Leichtbaufirma in Tschechien: Erfahrungen?

bei Motorhauben bin ich sehr vorsichtig gewesen, warum ich letztendlich für Göke Carbon entschieden habe. vielen bauen die Hauben nicht im Sandwichverfahren, was aber für die Steifigkeit und für die Hitzeabschirmung wichtig ist. ich habe keine lust gehabt, eine Haube zu haben, die qualitativ nicht einem höheren Anspruch entsprechen und später einfallen oder gar von der Oberfläche unsauber werden, je öfter diese Hitze vom Motor abbekommen. Das ist alles nicht ohne. die günstigen Preise kommen oft daher, daß einfache Laminate zum Tragen kommen und womöglich zu wenig Lagen verwendet werden. Sind zwar dann sehr leicht, aber auch sehr empfindlich....und brechen leicht...besonders an Scharnierbereichen oder halt da, wo Spannung entstehen können.

Bei Frontschürze z.B. ist dies nicht so wichtig, weil diese sowieso mit dem Trägerteil verbunden werden muss....

Sage, hast du noch ein paar Bilder der Türen (von innen) und der Motorhaube? Gerade Letztere wäre wirklich interessant, da -20kg bei rund 500€ abzüglich des Wiederverkaufspreises der originalen Haube ziemlich gut sein dürften.
Kann man das originale BMW Emblem befestigen?

Gruß,
Phil

Hi Phil,

wenn ich meinen wiederhabe, schätze ende der Woche, mache ich ein foto von meiner Haube. Falls du wissen willst, wie es innen aussieht,...die Verstrebungen sind da, halt nur in Carbon, allerdings an einigen unkritischen Stellen ausgeschnitten. Schau dir Beispielbilder vom E30 an. so in etwa ist meine Haube auch, halt nur schwarz.Die Türen kann ich dir nicht zeigen, ich habe ja keine und wenn lasse ich ja nur die Aussenhaut machen. Aber die Türen, die man so kaufen kann, sehen in etwa von innen so aus, wie auf dem Bild E36.
Auf der Seite von Rickvandenbosch kannst du dir Türen und Hauben ansehen. So sehen die dann auch innen aus. Er macht bei einem Modell eine Ausnahme und zwar für den E30. da sind die Türen ausgelegt mit Fensterkinematik. Für alle anderen modelle macht er das nicht. Auch Göke Carbon nicht. leider. Deshalb lasse ich beizeiten nur die Aussenhaut machen. Göke hat alles so eingerichtet, daß Embleme, Kiemen, alles original angebracht werden kann. man sieht später keine Unterschied.
Es gibt vorne so einiges an Gewicht einzusparen, wenn ich z.B. die Frontschürze lassen würde, aber dafür den Träger in Kevlar/Carbon machen würde, sind fast 10Kg auf einen Schlag weg. wenn man die Aufpralldämpfer auch noch durch Alu oder gar Kevlar/Carbon Teile ersetzt.....usw. All das macht sich unheimlich gut auf die Balance, die man auch richtig spürt. die 20Kg alleine waren sofort spürbar und man merkt, wie das Fzg. mehr aus der Mittellage arbeitet....

Übrigens, so super gut die Haube nicht weg. Du wirst dich wundern, was die Leute für eine org. Haube nur zahlen wollen. ich habe nur 600 bekommen und die war astrein....

Anhänge

• Tür innen.jpg
    Tür innen.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 65
  • Haube innen.jpg
    Haube innen.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 74
habe es zu spät gesehen, Phil. du interessierst du für die Haube von RickvandenBosch, stimmt´s?
Vergiss bitte nicht, er verwendet GFK mit Polyester.....Polyester wird bei Hitze weich, bzw. die Haube wird dann nicht so leicht werden, wenn er das richtig stabil machen will. Ausserdem halte ich die Angabe von 1,2kg für die Motorhaube für nicht realistisch. Es sei denn er macht es wirklich hauchdünn. das muss man mit ihm besprechen. dann sind aber maximal 3-4 lagen. nicht mehr und ohne Verstrebung.
die Hitze an der Motorhaube spielt im Motorsport keine so große Rolle, weil die Auto kaum stehen, sondern meist mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind....bitte vergiss das nicht und rede vorher mit ihm. meine Carbonhaube wird ungefähr 8-10kg wiegen und ist in Sandwichverfahren gemacht. Also sehr fest und lässt sich vor allem gut lackieren. dann sieht man wirklich wenig.

