Waschen.... Automat oder Handwaesche_

...das ist wie die Diskussion Front- versus Heckantrieb, oder Vinyl versus CD. Jeder hat dazu eine eigene Meinung und Einstellung (ist auch gut so). Ich halte auch weniger vom übertriebenen Putz-Wahn und bin ebenfalls der Meinung, dass ein Fahrzeug zum fahren und nicht zum ständigen polieren & Wienern da ist. Trotzdem verzichte ich auch auf Waschanlagen (wegen des Matt-Lacks und weil dem Verdeck in der Regel der Wachsauftrag auch nicht so gut tut) und habe ein Saisonkennzeichen, weil ich größtenteils das Fahrzeug vor Salz weitestgehend schützen möchte. R.E.G.E.N tut dem Fahrzeug nichts und es deshalb nicht zu nutzen, empfinde ICH als etwas überzogen - denn es ist bei aller Leidenschaft immer noch "nur" ein Fahrzeug... :whistle::b:X

...aber dies muss jeder so halten, wie es ihm selbst zusagt. ;)
Wie gesagt, putzen und pflegen mache ich ja gerne und man sieht es den Fahrzeugen auch an. Aber nichts desto trotz sind es für mich Autos bzw Dailydriver welche auch im Salz bewegt werden. Denn auch das lässt sich wieder entfernen. Jedoch muss ich zugeben, dass man das auch von der Haltedauer abhängig machen sollte. Von Waschanlagen halte ich allerdings auch nichts, für mich ein NoGo, diese Meinung hab ich aber auch schon ohne Mattlack vertreten.

gekauft oder geleast ?

Macht für mich keinen Unterschied. Den E89 hatte ich gekauft, den M40i habe ich, aufgrund des Greta-Effekts, geleast. Wie lange kann man den noch einen 6 Zylinder fahren, ohne dadurch gleich erschossen zu werden? Erst Recht, im Land der Auto-freundlichen Eidgenossen.

Den "Technik-Quatsch" als optionale Sonderausstatung darf man ja auch weg lassen - das wirkt sich beim G29 auch positiv auf's Gewicht und den Geldbeutel aus.

War auch mein erster Gedanken nachdem ich den 30i und den M40i Probe gefahren bin und den Unterschied in der Agilität durch das geringere Gewicht gespürt hatte. Das war dann auch der Grund weshalb ich mich dazu entschieden hatte, auf alle optionalen technischen Annehmlichkeiten zu verzichten (Ausnahme, HUD und Kamera).

hängt mehr von der Grundeinstellung des jeweiligen ab

Und hier kommen wir zu meiner Grundeinstellung. Ich habe mir den G29 als Fahrmaschine zugelegt und nicht als Ausstellungsobjekt, Showcar oder fahrbares Smartphone-Hightech Kfz (ist definitiv nicht despektierlich gemeint, jeder hat andere Anforderungen an ein Auto). Persönlich lege ich lieber Hand ans Steuerrad, als an den Schmutz an. Den selbst in der Schweiz, vor allem bei unseren Pässen, kann man Spass haben wenn man dann weiss wann und wo. ;) Zudem befindet sich :kniefallder beste Track der Welt ja gleich um die Ecke, bei unserem Nachbarkanton! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich keinen Unterschied. Den E89 hatte ich gekauft, den M40i habe ich, aufgrund des Greta-Effekts, geleast. Wie lange kann man den noch einen 6 Zylinder fahren, ohne dadurch gleich erschossen zu werden? Erst Recht, im Land der Auto-freundlichen Eidgenossen.

erschossen werden ist das eine, enteignet werden das andere... ging mir mit meinem Diesel 1er so. Der war von heute auf morgen wegen nichts mehrere tausend Euro weniger wert...

enteignet werden das andere
Deinen Frust kann ich nachvollziehen und ich habe da so meine Meinung bez. sinnfreien Aktionismus, der nichts bringt, anderen dafür aber schadet. Genau deshalb habe ich mich diesmal für ein dreijähriges Leasing, anstelle eines Kaufs entschieden. Aber das ist ja nicht das Thema des Boards. Geniessen wir einfach Kfz. wie den G29, solange wir noch können/dürfen. :) :-)

Ich will den Thread mal ausgraben für eine Frage an die Experten. Und zwar fällt mir auf, dass meine Microfasertücher extremst fusseln. Das fällt mir vorallem auf, seit ich den Vito in weiß habe. Ich bin mir nicht sicher ob sie das von sich aus tun oder Staub aufnehmen und nicht halten können. Gewaschen werden die Tücher ganz normal in der Waschmaschine mit normalen Klamotten ohne Weichspüler, normales Waschmittel. Kein Trockner.
Gibts da irgendeinen Trick? Betrifft verschiedene Tücher, von normalen Amazon Basic Tücher, über Waffeltücher von Enpur oder irgendwelche anderen Noname Tücher. Meine Vermutung ist, dass sie beim Waschen Fussel aufnehmen. Hat da jemand Tipps was man da am besten gegen macht?

