Fränkisches Urgestein stellt sich vor und plant einen Z4

Hallo RainerW,
danke für deine ausführliche Antwort und die Ratschläge.
Nein das uniweiß kommt für mich nicht in frage, da sieht das Auto aus wie vom Wandmaler neu angestrichen. Mein Sohn fährt einen uniweißen BMW als Dienstfahrzeug. Auch die Kombination glacierweiß mit der Farbe Cognac ist nicht mein Ding. Geschmäcker sind eben verschieden! Ich bevorzuge Ton in Ton und normalerweiße zurückhaltende elegante zeitlose Farben. Deshalb käme beim M nur die Farbe Frozen Grey in Frage, aber 1. passt diese zu dem doch leicht cremefarbenen Elfenbein nicht gut, 2. ist ein Aufpreis von 3.300€ nicht gerechtfertigt, 3. hat mir ein Techniker von BMW erzählt, dass die Farbe sehr pflegeintensiv ist und man jeden Wassertropfen sieht und 4. habe ich im Originale gesehen, dass dieser doch leicht golden angehauchter Grillrand nicht stimmig mit der Autofarbe ist. Ich habe da meinen eigenen Geschmack und wenn ich soviel Geld in ein Auto investiere muss es für mich ein Augenschmaus sein, wenn ich es ansehen.
Sportlich werde ich selbst wohl nicht soviel unterwegs sein. Für mich ist das Auto eine große Einkaufstasche und am Wochenende bei schönem Wetter wird es genutzt für schöne Cabrioausflüge mit Genuss, ohne Raserei. Ich wollte eigentlich nur den 20i, aber meine Kinder wollten mir unbedingt den M40i schmackhaft machen, nach dem Motto ein wenig PS braucht man doch unter den Ar.....! ....und den 6-Zylinder gibt es nicht mehr solange, da ist der Wertverfall nicht so groß! Sie selbst fahren auch alle BMW angefangen beim i5 Hybrid, meine Tochter fährt den M140i Xdrive o.ä., mein Sohn eben den Turing und bei seiner Frau ist jetzt das 220 Cabrio geplant.

Die Pakete sind alle drin bis einschließlich Businesspaket, bis hin zur Rückfahrkamera. Schade das es keine Frontkamera gibt oder eine 360° Kamera. Die finde ich bei dem Kodiaq meines Mannes toll und auch der i5 hat das. Auch die Infrarotkamera beim i5 wäre auf meiner Wunschliste. Wird aber leider nicht angeboten. Aber zumindest parkt der BMW selbstfahrend ein, man weiß ja nie ob man dies mal benötigt. Jetzt geht es noch ohne, der SLC kann das nicht, der hat nur einen Parkassistent der einem anzeigt wie man einschlagen müsste. Ich habe ihn bis jetzt nur 1x genutzt, weil ich manuell schneller einparken kann.
Ich habe mir mal das Video vom ÖAMTC Crashtest 2019 angeschaut, Wahnsinn wenn das im Realen auch so funktioniert, da dürfte man ja ziemlich sicher unterwegs sein. Schmerzen bekommt man am Anfang wo die schönen Z4 gegen die Wand gefahren werden!
Ich habe auch das adaptive Fahrwerk dazugenommen, da hat mir der Lebenspartner (der mit dem i5) meiner Tochter absolut dazu geraten.
Bei meinem SLC habe ich auch fast Vollausstattung bis auf die Memoryfunktion der Sitze, was ich aber bei dem SLC im Nachhinein bedauert habe, denn da wäre dann beim Aussteigen der Sitz automatisch zurückgefahren und die Lenksäule wäre hoch gefahren. Man hätte sich da dann beim Aussteigen leichter getan, vorallem in der Zeit nach meiner Fuß-OP mit einem Riesenstiefel am linken Bein! Mit der Zeit bekommt man aber sowieso Übung beim Ein- und Aussteigen aus den doch sehr niederen Fahrzeugen mit den breiten Türen. Leider beachten dies doch oft die nebenan parkenden Fahrzeuge nicht und stellen sich sehr nahe an die Fahrertür.
Das mit dem Sperrdifferenzial behalt ich mal im Hinterkopf, aber wie schon geschrieben werde ich selbst das Fahrzeug nie bis an die Grenzen ausreizen.
Ach und mein SLC zaubert mir auch ein Lächeln ins Gesicht, nur beim Z4 wird es wohl dann noch ein wenig breiter sein.

Viele Grüße Roxxi
Also ich würde sagen dass Elfenbein hervorragend zu Frozengrey passt, allerdings dann mit shadow line, wie in dem Link.
die Aussagen hinsichtlich der Pflege sind übrigens totaler Blödsinn. Der einzige Nachteil ist halt wenn man einen Kratzer hat, dann muss das Teil lackiert werden.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286856161&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios BMW Z4 M40i Leasing ab 679,- mtl.o.Anz. Sportpaket Kilometer: 0 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Preis: 63.268 €

Wenn es finanziell keine Rolle spiel, auf jeden Fall den M40i.

Absolut geiles Fahrzeug 🤘

Schaut euch auf den BMW-Webseiten doch mal die Verbrauchsdaten an: Die Unterschiede sind marginal. Der Rest ist die eigene Fahrweise.
Papier ist geduldig, den SLK 55 hätte man auch sparsam fahren können, Zylinderabschaltung etc. In der Praxis war der Verbrauch hoch, wenn auch angemessen für den Motor. Es gibt ja noch den Verbrauchs-Thread, hier kann man sich ja gut einlesen. Den M40i könnte ich definitiv nicht so sparsam fahren, wie die Vierzylinder. Ist halt ein Liter Hubraum mehr. Mich würden kurze Tankintervalle von unter 500 km nerven. Insbesondere, wenn man es vorher anders gewöhnt war. Die eigene Fahrweise ist zwar entscheidend für den absoluten Spritverbrauch, wirkt sich aber halt positiv oder negativ auf alle Motoren aus.

Gruß
MM

Hallo RainerW,
danke für deine ausführliche Antwort und die Ratschläge.
Nein das uniweiß kommt für mich nicht in frage, da sieht das Auto aus wie vom Wandmaler neu angestrichen. Mein Sohn fährt einen uniweißen BMW als Dienstfahrzeug. Auch die Kombination glacierweiß mit der Farbe Cognac ist nicht mein Ding. Geschmäcker sind eben verschieden! Ich bevorzuge Ton in Ton und normalerweiße zurückhaltende elegante zeitlose Farben. Deshalb käme beim M nur die Farbe Frozen Grey in Frage, aber 1. passt diese zu dem doch leicht cremefarbenen Elfenbein nicht gut, 2. ist ein Aufpreis von 3.300€ nicht gerechtfertigt, 3. hat mir ein Techniker von BMW erzählt, dass die Farbe sehr pflegeintensiv ist und man jeden Wassertropfen sieht und 4. habe ich im Originale gesehen, dass dieser doch leicht golden angehauchter Grillrand nicht stimmig mit der Autofarbe ist. Ich habe da meinen eigenen Geschmack und wenn ich soviel Geld in ein Auto investiere muss es für mich ein Augenschmaus sein, wenn ich es ansehen.
Sportlich werde ich selbst wohl nicht soviel unterwegs sein. Für mich ist das Auto eine große Einkaufstasche und am Wochenende bei schönem Wetter wird es genutzt für schöne Cabrioausflüge mit Genuss, ohne Raserei. Ich wollte eigentlich nur den 20i, aber meine Kinder wollten mir unbedingt den M40i schmackhaft machen, nach dem Motto ein wenig PS braucht man doch unter den Ar.....! ....und den 6-Zylinder gibt es nicht mehr solange, da ist der Wertverfall nicht so groß! Sie selbst fahren auch alle BMW angefangen beim i5 Hybrid, meine Tochter fährt den M140i Xdrive o.ä., mein Sohn eben den Turing und bei seiner Frau ist jetzt das 220 Cabrio geplant.

