Z4 - Erfahrungen auf Schnee

Gibt es schon die ersten Erfahrungen mit dem Z4 (G29 M40i) auf Schnee?

...so wirklich "Erfahrung" dürfte quasi kaum noch jemand mit dem G29 auf Schnee haben - er wurde ja erst nach der Wintersaison 2019 ausgeliefert und bisher war in D noch kein Schnee zu sehen (zumindest mehr als nur ein paar Flocken). Dazu kommt, dass etliche den Zetti im Winter gar nicht fahren, weil er eine Saisonzulassung hat (so wie ich).

Ich gehe davon aus, dass er sich kaum anders verhält, wie ein E89, oder eine andere Z-Modellreihe - unproblematisch.

Somit könntest Du noch etwas früh mit Deiner Frage dran sein. Das wird sich im Winter, so er denn irgendwann bei uns kommt, sicherlich ändern... ;)
 
Wir hatten dieses Jahr schon einen Tag mit ca. 5 cm Neuschnee auf der schwäbischen Alb.
Ist mittlerweile natürlich wieder alles weg.

Auf der Straße gings ganz gut - unsere Einfahrt bin ich ohne Schneeschippen nicht hochgekommen :)
Alles in allem: auch nicht schlechter als der 1er den ich vorher hatte
 
Wir hatten dieses Jahr schon einen Tag mit ca. 5 cm Neuschnee auf der schwäbischen Alb.
Ist mittlerweile natürlich wieder alles weg.

Auf der Straße gings ganz gut - unsere Einfahrt bin ich ohne Schneeschippen nicht hochgekommen :)
Alles in allem: auch nicht schlechter als der 1er den ich vorher hatte

...aber vermutlich noch mit Sommerschlappen, oder? Das macht dann durchaus auf leichten Steigungen etwas aus bei Schnee...
 
...für den G29 sDrive20i gibt es meines Wissens das Sperr-Diff nicht optional - kann mich aber auch täuschen.
Hast Recht, habe ich gerade im Konfigurator nachgeschaut.
Schade, denn es wäre schon interessant gewesen wie sich das Auto mit Sperre bei so einer Steigung verhält.
 
zwar nicht auf Schnee aber mit den sommerreifen macht der echt spaß wenn es kalt und etwas nass ist ...
 
Hast Recht, habe ich gerade im Konfigurator nachgeschaut.
Schade, denn es wäre schon interessant gewesen wie sich das Auto mit Sperre bei so einer Steigung verhält.

eine mechanische Sperre könnte was bringen, oder auch nicht.
Wenn die Sperre z.B. das Drehmoment so verteilt, dass im ungünstigen Fall das Heck beim Hochfahren zur Seite wegrutscht wär das in meinem Fall schon mal nicht so geil - weil links und rechts ziemlich schnell die Wand kommt.

eine elektronische Sperre hingegen würde vermutlich nur Nachteile mit sich bringen, weil sie mit Bremseingriff arbeitet
 
definitiv aber wenn man weiß was passiert und man halbwegs damit umgehen kann hat man ein richtig breites grinsen...
 
Ja, die PSS sind auf nasskaltem Belag schon lustig. Sollte man an geeigneter Stelle mal ausprobieren, auch damit man nicht überrascht wird.

..tja, sind halt High-Performance Reifen für den Sommer - was die gar nicht vertragen, sind niedrige Temperaturen und Kälte können die bzgl. Grip gar nicht ;) :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten