Routenformat für Touren

Hallo @all :M
Mein Bruder hat einen X4 Baujahr 2017 und spielt sich mit der Routenplanung.
Er hat sich die MyRouteApp Gold gekauft ist jedoch mit dem Export für das BMW Navi nicht zufrieden.
Grund: Es wird jeder einzelne Punkt als Zwischenziel erstellt und er vermutet daher einen Fehler beim Export der BMW Datei.
Da das im BMW Routes besser gelöst war möchte er die exportierte Datei von MyRouteApp entsprechend modifizieren.
Für diesen Zweck wären aber Beispieldateien hilfreich.
Jetzt meine Frage:
Kann mir bitte jemand Routendateien, welche mit BMW Routes erstellt wurden, per PN zur Verfügung stellen?
Das non plus Ultra wäre wenn auch noch folgende Information bekannt wäre:

1582995041736.png

PS: Je mehr Dateien ich bekomme um so besser.
PPS: Die Dateien werden garantiert nur von meinem Bruder zur Analyse verwendet.

Ich plane in kurviger.de und konvertiere dann mit myrouteapp.com in das BMW kompatibele Format.

Hat bisher als Alternative zu BMW Routes geklappt.

Hallo Thorsten,
werden die einzelnen Punkte auch als Zwischenziele dargestellt?

Hallo Rich,

entsprechende Routendateien könnte ich Dir zur Verfügung stellen, sofern das nicht AirKlaus bereits getan hat.

Nach freundlicher Unterstützung von @Z 2807 habe ich mich u.a. mit genau den von Dir genannten Punkten bereits intensiv befasst – ohne jedoch eine Lösung zu finden. Egal, mit welcher app ich die Route erstellt habe, bei der Konvertierung ins BMW-Format wurden simple Wegpunkte stets zu Zwischenzielen "aufgewertet". Mit der Folge, dass ein einfaches Umgehen (sei es gewollt oder z.B. durch Baustellen erzwungen) nicht mehr möglich ist. Solche Zwischenziele müssen stets per Eingabe ins Navi in der Routenführung "übergangen" werden, wenn man sie nicht ansteuern will.

Die Vorgabe von "programmierten" Routenkriterien geht nach meiner Erkenntnis beim Abfahren der Tour ohnehin verloren, da das Navi die Route im Fahrzeug stets nach eigener Messlatte neu berechnet. Das war auch schon bei Urplanung der Strecke in BMWRoutes so, meine ich wenigstens. Will man z.B. die BAB vermeiden, so muss man das über die Eingabe von Zwischenzielen so "programmieren", dass das Navi die Lust an der BAB verlieren müsste. Im Fahrzeug lassen sich leider "quasi als Ausgleich" bei importierten Routen keine Vorgaben wie BAB-Vermeidung etc machen.

Soweit meine ersten Erfahrungen mit diesem Thema. Sollte jemand andere Erkenntinsse besitzen, wäre ich für eine Korrektur bzw Hinweis dankbar. M.E. werden wir vermutlich aber mit gewissen Komforteinbußen leben müssen und eher froh sein, dass es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, die eigenen Routen ins Fahrzeug zu bekommen. Allerdings bin ich auch kein wirklicher Fachmann auf diesem Gebiet, sodass es möglicherweise doch einen Ausweg geben könnte.

Ach ja, meine Aussagen beziehen sich auf den e89!

....bei der Konvertierung ins BMW-Format wurden simple Wegpunkte stets zu Zwischenzielen "aufgewertet". Mit der Folge, dass ein einfaches Umgehen (sei es gewollt oder z.B. durch Baustellen erzwungen) nicht mehr möglich ist. Solche Zwischenziele müssen stets per Eingabe ins Navi in der Routenführung "übergangen" werden, wenn man sie nicht ansteuern will...
Diesen Effekt kann ich bestätigen. Die bei den großen Treffen mir für meinen E89 per USB-Stick überlassenen Routen waren nicht abfahrbar. Möglicherweise gibt es auch noch Unschärfen bzgl. der Softwareversionen in den E89:
obwohl ich die vom Scout übernommenen Routen exakt in der Gruppe abgefahren habe, habe ich lt. meinem Navi kein einziges dieser o.g. Zwischenziele "getroffen" und sollte permanent umkehren. Einzige Lösung: wie oben beschrieben musste jedes Zwischenziel bei mir übergangen werden.
War absolut unbrauchbar und massiv irritierend. In Sinsheim z.B. war ich laut meinem Navi schon im ersten Kreisverkehr nach dem Start vom Parkplatz auf Abwegen und sollte Umkehren. :D

..... wieso hat das denn bei mir in beiden E89 über 10 Jahre immer funktioniert?
Ich hatte keine Probleme mit den Routen aus BMW-Routes oder Tyre.
Vielleicht lag es aber daran, dass ich die Wegpunkte bereits bei der Planung korrekt gesetzt habe. Es gab auch so "Zwischenpunkte", die im Autonavi gar nicht gezeigt wurden und für das Abfahren der Route oft entscheidend waren, da dadurch eine bestimmte Routenführung, ohne Neuberechnung im Auto, erzwungen wurde.

Ich hatte keine Probleme mit den Routen aus BMW-Routes oder Tyre.
Vielleicht lag es aber daran, dass ich die Wegpunkte bereits bei der Planung korrekt gesetzt habe.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Solange ich mich an die vorgeplante Route gehalten habe, gab es auch bei mir keinerlei Probleme – weder aus der BMW-Planung noch aus MyRoute heraus.

Was ich gemeint habe: Will oder muss man mal die Zwischenpunkte (bei BMW "Wegpunkte") auslassen, z.B. um abzukürzen oder weil sie innerhalb eines unbekannt gewesenen Baustellenbereichs gesetzt wurden, dann hat sich die Routenführung mit Wegpunkten (BMW) wieder auf die fortgeführte Tour eingefädelt, während die konvertierte Version (MyRoute) einen mit Gewalt notfalls "rückwärtig" in die Baustelle lotsen will – und zwar ohne jegliches Erbarmen. DAS ist dann nur durch Überspringen der Etappenziele mittels Herumfummeln im Navi zu beheben. Und das ist der von mir beschriebene Unterschied. Ist jetzt nicht wirklich ein Drama, hat mich aber doch schon genervt, weil es anders eben bequemer war und weil es schön wäre, wenn man deshalb die differenzierte "Wertigkeit" von Etappenzielen und Wegpunkten beibehalten könnte.

Wenn du die den Weg verlässt musst du nur „Zwischenziel löschen“ wählen. Das ist aber bei Navigion oder anderen Navis auch so.

Hallo Rich,

entsprechende Routendateien könnte ich Dir zur Verfügung stellen, sofern das nicht AirKlaus bereits getan hat.
Hallo Dieter,

wenn du trotzdem ein paar zur Verfügung stellen könntest wäre das super.
Je mehr Beispiele er hat um so besser.

PS: Natürlich werde ich über die Ergebnisse hier berichten.

Er hat sich die MyRouteApp Gold gekauft ist jedoch mit dem Export für das BMW Navi nicht zufrieden.
Grund: Es wird jeder einzelne Punkt als Zwischenziel erstellt und er vermutet daher einen Fehler beim Export der BMW Datei.
Da das im BMW Routes besser gelöst war möchte er die exportierte Datei von MyRouteApp entsprechend modifizieren.
Jetzt meine Frage:
Kann mir bitte jemand Routendateien, welche mit BMW Routes erstellt wurden, per PN zur Verfügung stellen?

Anhang anzeigen 420425

Hallo Thorsten,

...sorry, hatte Deine Frage übersehen.

Ja, leider so wie beschrieben, Routing von Wegpunkt zu Wegpunkt als Zwischenziele.

Jetzt meine Frage:

Anhang anzeigen 420425

Hallo Thorsten,

Hi zusammen,

hätte ebenfalls großes Interesse an den Beispieldateien die mit BMW Routes erstellt wurden.
Habe bereits einen Überblick wie die Zwischenzie und Wegpunkte in den Dateien aussen, allerdings fehlen mir noch die diversen Einstellungsmöglichkeiten usw.

ich hoffe mit etwas Zeit eine neue und einfach Lösung für alle Leidgeplagten erstellen zu können.

Danke an alle
smoeke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Smoeke,

Danke für Dein Angebot.
Wir sind bereits bei den Beta-Tests und es funktioniert für CIC und NBT Navis.
Leider gibt es beim G29 (MGU) keine Importmöglichkeit, daher auch keine Tests :#

Ja, MGU wird so leider nicht möglich sein.

Ich konnte manuell bereits funktionierende Routen erstellen (mit Zwischenzielen und DriveBy-Wegpunkten).
Funktionsfähig ebenfalls in CIC, NBT und NBTevo.

Mir fehlen auch lediglich noch einige Eistellungsmöglichkeiten (wie bei euch beschrieben) und etwas Zeit.

Daher würde ich mich über Beispieldateien von BMW Routes aus der Comunity wirklich sehr freuen. Zusätzlich könnte man hier das Wissen ja auch noch bündeln.

Ja, MGU wird so leider nicht möglich sein.

Ich konnte manuell bereits funktionierende Routen erstellen (mit Zwischenzielen und DriveBy-Wegpunkten).
Funktionsfähig ebenfalls in CIC, NBT und NBTevo.

Mir fehlen auch lediglich noch einige Eistellungsmöglichkeiten (wie bei euch beschrieben) und etwas Zeit.

Daher würde ich mich über Beispieldateien von BMW Routes aus der Comunity wirklich sehr freuen. Zusätzlich könnte man hier das Wissen ja auch noch bündeln.
Ich bin ja nur Vermittler, ich klär das mit meinem Bruder und melde mich dann per PN.

Zurück
Oben Unten