BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Auf Anregung von Dieter poste ich hier mal, was ich in der Unterhaltung zur Mapping Aktion als Erfahrungsbericht geschrieben habe:

Wie versprochen meine Eindrücke zum neuen Mapping.

In der Summe bin ich mehr als happy damit - ein ganzen Stück mehr als ich es nach den bisherigen Schilderungen im Thread erwartet habe.
Eine der besten Investitionen die ich bislang in meinen Z4 getätigt habe.
Und es ist auch mehr als klar, dass Schmickler nicht bloss den Aufkleber als Placebo auf das Steuergerät geklebt hat ohne das Mapping tatsächlich zu ändern. ;)

Im Stadtverkehr empfinde ich es als sehr angenehm, dass das Dahinrollen mit geringer Drehzahl deutlich entspannter vonstatten geht. 35km/h im 3. Gang z.B. und dann auf 50km/h beschleunigen - einfach gelassener und geschmeidiger. Die vorbestehenden Mikroruckler im Leerlauf sind auch nahezu völlig verschwunden

Richtig Freude hat es mir aber auf kurvigen Landstraßen mit dem Messer zwischen den Zähnen gemacht - kraftvoller, samtiger, bessere Anschlüsse 2/3/4er Gang, weniger eingeschnürt beim Ausdrehen über 6000U/min. und weniger hart in den Begrenzer bei jetzt 7500U/min. - sofern ich das auf dem Drehzahlmesser auf die Schnelle sehen konnte (stimmt das soweit mit der geänderten Höchstdrehzahl?).

Ich freue mich schon darauf, wenn das Steuergerät sich neue Adaptivwerte errechnet hat und das volle Potential der Optimierung zur Verfügung steht.

Einen allerherzlichsten Dank an @UPZ, dafür dass er die Aktion ans Laufen gebracht hat, an @dwz8 für seine Mühen bei der Umsetzung der Aktion und seine Geduld mit uns, an Markus Schmickler für seine tolle Arbeit am Mapping und an den Rest des Team Schmickler für die perfekte Abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das kaputt gehen? Das Gerät ist schon sehr stabil gebaut und wenn man es vor dem Ausbau stromlos schaltet passiert nichts! Keine Angst vor dem Ausbau.

Ich werde mein neues Mapping von Schmickler nächste Woche Montag ausführlich testen. Nach den Berichten bin ich mehr als neugierig auf das Mapping, gerade in Verbindung mit der kürzeren Achsübersetzung.
Markus, es ging nicht um ihn selbst ;)
 
Hört sich sehr gut an, danke für das Feedback.
Habe mich am 30.04. bei Markus angemeldet, bin mal gespannt auf den Vorher/Nachher - Eindruck.
 
Hallo in die Runde,

auf die Gefahr, dass irgendwo in den 19 Seiten die Antwort steht, stelle ich trotzdem die Frage: Gibt es Empfehlungen oder sogar Erfahrungen bis zu welcher km Leistung das Tuning sinnvoll erscheint ? Meiner hat ca. 78tkm auf der Uhr.

Danke, VG

Thilo
 
Hallo in die Runde,

auf die Gefahr, dass irgendwo in den 19 Seiten die Antwort steht, stelle ich trotzdem die Frage: Gibt es Empfehlungen oder sogar Erfahrungen bis zu welcher km Leistung das Tuning sinnvoll erscheint ? Meiner hat ca. 78tkm auf der Uhr.

Danke, VG

Thilo

Kannst Du problemlos auch mit der Laufleistung machen, habe es selbst bei ca. 90000Km durchführen lassen, mein Coupe hat jetzt 151000Km und ich bin immer noch super zufrieden mit dem Standard Mapping.

@catdream hat es oben perfekt beschrieben.
 
Hallo in die Runde,

auf die Gefahr, dass irgendwo in den 19 Seiten die Antwort steht, stelle ich trotzdem die Frage: Gibt es Empfehlungen oder sogar Erfahrungen bis zu welcher km Leistung das Tuning sinnvoll erscheint ? Meiner hat ca. 78tkm auf der Uhr.

Danke, VG

Thilo
Mein VFL (Bj, 2003) hat ein Standardmapping bei 139524km (10/2016) bekommen.
Hobel hat jetzt 193tkm runter, keine negativen Auswirkungen bis jetzt.
Da ist Deiner mit 78tkm Jungfräulich gegen.
 
@przg @MM13 @caramel @catdream - Danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen.

Noch eine Frage zu Eurer Erfahrung: Ich fahre ein e85 3.0i vFL für ca. 4-5 tkm im Jahr und habe bisher nur Komponenten "ab Werk" im Einsatz (z. B. kein Sportauspuff oder individuellen Vergaser etc.), reicht dann das Standardmapping?

Beste Grüße

Thilo
 
Was heißt reicht, das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich für mein Teil kann sagen, dass sich durch das Mapping ein anderes Fahrverhalten eingestellt hat. Die Entfaltung der Leistung ist linear bis in die hohen Touren gegeben. Vorher hatte ich das Empfinden, dass dem Motor ab 5500 U/min die Puste ausging. Ein anderer Nebeneffekt war, dass durch das Mapping auch Mikroruckler verschwunden sind. Ich habe keine Umbauten am Fahrzeug getätigt.;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob ein Standard Mapping ausreicht (d. h. hinreichend gutes Ergebnis) oder der Unterschied zum Individual Mapping so groß ist, dass sich (der erwartete) Mehpreis lohnt.

Danke, VG

Thilo
 
@przg @MM13 @caramel @catdream - Danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen.

Noch eine Frage zu Eurer Erfahrung: Ich fahre ein e85 3.0i vFL für ca. 4-5 tkm im Jahr und habe bisher nur Komponenten "ab Werk" im Einsatz (z. B. kein Sportauspuff oder individuellen Vergaser etc.), reicht dann das Standardmapping?

Beste Grüße

Thilo

Ja da sollte das Standardmapping ausreichend sein. Individual Mapping macht hauptsächlich Sinn wenn Du Veränderungen am Motor oder der Abgasanlage hast.
 
Zurück
Oben Unten