Warum würde man einen 3.0si mit einem M ersetzten?

Was ist eure Meinung zu einem s54 Motor der seit 25TKm keine Inspektion von bmw gesehen hat (ausser 2x Ölwechsel) und daher keine Einstellung des ventilspiels. Und nach 109Tkm immer noch kein Lagerschalen-Wechsel...

Was meints ihr? Alles ok wenn man jetzt alles in Ruhe macht?
 
Was ist eure Meinung zu einem s54 Motor der seit 25TKm keine Inspektion von bmw gesehen hat (ausser 2x Ölwechsel) und daher keine Einstellung des ventilspiels. Und nach 109Tkm immer noch kein Lagerschalen-Wechsel...

Was meints ihr? Alles ok wenn man jetzt alles in Ruhe macht?
Finde ich nicht schlimm. Mein S54 wird auch nur nach Intervall gewartet und die sieht innerhalb von 25tkm noch nicht mal einen Ölwechsel vor. Demnach wurde der Wagen mehr gepflegt als er muss :D

Das mit dem Lagerschalen Wechsel wissen auch nicht alle, daher wäre das kein K.O Kriterium für mich. Viele machen auch 200tkm ohne einen Lagerschalen wechsel, aber für das gute Gewissen würde ich das immer machen.
 
2x Ölwechsel innerhalb von 25000 Km ist doch in Ordnung. Die Lagerschalen musst du halt jetzt wechseln, noch hat der Motor ja keinen Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du aber zwei Tage einplanen. Es kann ja auch Mal ein Teil fehlen.

BMW Martin in Brüssel war eine sehr gute Adresse. Der Besitzer Jean Michel Martin und sein Sohn Maxime Martin waren sogar jahrelang BMW Werksfahrer.

Ich müsste mich Mal schlau machen ob nach der Übernahme durch eine große Gruppe noch altes Personal dort arbeitet.

Ansonsten ist Mork in Rockenhausen zu empfehlen.
 
Da solltest du aber zwei Tage einplanen. Es kann ja auch Mal ein Teil fehlen.

BMW Martin in Brüssel war eine sehr gute Adresse. Der Besitzer Jean Michel Martin und sein Sohn Maxime Martin waren sogar jahrelang BMW Werksfahrer.

Ich müsste mich Mal schlau machen ob nach der Übernahme durch eine große Gruppe noch altes Personal dort arbeitet.

Ansonsten ist Mork in Rockenhausen zu empfehlen.
Puh 2 Tage - zach...

Da muss ich mir was anderes überlegen.

Falls es mit Belgien nicht klappt, irgendwelche Werkstätte in Ruhrgebiet?
 
D.h. du fährst 30000 Km oder 2 Jahre ohne Ölwechsel?
Eher 2 Jahre. Bei 3tkm in 2 Jahren ist mir das nicht so wichtig. Werde dieses Jahr mal einen machen. Bei der niedrigen Laufleistung pro Jahr mache ich das nicht jedes Jahr bzw Inspektion 1 und 2 immer nach Anzeige und den Rest eigentlich auch.
 
Jetzt eine doofe frage (und ich hoffe ich werde nicht deswegen gesteinigt): wie verhält sich das Auto bei Folgeschäden von nicht eingestellten Ventile oder falls die Lagerschalen hinüber sind?
 
Jetzt eine doofe frage (und ich hoffe ich werde nicht deswegen gesteinigt): wie verhält sich das Auto bei Folgeschäden von nicht eingestellten Ventile oder falls die Lagerschalen hinüber sind?
Wenns die Lagerschalen frisst ist meist der Motor im Popo.
Ventile werden laut,Motor klackert, Leistung ist schlecht,ruckelt...
 
Guten Morgen,
Also nachdem ich die letzten Seiten mir mal durchgelesen hab, ein kleiner Gedanke meinerseits.
Du bist in Besitz eines Coupes, das bis auf das M deinen Ansprüchen voll und ganz entspricht.
Der Wunsch nach dem M ist groß, aber da würde ich mir mehr Zeit lassen. Die Dinger wachsen nicht auf Bäumen, und ab und an wird in diesem Forum eins angeboten.
Da sind wahre Schätzchen drunter, die der Forengemeinde mitsamt den Besitzern sehr bekannt sind.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das hier liest sich sehr, auf Biegen und Brechen.
Viele Grüße
Frank
 
Grüss dich Frank...
ich sehe das nicht so schwarz weil technisch wurde das auto bis vor 25TKM immer bei BMW gewartet, seitdem wurde 2x das Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, der KM Stand ist nachweisbar und mit 2 Besitzern (von der gleichen Familie und davon einer mit über 10 Jahren) ist die Historie auch nachvollziehbar. Klar, die optische Mängel sind da ABER optische Mängel sind relativ leicht zu korrigieren (Gegensatz zu technischen Mängeln): ja man muss Teile lackieren und verliert so den original lack aber hand aufs herz - sind nicht 95% alle z4s nachlackiert?
ja ich gebe dir (und meiner Frau :) :-) ) aber recht, dass das alles ein Momentum genommen hat und alles relativ schnell gegangen ist... das muss ja aber nix schlechtes sein.. und es ist am ende des tages "nur"ein Auto. ich drehe ja nicht durch und fliege nach Las Vegas um eine 18 jährige geliebte zu heiraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Jahren Bock auf einen Z4 als Bastelbude. Hier im Forum gabs die Auskunft das an den Kisten eh immer was ist. Als einfach die billigste Karre im Umkreis gekauft.
Jetzt ist die Kiste fast langweilig geworden, weil das augenscheinliche abgearbeitet ist, und Schwachstellen, die hier Autos haben die das dreifache wert sind, nicht auftreten.
Ok, kann daran liegen das meiner so weich mit viel Federweg ist, das praktisch alle Bauteile wie auf Wolken getragen werden.
🙈😁
 
Zurück
Oben Unten