Gewaschen werden die Tücher ganz normal in der Waschmaschine mit normalen Klamotten ohne Weichspüler, normales Waschmittel. Kein Trockner.
Genau da liegt der Hund begraben...
1. Kein normales Waschmittel verwenden damit werden die Fasern zerstört oder min. Verklebt, ein Mikrofaser Waschmittel ist wirklich Sinnvoll dafür
2. Der Tumbler hilft damit die Fasern nicht verkleben und wieder "flauschig" werden
Und allgemein, nicht zu heiss waschen und nicht volle Kanne schleudern (Tumbler sowie auch in der Waschmaschine)

Tumbler? Ich wollte Putzlappen waschen und keinen Whisky trinken. Wobei, warum eigentlich nicht? :d Heiß gewaschen wird es nicht maximal 40°C. Was würdest du denn als Waschmittel empfehlen?

Tumbler? Ich wollte Putzlappen waschen und keinen Whisky trinken. Wobei, warum eigentlich nicht? :d Heiß gewaschen wird es nicht maximal 40°C. Was würdest du denn als Waschmittel empfehlen?
Da ist er mal wieder der kleine Unterschied zwischen CH und DE, wir nennen das Ding eigentlich immer Tumbler.

Ich nutze das von Liquid Elements
Aktuell probier ich grad das ADBL aus, scheint auch brauchbar zu sein
Ich hoffe mal du bekommst die Tücher wieder hin, kann sein das sie schon durch sind und das mit dem Waschmittel nichts mehr nützt.
Bevor du die neu kaufst ist es aber einen Versuch wert.

Ach halb so wild, 90% der Tücher hat eh mein ehemaliger Arbeitgeber gesponsort. Waschen nach Verwundung war dort zu meinem Vorteil nicht vorgesehen, ich habe quasi Abfallverwertung betrieben. :@

Meine Autos fahre ich seit Jahrzehnten durch Waschstrassen, nie ist etwas passiert und der Lack hat auch nie Probleme damit gehabt.

Natürlich habe ich auch schon mal per Hand gewaschen, um die schönen Rundungen des Autos zu fühlen, ist einfach sexy....

Und genau dabei habe ich mir einen Kratzer zugefügt, weil ich den Ehering nicht abgenommen habe, Pech halt

Das Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand, und Kampfspuren zeigen, das er lebt.

Und, die beste Wäsche ist mit 100 KM/h durch Starkregen zu fahren.

Meine Tücher kommen immer in den Trockner und werden dort perfekt. Da ich den Wagen damit nur abtrockne, recht sehr wenig Waschmittel.

Ich wasche den Z4 nur mit Hand, sollte sich mal Blütenstaub ablagern, dafür habe ich einen Laubbläser der erledigt das sehr gut. Das Dach wird nur mit Schwammtüchern getrocknet, der Rest mit Textil. Ich habe mir diverse Putzuntensilien von Petzoldts besorgt, die sind gut.

Na ja sicherlich ist eine professionelle Handwäsche schonender als eine Waschstrassenwäsche. (Wenn man(n) sie richtig anwendet);)
Weil hier können auch viele Fehler gemacht werden, wenn wir mal vom @BerlinM40i M40i Ehering absehen:laugh4:

Ich habe meinen damaligen natürlich schwarzen E85 370.000 Km gefahren und ständig "jede" oder alle "2 Wochen" durch die Waschstrasse geschoben.
Immer mit Lotuswachs der mein Stoffdach gleichzeitig gepflegt hat.

Beides...... Lack und Stoff waren nach 370000 Km (13 Jahren) noch absolut top. :12thumbsu

Natürlich waren auch besonders in der Sonne ein paar Hologramme zu sehen, aber hey wie man an Hand der Kilometerleistung erkennen kann, war und wird mein Zetti "auch" noch ein Gebrauchsgegenstand bleiben.

Wenn ich die Zeit habe, lasse ich meinen G29 seit neusten durch eine professionelle Handwäsche reinigen mit Chemical-Guys Produkten, dauert in der Regel immer 1-2 Stunden mit Detailer-Versiegelung und Innenreinigung.
Aber nur wenn ich die Zeit dafür habe und das ist eher selten!!!

Also für mich ist eine gute Waschstrasse kein "no go":12thumbsu:) :-)

Meine Autos fahre ich seit Jahrzehnten durch Waschstrassen, nie ist etwas passiert und der Lack hat auch nie Probleme damit gehabt.
Das mach ich auch, reicht leider nicht um die Insekten von der Front zu entfernen. Vielleicht fehlt mir da auch einfach noch der richtige Insektenentferner, den ich vorher einfach nur aufsprühen muss und dann geht das auch in der Waschanlage weg. Beim Felgenreiniger habe ich gerade Sonax FelgenStar (erschien mir das brauchbarste an der Tanke), da wirds leider auch nur mit Handarbeit hinterher richtig sauber. Wobei ich keine Hochdruckvorwäsche mache.

Zurück
Oben Unten