Hallo,
habe meinen Z4 3.0i M54 im Oktober abgestellt und wollte ihn am Samstag starten um die Live Daten mit meinem Alltags 530i zu Vergleichen und den Zetti umzuparken.
Leider startet der Z4 nicht. Der Anlasser dreht nicht.
Ich habe folgendes versucht
- Fremdstarten --> Anlasser dreht nicht
- Batterie getauscht --> Anlasser dreht nicht
- FS DME/EWS ausgelesen --> leer
- Sicherungen kontrolliert --> alle i.o. auch die in der Elektronikbox im Motorraum
- Ersatzschlüssel probiert --> keine Änderung
- Mit beiden Schlüsseln auf/zugeschlossen --> keine Änderung
- Benzinpumpe per INPA angesteuert --> Pumpe läuft
- Auf den Anlasser geklopft --> keine Änderung
Beim Drehen des Schlüssels zum Starten habe ich 1x ein kurzes Klicken. Mehr nicht. Es scheint aus der Elektronikbox im Motorraum von einem Relais zu kommen.
Der Wagen fuhr bis zum 31.10. ohne Probleme und startete immer tadellos. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein Anlasser bei 150tsd km ohne jegliche Ankündigung hops geht.
Eventuell hat ja Jemand noch eine Idee :) Danke im Voraus!
habe meinen Z4 3.0i M54 im Oktober abgestellt und wollte ihn am Samstag starten um die Live Daten mit meinem Alltags 530i zu Vergleichen und den Zetti umzuparken.
Leider startet der Z4 nicht. Der Anlasser dreht nicht.
Ich habe folgendes versucht
- Fremdstarten --> Anlasser dreht nicht
- Batterie getauscht --> Anlasser dreht nicht
- FS DME/EWS ausgelesen --> leer
- Sicherungen kontrolliert --> alle i.o. auch die in der Elektronikbox im Motorraum
- Ersatzschlüssel probiert --> keine Änderung
- Mit beiden Schlüsseln auf/zugeschlossen --> keine Änderung
- Benzinpumpe per INPA angesteuert --> Pumpe läuft
- Auf den Anlasser geklopft --> keine Änderung
Beim Drehen des Schlüssels zum Starten habe ich 1x ein kurzes Klicken. Mehr nicht. Es scheint aus der Elektronikbox im Motorraum von einem Relais zu kommen.
Der Wagen fuhr bis zum 31.10. ohne Probleme und startete immer tadellos. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein Anlasser bei 150tsd km ohne jegliche Ankündigung hops geht.
Eventuell hat ja Jemand noch eine Idee :) Danke im Voraus!