Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion ACC funktioniert nicht mehr richtig

Zett-4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Bei meinem neuen Z4 (G29) arbeitet die Go Funktion nach einem Stop durch ein vorausfahrendes, anhaltendes Fahrzeug nicht mehr automatisch.

Der Motor, der beim Stop abgeschaltet hat, springt zwar wieder an, wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt, aber mein Z4 (G29) fährt dann nicht mehr selbstständig los, sondern bleibt mit laufendem Motor stehen.

Die folgende Kontrollleuchte blinkt im Display
ACC.jpg

Es ist manuelles Gasgeben ist zum Weiterfahren erforderlich.

Das Problem ist nach ca. 2.000 km erstmalig aufgetreten. Es tritt unabhängig davon auf, ob die Start/Stop Automatik eingeschaltet ist oder nicht. Auch spielt die Dauer des Stops anscheinend keine Rolle. Mehrere Reparaturversuche bei BMW waren bisher erfolglos oder haben nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.

Kennt jemand dieses Problem und die Ursache/Lösung?

Gruß
Michael

Bei meinem neuen Z4 (G29) arbeitet die Go Funktion nach einem Stop durch ein vorausfahrendes, anhaltendes Fahrzeug nicht mehr automatisch.

Der Motor, der beim Stop abgeschaltet hat, springt zwar wieder an, wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt, aber mein Z4 (G29) fährt dann nicht mehr selbstständig los, sondern bleibt mit laufendem Motor stehen.

Die folgende Kontrollleuchte blinkt im Display
Anhang anzeigen 412528

Es ist manuelles Gasgeben ist zum Weiterfahren erforderlich.

Das Problem ist nach ca. 2.000 km erstmalig aufgetreten. Es tritt unabhängig davon auf, ob die Start/Stop Automatik eingeschaltet ist oder nicht. Auch spielt die Dauer des Stops anscheinend keine Rolle. Mehrere Reparaturversuche bei BMW waren bisher erfolglos oder haben nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.

Kennt jemand dieses Problem und die Ursache/Lösung?

Gruß
Michael

...also, das ist normalerweise tatsächlich von der Dauer des Stopps abhängig - d.h., wenn das System (z.B. im Stau) selbständig gestoppt hat, fährt es nach kurzer Zeit wieder automatisch an, ohne dass Du etwas tun musst. War der Stopp zu lange, oder steht das Fahrzeug an einer Steigung, muss man kurz das Gaspedal betätigen, um anzufahren und wieder im ACC-Automatikmodus zu sein.

Funktioniert in der Fahrt die ACC-Regelung (grünes ACC-Symbol im Display)?

Könnte nämlich auch sein, dass Du versehentlich über's Lenkrad die ACC auf "normalen" Tempomat umgestellt hast. Langer Druck auf die - Taste (wo man normalerweise den Abstand einstellt) schaltet ACC aus, und umgekehrt auf + ein...

Rainer hat Recht :)
Wenn der Stop zu lange dauert, irgendwas um die 3-5 Sekunden, geht der ACC in einen „passiven“ Modus und das Fahrzeug muss durch Gasantippen oder einen Druck auf die Set Taste wieder in Bewegung gesetzt werden. Das zuvor eingestellte Tempolimit wird beibehalten.

Wenn der passive Modus aktiv wird wechselt die ACC Anzeige von grün zu grau. Sobald das Fahrzeug vor dir losfährt, ist im Display ein sich nach vorne bewegendes graues Auto sichtbar.

Siehe Hinweistext bei „erkanntes Fahrzeug“DC73A2D0-381C-479B-9F00-E687BA18C2F4.png

Ich kenne das ACC in den Auto nicht.
Aber verfügt das System Ggf über eine Fahrerbeobachtungskamera? Sind PDCs oder Frontkamera irgendwie beeinträchtigt?

...also, das ist normalerweise tatsächlich von der Dauer des Stopps abhängig - d.h., wenn das System (z.B. im Stau) selbständig gestoppt hat, fährt es nach kurzer Zeit wieder automatisch an, ohne dass Du etwas tun musst. War der Stopp zu lange, oder steht das Fahrzeug an einer Steigung, muss man kurz das Gaspedal betätigen, um anzufahren und wieder im ACC-Automatikmodus zu sein.

