Firmeninhaber und Corona

Hallo,
bitte denkt in der Krise nicht nur an euch und eure Firmen. Denn eines dürfen wir in dieser Zeit nicht vergessen:
Wer sorgt dafür das hier nicht alles zusammenbricht??
Antwort:
die mit den geringsten Einkommen, und das sind Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Pflegepersonal, Verkäuferinnen und LKW Fahrer.
diese sind teilweise direkt im Kontakt mit Infizierten und können sich sehr leicht so selbst infizieren.
Bitte denkt doch auch da mal drüber nach. Was die derzeit leisten ist schon beachtlich und sie riskieren teilweise für uns ihre eigen Gesundheit.
Vor denen ziehe ich derzeit den Hut, und ich hoffe das die Krise allen Zeigt das diese Jobs in Zukunft besser Bezahlt werden müssen, und das die auch besser bezahlt werden.

Nun, sicher denke ich an meine Firma. An meinen Mitarbeiter, das er nicht so große Einbußen hat, wenn es keine Aufträge mehr gibt.
Das so viele andere gerade beachtliches leisten, keine Frage. Nur, ich kann da jetzt keinen Einfluss nehmen. Meine Frau arbeitet im Krankenhaus, ich weiß somit was da seit Jahren abgeht. Wenn dieses Virus den Vorteil haben sollte, diese Jobs mehr zu gewichten, habe ich nix dagegen.

Bei uns werden jetzt Überstunden abgebaut. So hatte/habe ich jetzt schon 2 Tage frei. Abwarten ob sich die Auftragslage ändert, bzw. Projekte entsprechend umgeplant werden können, bis die letzten Überstunden abgebaut sind. Prinzipiell könnte man länger laufende Projekte, für die weniger Manpower verplant war jetzt zeitlich verkürzen und dann mehr Kollegen damit beschäftigen. Ist halt die Frage ob der Kunde flexibel genug ist und ob das auf lange Sicht Sinn macht, mehr Arbeit wird es in Summe dadurch ja nicht. Prinzipiell ist Kurzarbeit also denkbar bei uns, je nachdem wie lange das öffentliche Leben runtergefahren bleibt.
Ich bin ganz froh, dass ich die Sache Stand jetzt entspannt aussitzen kann. Aus der Wohnung fliegen wäre jetzt nicht sooo cool aber sonst kann ich glaube ich problemlos ein paar Monate aussitzen.

Ich habe mir jetzt mal diesen Antrag auf nicht rückzahlbare Soforthilfe angeschaut und für mich entschieden, dass ich diesen nicht stellen werde, obwohl ich bestimmt was bekommen würde, aber ich finde, es gibt zur Zeit wirklich Firmen, welche dies nötiger haben und tatsächlich ob dieser Situation Liquiditätsengpässe haben.

Wo kann man sich diesen Antrag anschauen?
bitte passt auf. jeder spricht von einem anderen Bundesland.

Nürnberg = NICHT-NRW
Gelsenkirchen = NRW = Anträge für Zuschüsse gibt's voraussichtlich ab MOntag unter www.wirtschaft.nrw/corona

Es kann durchaus sein, dass die Anträge von Bundesland zu Bundesland anders aussehen werden. Falls NRW diese Woche veröffentlichen, informiere ich dich @Back-to-Z

NEWS: NRW-Anträge ab diesem Freitag (Quelle:
www.wirtschaft.nrw/corona)
bundes_soforthilfe_corona_2.png

Wenn es um Darlehen geht NRW.Bank oder KfW.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich war bei dem in Bayern, aber der Bund bietet ja auch eine Soforthilfe, ist wahrscheinlich nur noch nicht online.

Gerade bekommen, aber NOCH nicht für uns relevant.
Niedersachsen und wohl ohne Rückzahlung, habe noch nicht alles gelesen.
  • · Bis 5 Beschäftigte 3.000 €
  • · Bis 10 Beschäftigte 5.000 €
  • · Bis 30 Beschäftigte 10.000 €
  • · Bis 49 Beschäftigte 20.000 €
Eine einfache Eigenerklärung ist abzugeben, in der Sie versichern aufgrund der Coronapandemie in existenzielle Notlage geraten zu sein.

Auch Startups werden berücksichtigt.

