwo eine Kante beim Wahlhebel ist!

Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich.

Im Alfa Fred bleiben alle auf dem Teppich, die Alfisti müssen es ohnehin, die kennen das schon seit 3 Jahrzehnten :D

Aber ganz ehrlich: Stelvio und Giulia sind Autos auf dem Preisniveau eines BMW 3er oder eines X3; beim Leasing wären sie noch teurer als Mercedes oder Jaguar. Da darf man sich schon fragen, warum gerade an Stellen, die man öfter mal berührt, die Verarbeitung nicht so gelungen ist. Zumal es an dieser Stelle nun wahrlich keine Kunst oder hoher Aufwand wäre, es besser zu gestalten. Mir und anderen ist es sofort beim Losfahren aufgefallen, dass da was "nicht passt". Wenn man Premiumkunden gewinnen will, darf sowas nicht sein.

Ich hab' gerade keinen Teppich da, aber wenn hier unnötige Aufregung unterstellt wird, dann hab' ich da auch noch etwas: :+

Ist ebenfalls nicht wesentlich, aber ich war überrascht über die (sehr) bescheidene optische Darstellung der Navi-Karte. Zum einen war die Karte nicht sehr gut gestaltet, zum anderen sah es nach einer sehr geringen Auflösung aus. Sogar bei meinen Ami-Kisten ist das erheblich ansprechender gemacht. :whistle:

Womöglich war das aber nur ein "kleines" Navi und die besseren Ausstattungsvarianten haben noch ein besseres. Weiß ich nicht. :) :-)

Ist ebenfalls nicht wesentlich, aber ich war überrascht über die (sehr) bescheidene optische Darstellung der Navi-Karte. Zum einen war die Karte nicht sehr gut gestaltet, zum anderen sah es nach einer sehr geringen Auflösung aus. Sogar bei meinen Ami-Kisten ist das erheblich ansprechender gemacht. :whistle:

Womöglich war das aber nur ein "kleines" Navi und die besseren Ausstattungsvarianten haben noch ein besseres. Weiß ich nicht. :) :-)

Wenn die ganze Bildschirmblende ausgefüllt war, war es das "große" 8,8" Navi. Aber auch dieses ist relativ grobpixelig. Und die Farbgebung der Karte mit dem giftigen Grün oder dem Weiß in Ortschaften ist in der Tat unschön. Die sehr mäßigen Infotainmentsystem sind seit 20 Jahren auch typisch Alfa Romeo. Unverständlich in den neueren Modellen, weil im Konzern mit dem Chrysler Uconnect ein recht gutes System vorhanden ist. Bis auf Alfa haben das alle FCA-Marken. Und Ferrari nutzt ebenfalls ein eigenes ;)

Immerhin, die neueren Modelle haben CarPlay und Android Auto.

@M-Roady : Du musst jetzt doch eine Giulia Q bestellen :) :-)

Alfa Romeo hat nämlich den GTV und den 8C aus den Planungen gestrichen. Das wurde schon unabhängig von den Gesprächen mit PSA beschlossen.

Alfa Romeo wird laut den Produktplanungen zur SUV-Marke und bekommt zwei SUV unterhalb des Stelvio, einer davon wird der Tonale sein. Einen Giulietta-Nachfolger als Kompaktlimousine wird es daher ebenso wenig geben wie eine große Limousine über der Giulia. Auch das große SUV ist raus.

Bilder der Serienversion des Tonale:

alfa-romeo-tonale-2020.jpg alfa-romeo-tonale-20201.jpg alfa-romeo-tonale-20202.jpg

Sportwagen wird es von Alfa Romeo auf absehbare Zeit nicht mehr geben :(

Zurück
Oben Unten