Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

@querido Danke! Du hast absolut recht!
Habe aus versehen den Grundpreis des Boxster GTS 4.0 mit dem Grundpreis des Cayman GTS verglichen.
Jetzt also richtig:

Der Cayman GTS 4.0, Handschalter, nagelneuer 6 Zylinder mit 400PS kostet Liste ab EUR 81.926,00 inkl. MwSt.
Der Cayman GTS, Handschalter, 4 Zylinder mit 365PS kostet Liste ab EUR 78.356,00 inkl. MwSt.

Die DIFFERENZ im Listenpreis ist somit bei 3570€.
Dann mache ich meine Rechnung mal wieder neu auf.

3570€ - MwSt. = 2892€
2892€ - 15% Marge von Porsche - 15% Marge vom Händler = 2024€

Für 2024€ dengelt Porsche also einen nagelneuen Motor mit sogar 6, statt bisher 4 Zylindern und mit fast 40 PS Mehrleistung in den Cayman. Dazu dann noch MINDESTENS andere Kats, OPF, Krümmer, gegebenenfalls auch einen anderen Auspuff, da der neue Motor ja 4 Liter Hubraum hat. Mit allen Teilen, allen Homologationen, allen zusätzlichen Ausgaben, die bei der Entwicklung eines solchen Auto so anfallen...

Ich sag nichts mehr dazu, aber BMW schafft das Gleiche, laut der ganzen Experten hier, nicht unter 20-25k€, weil das bei BMW nun mal einfach so sein MUSS.
Ok, der S55-Motor bei BMW hätte auf dem Papier vielleicht 80PS mehr, als der aktuell verbaute B58. Und nicht nur 35PS Unterschied wie bei diesen beiden Porsche... Dafür bliebe die Zylinderanzahl beim BMW aber gleich...

Zu einer echten Diskussionen kann es in diesem Thread dann leider nie wirklich kommen, weil einige bestimmte Personen direkt und immer wieder sofort mit persönlichen Beleidigungen angägig werden.. Schon ein komisches Forum, falsch ein komischer Thread manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zu einer echten Diskussionen kann es in diesem Thread dann leider nie wirklich kommen, weil einige bestimmte Personen direkt und immer wieder sofort mit persönlichen Beleidigungen angägig werden.. Schon ein komisches Forum, falsch ein komischer Thread manchmal...
„Komisch“ ist es eher, in einem Fred mit einem klar fokussierten Thema andauernd irgendwelche themenfremden Einwürfe zu bringen und dann auch noch das Fehlen einer „... echten Diskussion ...“ zu kritisieren. :rolleyes4

Wer gerne weiter Porsche-Modelle oder andere (vermeintliche) G29-Alternativen diskutieren möchte, der kann das völlig zwanglos in diesem Fred machen - genau dazu isser da:
Dort gibt es auch, welch Wunder, eine echte Diskussion dazu. :whistle:
 
Es geht hier ja wohl eindeutig immer wieder um einem möglichen Z4M...

Wenn du dazu etwas beitragen kannst, dann mache das doch bitte.
Mit Totschlagargumenten den Gegenüber abzuwürgen, wenn man selber keine validen Argumente mehr hat, ist dann doch eher befremdlich...
 
Ja, Befremden ist hier wirklich zu verspüren.

Es geht nicht um „Argumente“, sondern um die Frage, ob man etwas höflich bleibt und auf das Fredthema und auf die daran interessierten Mitleser Rücksicht nimmt, oder ob man das nicht hinbekommt.
 
@querido Danke! Du hast absolut recht!
Habe aus versehen den Grundpreis des Boxster GTS 4.0 mit dem Grundpreis des Cayman GTS verglichen.
Jetzt also richtig:

Der Cayman GTS 4.0, Handschalter, nagelneuer 6 Zylinder mit 400PS kostet Liste ab EUR 81.926,00 inkl. MwSt.
Der Cayman GTS, Handschalter, 4 Zylinder mit 365PS kostet Liste ab EUR 78.356,00 inkl. MwSt.

Die DIFFERENZ im Listenpreis ist somit bei 3570€.
Dann mache ich meine Rechnung mal wieder neu auf.

