Schaffen eure 3.0er M54 die 250km/h ?

Soweit aus dem Video ersichtlich, schien die Autobahn leer zu sein. Zudem lädt der sechsspurige Ausbau dazu ein, mal etwas mehr Gas zu geben...wenn die BAB 7 schon mal so leer ist.

@PR4000
Die Scheibenwischer solltest du unbedingt kontrollieren. Die sollten auch bei 240 nicht (derart) nach oben wandern.

Ansonsten kann man diese Strecke eigentlich recht passabel durchfahren. Die Baustellen sind ja zum Glück auch wieder soweit weg. War lange Zeit Teil meiner Pendelstrecke. Allerdings kann ich dir daher auch sagen, dass man auch mit 200+ das Rechtsfahrgebot einhalten sollte. Vor allem Hamburger gönnen dort gerne ihren Boliden Auslauf. Da denkst du auch bei 250 im Z4, dass du "stehst".

ist nicht ganz richtig deine Aussage zum Rechtsfahrgebot.
Siehe ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Back to topic.
Wenn man z.B. beim Schmickler war geht auch sowas.
1588334903414.jpeg

Ehrlicherweise finde ich es nicht verwunderlich, dass der Te die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Die Reifen, Felgen (in Verbindung mit dem Radhaus) sind für ein Viertel des gesamten Luftwiderstandes verantwortlich.

Wenn man jetzt nun deutlich breitere Reifen mit breiteren Felgen (womöglich sogar mit einem weniger aerodynamischen Design) montiert und ggf. Noch Spurplatten oder eine geringere ET fährt, dann wirkt sich das schon sehr erheblich auf den Luftwiderstand aus. Sogar das Profil der Reifen hat einen minimalen Einfluss ;) Ein paar Infos dazu gibts hier (https://www.fast.kit.edu/download/DownloadsFahrzeugtechnik/Reifenentwicklung_Armbruster.pdf)

Dazu kommt natürlich der viel größere Rollwiderstand.

Wenn einem das Thema also keine Ruhe lässt muss man definitiv mit dem Seriensetup fahren. Gerade beim Thema Reifen, Felgen und Spurplatten ist nachträgliches Tuning nicht selten eher kontraproduktiv für die Fahreigenschaften. Wobei es auch viele Leute gibt, die sagen, dass denen das total egal ist solange das Fahrzeug dann besser aussieht (das sage ich ganz wertfrei)*.

*Mein Z ist Reifen (225/255), Spurplatten (20 mm) und Felgentechnisch (18 Zoll) auch negativ optimiert, aber damals war ich jung und noch unwissender als heute :D

Ich schleiche mich mit meinen "Erfahrungswerten" aus der 2500 Milliliterklasse mal wieder hier rein.
nachdem ich zuerst dachte die Aufnahmen mit meiner kleinen, alten Dashcam wären nichts geworden, habe ich gestern festgestellt dem ist nicht so. Also bin ich natürlich sofort dabei gegangen und habe daraus einen kleinen Film geschnitten:
https://youtu.be/CudC5_zmMdk
Die Musik ist, wie bei all meinen Filmen, aus dem YouTube Archiv, wo ich bisher immer etwas passendes gefunden habe.
Noch nie in meinem Leben bin ich so schnell gefahren. Dazu gerade mal 25 cm mit dem Hintern über dem Asphalt, denn der Z4 ist nach dem Fahrwerksumbau arg tiefer gelegt. An ein paar Stellen war die Autobahn nicht ganz eben, aber im großen und Ganzen war die Geschwindigkeit kein Problem. Zu meinem großen Glück macht meine Copilotin alles mit. ;-)
Wenn ihr mitfahren wollt, schaut Euch das Video an.
Viel Spaß dabei und das Anschnallen nicht vergessen. ;)

Da gehe ich echt fest, der Style deiner Videos ist so ein wenig Fernfahrermäßig, gerade die Musik, die Frau mit eingespannt ... fehlt am Ende nur ein gemeinsames Bierchen auf Band ;) ... Sehr sympatisch ;) Ja das mit den Wischern ist mir auch neu .... aber es gibt da wohl einige hier die dieses Problem haben, ich gottseidank nicht .... bis vor kurzen sind mir nur immer der Linke Wischer ausgehakt und nach links mit einem ruck gepeitscht bei solchen Tempo, aber dank Halteklammer ist da jetzt ruhe ;) Naja dein 238km/h laut GPS erscheinen mir echt realitisch ...heftig das manche dann hier trotz Drehzahlbegrenzer mit ihrem 2.5er 245 laut GPS schaffen?

@PR4000
Der Hinweis mit dem Rechtsfahren war nur gut gemeint. Denn wenn da wirklich jemand mit 300+ unterwegs ist (was die Strecke hergibt und oft auch genutzt wird), dann steht derjenige schon voll auf der Bremse bevor du die Spur gewechselt hast. Denn der Unterschied zwischen 250 und 300 ist gefühlt deutlich größer als jener zwischen 200 und 250.

Mensch Max da kommt wieder Jurist in dir hervor :D Ich würde bei dem Tempo hier auch auf mein Rechtsfahrgebot verzichten und mir den Sicherheitspuffer einer Mittelspur erlauben, ich denke das wenn ich jemanden mit 200+ km/h hinten bei seinen 100km/h einklinke oder wilde Ausweichmanöver starte bei dem Tempo, dann verlasse ich mich lieber auf den Hamburger Vorstadt Möchtegern geradeausfahrer mit seinem Boliden der doch hoffentlich einfach gerade aus schaut beim 300+ km/h fahren ;)
Ehrlicherweise finde ich es nicht verwunderlich, dass der Te die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Die Reifen, Felgen (in Verbindung mit dem Radhaus) sind für ein Viertel des gesamten Luftwiderstandes verantwortlich.

Wenn man jetzt nun deutlich breitere Reifen mit breiteren Felgen (womöglich sogar mit einem weniger aerodynamischen Design) montiert und ggf. Noch Spurplatten oder eine geringere ET fährt, dann wirkt sich das schon sehr erheblich auf den Luftwiderstand aus. Sogar das Profil der Reifen hat einen minimalen Einfluss ;) Ein paar Infos dazu gibts hier (https://www.fast.kit.edu/download/DownloadsFahrzeugtechnik/Reifenentwicklung_Armbruster.pdf)

Dazu kommt natürlich der viel größere Rollwiderstand.

Wenn einem das Thema also keine Ruhe lässt muss man definitiv mit dem Seriensetup fahren. Gerade beim Thema Reifen, Felgen und Spurplatten ist nachträgliches Tuning nicht selten eher kontraproduktiv für die Fahreigenschaften. Wobei es auch viele Leute gibt, die sagen, dass denen das total egal ist solange das Fahrzeug dann besser aussieht (das sage ich ganz wertfrei)*.

*Mein Z ist Reifen (225/255), Spurplatten (20 mm) und Felgentechnisch (18 Zoll) auch negativ optimiert, aber damals war ich jung und noch unwissender als heute :D

Ich denke auch das es eine Kombination von meinen dicken Reifen und der recht breiten Spur der M326er Felgen ist die mir da nicht gerade zu spielen. Ich denke am Michilin Pilot Sport 4s sollte es nicht liegen, eher an der fehlenden Leistung vorne im Motorraum :D ... man muss eben auch sagen das man für 10km/h expotentiel mehr Leistung brauch ... die Kurve steigt am Ende gewaltig an. So sind Autos mit 50% mehr Leistung eben auch nicht 50% schneller ;)

Ich schleiche mich mit meinen "Erfahrungswerten" aus der 2500 Milliliterklasse mal wieder hier rein.
nachdem ich zuerst dachte die Aufnahmen mit meiner kleinen, alten Dashcam wären nichts geworden, habe ich gestern festgestellt dem ist nicht so. Also bin ich natürlich sofort dabei gegangen und habe daraus einen kleinen Film geschnitten:
https://youtu.be/CudC5_zmMdk
Die Musik ist, wie bei all meinen Filmen, aus dem YouTube Archiv, wo ich bisher immer etwas passendes gefunden habe.
Noch nie in meinem Leben bin ich so schnell gefahren. Dazu gerade mal 25 cm mit dem Hintern über dem Asphalt, denn der Z4 ist nach dem Fahrwerksumbau arg tiefer gelegt. An ein paar Stellen war die Autobahn nicht ganz eben, aber im großen und Ganzen war die Geschwindigkeit kein Problem. Zu meinem großen Glück macht meine Copilotin alles mit. ;-)
Wenn ihr mitfahren wollt, schaut Euch das Video an.
Viel Spaß dabei und das Anschnallen nicht vergessen. ;)
So jetzt hab ich das auch abgehakt 😂

also Rottenburg /Empfingen und zurück 😎 A81
Hin 235, zurück locker mehrmals in den Begrenzer 243, also die Kiste läuft was sie soll.
Aber dafür gibts bessere Fahrzeuge, der Wunsch nach mehr Leistung ist beim Z4 bei mir definitiv nicht vorhanden.
Aber bis 220 gehts recht zügig und dank neuem Serienfahrwerk auch recht stabil.
Ok Soundgenerator ist da nicht so optimal, nächste mal nehm ich Oropax mit.
Damit ist die Sache geklärt 😁
Nun kann wieder gebummelt werden,
ach und die Wischer haben sich so verhalten wie ich es von denen erwarte 😎

Aber dafür gibts bessere Fahrzeuge, der Wunsch nach mehr Leistung ist beim Z4 bei mir definitiv nicht vorhanden.

Meine Rede ... der Zetti ist einer der Fahrzeuge bisher in meinem Besitz wo ich am wenigsten den Drang verspühre immer dauerhaft schnell auf einer Autobahn zu fahren. Da fühlt sich selbst mein 320d E46 wohler an, und das mit 150 Dieselpferden ...da fühle ich mich eher mal bei dauerhaften 180Sachen, bei 6l Diesel :D .... das weit weniger aufregend.

Aber Interessant das alle 2.5er hier so schnell sind wie mein 3.0er ;) vielleicht sollten wir hier mal Zeiten messen machen :P .... 100-200km/h um die Krone wieder zu richten :roflmao:

Bergab vielleicht mit Rückenwind .... ;) .... Schluss jetzt... das endet in Stammtisch ähnlichen Umständen 😁

Du weißt aber, dass er einen Kompressor verbaut hat 😉

Mensch Max da kommt wieder Jurist in dir hervor :D Ich würde bei dem Tempo hier auch auf mein Rechtsfahrgebot verzichten und mir den Sicherheitspuffer einer Mittelspur erlauben, ich denke das wenn ich jemanden mit 200+ km/h hinten bei seinen 100km/h einklinke oder wilde Ausweichmanöver starte bei dem Tempo, dann verlasse ich mich lieber auf den Hamburger Vorstadt Möchtegern geradeausfahrer mit seinem Boliden der doch hoffentlich einfach gerade aus schaut beim 300+ km/h fahren ;)

Es ist eigentlich eher der Schnellfahrer, der da in mir hochkommt. Denn wieso sollte man nicht das Rechtsfahrgebot einhalten? Ich kann mich doch nicht über andere beschweren und dann selbst drauf pfeifen. Und da ich selbst bei 200+ schon das Gas lupfe/den Tempomat rausnehme, wenn irgendjemand auf den Überholspuren deutlich langsamer ist, "stört" es mich natürlich auch ein wenig.

Zudem hat mir mein Drang zur rechten Fahrspur schon einmal den Arsch gerettet. Denn beim Reifenplatzer war ich sehr froh, dass ich nach links nicht nur ein paar Dezimeter Platz hatte.

Aber das Thema muss hier nicht ausufernd abgearbeitet werden. Es war nur als Hinweis gemeint. Denn es ist schon ein Aha-Erlebnis, wenn man selbst 200 oder 250 fährt und von hinten immer noch einer angeschossen kommt.

Zurück
Oben Unten