Furchtbarer Gestank im Innenraum und brummender Lüfter

parrot

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

Nachdem ich heute das Auto aus dem Winterschlaf geholt habe, hat die Freude nur kurz gewährt. Zwei Fragen hätte ich da mal:

1. Als ich das erste mal die 30 km/h überschritten habe, fing es an, penetrant im Innenraum zu stinken, obwohl das Verdeck offen war. Es stank nach Pisse und Verwesung bzw. tut es immer noch. Im Wasserabfluss auf der Beifahrerseite konnte ich dann an der Gummiklappe eine ziemlich verweste Maus vorfinden. Der Gestank ist aber immer noch da. Nur bei Bewegung, sobald das Auto steht, wird es schlagartig besser. Es ist völlig egal, ob die Lüftung oder die Klimaanlage an oder aus ist. Selbst bei geschlossenen Lüftungsdüsen stinkt es gewaltig widerlich. Wie bekomme ich im Motorraum die Abdeckung der Frischluftansaugung für den Innenraum demontiert? So einfach wie im E46 ist das nicht und ich würde gerne schauen, ob es da noch weitere Leichen oder ähnliches gibt. Im Zuge dessen, nun die Frage zum Lüftermotor, bzw. zur zweiten Frage.

2. Der Lüfter für die Heizung/Klima vibriert abhängig von der Drehzahl Lüftungsstufe heftig. Man spürt und hört es ziemlich laut, als ob das Lüfterlager am Ende ist. Bin mir nicht mehr sicher, aber kommt man da von innen vom Luftfilterzugang her ran? Hat der Gestankverursacher evtl was mit dem Brummen des Lüfters zu tun?

Besten Dank für jede Hilfe!

Schau mal nach dem Microfilter unter dem Handschuhfach.
Nicht, dass der Kollege da ein Nest gebaut und ne Speisekammer angelegt hat.

Unter der Abdeckung vom Windlauf dürfte sich noch mehr befinden...

Richtig, aber vorsichtig sein. Hier im Forum gibt es ne Anleitung, glaub ich.

Habe ein Foto, das reicht, Gestank kann man zum Glück nicht fotografieren. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Viecher sich auch bis in den Lüfter vorgearbeitet bzw in das Gehäuse gekackt und gepisst haben. Den Lüfter kriegt man vermutlich nicht so einfach raus.
IMG-20200412-WA0018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Trick bei Möbeln um Gestank los zu werden. Dort nutzt man eine Schale Essig und stellt diese einfach in die Möbel die unangenehm duften. Gleiches soll auch bei Fahrzeugen funktionieren, die im ersten Leben einem Raucher dienten. Vielleicht hilft es ja auch dir dein tierisches Parfum los zu werden?

Ich habe es mit Alkoholdesinfektion und Essigessenz bisher probiert und was ich vom Filterkasten innen erreiche, mit einer Zahnbürste abgeschrubbt. Keine Chance. Ich vermute, man muss alles ausbauen, inkl. Lüfter. Hab ich da Bock drauf? Irgendwie gar nicht. Allein wie der weiße Schaumstoff auf der Fussraumabdeckung stinkt. Widerlichst... Im Moment lerne ich den Geruch von Essigessenz zu lieben... alles besser als Mausurin.
Hatte ich erwähnt, dass ich die Maus im Wasserablauf an der Gummiklappe entdeckt habe? Viel war von der nicht mehr übrig, reichte aber zur Identifizierung.

Werde es die Woche noch mit dem probieren: Ecodor UF2000 for Pets 0,5ltr. EIN geruchsneutralisierer effektiver Haustierurinentferner.Rein biologisch,vegan und ohne Tierversuche hergestellt.: Amazon.de: Haustier Solche Enzymreiniger sollen wahre Wunder vollbringen und auch zur Tatortreinigung verwendet werden.
Edit: ich werde wohl die richtige Keule nehmen: BactoDes Spezial 1l | Allround Geruchsentferner | Urin-Geruchsneutralisierer: Amazon.de: Haustier

Also: Gummiklappe beim Einwintern sichern!

Zuletzt bearbeitet:
..

2. Der Lüfter für die Heizung/Klima vibriert abhängig von der Drehzahl Lüftungsstufe heftig. Man spürt und hört es ziemlich laut, als ob das Lüfterlager am Ende ist. Bin mir nicht mehr sicher, aber kommt man da von innen vom Luftfilterzugang her ran? Hat der Gestankverursacher evtl was mit dem Brummen des Lüfters zu tun?

Besten Dank für jede Hilfe!

Nicht das da auch noch eine verrottete Maus drin liegt.

Stell mal über Nacht eine Schale mit Kaffee rein

Kannst ja mal den Klima PowerCleaner von sonax testen. Der eleminiert alles im Lüftungssystem.

Nicht das da auch noch eine verrottete Maus drin liegt.
Bevor ich irgendwas an Kaffee oder Cleaner oder sowas reinstelle/durchführe, muss unbedingt der tote Fisch da raus. Sonst machst Du es nur schlimmer... Sollte es nur Urin sein von "Jerry", dann könntest Du es mit Klimacleaner Produkten versuchen.

Edit: @M-Enni hat bestimmt eine Idee (warum bin da nicht eher drauf gekommen...)

Zuletzt bearbeitet:
und damit das nicht noch mal passiert, kontrollier mal im Motorraum den betreffenden Einstieg für die Gäste.
Auf dem Foto fehlt die Abdeckklappe.
Und bitte nicht mit Hasendraht oder ähnlichem verschließen, denn das ist dein Wasserablauf. Da kommt auch das ganze Laub mit raus, welches oben neben dem Scharnier der Motorhaube reinfällt.
Wenn dieser Ablauf verstopft ist, könnte das Wasser zu hoch und in den Innenraumfilter laufen. Dann haste wieder Gestank und einen nassen Beifahrerfußraum.

wasserablaufohnedeckel.jpg

Hast du mal dein Handschufach aufgemacht? Nicht das es da so ausschaut

handschufach01.png

handschufach02.jpg

Es hat hier mal jemand versucht die Klappe im 3D-Druck herzustellen, finde es aber gerade nicht

NACHTRAG:
Wenn du die Originalklappe kaufen willst, dann musst du das ganze Rohr mitbestellen.
Bildposition Nr 3

.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not geht auch sowas zum Übergang. Rostet nicht, Wasser läuft ab und zum Reinigen des Kanals kann es wieder entnehmen.

1586771178272.png

Der Lüfter ist soweit auch frei, habe mal soweit ich mit der Hand rein komme, das Rad geprüft. Läuft auch wieder ohne Geräusch. Zum Glück fliegen auch keine Fetzen aus den Lüsftungsdüsen.
Ich werde mit dem Enzymreiniger und Zahnbürste als erstes und als zweites mit dem Klimareinigungsmittel weiter machen.
Kaffee bringt leider gar nix, wer den Gestank von Mäusen kennt, weiß das :D
Bei mir ist die Klappe noch da, aber das Vieh hat die einfach hochgeklappt. Das Handschuhfach sieht alles noch gut aus, ist alles ausgebaut gewesen. Die Maus war wirklich "nur" im Filterkasten, sofern ich das beurteilen kann. Inwiefern der Gebläsekasten noch verdreckt ist, geht wohl nur mit einem Ausbau. Ich vermute, da komme ich nicht drum rum :( Das ist eine üble Arbeit. Will das jemand machen? Ich bezahle auch :D

Mein Beileid!
Habe vor einigen Jahren bei meinem ehemaligen Z3, zwei große Kaffee Latte unterm Beifahrersitz versenkt. Das Aroma hat sich auch Jahre danach noch an jedem heißen Sommertag entfaltet :sick:

Verwesung oder Milch.... Das sind die zwei schlimmsten Scenarien die es in einem Auto gibt.....🙄
Bei Milch kann man im Idealfall noch den Teppich tauschen.... Verwesungsgestank setzt sich leider auch im Dämmmaterial der Hohlräume fest.... Wir hatten vor Jahren in der Arbeit Mal einen Sprinter in dem im Laderaum eine Maus das Zeitliche gesegnet hat.... Allerdings im Sommer....😲
Da konnte man Monate später immer noch nur mit offenen Fenster fahren.... Sonst war der Geruch immer noch wahrnehmbar...😲🙄
Dein Glück könnte der Winter gewesen sein..... Vermutlich ist die Maus in ihrem Versteck eher mumifiziert weil eingetrocknet - aber um das ausbauen und gründlich reinigen wirst Du nicht drumherumkommen....😕
Und dann schadet es nicht den passenden Reiniger für solche Problemfälle parat zu haben....😉

Gesagt, getan. Kameragedöns in den Filterkasten geschoben und mit schmerzlich verkrümmten Fingern in Richtung Lüfter navigiert. Sieht soweit gut aus. Keine größeren Kack- und Pullerspuren und weitere Blattansammlungen sind nicht zu finden. Oder schon im Wärmetauscher :-/ Bilder habe ich kein, da kann man eh kaum was erkennen, wenn man sich nicht selber da drin herumnavigiert. Jetzt warte ich mal auf die Reiniger.

Zurück
Oben Unten