Funktioniert in der Fahrt die ACC-Regelung (grünes ACC-Symbol im Display)?

Könnte nämlich auch sein, dass Du versehentlich über's Lenkrad die ACC auf "normalen" Tempomat umgestellt hast. Langer Druck auf die - Taste (wo man normalerweise den Abstand einstellt) schaltet ACC aus, und umgekehrt auf + ein...

Hallo Rainer,
nach dem manuellen Gasgeben funktioniert die ACC-Regelung wieder wie gehabt (grün). Ich habe den Eindruck, dass sich das ACC-System unabhängig von der Stop-Zeit oder Steigung abschaltet. Auf den ersten 2.000 ist das auch bei längeren Wartezeiten nicht passiert. Ein versehentliches Umschalten auf den normalen Tempomaten kann ich ausschließen.
Gruß
Michael

Rainer hat Recht :)
Wenn der Stop zu lange dauert, irgendwas um die 3-5 Sekunden, geht der ACC in einen „passiven“ Modus und das Fahrzeug muss durch Gasantippen oder einen Druck auf die Set Taste wieder in Bewegung gesetzt werden. Das zuvor eingestellte Tempolimit wird beibehalten.

Wenn der passive Modus aktiv wird wechselt die ACC Anzeige von grün zu grau. Sobald das Fahrzeug vor dir losfährt, ist im Display ein sich nach vorne bewegendes graues Auto sichtbar.

Siehe Hinweistext bei „erkanntes Fahrzeug“Anhang anzeigen 412561

Bedeutet dies, dass das Verhalten "normal" ist? Bin vor kurzem mit einem neuen 3er gefahren. Dort funktioniert das ACC auch nach längeren Stops wieder automatisch ohne manuellen Eingriff.

Ich kenne das ACC in den Auto nicht.
Aber verfügt das System Ggf über eine Fahrerbeobachtungskamera? Sind PDCs oder Frontkamera irgendwie beeinträchtigt?

Hallo Christian,
... ja, aber die Frontkamera wurde bereits getauscht.
Gruß
Michael

gibt es eine Fahrerbeobachtungskamera?? Meine nicht die Frontkamera ;)

Hallo Rainer,
nach dem manuellen Gasgeben funktioniert die ACC-Regelung wieder wie gehabt (grün). Ich habe den Eindruck, dass sich das ACC-System unabhängig von der Stop-Zeit oder Steigung abschaltet. Auf den ersten 2.000 ist das auch bei längeren Wartezeiten nicht passiert. Ein versehentliches Umschalten auf den normalen Tempomaten kann ich ausschließen.
Gruß
Michael

...wie schnell schaltet die ACC denn ab? Ich kann es leider erst wieder ab März selbst bewusst nachprüfen (Saisonkennzeichen), aber kurz nach einem automatischen Halt via ACC sollten schon mindestens so 15-30 Sekunden vergehen, bevor man manuell wieder auf des Gas gehen muss.

Wenn nicht, könnte da irgendwo am Radarsensor oder in der Steuerung ein Problem sein (die Kamera dürfte auszuschließen sein, jedoch wird auch diese für ACC verwendet).

Also mein nagelneuer 3er hat das leider auch. Man muss gefühlt nach einer Sekunde Standzeit schon wieder aufs Gas.
Beim Z4-Vorführer (von Anfang 2019) dauerte das deutlich länger (vllt 3-5s). Beide mit dem kleinen Driving Assistant.

Eventuell ein Software-Update aufgrund irgendwelcher Gesetze zum autonomen Fahren?

Ich glaube es hängt auch davon ab wo man unterwegs ist, AB, Landstraße oder City.
Ich mein auf der AB funktioniert die Stop and Go immer ohne kurz das Gaspedal anzutippen.
Nur in der City und auf der Landstraße geht das nicht.
Ich muss mal wenn das Wetter besser ist und ich im Stau stehe darauf achten auf der AB.

Wenn meine Rakete bis zum Stillstand automatisch abgebremst wurde darf das Fahrzeug ca. max. 5 Sekunden stehen. Wenn er länger steht muss ich das Gaspedal kurz betätigen, damit es wieder anfährt.

Wenn meine Rakete bis zum Stillstand automatisch abgebremst wurde darf das Fahrzeug ca. max. 5 Sekunden stehen. Wenn er länger steht muss ich das Gaspedal kurz betätigen, damit es wieder anfährt.

o.k., danke - dann hatte ich das nur gefühlt länger in Erinnerung.

