Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Mein Zetti hat anfänglich auch etwas „babyhaft“ geduftet. IMHO alles, was während der Fahrt warm werden kann.
Edit: Oder vielleicht eher heiß.

Hallo zusammen. Ich habe heute meinen Z4 abgeholt und nach ein paar KM Autobahn (natürlich einfahren, kein Rennstrecke) roch es ganz komisch nach verbranntem Plastik (?) bis nach Hause. Kann mir einer sagen, was das sein könnte?
Dazu kommen noch die Reste von Konservierungsmitteln und Wachsen die abbrennen, alles gut 😊

Jeder Neuwagen riecht immer - vor allem wenn er das erste / zweite Mal heiß wird. Auf der Landstraße kann das anfangs Mal 200/300 km dauern bis der Geruch aus Auspuff/ unter dem Auto nachlässt. Kann auch schon nach der ersten Autobahnfahrt bei 50km rum sein.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr während der Fahrt anstelle des Dachschalters die Handbremse betätigt habt? :5knifez:

Zum Glück war kein Auto hinter mir... :11smilez:

Wobei ich mir diese Frage tatsächlich auch schon bei meinem Vorgängerfahrzeug gestellt habe, was wohl passiert, wenn man die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, habe mich aber nicht getraut.
Bremst der tatsächlich dann heftig ab ? Ich hätte gedacht, dass der bei höheren Geschwindigkeiten nicht funktioniert oder zumindest nicht volle Pulle den Anker wirft.

Gruß
MM

Wobei ich mir diese Frage tatsächlich auch schon bei meinem Vorgängerfahrzeug gestellt habe, was wohl passiert, wenn man die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, habe mich aber nicht getraut.
Bremst der tatsächlich dann heftig ab ? Ich hätte gedacht, dass der bei höheren Geschwindigkeiten nicht funktioniert oder zumindest nicht volle Pulle den Anker wirft.

Gruß
MM
98C48FD9-2E2F-4CCF-8FE5-C8E73683DA7D.jpeg

Guter Hinweis, ich bin ein potentieller Kandidat für so etwas. Gut zu wissen, was passiert und dafür nochmals sensibilisiert zu sein. DANKE.

Gruß
MM
Das ist eine Notbremsung und die wird ordentlich ausgeführt, d.h. Es wird der Anker geworfen

Das ist eine Notbremsung und die wird ordentlich ausgeführt, d.h. Es wird der Anker geworfen

Nicht ganz voller Anker. Eher Richtung 50%.
die Fahrzeuge aus dem VW Konzern haben ca. 80% der Bremsleistung über den Schalter der Feststellbremse.
Wir haben das beim ADAC Fahrertraining mit allen damit ausgestatteten Fahrzeugen ausprobiert (Skoda, VW, Audi und meinem Zetti).

Laut Instruktor dient das Ganze als Notbremsfunktion, falls der Fahrer, aus welchem Grund auch immer, das Bewusstsein verliert und ein Beifahrer dann das Auto zum Anhalten bringen kann.

die Fahrzeuge aus dem VW Konzern haben ca. 80% der Bremsleistung über den Schalter der Feststellbremse.
Wir haben das beim ADAC Fahrertraining mit allen damit ausgestatteten Fahrzeugen ausprobiert (Skoda, VW, Audi und meinem Zetti).

Laut Instruktor dient das Ganze als Notbremsfunktion, falls der Fahrer, aus welchem Grund auch immer, das Bewusstsein verliert und ein Beifahrer dann das Auto zum Anhalten bringen kann.
Oha... Gut dass alle Beifahrer das wissen 🤔

Die % kann ich nicht beurteilen, aber wenn du nicht bewusst diese Bremse ziehst, ist es das Gefühl als wenn du ankerst, weil die Feinabstimmung fehlt

Bremst der Zeit dann "normal" runter oder bricht der Wagen auch seitwärts aus? So war es doch sonst bei der Handbremse, oder?

Keine Ahnung, ich habe dies nie ausprobiert 😁

Ich habs beim 35is mal beim ADAC auf der Gleitfläche probiert und es hat sogar das ABS eingegriffen. Selbst bei Kurvenfahrt auf der Gleitfläche blieb das Auto sehr ruhig - ich fand sogar stabiler als normal.

Das wusste ich auch noch nicht. Aber wie bereits erwähnt weiß das wahrscheinlich kaum ein Beifahrer. Werde meine Frau mal informieren....
Ich wunderte mich eh schon wie mir in einer stresssituation einfallen sollte, die Parkbremse zu ziehen.

Gibt es eigentlich auch G29-Fahrer aus Österreicher?

Und wer hat noch einen First Edition?

Laut BMW Österreich wurden nur fünf Stück (!) nach Österreich geliefert. :eek: :o

Vielleicht gibts ja jetzt einen mehr. @JML seiner ist scheinbar verkauft, steht zumindest nicht mehr auf mobile. Der Händler war ja aus Süddeutschland daher kann der auch huuuusch, huuuuusch nach Österreich geflüchtet sein 🤣

Vielleicht gibts ja jetzt einen mehr. @JML seiner ist scheinbar verkauft, steht zumindest nicht mehr auf mobile. Der Händler war ja aus Süddeutschland daher kann der auch huuuusch, huuuuusch nach Österreich geflüchtet sein 🤣
Oh ok warte ich schau mal...
Stimmt!
So ein armer Tropf...
Das Auto steht aktuell in 22844 Norderstedt - Schulweg 3 :D
Hat noch 8l im Tank und 104 Km Reichweite. Wer fährt denn da bitte. Da würde bei mir 50km stehen :D

Zurück
Oben Unten