Fränkisches Urgestein stellt sich vor und plant einen Z4

Puh, nicht ich war der mit dem Verständnisproblem. Mir nun egal, mach‘s wie du willst. :O_oo:
Kein Problem, ich kann und will ja eh nichts ändern, bin mit dem 20i total zufrieden. Meine Frau wollte mir sogar den 30i aufdrängen. Brauche ich aber nicht. Der kleine Tank ist aber schon eine Kröte, je höher der individuelle Verbrauch ist, umso ärgerlicher, zumindest für mich. Tankstellenstopps sind notwendig, aber Spaß machen die mir nicht. Eine höhere Reichweite kommt mir daher gelegen. Und der geringere Verbrauch des Z4 gleicht halt den größeren Tank des SLK aus, insofern bin ich trotz kleinerem Tanks zufrieden. Super Auto, tolles Konzept, der Fahrzeugwechsel war eine gute Entscheidung, meine Frau bevorzugte zunächst Mercedes als Hersteller, ist aber jetzt auch vom Z4 überzeugt.
Die Thread- Erstellerin will ja quasi einen vergleichbaren Fahrzeugwechsel vornehmen, die wird nicht enttäuscht sein.

Ich weiß gar nicht welche Probleme Ihr mit dem tanken habt: auch als bmw biker komme ich nicht weiter 😉

Ist aber ein schräger Vergleich. Dann müsste man den 30i ja auch mit weniger Ausstattung rechnen, dann ist die Differenz auch wieder größer. Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders....

Wenn man schon zitiert sollte man im Zusammenhang zitieren 😉
das Wort modern ist dabei schon wichtig und ein klassischer Roadster wird der G29 nie, egal wie wenig man reinsteckt.
Und da gehören solche Sachen wie aktive Geschwindigkeit Regelung, Rückfahrkamera und Anklagende Spiegel mit Totwinkel-Assi mindestens dazu.
Aber wenn man unbedingt M hinten drauf stehen haben muss und einem das Gelde ausgeht dann gibt es natürlich genügend Argumente warum man gewisse Dinge nicht braucht.

Aber falsche Berechnungen darf man deswegen nicht anstellen - 2k kostet der M40 gegenüber dem 30er mehr 🤣 guter Witz

Wowh welch eine Resonanz auf meine Vorstellung. Ihr seid ja Spitze und Dank euerer vielen Kommentare bin ich mir langsam in meiner Konfiguration sicher. Sie wird so bleiben wie sie ist. Die Optik stimmt und die technischen Spielereien die ich haben möchte sind alle drin.

Über den Weiterverkauf des Auto werde ich mir keine Gedanken machen, denn eigentlich habe ich das nicht mehr vor. Sollte nicht ein Unfall, großer technischer Defekt oder eine Fahrverbot für Benziner (da wäre er eh unverkäuflich) kommen wird das wohl definitv mein letztes Fahrzeug sein, dass ich gekauft habe. Ich fahre nur noch ca. 3000 bis max. 5000km im Jahr, das Auto steht Zuhause immer in einer Garage und wird auch genauso wie mein SLC gehegt und gepflegt, bei der Handwäsche immer gut nachbehandelt mit Detailer. Mein SLC schaut auch jetzt aus wie frisch aus dem Showroom und hat gerade mal im Alter von 2,5Jahren 13000km auf dem Tacho und da sind sogar noch fast 2 Jahre Berufstätigkeit mit täglich 50km Fahrt dabei. Sollte ich einmal nicht mehr selbst autofahren können wird er wohl das Spaßfahrzeug meiner Kinder und Enkelkinder werden und daher in der Familie bleiben.

Allerdings wurde auch eine Frage noch nicht beantwortet und zwar die ab welchem Auslieferungsmonat der Z4 zum Modelljahr 2021 zählt. Sind da noch irgendwelche Verbesserungen oder andere Neuerungen geplant, so dass wenn man keinen Zeitdruck hat sich das Warten lohnt?
Zur Bestellung und zur Abholung hat sich schon meine Tochter angemeldet, sie will da unbedingt dabei sein. Den BMW werden wir wohl mal selbst abholen, denn da ist der Weg ja nicht soweit. Den SLC habe ich nicht in Bremen abgeholt, das war mir ein wenig zuweit, außerdem wurde mir für den Transport hierher nichts in Rechnung gestellt. Zulassung und Überführung wurde alles vom Händler bezahlt und 5 Jahre Garantie habe ich auch noch dazu bekommen, Prozente waren auch noch drin da mein Mann den Schwerbehindertenausweis hat. Bin gespannt wie das bei BMW läuft.

