...na ja, wer eine Pedal-Box (also die "Optimierung" der Gaspedalkennlinie) mit echtem Tuning verwechselt - woher soll denn die 10% aggressivere Gaspedalkannlinie, also das leicht veränderte Ansprechverhalten beim Betätigen des Gaspedals, wie seinerzeit beim Z4M mit der Sporttaste (nur bei diesem war wirklich etwas zu spüren - jedoch war diese aggressivere Gaspedalkennline eine echte Katastrophe), eine angebliche Mehrleistung von 34PS generieren?
Die Gaspedaloptimierung "gaukelt" einem nur eine Leistungssteigerung vor, weil sie bei gleicher Gaspedalstellung etwas aggressiver erscheint - also so, als ob man etwas stärker Gas gibt. Diesen Effekt kann man durchaus als leichte Leistungssteigerung empfinden, aber ohne DME-Zusatzschaltgerät, oder einer echten Leistungssteigerung via OBD-Anpassung bleibt dies halt
Sorry, aber ein Optimierung der DME-Kennfelder mit echter Leistung- & Drehmomentsteigerung und Veränderung der Drehzahlkennlinie sieht irgendwie ganz anders aus.