Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Die Bremse des G29 ist in Serie definitiv ordentlich dimensioniert und könnte höchstens für den Rundkurs noch hinsichtlich der Beläge optimiert werden. Das führt natürlich zu einigen Kompromissen im Alltag, weshalb die Werksbeläge schon ein Optimum für den Alltagsfahrer darstellen.

Hier mal die Hinterachsbremse eines M8 Competition mit CCB. Einfach eine absolute Frechheit, in dieser Preisklasse mit 625PS und 2t Leergewicht einen so mickrigen Schwimmsattel zu verbauen.

1581508615338.jpeg

Und eine Keramik Bremse hat den Nachteil das sie nicht alltagstauglich ist.

Das stimmt nicht, die CCB funktioniert im Alltag einwandfrei. Was stimmt, die Bremse wird gerne schlecht gemacht, meistens von Leuten die keine haben.
Quietschen - keine Leistung bei Nässe - wenn ich durchs Kiesbett brettere und weiteres bla bla.

Der einzige Nachteil der CCB ist der extreme Preis, ich würde sie immer wieder nehmen.

Beim G29 habe ich zur M Stahlbremse nur positives gelesen und die sollte für Leistung/Gewicht mehr als ausreichend sein :t

Die Bremse des G29 ist in Serie definitiv ordentlich dimensioniert und könnte höchstens für den Rundkurs noch hinsichtlich der Beläge optimiert werden. Das führt natürlich zu einigen Kompromissen im Alltag, weshalb die Werksbeläge schon ein Optimum für den Alltagsfahrer darstellen.

Hier mal die Hinterachsbremse eines M8 Competition mit CCB. Einfach eine absolute Frechheit, in dieser Preisklasse mit 625PS und 2t Leergewicht einen so mickrigen Schwimmsattel zu verbauen.

Anhang anzeigen 418012

Ist halt die günstigste (billig) Lösung um eine elektrische Handbremse umzusetzen - da gibt es bei anderen Herstellern höhenwertiges z.b. Ferrari mit einem kleinen extra Sattel zum 4 Kolben Sattel.

Falsch, da steht das das Fahrwerk locker 100PS mehr vertragen könnte, aber nicht das es die braucht
Da steht, dass BMW dem 40i eine für die leistung zu groß dimensionierte bremse verpasst hat. also, entweder mehr leistung (Z4M) oder bremse downgraden aber das hier ist nicht optimal. :D

Da steht, dass BMW dem 40i eine für die leistung zu groß dimensionierte bremse verpasst hat. also, entweder mehr leistung (Z4M) oder bremse downgraden aber das hier ist nicht optimal. :D
Tja, ich weiß zwar nicht was du geraucht hast, aber das die Bremse zu groß ist steht in keinem Test.
Von daher weiß ich nicht warum du so eine Aussage triffst die nun rein gar nicht zu trifft.

Die Supra bekommt in den USA für 2021 die "obere Leistungsstufe" vom B58. Also den B58 mit dem anderen Kopf, anderen Krümmern usw... Der hat jetzt also 381(382)PS und deutlich mehr Tuningpotential...
@Bummler, your turn! ;-)

Engineers coaxed the extra power from the BMW engine using a new dual-branch exhaust manifold that has six ports instead of two for better heat management, plus a new piston design that reduces the engine's compression ratio from 11:1 to 10.2:1 for higher torque and allows for higher revs.

Und schon mal sorry für Off-Topic! Der Beitrag soll nur zeigen, dass beim Schwesterauto gerade etwas passiert und damit vielleicht ja doch die Chance besteht, dass beim großen Bruder (G29) BMW ja vielleicht doch noch mal nachlegt. Nichts anderes...
Also entschuldigt bitte das Off-Topic! @lieber@AirKlaus ;-)

PS: ein cooles Blau - ist das eigentlich Estoril? - gibt es für die Supra jetzt anscheinend auch noch... Und schöne schwarze Felgen und 'nen Ducktail-Spoiler ab Werk...

All das, was BMW beim G29 bisher nicht bringen möchte. Also M-Performance-Teile zum Beispiel.
Drücken wir den G29-Jungs mal die Daumen, dass da jetzt auch noch (mal) etwas passiert. Immerhin verkauft sich der G29 in Deutschland aktuell tatsächlich ja VIIIIIEL besser, als es die Supra macht...

Ich wünsche euch ehrlich den neuen Motor! BMW - nur Mut!

PSPS: Nur zwei Fotos vom blauen Supra, da ja das falsche Auto in diesem Fred! ;-) Aber ihr seht, neue Farben sind durchaus möglich...

1581666564489.png

1581666781157.png

Zuletzt bearbeitet:
... und warum wird das hier nochmals gepostet? Reicht es nicht, wenn es bereits im Toyota Fred steht?

Es ist zwar schön, wenn die Supra in USA 2021 die "obere Leistungsstufe" vom B58 bekommen soll.
Aber sollten wir uns hier, wie der Fredtitel schon sagt, nicht doch auf auf die Neuerungen des G29 für 2020 freuen? :b

@AirKlaus Natürlich freuen wir uns alle über Neuigkeiten beim G29 für 2020!
Ich kann ja meinen Beitrag gerne löschen, wenn für die Mehrheit zu sehr Off-Topic...

wer hätte gedacht, dass Toyota mal vorbild für BMW in sachen leistung sein würde. wenn die japaner nun noch einen offenen Supra bringen würden...:D

Interessant ist das schon, dass Toyota im Schwesterauto eine andere Motorvariante nachschiebt. Diese hat ja sicher auch BMW entwickelt. Wäre man zur Auffassung geneigt, dass es dann lediglich ein politisches Thema ist, wann und ob ein Motorenupgrade beim Z4 kommt.
Offenbar gibt es keinen Passus im Kooperationsvertrag, dass der Z4 immer mindestens die gleiche Motorleistung wie der Supra haben muss. Spannend.

Die Motorleistung ist ja auch beim Z4 M40i nicht immer identisch (siehe USA und künftig auch Australien). Die Frage ist ja, was gibt es für den deutschen/europäischen Markt (dies betrifft sowohl Z4 als auch Supra).

Gruß
MM

Wie sieht es eigentlich mit der Abgasnorm Euro 6d aus, die für Neuzulassung ab 1.1.2021 gilt.
Der M40i hat ja aktuell Euro 6 d temp und ab 1.1.2021 muss er Euro 6d haben, wie wird das realisiert ?

Wie sieht es eigentlich mit der Abgasnorm Euro 6d aus, die für Neuzulassung ab 1.1.2021 gilt.
Der M40i hat ja aktuell Euro 6 d temp und ab 1.1.2021 muss er Euro 6d haben, wie wird das realisiert ?

...er wird ab 01.01.2021 um ca. jeweils 40 PS "kastriert" für Neuwagenorders. :whistle: :D :p :P

Jetzt mal ohne Quatsch - das hat BMW sicherlich auf dem Radar und ist aktuell dabei, die Prüfkriterien und Zertifizierungen für die ab dann gültig Norm anzupassen.
Wenn dafür keine extremen technischen Änderungen erforderlich sind, kann man meist sogar schon ausgelieferte und zugelassene Fahrzeuge umschlüsseln. Wie und was genau wird sich Anfang 2021 zeigen...;)

Zurück
Oben Unten