Die Pakete sind alle drin bis einschließlich Businesspaket, bis hin zur Rückfahrkamera. Schade das es keine Frontkamera gibt oder eine 360° Kamera. Die finde ich bei dem Kodiaq meines Mannes toll und auch der i5 hat das. Auch die Infrarotkamera beim i5 wäre auf meiner Wunschliste. Wird aber leider nicht angeboten. Aber zumindest parkt der BMW selbstfahrend ein, man weiß ja nie ob man dies mal benötigt. Jetzt geht es noch ohne, der SLC kann das nicht, der hat nur einen Parkassistent der einem anzeigt wie man einschlagen müsste. Ich habe ihn bis jetzt nur 1x genutzt, weil ich manuell schneller einparken kann.
Ich habe mir mal das Video vom ÖAMTC Crashtest 2019 angeschaut, Wahnsinn wenn das im Realen auch so funktioniert, da dürfte man ja ziemlich sicher unterwegs sein. Schmerzen bekommt man am Anfang wo die schönen Z4 gegen die Wand gefahren werden!
Ich habe auch das adaptive Fahrwerk dazugenommen, da hat mir der Lebenspartner (der mit dem i5) meiner Tochter absolut dazu geraten.
Bei meinem SLC habe ich auch fast Vollausstattung bis auf die Memoryfunktion der Sitze, was ich aber bei dem SLC im Nachhinein bedauert habe, denn da wäre dann beim Aussteigen der Sitz automatisch zurückgefahren und die Lenksäule wäre hoch gefahren. Man hätte sich da dann beim Aussteigen leichter getan, vorallem in der Zeit nach meiner Fuß-OP mit einem Riesenstiefel am linken Bein! Mit der Zeit bekommt man aber sowieso Übung beim Ein- und Aussteigen aus den doch sehr niederen Fahrzeugen mit den breiten Türen. Leider beachten dies doch oft die nebenan parkenden Fahrzeuge nicht und stellen sich sehr nahe an die Fahrertür.
Das mit dem Sperrdifferenzial behalt ich mal im Hinterkopf, aber wie schon geschrieben werde ich selbst das Fahrzeug nie bis an die Grenzen ausreizen.
Ach und mein SLC zaubert mir auch ein Lächeln ins Gesicht, nur beim Z4 wird es wohl dann noch ein wenig breiter sein.

Viele Grüße Roxxi

Ich fahre ja einen M40i in Frozen Grey mit Cognac Interieur und kann Dir zusichern, dass dieser Matt-Lack bei weitem nicht so empfindlich ist, wie vielfach vorhergesagt. Was extrem pflegeintensiv ist, sind die Bronzefarbenen Exterieur Applikationen. Aber diese würden Dir ja sowieso nicht gefallen und man kann diese auch in Shadow Black ordern. Gerade bei Wasserflecken empfinde ich den Matt-Lack als recht unproblematisch. Sein Hauptproblem liegt weniger in der Pflege (wenn man weiß, auf was man achten muss), sondern primär wenn Lackschäden repariert werden sollen - Smart Repair als kostengünstige Reparatur von z.B. kleinen Kratzern oder Steinschlägen ist da leider nicht machbar.

Gerade wenn Du schon nach dem Motto "...wenn ich so viel Geld ausgebe, dann muss alles passen..." vorgehst, dann solltest Du mindestens den 30i wählen. Der 20i macht (in meinen Augen) einfach den entscheidenden Tick zu wenig Spaß und ich würde mich da immer permanent ärgern, die "paar" Euro nicht doch investiert zu haben (deshalb wurde es bei mir gleich der M40i). Das mit dem Sperrdifferenzial ist halt ein gutes Argument, sollte sich das Fahrprofil doch mal in Richtung "Performance" ändern, bzw. beim Wiederverkauf.

Der M40i kann auch problemlos mit knapp unter 7 Liter (ruhig gefahren) bewegt werden - sein Sechszylinder ist bzgl. Laufruhe und Durchzug einfach ein Hochgenuss.
Auf meiner Schottlandtour im Mai 2019 hatte ich auch problemlos bei der Anfahrt einen Verbrauch von 6,9 Liter/100 km. Logisch, wenn man richtig Gas gibt, liegt der Verbrauch auch mal bei 13+ Liter im Durchschnitt.

Ich bin gespannt, für was Du Dich letztlich entscheidest - egal, auch mit dem 20i wirst Du sicherlich viel Spaß haben... ;)

VG aus Straubing
Rainer

... Den M40i könnte ich definitiv nicht so sparsam fahren, wie die Vierzylinder. Ist halt ein Liter Hubraum mehr. ...
Mit dieser „Logik“ wäre ich eher vorsichtig. ;) Zumindest auf dem Papier verbraucht der kleine Vierzylinder des G29 mehr als seine beiden größeren Kollegen. Und mehr Hubraum muss nicht zwingend mehr Verbrauch bedeuten. :w

Wie schon gesagt: Viel liegt an der eigenen Fahrweise.

Für mich ist ein Z4 ein Spassauto, was interessieren mich da Tankintervalle? Wenn ich mit meinem 35is Spass habe, dann reicht die Tankfüllung für knapp 300km but who cares? Eine weitere Pause für einen Espresso oder einen Plausch mit Mitfahrern auf einer Ausfahrt.