Ich gehe von einem Tippfehler aus, vermutlich soll es 12kg heißen.

Ist der Querträger so schwer? Habe die Frontstoßstange noch nicht entfernt, aber der ETK sagt 4,3kg. Da ließen sich bestimmt noch mal ein paar kg sparen, aber ein paar Bohrungen, die anschließend tiefgezogen werden, dürften es auch tun. :D
Klima und Luftpumpe fliegen raus (-25kg), Sitze wohl ebenfalls (-30kg), aber das ist eine Frage des Preises. Eine leichte Batterie erhält auch Einzug (-10kg?).
Jetzt noch eine leichte Haube (400-500€ Wiederverkaufswert der Alten wäre klasse)....man wird ja wohl noch träumen dürfen. :D

Gruß,
Phil

du hast recht, der Querträger alleine wiegt soviel, aber die Anbauteile musst du noch dazurechnen. ich habe zu schnell geschrieben und meine den ganzen Kram inkl. Pralldämpfer.:whistle:
Klima und Luftpumpe...ok, wenn man es will. ich will auf den üblichen Komfort ganz ehrlich gesagt nicht verzichten. es sei den du bist hardcore drauf. dann würde ich gleich alles in GFK machen und austauschen was geht. die Balance kannst du dann über Gewichte wieder richtigstellen....ich schrieb ja schon, daß unsere ZQP hinten viel zu leicht sind. Optimal wäre es, wenn man einen Racingtank mit 100Liter einbauen würde und niemals unter 30 fahren......;)

Aber wegen der Haube sollte du auf jeden Fall mit vandenbosch reden....

Servus!

Kennt von euch jemand eine Firma die die hinteren Seitenteile vom Z3M Coupé in Carbon fertigt? Vorzugsweise auch gleich 2-3cm breiter pro Seite, dann muss ich die nicht nochmal umbauen.....
Hab mich schon wahnsinnig gegoogelt, aber noch nichts brauchbares gefunden. Außer Göke, die haben scheinbar Seitenteile, aber in Serienbreite.

Hab da nämlich ein dezentes Problem :rolleyes3

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hallo Fabi!

Der in bulgarien das MQP mit dem V 10 hat, hat es mit spachtel und relativ viel enthusiasmus gemacht :D

Du könntest in italien noch gucken ... Hab mal gehört, da macht einer ganze Vespas aus carbon. Auch den Hauptkörper! Vielleicht hat der Möglichkeit

Hi Michi! :) :-)

Hab jetzt mit meinem Spangler gesprochen, der wird das wohl mit Flex und Zinn richten :11smashz:
Breite GFK Kotflügel gibt's so wie's aussieht echt nirgends. Einen der mir welche bauen könnte hab ich in der Gegend, aber das kostet weit mehr als die Blechernen anpassen und hat noch den blöden Nebeneffekt das er hinten noch leichter wird als er eh schon ist.
Auch wenn mein Motor leichter ist als der S54 :4grinz:

Grüße
Fabi

Hi Michi! :) :-)

Hab jetzt mit meinem Spangler gesprochen, der wird das wohl mit Flex und Zinn richten :11smashz:
Breite GFK Kotflügel gibt's so wie's aussieht echt nirgends. Einen der mir welche bauen könnte hab ich in der Gegend, aber das kostet weit mehr als die Blechernen anpassen und hat noch den blöden Nebeneffekt das er hinten noch leichter wird als er eh schon ist.
Auch wenn mein Motor leichter ist als der S54 :4grinz:

Grüße
Fabi

Bin auf das Ergebnis gespannt!!! :)

Ich muss diesen Thread auch noch mal herauskramen...

Hat jemand bisher die GFK-Seitenschweller von PESCH getestet? Scheinbar gilt der Preis von 93€ inkl. MwSt. für ein Paar. Wie sieht's mit der Passgenauigkeit aus? Brauchbares Zeug, Laden vertrauenswürdig?

