Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

@STP2
Ich schätze deine Beiträge ausgesprochen häufig, aber zu den hier eben angestellten "Berechnungen" sage ich wirklich "Vergiss es!" Diese "Berechnungen" verdienen nicht die Bezeichnung. Das ist keine persönliche Kritik an den Autoren. Aber ich war über 20 Jahre bei einem Autobauer und weiß, wovon ich rede. Trinkt ein Bier auf eure Zettis um diese Uhrzeit, das ergibt bedeutend mehr Sinn als solche "Berechnungen" anzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel des neuen Porsche 718 Cayman GTS 4.0 kann man, wenn man Willens ist, gut nachvollziehen, was ein (physisch) größerer Motor inclusive der ganzen nötigen Homologationen kosten wird. Und sicherlich hat der GTS 4.0 auch eher sehr kleine Stückzahlen. Entsprechend sind die umzulegenden relativen Homologierungskosten je Fahrzeug auch eher sehr hoch.
Der neue 6-Zylinder GTS 4.0 kostet Liste ca. 5800€ mehr (incl. 19% Mehrwertsteuer), als der bisherige 4-Zylinder 718 Cayman GTS.
Und in diesen 5800€ sind natürlich alle zusätzlichen Aufwendungen Porsches mit abgedeckt, weil Porsche seine Marge beim Topmodell sicherlich niemals gegenüber dem kleineren GTS reduzieren würde...
Von den 5800€ kann man die Mehrwertsteuer abziehen. Von diesen 4700€ kann man ~15% Marge von Porsche und weitere ~15% Marge des Händlers anziehen. Es verbleiben somit ~3300€ Differenz. Und in dieser Summe sind jetzt die zusätzlichen Aufwendungen in den diversen Kostenblöcke seitens Porsches abgedeckt um aus einem 4-Zylinder GTS einen 6-Zylinder GTS 4.0 zu zaubern.
Da ist dann sogar anteilig ein Teil der Entwicklungskosten dieses nagelneuen Motors (über die prognostizierte Laufdauer und Stückzahlen anteilig eingerechnet) mit einkalkuliert. Dieser Kostenblock entfällt beim S55 Motor von BMW gegebenenfalls, weil dieser Motor ja bereits am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist und dessen Entwicklungskosten gegebenenfalls bereits abgeschrieben sein kann.

...aber wenn man den ganzen selbsternannten Experten glaubt, dann wird bei BMW unter 20-25k€ Aufpreis sicher nichts gehen, um aus einem aktuellen Z4 M40i einen echten Z4M zu zaubern...
Das es Porsche hingegen schafft, für ~6000€ Listen-Aufpreis einen 6Zylinder in den GTS 4.0 zu schrauben, ist halt ein kleines Wunder...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie Porsche den 4.0 in den boxster gezaubert hat. Nach den Berechnungen hier MUSS Porsche bei jeden verkauften 4.0er drauflegen :whistle:
Naja, nicht ganz.
Die haben einen deutlich besseren Gewinn pro auto wie andere Herstelller. Sind glaube ich irgendwo um die 15-20% andere liegen da eher bei 10 %. Also haben die noch genügend luft

Am Beispiel des neuen Porsche 718 Cayman GTS 4.0 kann man das doch gut nachvollziehen.
Der neue 6-Zylinder GTS 4.0 kostet Liste ca. 5800€ (incl. 19% Mehrwertsteuer) mehr, als der bisherige 4-Zylinder 718 Cayman GTS.
Angenommen Porsche macht mit dem Auto ~15% Marge und der Händler macht die gleiche Marge, ergibt sich die folgende überschlägige Kalkulation für die typischen Kostenblöcke.

Anhang anzeigen 413987

Natürlich wird in einem konkreten Beispiel der einzelne Posten von Firma zu Firma leicht anders sein. Insbesondere die Hersteller- und Händlermarge ist zwischen Premiumanbieter und einem Massenanbieter ganz anders. Aber für eine grobe Abschätzung reicht so eine Kalkulation völlig aus.
Rein vom Material wird Porsche beim neuen GTS also ~1.800€ Mehrkosten ausgeben haben. Das macht hier aber mal eben den Unterschied zwischen einem 4-Zylinder und einem 6-Zylinder aus...
Andere konstruktive Änderungen sind mir so offensichtlich nicht aufgefallen (Räder, Reifen sind schon mal gleich), ändern aber auch nichts an der generellen Aussage. Eher würden andere, teurere Bauteile den nötigen Aufpreis zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder dann ja auch noch eher reduzieren... ;-)

BMW wird ganz ähnlich kalkulieren, mit im Detail sicherlich leicht anderen Prozentsätzen. Insbesondere die Marge von BMW wird deutlich kleiner sein. Bei einem Z4 kalkuliert BMW vermutlich eher mit 10% Zielmarge. Somit blieben 5% übrig, die in anderen Bereich investiert würden...