Klar, wenn ich schnellstmöglich weite Strecken von A nach B muss, freue ich mich über die Reichweite meines Diesels von 1.000km plus x.

Naja, beim Spaßauto bin ich bei Dir, aber als Daily-Driver nervend.

...
2. ist ein Aufpreis von 3.300€ nicht gerechtfertigt, 3. hat mir ein Techniker von BMW erzählt, dass die Farbe sehr pflegeintensiv ist und man jeden Wassertropfen sieht und 4. habe ich im Originale gesehen, dass dieser doch leicht golden angehauchter Grillrand nicht stimmig mit der Autofarbe ist. Ich habe da meinen eigenen Geschmack und wenn ich soviel Geld in ein Auto investiere muss es für mich ein Augenschmaus sein, wenn ich es ansehen.
...

Da muss ich @RainerW erst einmal komplett recht geben. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frozen Grey absolut unempfindlich ist und sehr dankbar was Schmutz und Wasserflecken betrifft. Außerdem habe ich auf meinem Lack keinerlei Mikrokratzer die bei den gewöhnlichen Lacken immer früher oder später zu sehen sind, Der Techniker von BMW hat gelinde gesagt keine Ahnung von dem Lack.
War die beste Entscheidung ever diesen Lack zu wählen.
Allerdings hatte ich auch noch keine Schäden zu reparieren - das kann durchaus teurer werden.
Bei meinem 30i ist das Chrom mit der Farbe absolut stimmig. Wäre vielleicht ein Argument für den 30i. Wie das Cerium beim M40 wirkt werde ich im April sehen. Ich befürchte, dass ich dies dann auch nicht so toll finde.

Reichweite: Wenn man nur vor der Haustür um die Ecken knallen will, dann ist das vermutlich wirklich nicht relevant. Aber wenn man das Auto im täglichen Einsatz, dann nervt das gewaltig. Auch bei weiten Strecken ist es nervig. Und das ist unabhängig ob ich nicht eh öfters anhalte oder nicht. Alle 400km den Rüssel reinstecken und dann an der Kasse anstehen ist komplett etwas anderes als am Parkplatz rausfahren und die Aussicht genießen...

Mit dieser „Logik“ wäre ich eher vorsichtig. ;) Zumindest auf dem Papier verbraucht der kleine Vierzylinder des G29 mehr als seine beiden größeren Kollegen. Und mehr Hubraum muss nicht zwingend mehr Verbrauch bedeuten. :w
Verstehe ich nicht. Der absolute Papierverbrauch ist beim M40i höher als bei den Vierzylindern. Da muss man sich die Daten relativ schönrechnen beispielsweise in Relation zur PS-Zahl. So rechnen unsere Controller im Management-View. Ginge es nach denen, wäre AirBerlin noch nicht pleite, alle Verluste wären als Non-Sustainable bereinigt worden 😁

Ich fahre meinen als Daily und tanke meistens zwischen 500-600km bzw. alle 1-2 Wochen.

Auf Langstrecke bei ~650-700km. Da ich eh alle 2 Stunden Pause mache zum Beine vertreten ist das nicht wirklich tragisch für mich.

...
Auf Langstrecke bei ~650-700km. Da ich eh alle 2 Stunden Pause mache zum Beine vertreten ist das nicht wirklich tragisch für mich.

700km mit nen M40 !!?? :eek: :o Also das weiteste, was ich bisher mit meinem 30er an Reichweite nach dem Tanken angezeigt bekommen habe waren 715km und ich fahre die meiste Zeit sehr sanft und im ECO Modus. Bei 700km eine Tankstelle suchen, würde ich mich nicht mehr wohlfühlen und beim M40 auch definitiv nicht erreichen.

Verstehe ich nicht. Der absolute Papierverbrauch ist beim M40i höher als bei den Vierzylindern. ...
Lies‘ vielleicht nochmal aufmerksam, was ich geschrieben habe - und vergleich‘ auch mal auf dem Papier die Verbrauchsangaben deines 20i mit denen des 30i. ;)

Dass der M40i auf dem Papier mehr verbraucht, habe ich nicht in Abrede gestellt. Nur ist dieser Mehrverbrauch eben gering - und dürfte sich, wenn man möchte, durch eine entsprechende Fahrweise locker ausgleichen lassen. Zumal ein schwacher Motor für eine flotte Fahrweise deutlich mehr beansprucht werden muss als ein stärkere Motor mit mehr Leistungsreserve.