Ausprobieren... 100€ ist jetzt nicht die Welt. Wenn du zufrieden bist mit den Teilen, holst du vielleicht noch mehr von da.

Insbesondere ne leichte Haube soll beim Zetti einiges bringen.

Servus zusammen,

bei mir kommt an den Seitenschwellern nun auch ganz zaghaft der erste Rost hervor. Eventuell wirklich nur oberflächlich, eventuell mehr aber da hilft nur abschrauben und nachsehen.
Wird noch ne Weile dauern bis ich das mache, da erst noch ein paar andere Themen anstehen (z.B. Fenster leichtgängig machen), aber man will ja vorbereitet sein.

Da ich im Raum München wohne habe ich mittlerweile die Erwartung aufgegeben, dass man das zum vernünftigen Preis repariert bekommt.
Selbst machen oder neu kaufen ist meist leider die bessere Wahl.

Aus Kunststoff gibts die Schweller wohl aktuell nur noch von 3 Lieferanten.
Zudem noch B5 Seitenschweller BMW Z3 - SPOILER-SHOP.com (schwer zu erkennen auf dem Bild...)

Hat die nun tatsächlich einer ausprobiert ?

Viele Grüße
-Dirk

Servus zusammen,

bei mir kommt an den Seitenschwellern nun auch ganz zaghaft der erste Rost hervor. Eventuell wirklich nur oberflächlich, eventuell mehr aber da hilft nur abschrauben und nachsehen.
Wird noch ne Weile dauern bis ich das mache, da erst noch ein paar andere Themen anstehen (z.B. Fenster leichtgängig machen), aber man will ja vorbereitet sein.

Da ich im Raum München wohne habe ich mittlerweile die Erwartung aufgegeben, dass man das zum vernünftigen Preis repariert bekommt.
Selbst machen oder neu kaufen ist meist leider die bessere Wahl.

Aus Kunststoff gibts die Schweller wohl aktuell nur noch von 3 Lieferanten.
Zudem noch B5 Seitenschweller BMW Z3 - SPOILER-SHOP.com (schwer zu erkennen auf dem Bild...)

Hat die nun tatsächlich einer ausprobiert ?

Viele Grüße
-Dirk
Ja ich. Die Dinger von Pesch ist dem Original identisch. Die B5 sind ein eigenes Design, so wie ich sehe. Ich habe die Schweller von Göke in Carbon. Die sind aber um einiges tiefer gezogen. Alleine würde ich die nicht montieren. Ich habe den Spoiler von Göke in Carbon und da passt es wieder.

Super, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter !
Ich werde die Jungs von Pesch mal anschreiben, eventuell lackieren die das Ding sogar gleich noch mit.

Servus!
Würd mich hier mal gern einklinken - bin auch auf der Suche nach einer leichten Haube für mein MQP...

@ Chaos: hast Du von Pesch schon was gehört? Lackieren die auch gleich?

@ mr.duc: Deine Göke Haube hat sich wahrscheinlich schon bewährt, oder? würdest Du die wieder kaufen?

Merci & VG aus Rosenheim

Marcus

Auf jeden Fall. Die habe ich jetzt schon gut 7 Jahre.
Ist aber preislich nicht mit den Dingern aus Tschechien vergleichbar.
Göke macht die im vakuumverfahren und Sandwich...
Das ist wesentlich stabiler und leichter.

schaut mal in den Youtube Kanal von Phillip Kaess. Der baut gerade seine RS4 Limo neu auf mit neu geformten Carbonseitenteilen. Ist eines der neueren Videos.

Ich hatte ja schon vor gefühlten Jahren in einem anderen Thread mal nachgehakt (ach nee, war genau vor einem Jahr in diesem Thread - s.o.), ob jemand Erfahrungen mit den Schwellern von pesch.cz gemacht hat ... da ich dieses Jahr die Gammelproblematik unter den noch originalen Schwellern angegangen wird, habe ich es endlich gewagt und bei Pesch bestellt. (Bei Göke hatte ich vor 1 bis 2 Jahren mal angefragt, die Teile kamen für mich leider aufgrund der Preisgestaltung nicht in Frage.)

