Ich hatte ja schon vor gefühlten Jahren in einem anderen Thread mal nachgehakt (ach nee, war genau vor einem Jahr in diesem Thread - s.o.), ob jemand Erfahrungen mit den Schwellern von pesch.cz gemacht hat ... da ich dieses Jahr die Gammelproblematik unter den noch originalen Schwellern angegangen wird, habe ich es endlich gewagt und bei Pesch bestellt. (Bei Göke hatte ich vor 1 bis 2 Jahren mal angefragt, die Teile kamen für mich leider aufgrund der Preisgestaltung nicht in Frage.)
Ich hatte lange überlegt, ob ich dort bestellen soll oder nicht: einerseits erweckt der Shop nicht gerade das größte Vertrauen und auf der anderen Seite habe ich viel von nicht passenden Teilen gelesen - aber auch von Leuten, die angeblich schon viel dort bestellt haben. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden - der Preis war einfach zu verlockend - ich musste wissen, was dahinter steckt.
Ich habe vorher angefragt, was mich der Spaß insgesamt kosten würde. Antwort kam schnell: 131 € inkl. Steuern und Versand (96 € + 35 € Versand nach D). Auf die Nachfrage, ob ich die Schweller gegen Aufpreis gleich fertig lackiert bekommen könnte, kam nur: white gelcoat. Die Antworten kamen schnell, waren halt aufgrund von Sprachbarrieren nicht so wirklich zielführend, extrem kurz gehalten und es entstand bei mir der Eindruck: Kohle her und dann hörst Du eh nichts mehr von mir. Die Antworten kamen mal auf englisch, mal auf deutsch.
Ziemlich wirr kam auch der "Shop" bei mir an. Es ist im Grunde ein Kontaktformular, was dort abgeschickt wird. Man bekommt dann eine E-Mail mit der Kontoverbindung und soll überweisen, eigentlich ohne irgendwas in der 'Hand' zu haben. Kein Paypal, keine Sicherheit, einfach überweisen, keine Auftragsbestätigung, nur eine Zusammenfassung in der E-Mail. O.k., hat man ggf. auch woanders nicht, aber da kann man sich vielleicht noch auf Shop-Erfahrungsportale berufen. Ich habe dann einfach mal überwiesen. Warum? Weil es den Laden scheinbar schon lange gibt und ich bei meiner ganzen Recherche zwar teilweise von schlechter Passgenauigkeit gelesen hatte, aber niemals davon, dass jemand nicht beliefert wurde.
Ich wurde absolut positiv überrascht. Vorgestern, und damit sogar eine Woche früher als erwartet, habe ich ein gut verpacktes Paket erhalten! Es war sogar eine akkurate Rechnung beigefügt (auf meine vorherige Frage dazu kam nur: 'Ja, bekommst Du.'). Also, bei Pesch ist wohl die Technik noch nicht so weit, aber dafür wird kaufmännisch ehrlich gehandelt. Schade, dass ich immer so misstrauisch bin (habe schon dubiose Sachen erleben dürfen) und sehr schön, wenn man dann trotz düsterer Erwartungen positiv überrascht wird.
Obwohl... ob das Resultat nun gut ist, weiß ich noch gar nicht. Die Passgenauigkeit werde ich erst in den nächsten Wochen prüfen können.
Vorab wollte ich Euch aber ein paar Eindrücke liefern:
Man darf bei dem Preis sicherlich keine Wunder erwarten. Das war mir schon klar. Insgesamt ist das Resultat für mich o.k., d.h. es erfüllt den Zweck, den ich mir erhofft habe. Ich wollte eine Alternative zu den gammelnden BMW-Schwellern. Wie wir wissen, ist der Übergang der vorderen Radhausverkleidung zu den Schwellern absolut übel konstruiert. Ich habe also die Möglichkeit, mir neue Blech-Schweller von BMW zu bestellen (derzeit ca. 370 € für beide Seiten) oder eben eine GFK-Variante für 131 € - in beiden Fällen muss lackiert werden. Ich werde die Gammelproblematik im Inneren lösen und dann kommen die GFK-Schweller drum herum, die nicht rosten können. In beiden Fällen muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Problematik Wassereintritt Radhausverkleidung -> Schweller löse.
Noch kurz zu den Bildern: ich habe die Schweller vor den Aufnahmen nicht abgewischt. Es ist also Staub darauf. Es kann also sein, dass es auf einigen Aufnahmen merkwürdig aussieht. Real sehen die Teile wirklich glatt aus.
Es gibt zwei Stellen, die mir nicht gefallen. An einer Stelle ist der Halter nicht im richtigen Winkel und an einer anderen Stelle gibt es eine Delle in der Form. Die Delle ist für mich eher nicht relevant, da sie sich im nicht sichtbaren Bereich befindet. Bei dem Halter muss ich mal sehen, ob ich den ggf. mit dem Heißluftföhn hingebogen bekomme - da liest man ja auch unterschiedlichste Erfolgsgeschichten.
Es ist also nicht mega-super-hyper-perfekt - für meine Zwecke sehen die Rohlinge vielversprechend aus. Die Länge und die Form passen vom Gegenhalten schon mal gut. Ich werde berichten, wie es dann später mit der gesamten Passform verlaufen ist. Für mich wichtig ist, dass die Halter alle intakt und keine Macken im sichtbaren Bereich vorhanden sind.