Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

All right...dann schiebe ich doch gleich nochmal einen nach.
Nächste Woche hole ich den Kübel ja nu ab. Wie ihr wisst, hat er gerade mal 28 tkm auf der Uhr. @markusoh hatte mich freundlicher Weise im Zwiegespräch bereits hervorragend beraten :11singerz:kniefall UND mich hier reingezerrt....danke dafür:5jesterz:. Zurück zum Thema....Öl wird ja noch gewechselt. Reifen bekommt er neu, Flüssigkeiten und Kerzen werden überprüft. Sollte ich bei der doch geringen Laufleistung vor oder direkt nach Ankuft noch was machen? Immerhin ist der 68 Jährige Vorbesitzer ja mehr um das Auto herumgelaufen, als damit zu fahren. Empfiehlt sich ne Art Motorspülung beim nächsten Ölwechel, oder sonst was....
Ich mache beim Kauf immer fast alles neu, auch bei deinem wird ja so manche Flüssigkeit einige Jahr auf dem Buckel haben.
Öl und Ölfilter
Bremsflüssigkeit
Zündkerzen
Kühlflüssigkeit überprüfen
Getriebe und Differentialöl
würde ich machen.
Motorspülung? @ethanoly
 
Öl Diskussion 😳 😂 noch besser wie Fahrwerk

Also nächste Woche biste uns paar Bilder schuldig 😍
Kommen, werde die Abholung und die 300km Autobahn quasi live hier hochladen. Nee, ma ernst...Öl ist bei mir klar. 0w40 Mobil oder Rowe...wichtig wäre, ob was drumrum gemacht werden sollte...oder ob gleich der normale Betrieb starten kann
 
Ich mache beim Kauf immer fast alles neu, auch bei deinem wird ja so manche Flüssigkeit einige Jahr auf dem Buckel haben.
Öl und Ölfilter
Bremsflüssigkeit
Zündkerzen
Kühlflüssigkeit überprüfen
Getriebe und Differentialöl
würde ich machen.
Motorspülung? @ethanoly

Motorluftfilter und Innenraumfilter anschauen ob gemacht da hab ich schon die tollsten Dinge erlebt 🤬
 
All right...dann schiebe ich doch gleich nochmal einen nach.
Nächste Woche hole ich den Kübel ja nu ab. Wie ihr wisst, hat er gerade mal 28 tkm auf der Uhr. @markusoh hatte mich freundlicher Weise im Zwiegespräch bereits hervorragend beraten :11singerz:kniefall UND mich hier reingezerrt....danke dafür:5jesterz:. Zurück zum Thema....Öl wird ja noch gewechselt. Reifen bekommt er neu, Flüssigkeiten und Kerzen werden überprüft. Sollte ich bei der doch geringen Laufleistung vor oder direkt nach Ankuft noch was machen? Immerhin ist der 68 Jährige Vorbesitzer ja mehr um das Auto herumgelaufen, als damit zu fahren. Empfiehlt sich ne Art Motorspülung beim nächsten Ölwechel, oder sonst was....

Als 1. Step auf jeden Fall mal alle Flüssigkeiten neu.
So handhabe ich es zumindest. :thumbsup:
 
Was heißt bei dir normaler Betrieb? Autobahn - Dauerblinker links mit Vollgas und Lichthupe? Oder irgendwo in der City nen Parkplatz finden? Wieviel Kilometer ist denn der 68 Jährige mit deinem Auto gefahren? Welchen Eindruck hat der alte Mann bei dir hinterlassen? War er mehr so der Sonntagsfahrer oder ging er bis ans Limit? Drumrum kann man schon einiges machen....
 
Was heißt bei dir normaler Betrieb? Autobahn - Dauerblinker links mit Vollgas und Lichthupe? Oder irgendwo in der City nen Parkplatz finden? Wieviel Kilometer ist denn der 68 Jährige mit deinem Auto gefahren? Welchen Eindruck hat der alte Mann bei dir hinterlassen? War er mehr so der Sonntagsfahrer oder ging er bis ans Limit? Drumrum kann man schon einiges machen....
Ich habe keinen Plan...hab dem Wagen ja vom Toyotahändler, der Mann ist dort aber Kunde...hat wohl nen SUV und nen i30n Performance da gekauft und den BMW da in Zahlung gegeben. Kam altersbedingt nicht mehr so gut rein und raus. Sein Sohn arbeitet da als Meister und sagt, sein Dad wäre mit dem Kübel 1 mal pro Jahr mit der Frau an die Ostsee gefahren und ansonsten son Sonntagsbetrieb. Werde ganz gesittet nach Hause gleiten und dann die restlichen Flüssigkeiten tauschen lassen. Ich denke das 0w40 kann ich nen Jahr fahren dann Rowe 5w40
 
Beim e92 war das ja unter der Abdeckung im Motorraum. Wo soll das den sein, ist schlecht zu erkennen....rechte Instrumentenabdeckung??? Beifahrerseite unterm Handschuhfach???
Grobe Richtung stimmt.

Edit: eine Arbeit, die ich mir für 2020 vorgenommen habe, die etwas mehr Demontage bei meinem E85 erfordert, leider.
 
Und den Motorluftfilter...Standartprodukt, oder was von K+N oder nen offenes Cold Air Ansaugsystem?
 
Ich habe keinen Plan...hab dem Wagen ja vom Toyotahändler, der Mann ist dort aber Kunde...hat wohl nen SUV und nen i30n Performance da gekauft und den BMW da in Zahlung gegeben. Kam altersbedingt nicht mehr so gut rein und raus. Sein Sohn arbeitet da als Meister und sagt, sein Dad wäre mit dem Kübel 1 mal pro Jahr mit der Frau an die Ostsee gefahren und ansonsten son Sonntagsbetrieb. Werde ganz gesittet nach Hause gleiten und dann die restlichen Flüssigkeiten tauschen lassen. Ich denke das 0w40 kann ich nen Jahr fahren dann Rowe 5w40
Rowe oder Ravenol oder Motul 0 (!!!) W 40
 
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