Bedeutet dies, dass das Verhalten "normal" ist? Bin vor kurzem mit einem neuen 3er gefahren. Dort funktioniert das ACC auch nach längeren Stops wieder automatisch ohne manuellen Eingriff.

Ich meine es ist normal so. Zumindest hat es bei mir noch nie nach einer längeren Standzeit >5 Sekunden funktioniert bei über 12TKm jetzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies erst mit dem Driving Assistant Plus funktioniert. Der kann i.V.m. der ACC den Abstand zum Vorausfahrenden auch bei >200Km/h halten und nicht wie bei uns nur bis 160Km/h.
Vielleicht kann uns da noch jemand mehr erhellen :)

Also meine Preisliste ist etwas internationaler wenn letztendlich für mich auch ein deutsches Fahrzeug rauspurzelt....
Folgendes steht da zu ACC

acc.jpg
Es wird auch keiner aus einem anderen Land dir sagen können, was jenseits der 160 passiert. Würde auch keinen Sinn machen, dass in D es bei 160 aufhört und in A oder CH ... dann bis 200km/h geht.

Und meine Preisliste ist auch ziemlich global. Da sind Sachen drin wie

tv.png
oder
remote.png

die es im deutschen Konfigurator nicht gibt.
Wobei TV wohl nur für den rechtsgelenkten 20i geben soll, was ja wenig Sinn macht.

Und 1CR gibts erst seit einem Monat in der Preisliste. Da denke ich noch darüber nach ob ich das für meinen Neuen Nachordern werde.

Ich meine es ist normal so. Zumindest hat es bei mir noch nie nach einer längeren Standzeit >5 Sekunden funktioniert bei über 12TKm jetzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies erst mit dem Driving Assistant Plus funktioniert. Der kann i.V.m. der ACC den Abstand zum Vorausfahrenden auch bei >200Km/h halten und nicht wie bei uns nur bis 160Km/h.
Vielleicht kann uns da noch jemand mehr erhellen :)

Driving Assistent Plus gibt es nicht für den G29, sondern erst ab 3er, 5er, usw. und ab dem X3 aufwärts.

Wenn Du beim G29 ab 160 km/h den ACC umschaltest auf "normalem" Tempomat ohne Abstandsregelung, dann funktioniert dieser auch über 160 km/h (jedoch ohne Abstandsregelung).

Also meine Preisliste ist etwas internationaler wenn letztendlich für mich auch ein deutsches Fahrzeug rauspurzelt....
Folgendes steht da zu ACC

Anhang anzeigen 412659
Es wird auch keiner aus einem anderen Land dir sagen können, was jenseits der 160 passiert. Würde auch keinen Sinn machen, dass in D es bei 160 aufhört und in A oder CH ... dann bis 200km/h geht.

Und meine Preisliste ist auch ziemlich global. Da sind Sachen drin wie

Anhang anzeigen 412660
oder
Anhang anzeigen 412661

die es im deutschen Konfigurator nicht gibt.
Wobei TV wohl nur für den rechtsgelenkten 20i geben soll, was ja wenig Sinn macht.

Und 1CR gibts erst seit einem Monat in der Preisliste. Da denke ich noch darüber nach ob ich das für meinen Neuen Nachordern werde.

Nur falls du mich meintest:
Im Konfigurator des Z4 gibt es als SA ACC und Driving Assistant.
Der Z4 kann somit nur bis 160Km/h den Abstand zum Vordermann regeln. Man kann nichts höheres einstellen, es sei denn du wechselt während der Fahrt auf den normalen Tempomaten.

Beim neuen 3er gibt es als SA ACC, Driving Assistant und Driving Assistent Professional.
Beim ACC steht ebenso drin, dass dieser nur bis 160Km/h funktioniert. Wählt man den Driving Assistant Professional dazu steht in den Details, dass (neben anderen Sachen) der ACC Regelbereich auf 210Km/h angehoben wird.

Da wir aber im Z4 keinen Driving Assistant Professional buchen können, bleibt es bei uns bei den 160Km/h für denn ACC. Das „uns“ war nicht auf ein Land bezogen, sondern auf das Automodell ;)

Zurück
Oben Unten