3570€ - MwSt. = 2892€
2892€ - 15% Marge von Porsche - 15% Marge vom Händler = 2024€

Für 2024€ dengelt Porsche also einen nagelneuen Motor mit sogar 6, statt bisher 4 Zylindern und mit fast 40 PS Mehrleistung in den Cayman. Dazu dann noch MINDESTENS andere Kats, OPF, Krümmer, gegebenenfalls auch einen anderen Auspuff, da der neue Motor ja 4 Liter Hubraum hat. Mit allen Teilen, allen Homologationen, allen zusätzlichen Ausgaben, die bei der Entwicklung eines solchen Auto so anfallen...

Ich sag nichts mehr dazu, aber BMW schafft das Gleiche, laut der ganzen Experten hier, nicht unter 20-25k€, weil das bei BMW nun mal einfach so sein MUSS.
Ok, der S55-Motor bei BMW hätte auf dem Papier vielleicht 80PS mehr, als der aktuell verbaute B58. Und nicht nur 35PS Unterschied wie bei diesen beiden Porsche... Dafür bliebe die Zylinderanzahl beim BMW aber gleich...

Zu einer echten Diskussionen kann es in diesem Thread dann leider nie wirklich kommen, weil einige bestimmte Personen direkt und immer wieder sofort mit persönlichen Beleidigungen angägig werden.. Schon ein komisches Forum, falsch ein komischer Thread manchmal...
Deine Rechnung ist schon wieder falsch. Porsche hat ja den Motor schon in der Baureihe drin, Und zwar im Spyder und GT4.
Das wäre in etwas dasselbe als würde es schon einen Z4M CS geben und man bieter dann einen Normalen Z4M an.
Die Differenz vom M40i zum Z4M dürfte eher in Richtung zwischen 718 GTS und 718 Spyder gehen.
 
Jetzt noch mal eine Frage:
Was glaubt Ihr denn wie viele Z4M könnte man verkaufen??
Etwas über 5000 St wie beim E85 Roadster? Wohl eher nicht. Das dürften so max 2000 -2200 St werden.
Und dann rechnet sich das mit Sicherheit nicht mehr. Und ich denke die Stückzahlen habe ich schon positiv geschätzt.
 


Da ist der M50i 🙄😂
würde sagen bmwclassic und bmwm haben die gleichen Betreuer, die haben vorgestern schon Z8 geschrieben und nen Z3 abgebildet :D
 
@querido Danke! Du hast absolut recht!
Habe aus versehen den Grundpreis des Boxster GTS 4.0 mit dem Grundpreis des Cayman GTS verglichen.
Jetzt also richtig:

Der Cayman GTS 4.0, Handschalter, nagelneuer 6 Zylinder mit 400PS kostet Liste ab EUR 81.926,00 inkl. MwSt.
Der Cayman GTS, Handschalter, 4 Zylinder mit 365PS kostet Liste ab EUR 78.356,00 inkl. MwSt.

Die DIFFERENZ im Listenpreis ist somit bei 3570€.
Dann mache ich meine Rechnung mal wieder neu auf.

3570€ - MwSt. = 2892€
2892€ - 15% Marge von Porsche - 15% Marge vom Händler = 2024€

Für 2024€ dengelt Porsche also einen nagelneuen Motor mit sogar 6, statt bisher 4 Zylindern und mit fast 40 PS Mehrleistung in den Cayman. Dazu dann noch MINDESTENS andere Kats, OPF, Krümmer, gegebenenfalls auch einen anderen Auspuff, da der neue Motor ja 4 Liter Hubraum hat. Mit allen Teilen, allen Homologationen, allen zusätzlichen Ausgaben, die bei der Entwicklung eines solchen Auto so anfallen...

Ich sag nichts mehr dazu, aber BMW schafft das Gleiche, laut der ganzen Experten hier, nicht unter 20-25k€, weil das bei BMW nun mal einfach so sein MUSS.
Ok, der S55-Motor bei BMW hätte auf dem Papier vielleicht 80PS mehr, als der aktuell verbaute B58. Und nicht nur 35PS Unterschied wie bei diesen beiden Porsche... Dafür bliebe die Zylinderanzahl beim BMW aber gleich...
Kurze Anmekung zu dieser guten, logischen Darstellung:
Bei Porsche gibt es andere Beweggründe in den Boxster GTS wieder einen 6 Zylinder zu pflanzen.....denen sind auf Grund des 4 Zylinders viele Kunden davon gelaufen. Diese Gründe hat BMW nicht....die Kunden kaufen auch einen M40i.
Zu einer echten Diskussionen kann es in diesem Thread dann leider nie wirklich kommen, weil einige bestimmte Personen direkt und immer wieder sofort mit persönlichen Beleidigungen angägig werden.. Schon ein komisches Forum, falsch ein komischer Thread manchmal...
 