Vielen Dank allen für die sehr informativen Antworten und Grüße Roxxi

Wenn Du aufmerksam liest, erkennst Du auch, dass ich von Vierzylindern gesprochen habe, nicht vom 20i. Der Grundverbrauch ohne zu heizen ist beim 6-Zylinder nun mal höher. Egal, ob man Leistung abruft oder nicht. Und ja, wenn ich einen M40i hätte, wäre ich sicherlich der sparsamste Fahrer mit dem Motor hier im Forum. Aber halt mehr als mit 2-Liter-Hubraum. Mir ist auch klar, dass der Verbrauch sich angleicht, wenn ich die kleinen Motoren trete, während der M40i noch entspannt rollt. Das entspricht aber nicht meinem täglichen Fahrprofil als Daily-Driver.
Gruß
MM
Moin Moin

Das hat mir mein Vater vor 40 Jahren auch immer gesagt,kleiner Motor verbraucht weniger.

Das ist irgendwie überholt.

Mit unseren kleinen Zet mußte ich auch schon öfters nach 270 km tanken.
Mit den Alpina komm ich immer über 300,wenn ich sparsam mit den RS umgehe sind's auch mal etwas über 610 km.
Sogar ein 1,4 tsfi braucht auf der Bahn mehr als der RS.

Gruß
Karsten

Lieber das Geld ausgehen (für Gimmicks), als die Zylinder...

Deine Argumentation könnte man natürlich auch auf die kleineren Motoren anwenden...
Fast jeder hat da so ein M-Badge... Hmmmm... Zieht also doch nicht so ganz.
Dann steht doch dein Entschluss schon fest. Kaufe dir den 40i wenn du den für 2tsd mehr bekommst.

Wie oft man tanken muss, hängt aber neben dem Verbrauch auch vom Tankinhalt ab, oder ? Man kann doch nicht völlig verschiedene Autos vergleichen, sondern SLK 200 mit SLK55 oder eben Z4 30i mit M40i. Also gleiches Modelljahr und Fahrzeug. Ja, ein Kadett C-Coupe mit 2-Liter-Motor hat Ende der 70er vermutlich mehr verbraucht als ein Z4 20i heute, kann man aber nicht vergleichen. Ich bleibe dabei, absolut braucht der M40i im Z4 mehr Sprit als die Vierzylinder, Extrembelastung wie NOS mal abgesehen. Dann saufen die alle.

Ach ja, zurück zum Thema. Habe meinen Anfang August 2019 bestellt, das war dann schon Modelljahr 2020. Der Modellwechsel scheint also mit bayrischen Sommerferien zusammen zu hängen. Muss man selber wissen, eine Lieferung im Frühjahr ist vielleicht manchmal sinnvoller als im Herbst. Zum Jahr 2020 gab es übrigens nur eine Preiserhöhung statt mehr PS und mehr Farben 😁

Bestellt Mitte Dezember und musste schon Veto einlegen damit er nicht Anfang März produziert wird...

Ich finde halt bei einem Fahrzeug um 70k oder aufwärts sollten gewisse Extras drinnen sein. Aber der Punkt, der mich mehr stört sind falsche Berechnungen und da ich meinen M40 genau gleich bestellt habe wie meinen 30i und dort dann nur das Sperrdifferenzial mehr drin ist (weil Serie) weiss ich genau wie hoch der Preisunterschied ist und da reichen nicht einmal das doppelte als die von dir genannte Summe..

Schon interessant, wir sind alle so begeistert vom Thema Z4, wir haben es geschafft in gut 24 Stunden ein paar Fragen von Roxxi zu beantworten und eine Menge Antworten zu liefern auf Fragen die nicht gestellt wurden.
An mangelndem Engagement liegts auf keinen Fall.

Bin gespannt ob Roxxi bis zum Juni schon ihren G29 hat und uns in Miesbach Gesellschaft leistet.

An mangelndem Engagement liegts auf keinen Fall.

Über die vielen interessanten Kommentare war ich wirklich erstaunt und ich konnte viel Nutzen daraus ziehen, auch wenn ich nach vielem nicht gefragt habe. Man denkt ja auch nicht an alle Sachen die bei einem Autokauf mit Markenwechsel relevant sind. Da ist es gut wenn man von den eingefleischten Z4 Fahrern Hinweise und Rat bekommt. BMW hatte ich bis jetzt noch nicht gefahren, nur VW (Käfer+Passat), Ford (Fiesta) dann verschiedene Opel von Corsa bis Senator (unser Nachbar war da Verkäufer und der Händler 500m entfernt). Mein Mann ist dann auf Skoda umgestiegen, ich auf Peugot 206CC und jetzt auf MB. Meine Kinder und ihre Partner sind aber nur noch BMW-Fanatiker und wollen keine andere Marken mehr fahren.

Bin gespannt ob Roxxi bis zum Juni schon ihren G29 hat und uns in Miesbach Gesellschaft leistet.

Ja das wüßte ich auch gerne denke aber eher nicht, ich werde aber mal das März Prospekt noch abwarten bevor ich bestelle. Ich habe ja ein schönes Cabrio für den Sommer und daher keinerlei Zeitdruck. Aber ihr habt mir schon alle sehr viel Lust auf den Z4 gemacht.
Ein Knackpunkt ist vielleicht auch noch das mein SLC im Juli 3 Jahre alt wird. Da kommt noch der große Service und TÜV mit ASU dazu, was ja nicht billig werden wird. Da bin ich mir auch noch nicht schlüssig weit davor noch zu verkaufen oder alles machen lassen und danach erst verkaufen. Im Moment sind aber die Gebrauchtwagenpreise total im Keller, vorallem die von den Cabrios. Für mich sind also überall noch viele Fragezeichen!

Was gibt es im Juni besonderes in Miesbach? Die Zeit könnte sich aber mit unserem Sommerurlaub überschneiden, da wäre ich dann etwas weiter weg.

Viele Grüße Roxxi

Du solltest richtig im Kontext lesen...
Meine Aussage war nur, dass man für 67K Euro schon einen sehr gut ausgestatteten M40i bekommt. Ich habe in keinem Beitrag von gleicher Ausstattung zum 65K Euro 3.0i der TE gesprochen.

Weiterhin habe ich kundgetan, dass für „nur“ 2K Euro mehr auch ein 40i mit sehr guter (und nicht gleicher) Ausstattung drin wäre und dass für MICH der Motor die Musik macht.

Das ist auch schon alles.

Dein Vergleich hinkt entweder oder ist falsch. Da hilft auch kein drum rum reden.

Also entweder vergleichst du 30i mit M40 und da haben wir 49k zu 61k oder du vergleichst Ausstattungsidentische und dann sind wir bei ca. 5k Unterschied.
Und 5.000 mehr für den Unterschied von 260 zu 340 PS. Für die Mehrzahl der Leute vollkommen irrrelevant weil sie weder die Leistung abrufen geschweige denn beherrschen.
Und für die sind gewisse Extras einfach wichtiger weil sie damit das Auto besser fahren können und weil es einfach bequemer ist ...

Mal davon abgesehen dass hier die Zulassung für einen M40 10.700€ kostet und für den 30i 3.500€, was nochmals 7k Preisunterschied macht 😉

Nun, in Miesbach treffen sich im Juni gut 100 Zetties aus dem Forum und noch ehemalige Z-Fahrer mit anderen chicen Sportwagen.

Also ich habe mir ja komplett von der Ausstattung her identische Fahrzeuge konfiguriert. Beim Konfigurator nur dann von 30i auf den M40i gewechselt.
Die Metallicfarben kosten ja auch alle den gleichen Aufpreis.
Der BMW Z4 sDrive 30i Modell Sport Line in mineralweiß mit den elefenbeinweißen Ledersitzen kostet mit allen Paketen genau 64.440€
Der BMW Z4 M40i in glaciersilber mit den elefenbeinweißen Ledersitzen kostet mit allen Paketen genau 71.250€
Das ist ein Preisunterschied von 6810€ was ich für einen M40i mehr bezahlen müsste, der mir zwar vom Motor und einigem anderen gut gefallen würde, leider aber nicht farblich. Ich habe da schon alle Farbkombinationen durchgespielt. Das ist ja auch noch ein Grund für mich das Märzprospekt noch abzuwarten, vielleicht gibt es da noch was neues was die Farben anbetrifft. Gibt es Leute hier im Forum die vielleicht Insiderwissen haben?

Ausfahren werde ich selbst wahrscheinlich auch den 30i nicht und auch keine Kurvenstrecken entlang rasen wo man in die Grenzbereiche des Fahrzeugs kommen würde. Für mich selbst würde auch der 20i vollauf genügen, meiner Kinder zu liebe werde ich aber dann den 30i nehmen. Finanziell habe ich keine Probleme und würde es den M40i in meinen Wunschfarben geben würde ich auch diesen höchtswahrscheinlich kaufen. Leider gibt es aber bei dem Z4 nicht die Auswahl für individuelle Farben, die es ja bei anderen Modellen geben soll. Irgendwo habe ich auch in diesem Forum schon einen Thread gefunden in dem genau da mangelnde Farbangebot beim Z4 diskutiert wird. Vielleicht liest ja hier ein BMWler mit und greift die eine oder andere Idee des Forums mit auf.

Abendliche Grüße Roxxi

Nun, in Miesbach treffen sich im Juni gut 100 Zetties aus dem Forum und noch ehemalige Z-Fahrer mit anderen chicen Sportwagen.

Gibt es da irgendwo mehr Info darüber zu lesen? Ich habe schon hier gesucht und nichts gefunden! Chic wäre ja mein SLC auch! Oder zählt der nicht zu den Sportwagen?

Ich fahre ja einen M40i in Frozen Grey mit Cognac Interieur und kann Dir zusichern, dass dieser Matt-Lack bei weitem nicht so empfindlich ist, wie vielfach vorhergesagt. Was extrem pflegeintensiv ist, sind die Bronzefarbenen Exterieur Applikationen. Aber diese würden Dir ja sowieso nicht gefallen und man kann diese auch in Shadow Black ordern. Gerade bei Wasserflecken empfinde ich den Matt-Lack als recht unproblematisch.

VG aus Straubing
Rainer
bronze lol.
ist ja fast so gut wie lackiert von ams.

bzzgl. 30 und 40 i. Probefahren, Angebote vergleichen und das nehmen was besser passt.
wenn ich einen 40 I in meinem Budget gefunden hätte, hätte ich den genommen. Aber ich bin mit dem 30i mehr als happy.

Gibt es da irgendwo mehr Info darüber zu lesen? Ich habe schon hier gesucht und nichts gefunden! Chic wäre ja mein SLC auch! Oder zählt der nicht zu den Sportwagen?

Die Anmeldung und Info, was geboten wird, ist bei den Touren, also hier:

Grüße aus ERH
Gerhard

Hallo Roxxi

Erst mal herzlich Willkommen im Forum. Ich fahre nach 2 Z4 E89 wieder einen SLC 300. Da mir der neue Z4 G29 auch gut gefällt, denke ich auch über einen Wechsel nach.
Probiert hatte ich bereits den 4.0i von Rainer und einen 2.0i aus meinem AH, was mir noch fehlt ist der 3.0i den ich auch favorisiere.
Ich fuhr beim E89 den 3.0i als 6 Zyl und dann später den 2.8i als 4 Zyl. Turbo, wobei mir der 4 Zyl. besser zusagte, denn er war flotter als der 6 Zyl. Sauger.
Ich denke 3.0i mit seinen 258 PS ist genau das Mittelding, das für meine Ansprüche passt.

Übrigens, wir sind ab und zu mal mit unserer Roadster Gruppe in der "Fränkischen Schweiz" Pottenstein/Gößweinstein, wäre mal schön uns dort zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da schon alle Farbkombinationen durchgespielt. Das ist ja auch noch ein Grund für mich das Märzprospekt noch abzuwarten, vielleicht gibt es da noch was neues was die Farben anbetrifft. Gibt es Leute hier im Forum die vielleicht Insiderwissen haben?

Die Preisliste mit Gültigkeit März ist ja bereits online, da sind aber auch nur die bekannten Farben aufgelistet, also nichts Neues.

Gruß
MM

Gerade habe ich mir mal mit der neuen Preisliste und eueren Vorschlägen noch mal den Z4 zusammengestellt. Jetzt liege ich bei satten 66.000€.
Ich habe das Sperrdifferenzial noch mit rein und das M-Lenkrad. Wenn ich dann mind. meine geplanten 18% bekommen würde und für meinen SLC noch 30.000€ müsste ich ca. 24.000€ drauflegen! Ihr werdet euch jetzt fragen "und von was träumt sie Nachts?", ja das wäre auch nur meine Theorie, mal schauen was dann in der Praxis rauskommt. Langsam werde ich doch ungeduldig und ich denke mein Weg führt doch demnächst bei BMW vorbei. Die Niederlassung ist ja nur 1,5km weg, verführerisch nah! Aber zumindest hole ich mir ein neues Prospekt solange es bei BMW noch welche gibt. Bei MB gibt es keine mehr, alles nur noch digital. Die wollen das papierlose Autohaus!

Viele Grüße von der weiterplanenden Roxxi (Das wird heute eine Z4 traumreiche Nacht werden 😂🙈😉)

Zurück
Oben Unten