Zuletzt bearbeitet:
700km mit nen M40 !!?? :eek: :o Also das weiteste, was ich bisher mit meinem 30er an Reichweite nach dem Tanken angezeigt bekommen habe waren 715km und ich fahre die meiste Zeit sehr sanft und im ECO Modus. Bei 700km eine Tankstelle suchen, würde ich mich nicht mehr wohlfühlen und beim M40 auch definitiv nicht erreichen.

Fahrt von München nach Berlin, viele Baustellen, max Tempo 160Km/h.

35DA5D41-ACE0-4445-B406-9C7D192A58A3.jpegF640E43D-2035-47EE-95A2-5AA06F4B5CEE.jpeg

Getankt habe ich dann letztendlich bei 680km mit 40km Restreichweite. Alles ist machbar :D

Was ich ja immer spannend finde beim 30i :
* der wiegt 120 kg weniger als ein 40i
* und erreicht so eine perfekte 50/50 Gewichtsverteilung
das sollte fahrtechnisch spürbar sein. ...
Die Diskussion hatten wir kürzlich schon einmal. ;)

Laut BMW-Webseiten liegt der Unterschied bei 105 kg, der Rest ist ausstattungsabhängig. Beim M40i ist das eine oder andere Ausstattungsdetail im Gewicht schon mit drin, was beim 30i manche noch hinzunehmen. Selbst bei einem Gewichtsunterschied von 100 kg sind fahrdynamische Vorteile zwar möglich, aber nicht zwingend. :) :-)

@Fipsi chapeau 👌 das fährst du aber nur nachts? Tagsüber 110km/h Durchschnitt kenn ich auf deutschen Autobahnen nur mit einem Ausgleich Tempo 200 um Bremser wieder wett zu machen...

Ich kenne halt nur die Verbrauchswerte von meinem 30 und da fahr ich zur Arbeit auch bis zu 5,7l aber sobald der Verkehr sich staut ist man ruck zuck auf 10l und beim 6 Zylinder stelle ich mir vor, dass 2 Zylinder mehr halt auch gefüttert werden wollen egal ob's schnell oder langsam vorwärts geht

Wie ich das manchmal so mache habe ich gerade noch mal Post #1 gelesen.

Zu der Frage ob elektrische Sitzeinstellung sinnvoll ist hat sich noch gar niemand geäußert.

Meine Meinung, wenn’s aufs Geld nicht ankommt , machen - weil: Die Einstellung ist viel feiner als die vorgegebenen Stufen von manuellen Sitzen.
Bei meinen Z habe ich beide Lösungen, ich bevorzuge die elektrische Verstellung.

@Fipsi chapeau 👌 das fährst du aber nur nachts? Tagsüber 110km/h Durchschnitt kenn ich auf deutschen Autobahnen nur mit einem Ausgleich Tempo 200 um Bremser wieder wett zu machen...

Ich kenne halt nur die Verbrauchswerte von meinem 30 und da fahr ich zur Arbeit auch bis zu 5,7l aber sobald der Verkehr sich staut ist man ruck zuck auf 10l und beim 6 Zylinder stelle ich mir vor, dass 2 Zylinder mehr halt auch gefüttert werden wollen egal ob's schnell oder langsam vorwärts geht

Geht, die Fahrt war der Samstag vor Weihnachten. Gegen 16 Uhr losgefahren und vergleichsweise wenig Verkehr gewesen. Mein Schnitt liegt in der Regel zwischen 110-130Km/h, wobei letzteres sich dann natürlich stärker im Verbrauch niederschlägt :D
Aber meistens schaff ich die 600Km tatsächlich ohne Tankstopp, nur wenn’s mal wirklich im Gasfuß zwickt mache ich einen Reservestopp bei 400Km.

Was eigentlich ziemlich bemerkenswert ist, da davor mit dem M135iX auf der gleichen Strecke bei maximal 500Km Schluss war, egal bei welcher Fahrweise.

@Roxxi: Spar dir die elektrische Sitzverstellung. Ich fahre auch zu 90% alleine und habe es bis jetzt nicht vermisst. Die paar Mal kann man es auch per Hand verstellen.

Zur elektrischen Sitzverstellung: Für mich unverzichtbar.

