Das Comeback von Alfa?

Traurig. Ich kann mich erinnern, der Brera/Spyder sollte auch mal mit mehr als einem V6 ausgeliefert werden, da hat die "Luxusschwester" damals auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ergebnis waren schwere Karossen mit verhältnismäßig wenig Leistung...Nun wird das vierblättrige Kleeblatt dem Dreizack von Neptun also wieder untergeordnet.

Schade

Traurig. Ich kann mich erinnern, der Brera/Spyder sollte auch mal mit mehr als einem V6 ausgeliefert werden, da hat die "Luxusschwester" damals auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ergebnis waren schwere Karossen mit verhältnismäßig wenig Leistung...Nun wird das vierblättrige Kleeblatt dem Dreizack von Neptun also wieder untergeordnet.

Schade

Ja, das Hin-und-Her ist kaum zu ertragen. Vielleicht bringt das Zusammengehen mit PSA mittel-bis langfristig etwas. Der PSA-Konzern hat schließlich keine sportliche Premiummarke, eine Nische gäbe es da. Aber ob dafür Geld da ist?

So einen hybridisierten Kompakt-SUV - ich find den Countryman Cooper-E ziemlich cool - von Alfa Romeo könnte ich mir als T-Car gut vorstellen. Mit größeren Rädern könnte der Tonale ganz schick aussehen :t

@M-Roady : Du musst jetzt doch eine Giulia Q bestellen :) :-)

Alfa Romeo hat nämlich den GTV und den 8C aus den Planungen gestrichen. Das wurde schon unabhängig von den Gesprächen mit PSA beschlossen.

Alfa Romeo wird laut den Produktplanungen zur SUV-Marke und bekommt zwei SUV unterhalb des Stelvio, einer davon wird der Tonale sein. Einen Giulietta-Nachfolger als Kompaktlimousine wird es daher ebenso wenig geben wie eine große Limousine über der Giulia. Auch das große SUV ist raus.

Bilder der Serienversion des Tonale:

Anhang anzeigen 404742 Anhang anzeigen 404743 Anhang anzeigen 404744

Sportwagen wird es von Alfa Romeo auf absehbare Zeit nicht mehr geben :(
Erstmal danke für die Info.
Tja, dann wird es ein Comeback von Alfa für mich nicht geben.
Die Giulia hat zwar Spaß gemacht zu fahren, aber ist halt trotzdem ne Familienkutsche.
Naja....abwarten, andere haben auch schöne Coupés..... und ich habe vor allem keinerlei Zugzwang :) :-)
Die Welt dreht sich weiter;)

Es wird leider nicht viel am mangelnden Erfolg ändern, aber immerhin hat Alfa an drei der vier großen Kritikpunkte geschraubt: Ab 2020 gibt es für Giulia und Stelvio ein neues Infotainment, neue Assistenzsysteme und die Materialien im Innenraum sind aufgewertet worden (vor allem der iDrive-Knubbel und der Wählhebel). Ob die blöde ESP-Konfiguration - entweder aus oder viel zu frühes und zu scharfes Eingreifen - auch geändert worden ist, weiß ich nicht.

Farben gibt es in Fülle (jetzt 17), neu ist jetzt ein Dunkel-Gold-Phoenix. Und auch die normale Giulia bekommt endlich das allseits beliebte Felgendesign 😍

Ach, gerade gelesen: Die 280 PS Giulia gibt es nächstes Jahr auch in Deutschland mit Hinterradantrieb (bisher nur Allrad)!

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich Automatikgetriebe... "weicher, komfortabler, ruhiger"... autonomes Fahren Level 2... Assistenten über Assistenten... Und das ist nun Alfa. O tempora, o mores!

Es gibt übrigens noch ein aktuelles Auto ohne einen einzigen Assistenten!!! Und ohne "weicher, komfortabler, ruhiger". Dafür natürlich mit Schaltgetriebe): den Toyota GT86/Subaru BRZ.

Ja, ich weiß, natürlich absolut OT, aber daran musste ich einfach denken bei diesem ganzen Einheitscharakter.

Genau. Mit Purismus verdient man kein Geld (4C), die Fahrdynamik wird nicht besser (4C) und Spaß macht es auch nicht allen (4C). Ein moderner Alfa, der das nicht wenige Geld wert ist und sich bei Fahrgefühl und Design vom Markt abhebt, ist für Alfa der beste Weg. Hat 1997 mit dem 156 und 2001 mit dem 147 ja recht gut geklappt. Und die Traditionalisten werden feststellen müssen: Genau so ist Alfa mit der Giulia 1963 groß geworden.

Ich war mal Alfa-Fan (also leidensfähig 😅)
Giulia Nuova Super 1600, Guilietta und Alfa 33. Letzterer hat mir den Rest gegeben.
Danach gab es Wohnwagen- und Hundekutschen (VOLVO-Kombis), dazu mittlerweile den 4. BMW. Der G29 wird wohl mein letztes Spielzeug bleiben, denke ich.

Na gut, für einen GTA - Gran Turismo Alleggerita, bei Alfa die Leichtbausportvariante - kann man die Spoileroptik ja gerade noch durchgehen lassen. Bleibt aber die Frage, ob diese Spoiler notwendig sind.

Immerhin, es ist der erste richtige (weil leichter als das normale Modell) GTA seit 45 Jahren.

Wichtiger wäre, dass Alfa endlich mal die ESP-Progammierung überarbeitet bzw. einen Knopf für dieses einbaut. Und neue Modelle kommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, für einen GTA - Gran Turismo Alleggerita, bei Alfa die Leichtbausportvariante - kann man die Spoileroptik ja gerade noch durchgehen lassen. Bleibt aber die Frage, ob diese Spoiler notwendig sind.

Ah, nur der GTAm (modificata) hat den Flügel, der "normale" GTA nicht:

Bei der ebenfalls neuen Alfa Romeo Giulia GTAm gingen die Ingenieure sogar noch einen Schritt weiter. Der Frontsplitter fällt noch größer aus. Um die aerodynamische Balance des gesamten Fahrzeugs besonders bei hohen Geschwindigkeiten zu erhalten, steigert ein großer Heckspoiler aus Kohlefaser den Abtrieb an der Hinterachse.

(...)

Während der viersitzige Innenraum der neuen Alfa Romeo Giulia GTA weitgehend dem Modell Quadrifoglio entspricht, geht die neue Alfa Romeo Giulia GTAm noch einen Schritt weiter in Richtung Motorsport. So wird Alcantara® noch großflächiger verwendet. Bei diesem Modell ist die hintere Sitzbank durch eine Ablagefläche ersetzt, der Aussparungen zum Aufbewahren von Helmen und Feuerlöscher aufweist. Matt gehaltene Einsätze aus Kohlefaser betonen die technische Ästhetik des Innenraums. Die neue Alfa Romeo Giulia GTAm bietet darüber hinaus einen Überrollbügel und spezielle Türverkleidungen, in die eine Schlaufe – statt des herkömmlichen Griffs – zum Öffnen der Tür integriert ist, auch dies ein vom Rennsport inspiriertes Detail.

Auf direkte telefonische Nachfrage liegen noch keine Preise und Bestelldatum vor.

Was mir am Meisten jedoch bei der m-Variante missfällt:

Zweisitzer und dann 4 Türen.....geht überhaupt nicht. Das Konzept ist nur halb durchdacht;)

Auf direkte telefonische Nachfrage liegen noch keine Preise und Bestelldatum vor.

Was mir am Meisten jedoch bei der m-Variante missfällt:

Zweisitzer und dann 4 Türen.....geht überhaupt nicht. Das Konzept ist nur halb durchdacht;)

Naja, halb durchdacht ist bei FCA ja schon ein Fortschritt 😅. Aber so wie ich das verstehe, gibt es den Gewichtsvorteil auch bei der normalen Version, die dürfte es also auch tun.

Bei Alfa rechnet man vermutlich damit, dass die Preise den Interessenten egal sind. Reserviert werden kann wohl jetzt schon.

Edit: Im alfisti.net spekuliert man von 105k € bis über 135k € :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Naja, halb durchdacht ist bei FCA ja schon ein Fortschritt 😅. Aber so wie ich das verstehe, gibt es den Gewichtsvorteil auch bei der normalen Version, die dürfte es also auch tun.

Bei Alfa rechnet man vermutlich damit, dass die Preise den Interessenten egal sind. Reserviert werden kann wohl jetzt schon.

Edit: Im alfisti.net spekuliert man von 105k € bis über 135k € :eek: :o

Hätten die lieber mal an der Coupe-Variante festgehalten. Da wäre ein weitaus größerer Wurf gelungen.
Sei es drum, es werden sich sicher Käufer für die GTA(m)-Ausführung finden. :sneaky:

Zurück
Oben Unten