Z4 - Gebrauchtkauf, brauche Hilfe BITTE :-)

Beim MX-5 (RF) aber ganz dringend eine Anprobe machen. Ich bin zwar nur ca. 1.81 m, aber so richtig wohlgefühlt habe ich mich in der Kiste nicht. Er stand zwar auch in der engeren Auswahl, fiel bei mir aber nach dem ersten Probeesitzen schon so gut wie raus. Es hat mich genervt, dass der Sitz nicht "richtig" höhenverstellbar war, sondern nur beim nach vorne fahren auch automatisch höher ging. Auch das Lenkrad ließ sich nur in eine Richtung (vertikal) verstellen. Irgendwie fühlte ich mich eingeengt und fand keine richtige, passende Sitzposition.
Habe gerade gesehen, dass der MX-5 eh nicht in Frage kommt.

Hallo

Ich fuhr reine aus Interesse, die beiden Motorisierungen des Mazda MX 5 (160/184 PS). Meine Größe war nicht das Problem, aber das ganze billig aussehende Interieur, angefangenvon den Sonnenblenden (nur ein Stück Plastik) und der Rest ist auch nicht gerade hochwertig. Im Vergleich zu meinem damaligen Z4, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gut, jetzt werden einige sagen, ja im Preis ist auch ein großer Unterschied, das stimmt, aber mir ist ein gut und hochwertig ausgestattes Fz wichtig.
Von den Fahrleistungen, besonders auf kurvigen Bergstrecken, geht der MX 5 schon richtig gut, vor allem der mit 184 PS . Wenn man nur einen Spassroadster für gelegentliche WE - Fahrten sucht, mag der MX 5 tauglich sein, aber für Urlaubsfahrten oder dergleichen, wäre m.M. nicht das richtige Fz.

Bin den akt. MX-5 mit 184 PS auch zur Probe gefahren, und hatte in der viel zu kurzen Stunde so dermaßen viel Spass, dass ich den kleinen Flitzer fast geschrottet hätte :)
Der Neue hat inzwischen ein höhenverstellbares Lenkrad und vor allem das unschätzbare nicht vorhandene Gewicht, das nicht von ungefähr kommt ... da darf die Sonnenblende schon auch einfach nur eine Blende sein, um die Sonne in aller Leichtigkeit fern zu halten ! Das Konzept eines waschechten Roadsters wurde voll umgesetzt und das Gewicht auf nur einer Tonne gehalten. Dieser Mazda ist zur Zeit eines der ehrlichsten Fahrzeuge, welches den Spagat zwischen Alltag und Fahrfreude bietet und das bei einem echt fairen Preis von um die 27.000 € inkl. aller derzeit sinnvollen Extras und Unterstützungen ! Matrix-LED, Keyless, City-Notbremsassist, Verkehrszeichenerkennung, Car-Play, Querverkehrwarner, Rückfahrkamera, Bose, und einen Saugmotor der ohne Zusatzaggregate die Euro-6d-temp bei um die 6-7 l/100 km schafft. Ordentliche Garantieangebote und eine verlässliche Technik dürften obendrein ein sorgenfreies Fahren bescheren ... Hut ab ! Apropopo ... Das Verdeck ist unter 5 Sekunden zu bedienen und wird dies auch noch in über zehn Jahren so machen. Einzig die Platzverhältnisse Innen reglementieren die Nutzerauswahl, bei über 180 cm wirds unbequem bis kritisch. Beim Gepäck muss man sich ebenfalls reduzieren oder eben genau wissen, was man braucht und was nicht !

Wenn der schicke Roadster schlicht nicht gefällt, dann wird es ein anderes Fahrzeug geben... mit anderen Kompromissen und anderen Zugeständnissen.
Ich zumindest war hin und her gerissen .... und bin es noch immer.

Entscheidend für den Z4 30i war der deutlich angenehmere Fahr- und Sitzkomfort und mein wachsendes "Cruiser-mässiges" Fahrverhalten !