Zum einen lege ich großen Wert auf eine möglichst perfekte Fahrerposition, zum anderen speichere ich gerne mehrere Sitzprofile - z. B. eines für den öffentlichen Straßenverkehr und eines für die Rennstrecke.

Wer das nicht braucht: Weglassen und damit Geld, Gewicht und potenzielle Fehlerquellen sparen. :) :-)

Zur elektrischen Sitzverstellung: Für mich unverzichtbar.

Zum einen lege ich großen Wert auf eine möglichst perfekte Fahrerposition, zum anderen speichere ich gerne mehrere Sitzprofile - z. B. eines für den öffentlichen Straßenverkehr und eines für die Rennstrecke.

Wer das nicht braucht: Weglassen und damit Geld, Gewicht und potenzielle Fehlerquellen sparen. :) :-)

Kann ich voll unterstreichen. Für mich ebenso unverzichtbar und auch was @ZZZZefix schreibt - um Welten besser einstellbar als ohne.

Der Aufpreis ist aber schon eine Hausnummer. Für MICH halt ein MUSS entgegen das HUD, welches ich überhaupt nicht brauche - so wegen fahren nach Gehör auch wenn ich jetzt wieder eine Diskussion darüber riskiere 😎

Einen sehr gut ausgestatteten M40i bekommt man bereits ab Liste 67K Euro.
Da würde ich für einen 30i keine 65K Euro ausgeben.

Meiner wird SFR. Auf Wunsch meiner Frau. Habe allerdings einen G29 in Mineralweiß und in Alpinweiß 3 in einer NDL direkt nebeneinander in der Ausstellung gesehen. Da war Alpinweiß 3 tausendmal schöner... Das wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen... GESCHMÄCKER... 😄

Der Vergleich hinkt aber sowas von. Der 65k 30i hat ja wesentlich mehr Ausstattung und ist nicht in bieder uni weiss.
Bei 67k (Liste) fehlen dir sehr wichtige Ausstattungsmerkmale die einfach zu so einem modernen Roadster gehören. Allein rot, 19'' Felgen und das Live Cockpit reichen um auf 67k zu kommen.

Wie ich das manchmal so mache habe ich gerade noch mal Post #1 gelesen.

Zu der Frage ob elektrische Sitzeinstellung sinnvoll ist hat sich noch gar niemand geäußert.

Meine Meinung, wenn’s aufs Geld nicht ankommt , machen - weil: Die Einstellung ist viel feiner als die vorgegebenen Stufen von manuellen Sitzen.
Bei meinen Z habe ich beide Lösungen, ich bevorzuge die elektrische Verstellung.
Allein schon wegen der Memoryfunktion und der von Dir genannten feineren Möglichkeiten würde ich niemals mehr drauf verzichten. Und, vor allem habe ich keine tausend Hebel, welche mich optisch stören. Beim Verkauf kommt Vollausstattung immer gut bei solchen Autos. Hab letzten Endes auch noch 1-2 Dinge nur der Vollausstattung wegen mitbestellt, welche ich eigentlich gar nicht brauchte😄

Lies‘ vielleicht nochmal aufmerksam, was ich geschrieben habe - und vergleich‘ auch mal auf dem Papier die Verbrauchsangaben deines 20i mit denen des 30i. ;)

Dass der M40i auf dem Papier mehr verbraucht, habe ich nicht in Abrede gestellt. Nur ist dieser Mehrverbrauch eben gering - und dürfte sich, wenn man möchte, durch eine entsprechende Fahrweise locker ausgleichen lassen. Zumal ein schwacher Motor für eine flotte Fahrweise deutlich mehr beansprucht werden muss als ein stärkere Motor mit mehr Leistungsreserve.
Wenn Du aufmerksam liest, erkennst Du auch, dass ich von Vierzylindern gesprochen habe, nicht vom 20i. Der Grundverbrauch ohne zu heizen ist beim 6-Zylinder nun mal höher. Egal, ob man Leistung abruft oder nicht. Und ja, wenn ich einen M40i hätte, wäre ich sicherlich der sparsamste Fahrer mit dem Motor hier im Forum. Aber halt mehr als mit 2-Liter-Hubraum. Mir ist auch klar, dass der Verbrauch sich angleicht, wenn ich die kleinen Motoren trete, während der M40i noch entspannt rollt. Das entspricht aber nicht meinem täglichen Fahrprofil als Daily-Driver.
Gruß
MM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten