Neues Autoradio mit Blaupunkt Retrooptik

Sehr schick. Von Blaupunkt Radios hat man in der Vergangenheit leider viel negatives gehört, hoffentlich knüpft dieses Gerät nicht daran an. Bei dem stolzen Preis kann man ja einiges erwarten :)

Mal sehen, ich bin gerade an ner art Custom-Lösung dran. Mehr, wenns nicht scheitert :D

Genau das Modell hat ein Bekannter schon im Februar bei Blaupunkt vorbestellt, angeblich wird es in den kommenden 2 Wochen nun endlich ausgeliefert.
Bin auch mal gespannt wie es aussieht und klingt ? 🤔

Ehrlich, wieso gibt es sowas nicht in toller alter Beckeroptik mit allen nötigen Funktionen und einer APP Steuerung. So dass man die wichtigen Sachen wie EQ etc. vernünftig mit dem Handy einstellen kann.
Am liebsten noch Laufzeit, DSP und Verstärkerausgänge.
So etwas kostet bei Pioneer oder Alpine auch nur rund 200 euro.

Das wäre doch mal was.

Was haltet ihr von so einem hier ... irgendwie interessant.

Hat einige Features und irgendwie ein klassisches Design 🤔... auch auf amber (orange) umschaltbar ...

Kienzle MCR 1031 NAV Autoradio Digitalradio DAB+ Bluetooth USB AUX 1-DIN Navigation MP3 WMA Kienzle MCR 1031 NAV Autoradio Digitalradio DAB+: Amazon.de: Elektronik

37183037hx.jpeg

37183044gl.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Hat einige Features und irgendwie ein klassisches Design 🤔... auch auf amber (orange) umschaltbar ...

Kienzle MCR 1031 NAV Autoradio Digitalradio DAB+ Bluetooth USB AUX 1-DIN Navigation MP3 WMA Kienzle MCR 1031 NAV Autoradio Digitalradio DAB+: Amazon.de: Elektronik

37183037hx.jpeg

37183044gl.jpeg

1000 Euro ist natürlich schon eine echte Hausnummer.

Ich glaube ich weiß was mich an den meisten Zubehörradios besonders stört:
Der Einbaurahmen. Die originalen Radios passen exakt in die Öffnung und schließen so sauber mit der Konsole ab.

Das macht schon einen großen Unterschied.
Die Zubehörteile sind oft abgeflacht oder sie Radios stehen weiter raus ...

Naja, mal sehen .... mal sehen

Moin Michi,

mein Kumpel hatte ein Kienzle (von der Optik der Vorgänger) im Z3 Roadster drin. Dort hatte es an der Einbauposition sehr stark durch die Sonne gespiegelt; das sollte jetzt beim QP kein Problem sein. Die Bedienung war sehr frickelig, da die Tasten schon klein sind und mit vielen Funktionen je nach Bedienmodus belegt sind. Das größte Problem war aber das Navi, weshalb er sich das Teil eigentlich geholt hat. Die Anzeige mit 3,5" ist so klein, daß man kaum was erkennt. Die Karten haben einen alten Stand gehabt und waren in den Alpen kaum nutzbar (keine Funktion schöne Kurven oder GPX-Import). Auch war damals der GPS-Empfänger nicht genau, so daß man in den Alpen laufend Ansagen wie "bitte wenden" bekommen hat. Für den Preis von knapp 1000€ eher zu teuer. Da bringt eine Kombination von schlichtem Radio und z.B. Smartphone-Navigation für den gleichen Gesamtpreis deutlich mehr.

Gefällt dir das Teil wegen der Gesamt-Optik, dann kauf es.

Gruß
Uwe

1000 Euro ist natürlich schon eine echte Hausnummer.

Ich glaube ich weiß was mich an den meisten Zubehörradios besonders stört:
Der Einbaurahmen.

Genau das stört mich – neben diesem Klavierlack- bzw. Hochglanzstuss – auch am meisten.

Das genannte Kienzle finde ich auch schön, es wäre mir mit 1000 € aber einfach viel zu teuer, da würde ich für weniger Geld zu nem gebrauchten Becker Cascade Pro greifen...

Ich hab mein Kienzle CR 1223 BT jetzt mittels Folie auf Orange „umgebaut“, ist (bei eingeschaltetem Licht) ein wenig zu dunkel, aber die Optik passt perfekt.

C8B7577C-F0FB-448B-AF3E-4368203916FE.jpeg

Edit:
Sind die Heizungsregler bei euch eigentlich auch so ungleichmäßig beleuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du detailliert den Umbau vorgenommen?

Ich habe das „Bedeinteil“ vom Rest entfernt (Achtung, Flachbandkabel) und zerlegt, dann hab ich die Tasten und die „Halbmonde“ (um den Lautstärkeregler) mit transparenter, selbst bemalter Selbstklebefolie (4 Lagen: 1. Lage Edding Orange, 2. Lage Edding Rot, 3. Lage Edding Orange, 4. Lage Folie Klar) beklebt. Den Leuchtkörper fürs Display hatte ich (wie auf dem Foto) erst nur an der Lichtquelle (Einbuchtungen) mit der Folie beklebt, das war aber sehr blass, also habe ich die nach vorne gewandte Seite komplett mit Folie beklebt.

Das Radio ist sehr zerlegefreundlich, das wär für mich als Laie kein Problem. Ich werde mich aber noch mal auf die suche nach Selbstklebefolie in passender Farbe machen, die vielen Lagen rauben wohl unnötig Licht. Die Farbe habe ich aber wirklich extrem gut getroffen, live sieht das joch viel besser aus, als auf dem Bild :)

2EBD683C-3ED4-4FC1-BD36-60EBB605A3CA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man laut der Krämer Homepage nur über die Marken beziehen ... ich hab einen bekannt bei Mercedes ... schau ma mal was das kostet ...

Das Krämer kostet 1300,- und kann nicht werkseitig ohne dem Mercedes Logo beim einschalten ausgeliefert werden ... offene für den freien Markt kommen vielleicht nächstes Jahr

Dsp? Laufzeitkorrektur? 6 Vorverstärkerausgänge?
Wahrscheinlich nicht.

Das kann ich dir nicht sagen, schau mal auf der HP, eventuell kann man es rauslesen. Mein focus wäre ja bei dem Gerät die Navigation integriert.
Vom Sound ist mein Hamann Kardon System jetzt mit den Becker Indianapolis ok bis gut (für mich) , aber meistens nicht aufgedreht, da das MQP recht laut ist, auch im Innenraum ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten