Firmeninhaber und Corona

Hab gerade eben von der Arbeitsagentur unaufgefordert einen Kurzarbeitantrag per Mail bekommen.

Und ja, ich spreche von "normalem" unternehmerischem Risiko, da das ja auch passieren kann, ohne dass der Staat "mithilft".

Auf jegliches "unternehmerische Risiko" hast du als Unternehmer einen mehr oder weniger direkten Einfluss.

Auf die beruflichen Einschränkungen durch die Pandemie eben nicht.

Das ist der Unterschied und genau aus diesem Grund ist es eben nicht selbstverständlich, dass ein betroffenes Unternehmen den entstandenen Verlust vollständig aus den vorhandenen Rücklagen begleichen muss.

Passt auf, dass ihr euch da keine Schädlinge einfangt. Ist perfide, aber glaubt nicht, dass die Kriminellen das unversucht lassen. Ausnahmesituationen wie sie momentan vorliegt, schlachten sie schamlos für ihre Zwecke aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Emotet & Co momentan massiv gestreut werden mit vermeintlichen Emails von Arbeitsamt, Gesundheitsamt o.Ä. der Zustand in dem sich die betroffenen Regionen gerade befinden ist für die Kriminellen schöner, als sie sich wahrscheinlich je erträumt haben. Die Leute sind verunsichert und lassen sich so womöglich eher mit Phishing überlisten, die Firmen sind teilweise kaum noch besetzt, das heißt, dass ein Befall der EDV womöglich auch nicht oder erst sehr viel später auffällt, als im regulären Betrieb.

Auf jegliches "unternehmerische Risiko" hast du als Unternehmer einen mehr oder weniger direkten Einfluss.

Auf die beruflichen Einschränkungen durch die Pandemie eben nicht.

Das ist der Unterschied und genau aus diesem Grund ist es eben nicht selbstverständlich, dass ein betroffenes Unternehmen den entstandenen Verlust vollständig aus den vorhandenen Rücklagen begleichen muss.

Hab ich ja auch nie behauptet, dass das jemand muss. Ich hab ja vorher schon gesagt, dass es jeder machen kann wie er will.

Meine Frage war, warum man die Rücklagen nicht hernimmt, damit die Fixkosten gedeckt sind und es erstmal weiterläuft. Und sich dann das was der Staat fördert von dort auch holt.
Für mich ist es halt unverständlich warum man die Rücklagen nicht hernimmt und man auf den Staat wartet bis der was macht...
Und bis man vom Staat was bekommt, was ja auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist lt. der Aussagen hier, dauert es ja auch eine Weile. Dann bekommt man das bisschen vom Staat und was dann?

So habe ich das hier aufgefasst, deshalb meine Nachfrage.

Hab ich ja auch nie behauptet, dass das jemand muss. Ich hab ja vorher schon gesagt, dass es jeder machen kann wie er will.

Meine Frage war, warum man die Rücklagen nicht hernimmt, damit die Fixkosten gedeckt sind und es erstmal weiterläuft. Und sich dann das was der Staat fördert von dort auch holt.
Für mich ist es halt unverständlich warum man die Rücklagen nicht hernimmt und man auf den Staat wartet bis der was macht...
Und bis man vom Staat was bekommt, was ja auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist lt. der Aussagen hier, dauert es ja auch eine Weile. Dann bekommt man das bisschen vom Staat und was dann?

So habe ich das hier aufgefasst, deshalb meine Nachfrage.
Ich habe nicht geschrieben, das ich auf den Staat warte, bis der was macht....
Natürlich muß ich an die Rücklagen ran, weil der Staat in der Regel zu lange braucht, um zu helfen....
Aber.... ich erwarte, dass nach Einreichung meiner Kosten, der Staat mir einen großen Teil erstattet...

Und bei Firmen,die 10,20 oder 30 Mitarbeiter haben, sind die Fixkosten so hoch, da überlebst du vielleicht ein bis zwei Monate.... oder wie hoch sollen die Rücklagen denn sein?
Welche kleine Firma kann es sich denn leisten, 50000,100000 oder sogar 150000 Euro auf der hohen Kante zu haben? Soweit ich weiß, ist das steuertechnisch auch nicht so schlau.... aber da kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Habe wohl eine Mail von der Karabag Group bekommen. Dort, in Hamburg, habe ich meinen Transporter geleast.
Die haben mir Unterlagen zum Download geschickt, um bei der Leasingbank eine Stundung der Leasingraten zu beantragen.

Das habe ich nicht aus deinen Beiträgen herausgelesen.

Das ist selbstverständlich und das meinte ich damit, dass dem (Solo)Selbstständigen nichts anderes übrig bleibt, als erst einmal aus den vorhandenen Rücklagen alle Kosten zu begleichen.
Halt so lange bis dann eine eventuelle staatliche Leistung greift oder die entgangenen Umsätze durch neue Umsätze egalisiert sind.

Einfluss hat man halt nur auf die Umsätze. ;)

Hallo zusammen, hat jemand einen Link wo man für Kleinstunternehmer den Antrag auf die Einmalzahlung beantragen kann.

Besten Dank und bleibt Gesund 🤟

Ich verlinke diese Meinung von Herrn Döpfner (Vorstandsvorsitzender von Axel Springer) mal hier, wo sie m. E. erheblich besser aufgehoben ist als im anderen Corona-Fred. M. E. wirklich lesenswert (!):

Ich verlinke diese Meinung von Herrn Döpfner (Vorstandsvorsitzender von Axel Springer) mal hier, wo sie m. E. erheblich besser aufgehoben ist als im anderen Corona-Fred. M. E. wirklich lesenswert (!):
Kann man den Artikel auch iwie ohne Abo lesen?

Huch hier ist ja richtig was passiert.

Zum Thema KUG (wegen der Geschichte GF und nix bekommen) - sry.. :D ich habs selbst nicht mehr gecheckt, das war ja 2018/2019 eine andere Situation und ich habe natürlich ganz normal gearbeitet (Kundenakquise) dann ist ja klar das ich nichts bekomme, ist mir einfach nicht mehr eingefallen.

Ich habe mittlerweile einen Notfallplan, kommen evtl mit 2 blauen Augen und ein paar gebrochenen Rippen durch, hoffe es klappt so halbwegs wie ich mir das Vorstelle, aber dafür muss leider ein Mitarbeiter gehen.

Zu den Rücklagen die hier ja Thema sind, naja - ich kann das verstehen das man diese nicht für so eine Situation nutzen möchte, muss man aber, leider.
Am Mittwoch soll ja die Antragsstellung auf die Soforthilfe online gehen, jedoch hat das Land BW das ganze mal wieder schön kompliziert aufgestellt, schauen wir mal wie der Antrag aussieht und wie viel man dann tatsächlich bekommt, denn ich glaube noch kaum an das Geld das versprochen wird.

Wir hatten ja leider von Mitte 2018 bis Mitte 2019 Kurzarbeit, hier haben wir natürlich einen wesentlichen Teil unserer Rücklagen nutzen müssen, seit September geht es endlich wieder Bergauf und nun kommt das hier.
Wie soll man denn in so einer Situation großartig Rücklagen aufbauen? Vor allem, wie viele Rücklagen sollte man Bilden? Für 1 Monat oder 2 oder 3 oder gar ein halbes Jahr?

Ich nutze das Geld lieber um es in neue Produkte zu stecken, neue Werkzeuge/Formen, also reinvestiere das Geld.

Es bleibt spannend.

Zurück
Oben Unten