Endlich mit M Coupe

fährst Du dein M Coupe im Alltag?
Eigentlich ja.
Das Coupe ist mein einziges Auto.

Wird aber nicht täglich bewegt. Ich wohne in der Stadt und mache fast alles mit dem Fahrrad.
Daher kommt die Emma nur raus um mal eine Tour zu fahren, oder wenn ich mal außerhalb irgendwohin muss.

Da kommt es gut vor das sie ein paar Tage oder sogar Mal ne Woche am Stück in der Garage steht.

Aber die Kurzstrecke in der Stadt tue ich ihr nicht an.

War gestern bei @d'Bernd um mein wieder schön gemachtes M-Lenkrad abzuholen.☺

Haben dann auch gleich die Porsche 997 Luftführungs Stücke angebaut um bei der Bremsenkühlung zu helfen.

Ich war neulich beim ADAC in Embsen zu einem Sportwagentraining. Dort war die Bremse das einzige, was mir nicht gut genug funktioniert hat. Nach ca. zwei schnellen Runden auf dem kleinen Handling-Kurs hatte ich bereits starkes Fading und später brach die Bremsleistung fast komplett zusammen. Habe immer versucht nur ganz kurz und Stark zu Bremsen, um nicht lange auf der Bremse zu stehen.

Daher ist jetzt die Bremse erstmal ganz oben auf der Liste. (Ja noch vor einem KwV3) mag nicht jedem Gefallen, aber mein Fahrwerk ist noch sehr gut und macht was es soll.

Die Porsche Luftführung und ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit sind jetzt erstmal die günstigsten Verbesserungen das sollte schonmal besser sein. Aber ich denke mal demnächst kommt die Performance Bremse vorne rein. Das in Kombination sollte dann deutlich standfester sein.

Vorher:
IMG_20200603_135604.jpg
IMG_20200603_142301.jpg
Mit Porsche Luftleitstücken:
IMG_20200603_141301.jpg
IMG_20200603_144019.jpg
Auf Bildern wirken sie Recht klein.
Aber sie sollten ordentlich Luft zur Bremse Schaufeln.

Nächstes Jahr geht's wieder nach Embsen. Dann wird getestet wie viel das alles (dann mit Performance Bremse) gebracht hat.

gibt es einen Grund warum du links drei und rechts nur zwei Kabelbinder verbaut hast?

Naja Jungs, beim Porsche wird das ja ab Werk so verbaut... Wenn es da funktioniert, warum soll es dann beim Z4 nicht funktionieren?
Gibt inzwischen diverse Hersteller die ähnliche Systeme an ihren Aufhängungen anbringen. Teilweise auch an der Hinterachse...

Welche Bremsbeläge verwendest du denn?
Bremse ist bisher noch Serie.
Überleg bei der Performance Bremse gleich bessere Beläge reinzubauen. Pagid hat allerdings keine Straßenzulassung.
Da muss ich noch gucken, was sich anbietet.

gibt es einen Grund warum du links drei und rechts nur zwei Kabelbinder verbaut hast?
Rechts passte es besser und hielt von sich aus schon sehr fest. Die Kabelbinder sind zur Sicherheit damit es nicht verrutscht oder Abfallen kann.

Als Bremsflüssigkeit nutze ich MOTUL RBF600 und bin damit sehr zufrieden.
Danke für den Typ. Auf den ersten Blick hat die einen noch höheren Siedepunkt. 👍 Sollte damit ja noch besser sein als die Ate Typ 200.

Von wo nach wo sollen diese Dinger was leiten?

Am Unterboden Luft aufnehmen und diese von Hinten auf das Mit Kühlrippen durchsetze Ankerblech der Bremse Transportieren.
Auf den Bildern nicht ganz ersichtlich. Wenn man es sich in Echt anguckt sieht es anders auf. Dann sieht man wie es funktionieren soll.

Geht darum die innenbelüftete Scheibe mit frischer kühler Luft zu Versorgen. Die Luft in der Felge wird ja sehr schnell sehr heiß und entweicht kaum.
Alles was in den Felgenraum Frischluft bringt sorgt für eine bessere Kühlung. Und die Dinger zeigen ziemlich perfekt auf das Ankerblech.

Ich glaub die Porsche Ingenieure wissen sehr gut, was sie tun. Und da es auch gut an die Vorderachse der Emma passt wird es der Bremsenkühlung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bremse ist bisher noch Serie.
Überleg bei der Performance Bremse gleich bessere Beläge reinzubauen. Pagid hat allerdings keine Straßenzulassung.
Da muss ich noch gucken, was sich anbietet.

Rechts passte es besser und hielt von sich aus schon sehr fest. Die Kabelbinder sind zur Sicherheit damit es nicht verrutscht oder Abfallen kann.

Danke für den Typ. Auf den ersten Blick hat die einen noch höheren Siedepunkt. 👍 Sollte damit ja noch besser sein als die Ate Typ 200.

Am Unterboden Luft aufnehmen und diese von Hinten auf das Mit Kühlrippen durchsetze Ankerblech der Bremse Transportieren.
Auf den Bildern nicht ganz ersichtlich. Wenn man es sich in Echt anguckt sieht es anders auf. Dann sieht man wie es funktionieren soll.

Geht darum die innenbelüftete Scheibe mit frischer kühler Luft zu Versorgen. Die Luft in der Felge wird ja sehr schnell sehr heiß und entweicht kaum.
Alles was in den Felgenraum Frischluft bringt sorgt für eine bessere Kühlung. Und die Dinger zeigen ziemlich perfekt auf das Ankerblech.

Ich glaub die Porsche Ingenieure wissen sehr gut, was sie tun. Und da es auch gut an die Vorderachse der Emma passt wird es der Bremsenkühlung helfen.
Ich fahr PFC und finde die genial 😄
Is halt im Alltag bei nur wenig Temp und leichtem Bremsen eher so der ICE...

Dank der präzisen Lenkung des Track erprobten M kann der Mattl allen Hindernissen ausweichen. Eine Bremse benötigt er daher auf öffentlichen Straßen nicht. Und: Er kommt aus Bayern. Dünn besiedeltes Bundesland mit wenig Verkehr. BMW Country, alles PS Junkies. Selbst die Polizei fährt blau weiß.

Ich habe die GT3 Luftführungen auch schon liegen, aber noch nicht verbaut. Der Unterschied vom GT3 zum Z4 sind die Staubschutzbleche, diese sind beim GT3 im vorderen Bereich komplett offen, damit die Luft auch im vollen Umfang zur Scheibenmitte geleitet wird; beim Z4 sind die Bleche sehr geschlossen.
Beim nächsten Bremsscheiben Wechsel werde ich die Staubschutzbleche entfernen.

Als Tipp für gute Bremsleistung (auch im Alltag) sind die Endless MX72, welche natürlich auch keine Zulassung haben. Kein guter Belag hat eine Zulassung :D Mit etwas schwarzen Ofenlack merkt das aber keiner:t
Zusätzlich fahre ich die Castrol SRF Bremsflüssigkeit, einziger Nachteil ist, dass sie relativ schnell Wasser zieht; man sollte jährlich wechseln.

Edit: Oder ich kaufe mir mal die Belüftung vom Schweden: Klick mich :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
@Janno ich fahre vorne eine Stoptech ST40 und hinten die originale Bremse. In Verbindung mit den MX72 auf beiden Achsen kann man jetzt locker ohne Fading 30 Minuten Bilster Berg fahren, aber man merkt halt, dass der MX72 dann schon etwas verschleißt, da es eben ein Straßenbelag ist. Beim ME22 wäre etwas mehr Augenmerk auf der Rennstrecke, aber das heißt leider oft mehr Quietschen im Alltag und darauf habe ich einfach keine Lust;) Die MX72 sind total leise:thumbsup:

Ich habe auf dem e46 M3 (mit CSL Bremse) die Ferodo DS Performance und die haben auch 2-3 Runden Nordschleife durchgehalten und sind mit Zulassung.

Quietschen im Alltag wäre mir egal.

Und wenn ich schon die Performance Bremse einbaue, dann direkt mit ordentlichen Belegen.😄

Quietschen nervt irgendwann so sehr, dass man sich schämt damit im Alltag zu fahren:whistle:

Bedenke, dass der Performance Sattel an sich dir 0,0 mehr Bremsleistung bringt. Der Vorteil liegt in der Dosierbarkeit der Bremse und dass der Belag durch seine größere Fläche etwas länger hält. Die originale M-Bremse hat aber viel Potential, man müsste nur die Bremsbeläge, die Bremsflüssigkeit und die Luftführung ändern um eine super haltbare Bremse zu bekommen. Wenn es dir rein um Performance geht, kannst du dir den Performance Sattel sparen und das gesparte Geld anders investieren. Optisch sieht ein 6 Kolben Sattel natürlich besser aus und mit guten Belägen erreichst du dementsprechend auch eine super Bremsleistung.

Luftführung habe ich mit den Porsche teilen ja immerhin etwas.
Andere Möglichkeiten sind bei der M Front glaube ich schwierig. Trichter vorne mit Flexschlauch wäre natürlich Top. Aber da hat man beim M ja nicht wirklich ne Möglichkeit zu durch den Tiefsitzenden Ölkühler.

Bremsflüssigkeit kommt auch demnächst neu, entweder die Ate Typ 200 oder was noch besseres. Da muss ich mich noch etwas einlesen.

Performance Bremse sieht auch so wunderschön aus🥰 das ist nicht zu vergessen 😄

Und der deutlich größere Sattel sollte doch auch mehr Temperatur aushalten. Grade mit der besseren Flüssigkeit, der Belüftung und in der Performance Bremse dann anständige Belege.

Eine passende Luftführung hatte ich oben weiter schon editiert: Luftführung

ATE Typ 200 reicht für dich locker aus; die bin ich auch eine lange Zeit gefahren.

Natürlich spielt die Optik eine sehr große Rolle beim M :thumbsup: Rein optisch wäre auch lieber eine 380mm ST60 oder Brembo GT Bremse gefahren:inlove:

Wirklich Hitze soll sich im Bremssattel auch nicht speichern; die Abgabe der Hitze soll eigentlich nur über die Bremsscheiben stattfinden. Aber du hast schon Recht, schaden tut das nicht.

Ich habe eben mal eben nachgerechnet; der Performance Sattel (2438mm^2) weist sogar eine leicht kleinere Kolbenfläche auf, als der originale M Sattel (2827 mm^2) Die Bremsleistung ist daher sogar etwas schlechter:whistle:

Zurück
Oben Unten