Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Ich war heute früh um 8.30 beim größten Real in OL einkaufen. Kaum Autos auf dem Parkplatz, was den Vorteil hatte, dass ich den Z einfach abstellen konnte, ohne Parkmacken zu befürchten. Alle umgebenden Geschäfte geschlossen, im Markt kaum Kunden, Personal mit Mundschutz, geschützte Kassenbereiche - irgendwie eine Atmosphäre wie in den Endzeit-Zombie-Filmen. Vorräte für die nächste Zeit (kein Klopapier😉, mit meinen Beständen kann ich noch wochenlang fein kacken) im Z verstaut, Tür zu, Musik volle Pulle an und auf einem gediegenen Landstraßen-Umweg nach Hause gecruist. Fühlte sich gut an. Das Coupe ist die beste Medizin gegen depressive Laune...
 
Ich kann das Auto heute wohl abholen.

Folgendes hat die Werkstatt nach dem "Zwiebelprinzip" in mehrmaliger telefonischer Abstimmung mit mir unternommen:
1. Nochmals die Bremsen gecheckt - ohne Befund.
2. Radlager i.O. (hätte auch nicht zu dem Umstand gepasst, dass das Geräusch nur beim Anfahren bzw. beim Bewegen im Stand vorkam).
3. Unterboden freigelegt. Das Geräusch war reproduzierbar, aber nicht eindeutig lokalisierbar.
4. AGA abgebaut und Antriebsstrang gelöst. Auch in diesem Umfeld kein Auffälligkeiten festzustellen.
5. Getriebe-Adaptionswerte einwandfrei.
6. Getriebe komplett trocken.
7. Getriebeölwechsel durchgeführt. Null Verschmutzung des alten Öls und keinerlei Späne (Den Ölwechsel hätte ich aber bei 90 TKM sowieso demnächst vornehmen lassen)
8. Differential unauffällig.
9. Div. Verschraubungen wurden mit neuen Schrauben ersetzt. Die alten Teile waren wohl schwer zu lösen und optisch z.T. vergammelt.
10. Alle zugänglichen Verbindungen, Lager etc. im 4-Augen-Prinzip geprüft.
11. Probefahrt(en) durchgeführt. Das Getriebe schaltet in allen Lastzuständen nach wie vor perfekt.
Aktuelles Fazit: Das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten und derzeit auch nicht mehr reproduzierbar. Der ausführende Meister gilt in der BMW-Freese-Gruppe als einer der Spezialisten für die "schwierigeren Fälle". Er äusserte sich zwar halbwegs zufrieden, dass das schleifende Geräusch derzeit nicht mehr auftritt, aber den Umstand der fehlenden eindeutigen Zuordnung fand er zumindest ungewöhnlich. Eine abschließende Vermutung war noch, dass ggf. Verspannungen in den mechanisch verbundenen Teilen die Ursache gewesen sein könnten (falls ich das so korrekt wiedergebe...)

Wie dem auch sei, bin ich erstmal froh, dass letztlich wohl alles tacko ist und das Geräusch kein Anzeichen für ein wirklich übles Problem war.
Bei der Rechnung hat man mir eine "kulante Berechnung" zugesagt.
Kleiner Nachtrag: BMW hat für die gesamten Arbeiten zur Fehlersuche keinen Cent berechnet !
 
Und Super ist bei uns billiger als Diesel... naja, nicht viel, aber minimal.
Ein Grund zur Freude für manche User! Leider sind meine Tanks alle voll bis Oberkante Unterlippe. Viel fahren kann ich aktuell auch nicht - meist Homeoffice...
und alle mit Kurzarbeit haben von den Preisen auch nichts. 🤕

9AB7FE74-8DA4-45EC-A2BC-77CBD536E80B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die scoops nachteilige Auswirkungen auf die Kühlerleistung? Wird beim E92 öfter mal diskutiert, dass die doch einiges bedecken....schauen beim M4 aber relativ problemlos aus auf den Bildern.... :12thumbsu
 
Zurück
Oben Unten