Ich hatte lange überlegt, ob ich dort bestellen soll oder nicht: einerseits erweckt der Shop nicht gerade das größte Vertrauen und auf der anderen Seite habe ich viel von nicht passenden Teilen gelesen - aber auch von Leuten, die angeblich schon viel dort bestellt haben. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden - der Preis war einfach zu verlockend - ich musste wissen, was dahinter steckt.

Ich habe vorher angefragt, was mich der Spaß insgesamt kosten würde. Antwort kam schnell: 131 € inkl. Steuern und Versand (96 € + 35 € Versand nach D). Auf die Nachfrage, ob ich die Schweller gegen Aufpreis gleich fertig lackiert bekommen könnte, kam nur: white gelcoat. Die Antworten kamen schnell, waren halt aufgrund von Sprachbarrieren nicht so wirklich zielführend, extrem kurz gehalten und es entstand bei mir der Eindruck: Kohle her und dann hörst Du eh nichts mehr von mir. Die Antworten kamen mal auf englisch, mal auf deutsch.
Ziemlich wirr kam auch der "Shop" bei mir an. Es ist im Grunde ein Kontaktformular, was dort abgeschickt wird. Man bekommt dann eine E-Mail mit der Kontoverbindung und soll überweisen, eigentlich ohne irgendwas in der 'Hand' zu haben. Kein Paypal, keine Sicherheit, einfach überweisen, keine Auftragsbestätigung, nur eine Zusammenfassung in der E-Mail. O.k., hat man ggf. auch woanders nicht, aber da kann man sich vielleicht noch auf Shop-Erfahrungsportale berufen. Ich habe dann einfach mal überwiesen. Warum? Weil es den Laden scheinbar schon lange gibt und ich bei meiner ganzen Recherche zwar teilweise von schlechter Passgenauigkeit gelesen hatte, aber niemals davon, dass jemand nicht beliefert wurde.

Ich wurde absolut positiv überrascht. Vorgestern, und damit sogar eine Woche früher als erwartet, habe ich ein gut verpacktes Paket erhalten! Es war sogar eine akkurate Rechnung beigefügt (auf meine vorherige Frage dazu kam nur: 'Ja, bekommst Du.'). Also, bei Pesch ist wohl die Technik noch nicht so weit, aber dafür wird kaufmännisch ehrlich gehandelt. Schade, dass ich immer so misstrauisch bin (habe schon dubiose Sachen erleben dürfen) und sehr schön, wenn man dann trotz düsterer Erwartungen positiv überrascht wird.

Obwohl... ob das Resultat nun gut ist, weiß ich noch gar nicht. Die Passgenauigkeit werde ich erst in den nächsten Wochen prüfen können.

Vorab wollte ich Euch aber ein paar Eindrücke liefern:
Man darf bei dem Preis sicherlich keine Wunder erwarten. Das war mir schon klar. Insgesamt ist das Resultat für mich o.k., d.h. es erfüllt den Zweck, den ich mir erhofft habe. Ich wollte eine Alternative zu den gammelnden BMW-Schwellern. Wie wir wissen, ist der Übergang der vorderen Radhausverkleidung zu den Schwellern absolut übel konstruiert. Ich habe also die Möglichkeit, mir neue Blech-Schweller von BMW zu bestellen (derzeit ca. 370 € für beide Seiten) oder eben eine GFK-Variante für 131 € - in beiden Fällen muss lackiert werden. Ich werde die Gammelproblematik im Inneren lösen und dann kommen die GFK-Schweller drum herum, die nicht rosten können. In beiden Fällen muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Problematik Wassereintritt Radhausverkleidung -> Schweller löse.

Noch kurz zu den Bildern: ich habe die Schweller vor den Aufnahmen nicht abgewischt. Es ist also Staub darauf. Es kann also sein, dass es auf einigen Aufnahmen merkwürdig aussieht. Real sehen die Teile wirklich glatt aus.

Es gibt zwei Stellen, die mir nicht gefallen. An einer Stelle ist der Halter nicht im richtigen Winkel und an einer anderen Stelle gibt es eine Delle in der Form. Die Delle ist für mich eher nicht relevant, da sie sich im nicht sichtbaren Bereich befindet. Bei dem Halter muss ich mal sehen, ob ich den ggf. mit dem Heißluftföhn hingebogen bekomme - da liest man ja auch unterschiedlichste Erfolgsgeschichten.

