Frage zu einem Unfallschaden

Warum befragt ihr zu dem Begriff des „Bagatellschadens“ nicht einfach mal kurz das Internet? :O_oo:

Isr nicht böse gemeint, aber so viele Diskussionen und unrichtige Behauptungen ließen sich durch 30-60 Sekunden Inanspruchnahme einer der gängigen Suchmaschinen ganz locker vermeiden. :coffee:

Ich hole wegen nichts einen Anwalt wenn es dich irgendwie vermeiden lässt aber beim Auto unterscheide ich sehr deutlich. Was ich am eigenen Leib und in der Familie schon alles an Dramen erlebt habe, das hätte ich nicht im Ansatz für möglich gehalten. Versicherer die anrufen und einem sagen dass es ja auch Teile auf dem Schrottplatz gibt, dass man selbst immer Teilschuld ist wenn man ehrlich sei.. Gegengutachten die jeder Grundlage entbehren... Versicherer die einfach nur 60 Prozent überweisen... Ungegner die plötzlich selbsterklärt unschuldig sind. Mir ist einfach meine Zeit zu Schade für so einen Quatsch.
Deshalb: GEHT ZU EINEM FACHANWALT. 👍

Traurig, aber genau solche persönlichen Erfahrungen haben mich auch hierher gebracht. Und Versicherungen müssen ja ihre Anwälte beschäftigen, deshalb reizen sie heute alles aus was geht. Offensichtlich rechnet es sich. Da kannst Du noch so 100% Recht haben, aber Du bekommst nicht was dir als Geschädigter zu steht.

Bei den Autoschäden hat dies angefangen, inzwischen ist es in fast allen Bereichen so geworden, dass Du für Dein Recht mit einem Anwalt kämpfen musst.

Traurige Entwicklung, aber so ist es heutzutage.

Warum befragt ihr zu dem Begriff des „Bagatellschadens“ nicht einfach mal kurz das Internet? :O_oo:

Isr nicht böse gemeint, aber so viele Diskussionen und unrichtige Behauptungen ließen sich durch 30-60 Sekunden Inanspruchnahme einer der gängigen Suchmaschinen ganz locker vermeiden. :coffee:

Weil im Internet auch viel schmarrn steht.
Außerdem bin ich doch in einem Forum wo ich gerade meine Langweile mit diskutieren verbringen kann 😂

Ich lese ja schon seit Monaten hier bei zroadster mit und wollte jetzt auch mal was breittreten 😂

Schönen Sonntag allen 😊

Zum Thema:

Also der Osnabrücker Verkehrsunfalldienst kommt zu jedem Unfall, wie mir ein Beamter vor zwei Tagen erzählte.
Und ich würde sie auch immer anrufen, egal wo.

Weil im Internet auch viel schmarrn steht.
Außerdem bin ich doch in einem Forum wo ich gerade meine Langweile mit diskutieren verbringen kann 😂

Ich lese ja schon seit Monaten hier bei zroadster mit und wollte jetzt auch mal was breittreten 😂

Schönen Sonntag allen 😊

Moin Salsa,

bist du Tänzer oder liebst du heiße Saucen?

Wenn Du heute etwas Zeit hast, schreib´ eine Vorstellung. Wer du so bist, warum Z und was dich hierhin geführt hat.

Grüße Bianka

Zum Thema:

Also der Osnabrücker Verkehrsunfalldienst kommt zu jedem Unfall, wie mir ein Beamter vor zwei Tagen erzählte.
Und ich würde sie auch immer anrufen, egal wo.

Moin Salsa,

bist du Tänzer oder liebst du heiße Saucen?

Wenn Du heute etwas Zeit hast, schreib´ eine Vorstellung. Wer du so bist, warum Z und was dich hierhin geführt hat.

Grüße Bianka

😂 ja Bianka, scharfe Saucen mag ich auch.

Nein, ich bin ein Kuba Freak und neben roadstern ist meine Leidenschaft Salsa Cubana tanzen. Und ja, ich kann das tatsächlich 😁

Ich bin gebürtiger Berliner, der aber schon sein halbes Leben in München lebt und ein kubanisches Herz hat.

Leider ist mein Z3 jetzt nach dankbaren 17 Jahren kaputt gegangen und ich werde mir den Z4 G29 s20i M-Modell in glaciersilber mit schwarzem Verdeck und allen Zubehör-Paketen bestellen.

Aber sicherlich sollte ich mich woanders vorstellen. Das werde ich dann auch tun, wenn es gewünscht ist.

VG, Rainer

😂 ja Bianka, scharfe Saucen mag ich auch.

Nein, ich bin ein Kuba Freak und neben roadstern ist meine Leidenschaft Salsa Cubana tanzen. Und ja, ich kann das tatsächlich 😁

Ich bin gebürtiger Berliner, der aber schon sein halbes Leben in München lebt und ein kubanisches Herz hat.

Leider ist mein Z3 jetzt nach dankbaren 17 Jahren kaputt gegangen und ich werde mir den Z4 G29 s20i M-Modell in glaciersilber mit schwarzem Verdeck und allen Zubehör-Paketen bestellen.

Aber sicherlich sollte ich mich woanders vorstellen. Das werde ich dann auch tun, wenn es gewünscht ist.

VG, Rainer

Ja, da gibt es eine extra Kategorie, aber frag´ mich nicht wo und sicher ist das gewünscht, wir sind hier alle neugierig. 8-)

Hat sich an deinem Beziehungsstatus etwas Wesentliches geändert? 🤔 😋

Wirke ich wieder so untervögelt? 😂 Ich war beim Türken, ich fragte, ob die Peperoni scharf seien und habe nun die mitbekommen. Ich brauche Rezepte. Und die sehen scharf aus. 😬😂

Edith: Ja, Kuba, Havanna....Salsa...ach.. :d

CCD3FE92-A62D-4AB1-8F95-1E391A6A812B.jpeg

Ja, da gibt es eine extra Kategorie, aber frag´ mich nicht wo und sicher ist das gewünscht, wir sind hier alle neugierig. 8-)

ERLEDIGT

Auf der Willkommensseite habe ich ein Plätzchen gefunden. 😊
Und ja, wir sind alle neugierig, sonst wären wir sicherlich nicht hier im Forum. Also alles fein. Habe Euch Futter geliefert. 😁

Tja, in den Beiträgen sehen wir ja schon, dass so jeder seine eigene Auffassung von Bagatellschäden besitzt.

Wäre schön, wenn hier jemand belegt Klarheit reinbringen könnte. ...

Klarheit wirst du so nicht bekommen, weil es sich hierbei um Einzelfallentscheidungen handelt.

Hier findest du aber konkrete Hinweise (insb. Abs. 6) auf Basis der hiesigen Rechtsprechung:

Im Nachhinein ärgere ich mich nicht die Polizei gerufen zu haben.
Meine Frau sagte mir, Sie hatte den Eindruck wenn Sie nicht zufällig im Auto gesessen hätte, wäre es Ihrer Meinung zu einer Fahrerflucht gekommen.
Der Fahrer stoppte sein Fahrzeug erst, nachdem meine Frau ihm aufs Dach trommelte und laut rief er solle sich nicht wagen einfach davon zu fahren!

Außerdem hatten meine Frau und ich den Eindruck das der Unfallgegner unter Alkoholeinfluss stand.

Beim nächsten mal bitte sofort die Polizei rufen :thumbsup:

Update:
Ich habe heute nochmal mit der gegnerischen Versicherung gesprochen und bisher liegt vom Unfallgegner noch keiner Schadensmeldung vor, vielleicht schläft der ja noch. 😏
Mit der zuständigen Werkstatt habe ich auch schon telefoniert und das Gutachten könnte z.B. bei der DEKRA erstellt werden.
Jetzt brauche ich aber für den nächsten Schritt erstmal eine Schadensnummer.
Wenn die bis heute Nachmittag immer noch nicht vorliegen sollte, werde ich dem Typ etwas Druck machen!

Update:
Ich habe heute nochmal mit der gegnerischen Versicherung gesprochen und bisher liegt vom Unfallgegner noch keiner Schadensmeldung vor, vielleicht schläft der ja noch. 😏

Hast Du das Kennzeichen?
Zentralruf der Versicherer informieren und den Schaden selbst bei der zuständigen Versicherung melden.

Aber selbst auch dabei interessant bei meinem eigenen Unfall:
Es war erst noch nicht mal klar, wer der Haftpflichtversicherer überhaupt ist... und ja, den Unfall gemeldet hat der Typ augenscheinlich bis heute nicht.
Wie gesagt, das war im März 2018!

Hast Du das Kennzeichen?
Zentralruf der Versicherer informieren und den Schaden selbst bei der zuständigen Versicherung melden.
Das Kennzeichen habe ich und hatte ich bereits kurz nach dem Unfall der gegnerischen Versicherung telefonisch mitgeteilt.
Dort nahm man zwar alles zu Protokoll, allerdings teilte man mir mit, ich könnte erst eine Schadensnummer erhalten wenn der Unfallgegner den Unfall selbst bestätigt hat.

Zurück
Oben Unten