Zuletzt bearbeitet:
Bin den akt. MX-5 mit 184 PS auch zur Probe gefahren, und hatte in der viel zu kurzen Stunde so dermaßen viel Spass, dass ich den kleinen Flitzer fast geschrottet hätte :)
Der Neue hat inzwischen ein höhenverstellbares Lenkrad und vor allem das unschätzbare nicht vorhandene Gewicht, das nicht von ungefähr kommt ... da darf die Sonnenblende schon auch einfach nur eine Blende sein, um die Sonne in aller Leichtigkeit fern zu halten ! Das Konzept eines waschechten Roadsters wurde voll umgesetzt und das Gewicht auf nur einer Tonne gehalten. Dieser Mazda ist zur Zeit eines der ehrlichsten Fahrzeuge, welches den Spagat zwischen Alltag und Fahrfreude bietet und das bei einem echt fairen Preis von um die 27.000 € inkl. aller derzeit sinnvollen Extras und Unterstützungen ! Matrix-LED, Keyless, City-Notbremsassist, Verkehrszeichenerkennung, Car-Play, Querverkehrwarner, Rückfahrkamera, Bose, und einen Saugmotor der ohne Zusatzaggregate die Euro-6d-temp bei um die 6-7 l/100 km schafft. Ordentliche Garantieangebote und eine verlässliche Technik dürften obendrein ein sorgenfreies Fahren bescheren ... Hut ab ! Apropopo ... Das Verdeck ist unter 5 Sekunden zu bedienen und wird dies auch noch in über zehn Jahren so machen. Einzig die Platzverhältnisse Innen reglementieren die Nutzerauswahl, bei über 180 cm wirds unbequem bis kritisch. Beim Gepäck muss man sich ebenfalls reduzieren oder eben genau wissen, was man braucht und was nicht !

Wenn der schicke Roadster schlicht nicht gefällt, dann wird es ein anderes Fahrzeug geben... mit anderen Kompromissen und anderen Zugeständnissen.
Ich zumindest war hin und her gerissen .... und bin es noch immer.

Entscheidend für den Z4 30i war der deutlich angenehmere Fahr- und Sitzkomfort und mein wachsendes "Cruiser-mässiges" Fahrverhalten !

Hallo CW Z4

In einigen Punkten kann ich deinen Bericht zustimmen. Ich bin der Meinung, der MX 5 ist mehr für die jüngere Generation gedacht, die auf Komfort und angenahmes Fahren und Sitze nicht allzugroßen Wert legt, sonder nur ein günstiges Spassauto will.
Da ich doch recht offt mit meinem Roadster auf Achse bin, ist mir das o.g. wichtiger und weniger die schnelle Kurvenhatz

Und nein, ein 7er GTI Performance hatte keine Chance mit mir mitzuhalten
Ich bin durch und durch BMW Fan und habe bereits 4 Stück gehabt darunter auch einen E85 3.0i und eben auch mal 4 Monate einen Golf 7 GTI Performance. Somit kann ich mir das Urteil gut erlauben.
Auch wenn es die meisten nicht hören wollen, das Drehmoment und auch die Serien Streuung eines GTIs ist einem 3Liter Sauger nun mal um Welten überlegen. Und das sage ich nicht aus schickane,
Jeder der etwas anderes behauptet sollte sich am besten selbst überzeugen und sich wundern. Ich suche ja im Moment selber nach einem 30i. Ich würde sogar behaupten mit einem GTI auch Fahrwerkstechnisch überlegen zu sein. Und sind wir uns ehrlich, die neuen TSI Motoren halten, es gibt genügend mit 150tkm+ Laufleistung.
Siehe Golf 5 TFSI, der deutlich schlechtere Motor (Steuerkette etc.) welche tw. mit weit über 200tkm zum Verkauf angeboten werden. Letzten Endes kommts wie bei allen auf die richtige Pflege und den Fahrer an.

Eine ordentliche Behandlung und vor allen Dingen schonend warm fahren sowie regelmäßige Wartung sollte grundsätzlich jedem Fahrzeug/Motor gegönnt werden, sonst braucht man sich nicht wundern wenn Motoren unerwartet schnell ableben. Trotzdem bin ich eher skeptisch, wenn aus 1 L Hubraum deutlich mehr als 100 Ps gewonnen werden, für mich alten Sack waren seinerzeit 90 Ps aus 2 L Hubraum "gesund", aber ok, die Zeiten ändern sich und auch die Technik tritt nicht auf der Stelle.

@TE: das 4er Cabrio ist natürlich auch ein sehr sehr schönes Fahrzeug, kostet aber auch ne Stange Geld

Hallo zusammen,

wollte mich jetzt nach fast 3 Monaten der Suche und Probefahrten zurückmelden.

Dieser hier ist es geworden:
Z4.jpg

Wird gerade mit neuem TÜV usw. fertig gemacht und dann hoffentlich bald abgeholt.
Zusätzlich gab es von dem BMW Händler noch Winterreifen auf BMW Felgen, neue Sommerreifen sowie die BMW Premium Selection Garantie.

Für die, die es interessiert hier der Link:

Ausschlaggebend für die Freundin war die Farbe und die M-Ausstattung.
Mein Fall wäre das Sportfahrwerk nicht, aber die Frau liebt es hart.

Ich denke wir lesen hier noch voneinander!

Viele Grüße

Sascha

Daten zum Z4:

Beschreibung:

Farbe:
Alpinweiss uni

Leistung:
135 KW (184 PS)

KM-Stand:
54.500 km

Erstzulassung:
24.03.2016

Ausstattung:

M Sportpaket
Navigationssystem Professional
Navigationspaket ConnectedDrive
M Aerodynamikpaket
Real Time Traffic Information
M Lederlenkrad
M Sportfahrwerk
ConnectedDrive Services
HiFi-Lautsprechersystem
Auto Start Stop Funktion
Reifendruckanzeige
Servotronic
Lenkradheizung
Alarmanlage
Aussenspiegelpaket
Interieurleisten Aluminium Carbon
Fussmatten in Velours
Ablagenpaket
Fernlichtassistent
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC)
Klimaautomatik
Lichtpaket
Apps
Spracheingabesystem
Brake Energy Regeneration
Kilometertacho
interne Steuerung
19 M Leichtmetallräder Doppelspeiche 3 26 M mit Mischb
Multifunktion für Lenkrad
Blow by-Heizer
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
Innenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
TeleServices
Concierge Services
Remote Services
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
interne Steuerung
Aktiver Fussgängerschutz
Deutschland-Ausführung
Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
Comfort Paket Plus
Steuerung EfficientDynamics

Anhänge

• Z4.jpg
    Z4.jpg
    84 KB · Aufrufe: 40
Sieht gut aus!
Neue Reifen sind nie verkehrt. Ich hoffe mal, dass man Dir NON-Runflat Reifen verkauft hat. Die sind um Längen komfortabler als die Runflat-Holzreifen.

Ich kann Dir weiterhin ans Herz legen, mal zu Stammtischen zu fahren...
Koblenz ist zwar ne Ecke weg, aber der Weg zB nach Frechen lohnt sich allemal.

und: Falls Du im Juni noch Kapazitäten hast => Das große Forumstreffen in Miesbach...

Hey, der sieht ja aus wie meiner. Auch EZ und Laufleistung sind nahezu identisch. Wirklich schönes Fahrzeug!

Sehr gute Ausstattung.
Gerade bei den kleineren Motorisierungen wird da oft ein bisschen gespart.

Ich denke neue Reifen sind sicherlich kein Fehler. Jetzt im Frühjahr werde ich auch auf Non-RFT umstellen.

Hoffe, dass Deine Frau mit den Fahrleistungen zufrieden ist.

Viel Freude beim Fahren!

Gruß
Toralf

Zurück
Oben Unten