Es ist also nicht mega-super-hyper-perfekt - für meine Zwecke sehen die Rohlinge vielversprechend aus. Die Länge und die Form passen vom Gegenhalten schon mal gut. Ich werde berichten, wie es dann später mit der gesamten Passform verlaufen ist. Für mich wichtig ist, dass die Halter alle intakt und keine Macken im sichtbaren Bereich vorhanden sind.

01_verpackung.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...dass die Schweller vorn und hinten nicht geschlossen sind oder irgendein Umbug da ist, finde ich erbärmlich. Vielleicht gammeln dann die Schweller nicht mehr aber dafür alles was dahinter ist. Die radhausverkleidung ist nicht dicht...da solltest du überlegen mit gfk die enden der Schweller zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
...dass die Schweller vorn und hinten nicht geschlossen sind oder irgendein Umbug da ist, finde ich erbärmlich. Vielleicht gammeln dann die Schweller nicht mehr aber dafür alles was dahinter ist. Die radhausverkleidung ist nicht dicht...da solltest du überlegen mit gfk die enden der Schweller zu schließen.

So gammelt doch auch alles was dahinter ist :D

Keine Sorge, dazu werde ich mir noch etwas überlegen. Zu den Originalteilen würde ich mir auch etwas einfallen lassen. Oder einfach alles mit Bauschaum fluten;-)
Ich bin aber noch nicht mal dazu gekommen, die alten Schweller abzubauen, um bei den neuen Teilen die Passform zu überprüfen. Das wird sich alles leider noch Ewigkeiten hinziehen.

Kleiner Zwischenbericht:

heute bin ich dazu gekommen, einen vorhandenen Schweller auszubauen (Fahrerseite - echt kein Spaß!!!) und den Pesch-Schweller anzupassen.
Um es vorweg zu nehmen: ich bin ein bisschen zwiegespalten. Die GFK-Teile hatten keine Bohrungen, somit musste ich den alten Schweller ausbauen, den Pesch-Schweller einsetzen und so ungefähr die Bohrungslöcher abschätzen.
Insgesamt kommt es mir so vor, als wäre der GFK-Schweller 4-5mm kürzer. Damit kann ich leben, da ich für den Übergang Radhausinnenschale zu Schweller eh eine eine andere Lösung entwickeln muss.

Dumm ist wirklich, dass die Haltenasen vom Pesch-Schweller insgesamt zu gering dimensioniert sind. Eine Haltenase ist so kurz, dass absolut kein Bohrloch zu setzen ist (macht einfach keinen Sinn). Andererseits gibt es auch genug andere Haltepunkte…

Was ich eigentlich sagen will: Mein erster Eindruck ist, dass es sich hierbei (natürlich) um eine günstige Reparaturmöglichkeit handelt, die etwas Nacharbeit benötigt. Das war mir schon vorher klar. Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Experiment noch einmal eingehen würde. Die Passgenauigkeit ist ok, aber definitiv nichts für Perfektionisten. Mit ein bisschen Zeit ist es m.E. allerdings gut hinzubekommen. Ich ziehe diese Geschichte nun einfach mal durch - ich denke, es wird am Ende auch etwas Gutes herauskommen. Zuvor muss allerdings noch die Gammelproblematik an den Karosserieholmen beseitigt werden.....

Update 16.08:
So übel wie oben beschrieben ist es nun doch nicht. Möglicherweise ist es so, dass der Vorbesitzer meines ZZZ ein wenig geschummelt und Blech gezogen hat, wie es für Ihn richtig erschien. Somit wäre die von Pesch bestimmten Abmessungen wieder voll ok (abgesehen von der einen nicht nutzbaren Haltenase;-))

Alter Gammelschweller:

01_gammel.jpg

Fragwürdige Aufnahmepunkte:

02_perfekte_passform.jpg

Gesamtbild:

03_ansicht_01.jpg

Aufnahmepunkte auf Kante ...

04_ansicht_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten