Waschen.... Automat oder Handwaesche_

Ich wage mal eine These:
Zu häufiges in die Waschstrasse fahren schadet dem Lack mehr als das Fahrzeug schmutzig zu lassen (abgesehen von Taubenkot etc.)

Deshalb kommt meiner nicht jede woche in die Waschanlage, sondern einmal im Monat zum Aufbereiter.
Der putzt die Karre blitzeblank, ich geh derweil ne heiße Schokolade trinken und krieg keine kalten Finger... kostet 30 Euro. Ist man mit 3 mal in die Waschanlage fahren auch los.

Da ich nicht der große Handwäscher bin, brauche ich Alternativen. Habe den Wagen seit 5 Wochen, habe ihn einmal von Hand gewaschen und werde dies sicherlich im Sommer auch ab und an so machen. Im Internet habe ich nach Waschstraßen mit speziellen Cabrio-Programmen geschaut. Die gibt es bei einer Reihe von Aral-Tankstellen. Da bin ich dann auch mal durchgefahren. Zumindest konnte man sehen, dass kein Hochdruckstrahl auf höhere Stellen des Autos gelangt. Zudem soll der Anpressdruck der Waschrollen auf das Dach niedriger sein. Richtig sauber war das Auto allerdings nicht, man muss trotzdem nacharbeiten. Waschbox werde ich auch mal ausprobieren. Bei uns gibt es zwar auch einige Stellen, wo relativ preiswert eine Autohandwäsche angeboten wird, allerdings arbeiten die mir zu viel mit Hochdruckreiniger und aufgrund Zeitdruck auch nicht wirklich sorgsam, da hätte ich Angst ums Dach und die Dichtungen. Meine frühere Stammwaschstraße will ich nicht nehmen, die arbeiten zwar ordentlich, können aber die Wachsbehandlung nicht abschalten. Sie behaupten allerdings, dass sie eine Reihe von Stammkunden mit Stoffdach-Cabrios haben, die schon seit vielen Jahren ihr Auto dort waschen, zudem soll der Spezialwachs (Nano) dem Dach nicht schaden. Ich bin aber skeptisch.

Gruß
MM

Da ich nicht der große Handwäscher bin, brauche ich Alternativen. Habe den Wagen seit 5 Wochen, habe ihn einmal von Hand gewaschen und werde dies sicherlich im Sommer auch ab und an so machen. Im Internet habe ich nach Waschstraßen mit speziellen Cabrio-Programmen geschaut. Die gibt es bei einer Reihe von Aral-Tankstellen. Da bin ich dann auch mal durchgefahren. Zumindest konnte man sehen, dass kein Hochdruckstrahl auf höhere Stellen des Autos gelangt. Zudem soll der Anpressdruck der Waschrollen auf das Dach niedriger sein. Richtig sauber war das Auto allerdings nicht, man muss trotzdem nacharbeiten. Waschbox werde ich auch mal ausprobieren. Bei uns gibt es zwar auch einige Stellen, wo relativ preiswert eine Autohandwäsche angeboten wird, allerdings arbeiten die mir zu viel mit Hochdruckreiniger und aufgrund Zeitdruck auch nicht wirklich sorgsam, da hätte ich Angst ums Dach und die Dichtungen. Meine frühere Stammwaschstraße will ich nicht nehmen, die arbeiten zwar ordentlich, können aber die Wachsbehandlung nicht abschalten. Sie behaupten allerdings, dass sie eine Reihe von Stammkunden mit Stoffdach-Cabrios haben, die schon seit vielen Jahren ihr Auto dort waschen, zudem soll der Spezialwachs (Nano) dem Dach nicht schaden. Ich bin aber skeptisch.

