Corona und praktische Tipps

nicht jeder arbeitet bei einem verantwortungsvollen Arbeitgeber wie im öffentlichen Dienst wo diese mittels Attest freigestellt werden, sofern sie nicht freiwillig weiterarbeiten - wie gesagt, Home-Office ist nicht für jeden moglich. :(

Wo hast du diesen Hinweis gefunden? Offizielle Seite?

Bei DHL musst du nix mehr unterschreiben, macht der Bote selbst.
Erhalte am Montag etwas, dann sehe ich es ja.

Ich nehme die Pakete vom Nachbarn jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr an, gestern habe ich selbst eins von DHL bekommen, da habe ich einen Ablageort gewählt und gebeten, dass sie einmal Klingeln- war perfekt. Habe ja alles mit Kameras bewacht, da traut sich eh keiner hin.

Wo hast du diesen Hinweis gefunden? Offizielle Seite?
Direkt bei zugänglichen Seiten im www wo zB. Unikliniken reagieren als auch ein Arzt der mir pers. angab das Betroffene der #Risikogruppe in JVAs, städtische Beschäftige.... dazu angehalten werden entsprechende Atteste beizubringen. (bitte selber recherchieren)

Aus langer Erfahrung kann ich nur dazu raten vorsichtig zu sein, denn andersherum kann man mit solch einem Attest einem fiesen Arbeitgeber damit auch das Argument liefern darzustellen das man einen Job gesundheitsbedingt nicht ausführen könne mit entsprechenden Folgen.
Ein sehr komplexes Thema, wenn man ins Detail geht. Es gibt zudem wenig Rechtssicherheit weil so eine Situation noch nicht da war.
Die überwiegende Anzahl der Arbeitgeber gehen ja sehr verantwortungsvoll mit diesem Thema um, aber es gibt leider auch einige andere.
Im Zweifelsfall sind Betriebsarzt, Betriebsrat, Hausarzt, Gewerkschaften und Fachanwälte im Arbeitsrecht mögliche Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Das Virus scheint ein ziemliches Weichei zu sein, das bereits den Tensiden in ganze normaler Seife nicht standhält. Von daher muss kein Desinfektionsmittel verschwenderisch werden, das woanders gebraucht würde...

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Das Virus scheint ein ziemliches Weichei zu sein, das bereits den Tensiden in ganze normaler Seife nicht standhält. Von daher muss kein Desinfektionsmittel verschwenderisch werden, das woanders gebraucht würde...

Mein Reden 👍

Dieses Virus ist ummantelt. Die Hülle besteht aus Lipiden (Fette) und Proteine.
Tenside sprengen die Lipide, also knacken die Hülle.

Man stelle sich eine fertige Pfanne vor, die man einweicht, gibt man Spüli zu sieht man den Effekt (im Großen), was mit den Fettaugen passiert.

Das passiert im Übrigen mit zb auch mit HIV-Viren und und und 🙂

Ich denke allerdings auch, dass ein übermäßiges Desinfizieren mit alkohol. Mitteln den Leuten ein "besseres Gefühl" gibt.

Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass Desinfektionsmittel etwas länger als Händewaschen mit Seife dauern muss, um den Viren (und anderen Keimen) beizukommen 🙂

Am besten ist es, sich einfach nicht im Gesicht rumzufummeln.

Also überall dort, wo Schleimhäute für den Virus eine super Petrischale darstellen

Bei uns sind mindestens 3/4 aller noch arbeitenden Ärzte Risikogruppe, da alle so um die 65 J. alt!
Einige Praxen sind auch schon zu.

Wir haben in unserem ca. 2500 Seelen Dorf das große Glück gehabt dass ein junger Arzt die Praxis unseres alten Landarztes übernommen hat.
Als der vor ca. 5 Jahren angefangen hat gab er keinem die Hand, die älteren Leute haben sich erst etwas mokiert, heute versteht das jeder.

Mal was anderes, hat jemand Erfahrung mit FaceTime Konferenzen per iPhone? Gibt es dort Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl an Videostreams, basierend auf der Hardware desjenigen iPhones, das die Konferenz gestartet hat? Hatte eben 5 Leute und nur bei den ersten 3 ging die Videofunktion. Habe ein iPhone 7, also nicht mehr brandaktuell. An der Internetanbindung sollte es nicht liegen, stabiles VDSL50, was auch netto nutzbar ist.

Hier noch einmal die beste Seite um die Mechanismen einer exponentiellen Ausbreitung besser zu verstehen:
Einfach den Button browse now drücken.
Beachtenswert, und ein bisschen Mut machend, ist der nun auch der ganz langsam steigende Wert der Genesenden (Immunisierten).
In Deutschland jetzt bei 266. Wenn diese Zahl weiter steigt wird damit auch die Ansteckungswahrscheinlichkeit kleiner.
Ein zusätzlicher Verzögerungseffekt wie man auf den interaktiven Grafiken der Washington Post erkennen kann.
Wir haben heute zur Stärkung des Immunssystems wieder einen schönen Spaziergang zwischen den Feldern gemacht.
Bei kühlem, sonnigem Wetter.
KHI_0596_kl.JPG

Viren kann man auch sehr gut mit Ozon in entsprechenden Dosierungen abtöten.
Wir haben unsere keimfreien Geräte immer in Ozon-Boxen keimfrei gehalten.
Die haben eine sehr starke UV-C Lampe, was Viren auch so gar nicht mögen, welche Ozon in hohen Dosen erzeugt, was Keime gar nicht vertragen.
Bei der Benutzung muss man natürlich darauf achten dass man das Ozon nicht einatmet.
Aber es ist ein einfacher Weg Keime abzutöten. Man kann so etwas fertig kaufen, zum Beispiel bei Real, oder man baut sich etwas.
Zum keimfrei machen von Scheckkarten und Bargeld vielleicht kein schlechter Weg. Ich werde mal was bauen.
Wie bei den Reparaturanleitungen übernehme ich natürlich keine Haftung. ;-)

Das unten verlinkte Rezept ist top und sehr sparsam in der Anwendung.
Hi @'bernd, gerade habe ich die Zusätze bestellt um nächste Woche in die Produktion zu gehen. Allerdings werde ich dem Rezept nicht ganz folgen, denn die Verdünnung des Alkohols 1:1 mit Wasser macht diesen nicht mehr besonders geeignet zum Desinfizieren. Die anderen Zutaten sind ja eher zum Schützen der Haut, nicht um die bösen Burschen abzutöten. ;)

Das kommt wohl jetzt:

Bund und Länder verständigen sich auf umfangreiches Kontaktverbot
Ansammlungen von mehr als zwei Menschen sollen grundsätzlich verboten werden: Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich angesichts der Coronakrise auf neun konkrete Punkte geeinigt.
22.03.2020, 16:25 Uhr
In einer Telefonschalte haben sich Bund und Länder am Sonntagnachmittag verständigt, ein umfassendes Kontaktverbot zu beschließen.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach SPIEGEL-Informationen auf einen Neun-Punkte-Plan:

• Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden demnach grundsätzlich verboten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
  • Generell soll der Kontakt zu anderen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.
  • In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.
  • Gastronomiebetriebe sollen geschlossen bleiben. Die Lieferung und das Abholen mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause bleibt aber erlaubt.
  • Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege - darunter Friseure und Kosmetikstudios - sollen geschlossen sein. Medizinisch notwendige Behandlungen sollen weiter möglich bleiben.
  • Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.
  • Hygienevorschriften sollen in Betrieben für Mitarbeiter und Besucher eingehalten werden.
  • Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein. Ausnahmen gelten demnach zudem für zwingend notwendige Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen und dienstlichen sowie aus prüfungs- und betreuungsrelevanten Gründen.
  • Die Punkte gelten zunächst für zwei Wochen, so die Vereinbarung.

Das kommt wohl jetzt:
Ich würde mir ein verändertes Versorgungsangebot wünschen. Anstatt Grundnahrungsmittel zu rationieren, letzte Woche durfte ich nur max. 2 Liter Milch kaufen, würde ich, falls es möglich ist, das Angebot ändern, damit man nicht gezwungen ist alle 2 Tage einzukaufen. Das macht in der jetzigen Zeit schließlich auch keinen Sinn. :(
wasserqualität.jpg
Irgendwer sagte wir sollten den Humor nicht verlieren. ;)

Merkel muss in Quarantäne!!

Hatte Kontakt mit Arzt der positiv getestet wurde

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) muss sich in der Corona-Krise nun selbst in häusliche Quarantäne begeben. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntagabend in Berlin mit. Die Kanzlerin sei nach ihrem Presseauftritt am Abend unterrichtet worden, dass sie am Freitag zu einem Arzt Kontakt hatte, der mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.

Experten mit Tips und Maßnahmen die nächsten Wochen gut zu überstehen.

Von einem Ex-Astronaut:

Edit: Noch mal was von Astronauten:

(G-translate sollte den Text brauchbar übersetzen können)

Oder was vom Bundesheer:

Schon beim Querlesen zeichnen sich Muster ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei meinem Einkauf für die nächsten zwei Wochen musste ich feststellen, das mit den Zinklutschtabletten hat sich anscheinend rumgesprochen. Die waren überall aus!

Auch wollte ich noch einen kleinen Hinweis geben, da ich mich selbst auch immer bei dem Fehler noch erwische! Man soll ja jetzt alle Stunde die Hände für 20 bis 30 Sekunden mit Seife gründlich waschen. Bitte schließt doch während dieser Zeit den Wasserhahn! Ich habe mir dies auch beim Zähneputzen schon lange abgewöhnt und schließe den Wasserhahn wenn ich keines benötige. Wenn man das nämlich hochrechnet, noch dazu bei einem Mehrpersonenhaushalt könnte die nächste Wasserrechnung (+Abwasser) wesentlich höher ausfallen als sonst! Auch Arbeitgeber sollte man da in der heutigen Zeit nicht unnötig mit höheren Rechnungen belasten! Wir haben noch reichlich Wasser, hoffentlich bleibt das auch so! In anderen Ländern ist dies keine Selbstverständlichkeit mehr! Aber unsere jetzige Krise beweißt auch uns, nichts ist mehr selbstverständlich!

und wenn die Hände sauber sind, fassen wir den Regler wieder an, um ihn zu schliessen - den sollte man gleich mit einseifen.
Ob Handtücher dann noch sinnvoll sind? Im Büro haben wir auf Einmaltücher umgestellt.

Gestern sind die Zutaten für mein Hände-Desinfektionsmittel gekommen.
DSC_0042_kl.JPG
Aloe Vera, Lavendel Konzentrat, Teebaumöl und Vitamen E. Die 4 Liter Bioalkohol habe ich noch vor der Schließung im Baumarkt bekommen.
DSC_0044_kl.JPG
Heute morgen habe ich alles in gut gespülten Sprühflaschen angesetzt.
Wir nehmen das immer nach dem Einkaufen. Der Alkohol allein entfettet die Hände zu stark.
Zu Hause braucht man sich die Hände nicht so oft waschen, aber nach dem Einkaufen macht das desinfizieren schon Sinn.

Zurück
Oben Unten