... Eine einfache Eigenerklärung ist abzugeben, in der Sie versichern aufgrund der Coronapandemie in existenzielle Notlage geraten zu sein. ...
Dazu ein kurzes Wort - das derzeit generell gilt, soweit für finanzielle Hilfen Eigenerklärungen abgegeben werden müssen:

Bitte gebt eine solche Erklärung in jedem Fall wahrheitsgemäß ab. Erst einmal wird sicherlich niemand nachprüfen, ob die Notlage tatsächlich durch die Corona-Krise verursacht wurde. Später aber, wenn irgendwann einmal dieser Mist durchgestanden ist, dann lässt sich nicht ausschließen, dass im Nachhinein Prüfungen erfolgen werden dahingehend, ob das Unternehmen etwaig bereits vor der Krise in wirtschaftlicher Schieflage war.

Soweit Erklärungen als Versicherungen an Eides statt ("eidesstattliche Versicherung") abgegeben werden müssen, wäre eine unrichtige Erklärung sogar strafbar (§ 156 StGB).

M. E. bedenkenswert:

""Alles ist billiger, als die Wirtschaft noch länger lahmzulegen"

Deutschland kann nicht mehr lange stillstehen, warnt der Ökonom Jens Südekum. Er fordert von der Politik einen Kraftakt, um beides zu schaffen: Menschenleben retten - und die Wirtschaft. ..."

Aus der Einleitung:

"... Inzwischen mehren sich aber auch die Warnungen vor einer zweiten Katastrophe: Je länger der Shutdown dauert, desto tiefer dürfte der Absturz der deutschen Wirtschaft ausfallen. Viele Firmen stehen schon vor der Pleite, viele Selbstständige wissen nicht, wie sie die nächste Miete bezahlen sollen.

Sollte der Shutdown drei Monate lang dauern, könnten laut dem Münchner Ifo-Institut mehr als zwei Millionen Menschen schnell ihre Jobs verlieren, die Zahl der Kurzarbeiter stiege auf 6,6 Millionen (Hier geht's zur Ifo-Analyse). Die Wirtschaftskraft würde um apokalyptisch anmutende 20 Prozent schrumpfen. Das käme einer Kernschmelze gleich, vergleichbar mit den Wirtschaftskrisen, die Ost- und Mitteleuropa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erlebt hat.

Noch ist Zeit, solche Szenarien zu verhindern, sagt der Düsseldorfer Ökonom Jens Südekum. Er fordert den schnellen Neustart des Wirtschaftslebens - aber flankiert von einem Kraftakt zum Aufbau schützender Infrastruktur und der Einführung bundesweiter Massentests. Nur so könne noch verhindert werden, dass am Ende abgewogen werden müsse zwischen den Leben einer Minderheit und der Zukunft und dem Wohlergehen der Mehrheit. ..."

Also ganz ehrlich, wenn Firmen nicht mal 14 Tage ohne Einnahmen überleben können dann stimmt doch eh schon etwas nicht.
Die ganzen Kredite, Stundungen von Steuervorauszahlungen und Sozialversicherungsbeiträge etc., irgendwann danach muss es bezahlt werden, wie will ein Betrieb der jetzt diese Maßnahmen ergreift je zurückbezahlen wenn
er jetzt schon blank ist &:

Servus Zusammen,

ich habe mich jetzt mal wieder etwas durch den Thread gelesen.

Zum Thema "Rücklagen" - meines Wissens...
1. Rücklagen sind verdientes Geld einer Firma (Kapitalgesellschaft), das in dem Jahr, in dem es erwirtschaftet wurde nicht versteuert werden muss
2. Rücklagen müssen für einen Zweck bebildet werden, z.B. eine größere Investition und sind zeitlich begrenzt sein - z.B. ich bilde Rücklagen, weil ich in drei Jahren ein Betriebsgebäude errichten möchte
3. die Rücklagen müssen nach der "Laufzeit" wieder aufgelöst werden, verschieben also eine Steuerlast "nur"...

Dann zum Thema "Schadenersatz" - danke für den Hinweis @Brummm , aber ob das wirklich so läuft?

Ich denke, meine Verträge nützen mir in dem Fall gegenüber meinen Kunden nichts. Auch würde ich mich mit meinen Kunden in der Hinsicht nicht "anlegen" - es ist einfach eine sehr spezielle Ausnahmesituation - ich habe mich und meine Firma gegen alle möglichen Risiken versichert, aber eine derartige existenzbedrohende Krise hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wegen dem Schadenersatz: ich habe in allen Verträgen drinstehen, dass mir meine Kunden ungehinderten Zutritt in die Einrichtungen gewähren müssen, um unsere Dienstleistungen zu erbringen.

Dieser Passus war zwar dafür gedacht, dass die Räume nicht versperrt sein dürfen, aufgesperrt werden müssen oder wird einen Schlüssel zu den Räumen erhalten.