BMW würde aus Kosten- und Imagegründen in einem möglichen Z4M sicherlich den alten S55 Motor einbauen und nicht den neuen S58.
Und ich wiederhole mich. Die von mir angenommenen 2.000€ Mehrkosten zwischen einem 6-Zylinder S55 und einem 6-Zylinder B58 sind sicherlich nicht ganz falsch, aber eher doch noch zu hoch angenommen.
Also um 5.800€ kaufe ich gleich ein paar Porsche 😉

• Haha
Reaktionen: JML
Ohne einen 6-Zylinder Porsche (Boxster/Cayman) würde ein echter M ja Sinn machen und hätte ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Mit dem Erscheinen der Modelle GTS 4.0 / Spyder /GT4 ist der potentielle Kundenkreis einfach geschrumpft und daher noch fraglicher ob BMW das Risiko eingehen will.
Ich denke preislich würden sicher 10 -15 k draufgesattelt und man ist damit einfach zu nah am Porsche.

Evtl. erhöht sich aber dadurch der Druck, bei der Leistung des 40 i nach zu leben :whistle:

Gruß

Hat eigentlich schon jemand bemerkt dass irgendwo die Preise für den Z4 erhöht wurden???
Laut Konfiguration kostet ein M40i nun 1010€ mehr

Habe gerade mal meinen jetzigen und meinen neuen in Konfigurator eingegeben und mit meinen alten PDFs verglichen. Sowohl beim 30i als auch beim M40 stehen da jetzt 1.000€ mehr drin.
Das heisst, genau zur richtigen Zeit bestellt ✌ 1.000€ beim Neuen gespart und 1.000€ in der Verkaufsargumentskette gewonnen 🤪
So eine Preiserhöhung kann manchmal auch positiv sein 😆😎🥳

Habe gerade mal meinen jetzigen und meinen neuen in Konfigurator eingegeben und mit meinen alten PDFs verglichen. Sowohl beim 30i als auch beim M40 stehen da jetzt 1.000€ mehr drin.
Das heisst, genau zur richtigen Zeit bestellt ✌ 1.000€ beim Neuen gespart und 1.000€ in der Verkaufsargumentskette gewonnen 🤪
und er hat immer noch 340 PS:whistle:

Manche haben hier echt ihren Beruf verfehlt, was hier für ein Fachwissen verschwendet wird:whistle:;)
Das denke ich mir auch seit langem hier. Wie manche hier reden müssten diejenigen mindestens in der Produktion oder im Vorstand sitzen. Echt Irre was manche hier für ein Fachwissen haben. 😂 aber diejenigen die behauptet haben sie bekommen mehr PS stehen jetzt ziemlich blöd da.

Auch wenn ein Forum "anonym" ist, oder sein sollte, ist es schon sinnvoll vorher zu überlegen....was man wie schreibt....ohne hinterher als Depp da zustehen. Das gleiche gilt bei der Vertretung seiner Meinung....das geht auch ohne andere zu denunzieren, anzugreifen, oder gar zu beleidigen. Da hilft ganz einfach....vorher nachzudenken😂 und nicht "rauszuhauen"

Manche haben hier echt ihren Beruf verfehlt, was hier für ein Fachwissen verschwendet wird:whistle:;)
Das denke ich mir auch seit langem hier. Wie manche hier reden müssten diejenigen mindestens in der Produktion oder im Vorstand sitzen. Echt Irre was manche hier für ein Fachwissen haben. 😂 ...
Was wollt ihr denn? Es ist doch kein Geheimnis, dass über 90% des im BMW-Konzern vorhandenen fachlichen Know-hows allein durch jahrelanges Mitlesen hier im Forum erworben wurden. :5jesterz:

Völliger Quatsch! 😎

Jeder wird wissen dass du eines der ersten Billigmodelle gekauft hast, also quasi ein Vorserienfeldtestgedöns. Das Ganze nur um lumpige 700 Euro zu sparen, denn jeder weiß dass man sowieso 30 Prozent Rabatt auf den Hobel bekommt. Wer so geizig ist investiert sicher auch nichts in Wartung und Pflege und für so nen runter gerockten Hobel zahlt man gleich mal 20 Prozent weniger. Wenn jetzt auch noch eine Anhebung der Leistung kommt, dann musst du beim Verkauf noch was drauflegen, vorallem jetzt wo Porsche wieder 6 Zylinder zum Schnäppchenpreis anbietet. Ausstattungsbereinigt liegt der neue 4.0 auf Niveau eines MX5 😱

(...) vorallem jetzt wo Porsche wieder 6 Zylinder zum Schnäppchenpreis anbietet. Ausstattungsbereinigt liegt der neue 4.0 auf Niveau eines MX5 😱

Da hast Du was verwechselt. Die Auswahl farblich abgesetzter Nähte auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels kostet soviel wie ein MX-5. 💰💰

Tatsache... ich habe am 23.12. bestellt (Gesamtpreis 73.550€). Und jetzt bin ich bei gleicher Konfiguration bei 74.500€.

Ich habe am 2. Januar 2020 bestellt und meine Verkäuferin war so clever mit dieser Preiserhöhung nicht bei mir aufzuschlagen, da wäre ich aufgestanden und hätte dann woanders bestellt.

Was ich nur nicht verstehe, dass hätte sie mir doch gleich als Rabatterhöhung verklickern können 😉

Ich habe am 2. Januar 2020 bestellt und meine Verkäuferin war so clever mit dieser Preiserhöhung nicht bei mir aufzuschlagen, da wäre ich aufgestanden und hätte dann woanders bestellt.

Was ich nur nicht verstehe, dass hätte sie mir doch gleich als Rabatterhöhung verklickern können 😉
hätte sie auch noch nicht machen können, da du innerhalb der Preisgleitklausel bist ;)

Zurück
Oben Unten