Gruß
MM

Wenn du dein Auto von Hand waschen LÄSST, dann musst du stark aufpassen wohin du es gibst.
Bei uns in der Gegend gibt es auch zweierlei Aufbereiter:

Der Fließband Aufbereiter mit entsprechender Umsatz- und Gewinnorientierung
und der kleine Einzelunternehmer Aufbereiter von neben an, der das aus Leidenschaft neben seinem eigentlichen Job macht

Ich habe mich letzteres entschieden

Richtig sauber war das Auto allerdings nicht, man muss trotzdem nacharbeiten.
Das ist immer der Punkt, worüber ich mich bei Waschstraßen aufrege. Ich habe, zu Testzwecken, im April einer Topbewerteten neuen Waschstraße eine Chance beim Golf VII gegeben.
Um mich im Anschluss wieder über die Reinigungsleistung aufzuregen :O

Also zu beispielsweise Mr. Wash würde ich es auch nicht bringen. Der Heißluft-Fön am Ende hat mir bei meinem 2er den Kleber des Kennzeichens runtergeschmolzen &:

Bei uns gibt es leider eher die Krauter, ohne despektierlich zu klingen meist mit Migrationshintergrund, die die Handwäsche für 8 bis 10 EUR anbieten. Das ist dann auch eher keine Handwäsche, sondern Hochdruckwäsche. Hier verzichte ich dann lieber auch drauf. Bei wird es also eher die Kombi aus Handwäsche, Cabrio-Waschstraße und Waschbox.

Gruß
MM

Das ist immer der Punkt, worüber ich mich bei Waschstraßen aufrege. Ich habe, zu Testzwecken, im April einer Topbewerteten neuen Waschstraße eine Chance beim Golf VII gegeben.
Um mich im Anschluss wieder über die Reinigungsleistung aufzuregen :O

Ich hatte ja eine richtig gute Waschstraße mit Vorbehandlung. Die haben auch keinen Hochdruckreiniger auf Dichtungen gehalten. Das Auto war wirklich sauber, selbst die Felgen, welche vorbehandelt wurden. Aber die können kein Wachs ausschalten. Beim SLK war dies kein Problem, beim Stoffdach bin ich aber vorsichtig.

Gruß
MM

Ich suche immer noch verzweifelt nach einer Waschstraße die NUR Unterbodenwäsche machen kann und der Rest wird ausgeschaltet.

Ich glaube, da kannst Du lange suchen. Als ich früher die Autos noch ausschließlich von Hand gewaschen habe, suchte ich so etwas auch, um nach dem Winter den Unterboden vom Salz zu befreien.
Ich habe damals keine gefunden.

Gruß
MM

Schon mal bei deinem BMW Händler angeklopft ?! Bei KOHL in Aachen gehen die auch auf Sonderwünsche ein.

Mir konnte bei Kohl der Serviceleiter nicht sagen, ob die Waschstraße Wachs nutzt und ob dieses ausgeschaltet werden kann. Habe daher lieber beim Winterreifenwechsel auf eine Autowäsche verzichtet.

Gruß
MM

Ok, das weiß ich jetzt auch nicht, ob die bei einer "normalen" Autowäsche das Wachs abstellen können. Ich meinte auch eher eine separate Unterbodenwäsche, also nach dem Winter den Unterboden vom Salz befreien lassen wie Jack Blues das vor hat. Dies kann man bei KOHL separat machen lassen, die Jungs machen das da von Hand mit der Lanze, das Kfz kommt dazu auf eine Bühne (in der Waschbox).

Ein Tipp an alle Handwäscher: Aus meiner Erfahrung ist das A und o ein optimal eingeweichtes Kfz. Wenn Petrus mitspielt stelle ich den Wagen erst einmal für ein paar Stunden in den """" bevor ich loslege, dann geht der Dreck wie von selber ab, auch ohne viel Shampoo oder sonstige Spezialreiniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles lese:O_oo: Eine Fahrt durch richtigen """" bringt mehr als eine „Unterbodenwäsche“ vom Azubi...

Eure Angst gegen Hochdruckreiniger kann ich gar nicht nachvollziehen. Die popeligen Dinger in den Waschstraßen haben vielleicht 60 Bar, die dürfen gar nicht mehr haben, hinzu noch ein gewisser Abstand. Das Dach ist nicht aus Pappe. Auch werden keine Dichtungen zerstört wenn man nicht gerade mit 180 Bar draufhält. Ich putze meine Fahrzeuge seit Jahren mit einem ProfiKärcher, allerdings auch mit runtergeregeltem Druck und Abstand, trotzdem würden die Autos mehr aushalten. Und auch jetzt beim Stofffach gehe ich mit leichtem Druck und Abstand drüber, da passiert nichts und es ist sauber. Hin und wieder auch mal mit dem BMW Mattlackshampoo übers Dach und gut ist.

Was die Waschprogramme bzgl Wachs angeht kann ich nichts sagen, allerdings denke ich nicht, dass die Mittel schadhaft sein sollten bei den modernen Dächern. Bin mir auch nicht mehr sicher ob in der Bedienungsanleitung überhaupt was spezielles zur Pflege stand.

Jedenfalls solltet ihr mal etwas lockerer an die Sache gehen...

Ja, bisher mache ich das auch so. Es geht mir "nur" um den Daily. Der Z hat zumindest die letzten 6 Jahre kein Salz gesehen.
Danke allen für die Kommentare :)
Das Salz verschwindet durch eine gute Regenfahrt. Was glaubst Du was man in der Werkstatt macht??? Zumal der Z eh überwiegend verkleidet ist.
Ich bin schon recht pingelig bei der Fahrzeugpflege, aber hier scheinen es manche echt übertreiben zu wollen:eek: :o

Das Salz verschwindet durch eine gute Regenfahrt. Was glaubst Du was man in der Werkstatt macht??? Zumal der Z eh überwiegend verkleidet ist.
Ich bin schon recht pingelig bei der Fahrzeugpflege, aber hier scheinen es manche echt übertreiben zu wollen:eek: :o

Und da liegt der Hase im Pfeffer - der Z bleibt bei """" in der Garage ! :) :-)

Und da liegt der Hase im Pfeffer - der Z bleibt bei """" in der Garage ! :) :-)
Ach herrje, es ist ein Auto. Eine Unterbodenwäsche per Hochdruck soll also weniger „schadhaft“ sein??? Ne Ahnung, wie reinigend Regenwasser im Grunde genommen ist? Entfernt zB auch Insektenreste.

okay, jedem das Seine, mein Z ist ein Daily und auch meine vorherigen Fahrzeuge. Und trotzdem sahen sie bei wöchentlicher Handwädche wie aus dem Ei gepellt aus.

okay, jedem das Seine,...

So sieht´s aus, ich handhabe es so schon ein Weilchen und möchte es nicht anders haben.
Witterung/UV-Einstrahlung setzen einem Fahrzeug naturgemäß zu, egal wie oft ich ihn im Monat wasche.
Dafür, dass der Wagen 14 Jahre alt ist, brauch sich der Unterboden nicht verstecken - und das bisher ohne professionelle Unterbodenwäsche.

So sieht´s aus, ich handhabe es so schon ein Weilchen und möchte es nicht anders haben.
Witterung/UV-Einstrahlung setzen einem Fahrzeug naturgemäß zu, egal wie oft ich ihn im Monat wasche.
Dafür, dass der Wagen 14 Jahre alt ist, brauch sich der Unterboden nicht verstecken - und das bisher ohne professionelle Unterbodenwäsche.
Auch wenn mein E46 vielleicht nur 8 Jahre alt war. Aber auch der sah trotz 200.000 KM top aus. Aber egal, muss ja wirklich jeder selbst entscheiden

Auch wenn mein E46 vielleicht nur 8 Jahre alt war. Aber auch der sah trotz 200.000 KM top aus. Aber egal, muss ja wirklich jeder selbst entscheiden

...das ist wie die Diskussion Front- versus Heckantrieb, oder Vinyl versus CD. Jeder hat dazu eine eigene Meinung und Einstellung (ist auch gut so). Ich halte auch weniger vom übertriebenen Putz-Wahn und bin ebenfalls der Meinung, dass ein Fahrzeug zum fahren und nicht zum ständigen polieren & Wienern da ist. Trotzdem verzichte ich auch auf Waschanlagen (wegen des Matt-Lacks und weil dem Verdeck in der Regel der Wachsauftrag auch nicht so gut tut) und habe ein Saisonkennzeichen, weil ich größtenteils das Fahrzeug vor Salz weitestgehend schützen möchte. R.E.G.E.N tut dem Fahrzeug nichts und es deshalb nicht zu nutzen, empfinde ICH als etwas überzogen - denn es ist bei aller Leidenschaft immer noch "nur" ein Fahrzeug... :whistle::b:X

...aber dies muss jeder so halten, wie es ihm selbst zusagt. ;)

Zurück
Oben Unten