Meine Kunden würden mir auch den Zutritt gewähren, aber die Landesregierungen hat ein Besuchsverbot ausgesprochen und somit dürfen meine Mitarbeiter keine dieser Einrichtungen betreten - könnte somit die Landesregierung theoretisch zu Schadenersatz herangezogen werden? Ich werde das eh nicht anstreben, ich habe mich in meiner Vergangenheit nach jedem Hinfallen, wieder aufgerichtet, meine Krone zurechtgerückt und bin weiter gelaufen...

...aber interessant ist das allemal, auch wenn ich davon sicher keinen Gebrauch machen werde.

Gruß Hannes

Also ganz ehrlich, wenn Firmen nicht mal 14 Tage ohne Einnahmen überleben können dann stimmt doch eh schon etwas nicht.
Die ganzen Kredite, Stundungen von Steuervorauszahlungen und Sozialversicherungsbeiträge etc., irgendwann danach muss es bezahlt werden, wie will ein Betrieb der jetzt diese Maßnahmen ergreift je zurückbezahlen wenn

Sehe ich auch so, das bezahle ich ganz regulär weiter....
Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben.

Solche pauschalen Aussagen helfen doch nicht weiter! Natürlich gibt es Firmen, die keine 14 Tage ohne Einnahmen überleben können. Ich kenne viele Betriebe, für die der Winter z. B. die "Saure-Gurken-Zeit" darstellt. In dieser Zeit werden fast alle Rücklagen aufgebraucht und im Frühjahr beginnt erneut das Geldverdienen. Auch gibt es Firmen, die noch nicht lange am Markt sind, oder erst vor kurzer zeit den besitzer geswechselt haben. Eine solche Situation, wie wir sie jetzt haben, ist mit Sicherheit in keiner Liquiditätsvorschau berücksichtigt und verlangt einfach danach, dass die Solidargemeinschaft auch hierfür einsteht.

Übrigens erfahre ich gerade sehr postiv, dass man allgemein wieder etwas näher zusammenrückt. Wo bis vor kurzer Zeit ausschließlich die Jagd nach Profit und dem eigenen Vorteil im Vordergrund stand, wird doch zunehmend Rücksicht aufeinander genommen, Verständnis gezeigt und Hilfe angeboten. Das empfinde ich als sehr positiv!

Saure Gurken Zeit hab ich auch, von Anfang Dezember bis jetzt Mitte März. Wir haben letzte Woche wieder angefangen und jetzt bei den Minustemperaturen sitze ich zwangsweise wieder daheim, nein nicht wegen Corona.
Hab sogar letzte Woche 2 wieder eingestellt. Durchführbare Aufträge sind da, kack Wetter, und wie es aussieht gehen die Minustemperaturen nächste Woche weiter.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die die jetzt 14 Tage nicht überbrücken können sind blank und wenn man blank ist kann man die Kredite und Stundungen so gut wie gar nicht ausgleichen denn der nächste Winter kommt, für den dann Aufgrund Kredite Stundungen etc. nix mit Rücklagen ist um über den Winter zu kommen.

Mir hat gerade meine Steuerberaterin unaufgefordert per Mail mitgeteilt dass ich die UmSt. Vorauszahlung 2020 zurückholen kann wenn ich das mitgelieferte Schreiben unterschrieben zurücksende, ich mache es nicht.
Nein ich habe kein dickes Polster da auch ziemlich aufgebraucht, ich will es so schaffen.

Habe ein Problem... der Link zum KUG Antrag in der E Mail von der Agentur für Arbeit lässt sich nicht öffnen, es erscheint ein Text in Englisch, dass meine Adobe Reader mindestens Version 8 sein muss. Habe nochmal den neuesten kostenlosen geladen... nix geht

Habe ein Problem... der Link zum KUG Antrag in der E Mail von der Agentur für Arbeit lässt sich nicht öffnen, es erscheint ein Text in Englisch, dass meine Adobe Reader mindestens Version 8 sein muss. Habe nochmal den neuesten kostenlosen geladen... nix geht
Sicher das der Absender die Bundesagentur ist.
Es häufen sich langsam die Fakemails mit Schadsoftware...

Gerade beim Arbeitsamt per Mail wegen Kurzarbeitergeld angefragt.... halbe Stunde später ein Anruf mit dem freundlichen Hinweis, dass man mir sofort die Unterlagen zukommen lässt. Das nenne ich mal Service.

Wäre ein dummer Zufall

Und wegen PDF eine aktuelle Warnung von Microsoft

Die Sicherheitslücke stehe im Zusammenhang mit der „Adobe Type Manager Library“, die bei der Nutzung von Adobe-Programmen (Acrobat, Photoshop etc.) die Verarbeitung von Schriftarten übernimmt. Im Zentrum der Lücke steht die Schriftart „PostScript (Typ 1)", eine sogenannte Seitenbeschreibungssprache (Page Description Language), die vor allem beim Erstellen und Gestalten von Dokumenten zum Einsatz kommt, so Microsoft.

Abhilfe soll das hier bringen. Ein Patch wird nicht vor dem 14.0.4.kommen (Ist der gewohnte Updatetag für Windows)

►Ausschalten der Dokumenten-Vorschau und Detailansicht im Windows Explorer

Öffnen Sie ein Fenster des Windows-Explorers und gehen Sie in der Navigationsleiste zu „Ansicht“. Hier können Sie die Optionen „Vorschaufenster“ und „Detailbereich“ deaktivieren. Hier finden Sie auch den Eintrag „Optionen“ und darunter „Ordner- und Suchoptionen." Ein Klick öffnet das gleichnamige Popup-Fenster. Im Reiter „Ansicht“ aktivieren Sie die Option „Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen“ indem Sie dort das Häkchen setzen.

►Deaktivieren Sie den WebClient-Dienst

Der sogenannte WebClient-Dienst ist eines der Hauptziele der Hacker bei dieser Lücke. Er solle ebenfalls deaktiviert werden. Drücken Sie die „Windows-Taste“ und den Buchstaben „R“ gleichzeitig, um eine Eingabe zu öffnen in der Sie „Services.msc“ eingeben und mit „ok“ bestätigen. Jetzt befinden Sie sich in den Einstellungen der Windows-Dienste. Gehen Sie in der (langen) Liste zu „Webclient“ und öffnen diesen mit einem Doppelklick. Wählen Sie dann unter dem Eintrag „Starttyp“ die Option „Deaktivieren“.
Hinweis: Dieser Schritt kann dazu führen, dass einige Programme beim Start um Erlaubnis fragen.

Quelle: https://portal.msrc.microsoft.com/de-de/security-guidance/advisory/adv200006

Da wird auf für Server und ältere BS was dazu geschrieben.

.

Habe einen Mac. Oder kann es sein, das der zu alt ist? Ist ca 10 Jahre alt....
Zudem geht die pdf auf dem iPhone und dem IPad auch nicht auf

Neben dem Thread hier, informiere ich mich auch in anderen Medien.

Die Frage die sich mir stellt, habe ich noch nirgends beantwortet bekommen.

Bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH mit einem Beschäftigten, mir.

Branche EDV in NRW und aktuell habe ich gut zu tun, der März wird für mich vom Umsatz ein normaler bis guter Monat werden.
Aktuell bräuchte ich keine Unterstützung, will eigentlich auch keine, da es wie gesagt „normal“ läuft.
Habe auch ein winziges Polster, also könnte schon ein paar schlechte Monate überstehen. Habe außer meinem Gehalt keine großen Kosten. Zum Glück keine Miete, kein Leasing, keine nennenswerten Kredite, etc.

Wie es im April geschäftlich läuft kann ich nicht sagen. Die Befürchtung, dass es zu Umsatzeinbußen kommt ist natürlich da. Viele meiner Kunden schicken ihre Mitarbeiter ins Homeoffice und es könnte eine ruhige Zeit werden.

Macht es nun Sinn sich nun schon um Hilfe zu kümmern, oder sollte man lieber erst abwarten, wie sich alles entwickelt.

Bin eher für abwarten, für mich wäre das der richtige und moralisch saubere Weg.
Habe nur die Befürchtung, dass viele nicht so moralische sind und sich mit den gebotenen Hilfen sanieren. Und der ehrliche ist nachher mal wieder der doofe...

Was meint ihr?

Gerade beim Arbeitsamt per Mail wegen Kurzarbeitergeld angefragt.... halbe Stunde später ein Anruf mit dem freundlichen Hinweis, dass man mir sofort die Unterlagen zukommen lässt. Das nenne ich mal Service.
...da hast du eine tolle Agentur für Arbeit. Ich "tritschle" schon seit einer Woche mit denen rum. Die Oberseuche ist deren ONLINE-Antrag, die Software ist echt übel...

Gruß Hannes

Die Hilfen kannst du nur beantragen, wenn du bestätigst, dass du Liquiditätsengpässe bedingt durch die jetzige Situation hast und das wäre in deinem, wie auch in meinem Fall gelogen, also muss dein Gewissen entscheiden.

Zurück
Oben Unten