Mal angenommen, es gäbe einen Z4 M. Wie würde sich das auf die emotionale Ebene („Freude am Fahren“) auswirken? Mein Zetti ist mit 340 PS zwischen 50 und 115 km/h offen, Seitenscheiben runter emotionsmaximiert:thumbsup:. Ist das mit 380 oder 420 PS noch zu toppen?
 
was glaubt Ihr denn wie viele Z4M könnte man verkaufen?? ... das dürften so max 2000 -2200 St werden.
Und dann rechnet sich das mit Sicherheit nicht mehr.
Das ist nämlich der alles entscheidende Punkt (den auch die Bierdeckel-"Berechnungen" zu einem Z4 Coupé vorgestern gepflegt außer Acht gelassen haben): Die Initialisierungskosten (und ggf. weitere Einmal--und Sondereffekte) eines neuen Modells müssen sich über die Produktionszeit amortisieren und können nur begrenzt auf den Preis umgelegt werden. Die für die Amortisation erforderliche Produktionsstückzahl wird von den BMW-Entscheidungsträgern offenbar nicht für erzielbar gehalten.

Wäre dem anders, wäre das Modell längst im Programm.
 
Jetzt noch mal eine Frage:
Was glaubt Ihr denn wie viele Z4M könnte man verkaufen??
Etwas über 5000 St wie beim E85 Roadster? Wohl eher nicht. Das dürften so max 2000 -2200 St werden.
Und dann rechnet sich das mit Sicherheit nicht mehr. Und ich denke die Stückzahlen habe ich schon positiv geschätzt.
Hängt davon ab, ab wann es keinen TTrs und keinen SLC amg mehr geben wird.
Und natürlich vom preis
Kostet er gut 10k mehr wie der 40i, worden bestimmt viele 40i Käufer (oder potenzielle Neukäufer des 40i) zur M-Variante greifen, bei Aufpreisen von über 20k wird sich die Zahl der Käufer doch deutlich verringern...
Ich denke nicht, dass sich 5000 Käufer finden
Denke eher so um die 3000
Damit dürfte sich das Projekt Z4M nicht rechnen
Und ich denke auch, dass BMW zur Zeit einfach andere Sorgen hat, als eine Nische in der Nische zu bedienen
 
... wobei <480 PS bei unseren meist leeren Autobahnen und Überlandstraßen eigentlich kaum Sinn machen würden, oder was meint ihr? So 550 bis 600 PS, das fänd ist ganz OK. Und wäre heutzutage auch nur zeitgemäß.
 
also hier beim Händler steht ein Z4M Erlkönig mit extrem breiten kotflügeln und M typischer schnauze mit Doppelstreben und angeblichen 450 PS Motor aus dem M2 CS

durfte leider keine Fotos machen 🙄
 
450 PS fährt meine Großmutter schon, ist doch arm... Ich glaube, >600 PS hatten wir noch nicht als Forderung... Bietet da jemand mehr?
 
... wobei <480 PS bei unseren meist leeren Autobahnen und Überlandstraßen eigentlich kaum Sinn machen würden, oder was meint ihr? So 550 bis 600 PS, das fänd ist ganz OK. Und wäre heutzutage auch nur zeitgemäß.
Oh je, du siehst das vollkommen falsch: haben ist immer besser als brauchen.
Und nur weil du der Meinung bist das sei nicht nötig, sehen das hier sehr viele anders.
Und du wirst hier so schnell niemanden von deiner Meinung überzeugen können.
 
wir sollten noch den Ego Fred eröffnen, denn manchen scheint es nur darum zu gehen...

...aber träumt ruhig weiter

auch kein DÄHLER! das ist einfach ein photoshop bild was die BMW FREESE Gruppe auf ihrem instagram account hochgeladen wurde

also träumt alle weiter von eurem echten M und freut euch einfach dass es einen M40i gibt der genug tuning potential bietet falls man so etwas vor hat
und wenn euch das nicht gefällt holt euch euren Porsche Lamborghini oder was weiss ich und werdet glücklich

und wenn es einen Z4 M geben sollte in Zukunft umso besser
 
Zurück
Oben Unten