Auf Anregung von Dieter poste ich hier mal, was ich in der Unterhaltung zur Mapping Aktion als Erfahrungsbericht geschrieben habe:
Wie versprochen meine Eindrücke zum neuen Mapping.
In der Summe bin ich mehr als happy damit - ein ganzen Stück mehr als ich es nach den bisherigen Schilderungen im Thread erwartet habe.
Eine der besten Investitionen die ich bislang in meinen Z4 getätigt habe.
Und es ist auch mehr als klar, dass Schmickler nicht bloss den Aufkleber als Placebo auf das Steuergerät geklebt hat ohne das Mapping tatsächlich zu ändern.
Im Stadtverkehr empfinde ich es als sehr angenehm, dass das Dahinrollen mit geringer Drehzahl deutlich entspannter vonstatten geht. 35km/h im 3. Gang z.B. und dann auf 50km/h beschleunigen - einfach gelassener und geschmeidiger. Die vorbestehenden Mikroruckler im Leerlauf sind auch nahezu völlig verschwunden
Richtig Freude hat es mir aber auf kurvigen Landstraßen mit dem Messer zwischen den Zähnen gemacht - kraftvoller, samtiger, bessere Anschlüsse 2/3/4er Gang, weniger eingeschnürt beim Ausdrehen über 6000U/min. und weniger hart in den Begrenzer bei jetzt 7500U/min. - sofern ich das auf dem Drehzahlmesser auf die Schnelle sehen konnte (stimmt das soweit mit der geänderten Höchstdrehzahl?).
Ich freue mich schon darauf, wenn das Steuergerät sich neue Adaptivwerte errechnet hat und das volle Potential der Optimierung zur Verfügung steht.
Einen allerherzlichsten Dank an
@UPZ, dafür dass er die Aktion ans Laufen gebracht hat, an
@dwz8 für seine Mühen bei der Umsetzung der Aktion und seine Geduld mit uns, an Markus Schmickler für seine tolle Arbeit am Mapping und an den Rest des Team Schmickler für die perfekte Abwicklung.