Du vergisst dabei eines, wenn ich als Arbeitnehmer jetzt Urlaub nehme, habe ich zwar mehr Geld, aber keinen Urlaub mehr im wahrsten Sinne des Wortes im laufenden Jahr.
ich könnte jetzt auch ganz schwarzmalerisch sein und sagen: besser jetzt den Urlaub und 100% gehalt, als nach einem halben Jahr Kurzarbeit kein Job mehr da Arbeitgeber weg, aber noch Urlaubsanspruch.
Unabhängig davon kann man seinen ganzen Jahresurlaub jetzt noch nicht nehmen, da der Angestellte noch nicht den Anspruch auf den Jahresurlaub erarbeitet hat...
Wir belassen es einfach dabei. Das es für keine Person, egal in welcher Situation nun gut läuft, ist jawohl klar. Manche sind gut aufgestellt und manche schlecht. Manche selbstverschuldet, andere nicht und manche selbst- und fremdverschuldet.
Ich kann Euch nur raten: Trotz Sorgen abwarten was nun vom Staat diese Woche beschlossen wird und dann genau prüfen was für einen in Frage kommt und dann beantragen.
Bis dahin möglichst Kosten gering halten oder Versuchen die Zahlungsziele zu verlängern (die ein oder andere Mahnung notfalls einkalkulieren, wenns nicht anders geht) und vielleicht schauen, ob man in irgendeiner Weise anderweitig tätig werden kann. Das anderweitig tätig werden gilt natürlich auch nicht für jeden, aber manchmal genügt ein wenig Kreativität und man kann dennoch einen "Notbetrieb" weitermachen. (To-Go-Essen, Lieferservice, Dienstleistung aus der Ferne, …). Wie gesagt, geht NICHT bei jedem Betrieb. Gutscheine gehen bei allen und ja es gibt Leute die momentan selbst auch für Gutscheine ausgeben, es gibt aber auch Leute, die "Ihre gewohnten" Firmen weiter supporten.
Zudem nicht den ganzen Tag von Corona-News besudeln lassen über Radio/TV/News-Websites, sowas macht ja nur noch depressiv. Kümmert euch um die Themen im Betrieb die liegen geblieben sind in den letzten Jahren. Umso besser könnt ihr weiterarbeiten, wenn es wieder weitergeht mit einem "halbwegs" geregelten Betriebsablauf. Macht Kleinigkeiten im Betireb: Aufräumen. entrümpeln, in kleinen Schritten intern digitalisieren, überlegen welche Betriebsabläufe verbessert werden können. Jeder der die Zeit nutzt, der fühlt sich definitiv besser als der depressive Newsfeed-Junkie und ist definitiv besser aufgestellt für die Zukunft.
Also nicht weiter jammern, sondern machen! Hoffe ich konnte vielleicht den ein oder anderen User hier etwas motivieren.