Isoklinker
Performance Monster
Wird das Öl irgendwie unter der Motorhaube über offenem Feuer erhitzt?![]()
So ähnlich

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wird das Öl irgendwie unter der Motorhaube über offenem Feuer erhitzt?![]()
Danke - das ist jetzt endlich mal gut nachvollziehbar!So ähnlichdas Öl wird auch für den Turbolader gebraucht und als Thermodynamisches Bauteil, leitet der in Windeseile wärme ins Öl.
Ich hätte mich nicht derart verwundert gezeigt, wenn ich es in meiner Saugmotoren-Praxis nicht deutlich anders kennen würde. Sogar mein kleiner V6 wird nicht so schnell warm - obwohl das arme Ding gute 2 Tonnen bewegen muss.... Jetzt kommt noch on Top, dass die modernen Motoren im Kaltstart massiv auf Katheizen programmiert sind. Heißt, der Wirkungsgrad ist nochmal deutlich schlechter, der Wärmeeintrag damit höher.
Ich denke daher, ein ähnlich moderner Saugmotor mit gleichen Emissionsgrenzwerten, wird ähnlich schnell warm sein. ...
Da hast du Recht, das tut es auch nicht.....Dass das Katheizen zu einer wesentlichen Veränderung der Öltemperatur führt, glaube ich nicht.
Der musste ja auch noch nicht eine Euronorm 6D-temp erfüllen.also der E89 35i hat deutlich länger gebraucht bis das Öl auf Temperatur war, gefühlt gut die doppelte Strecke
M. E.: Ja und nein.Ich finde das was BMW da in Bezug auf das erreichen der Betriebstemperatur und konstant halten der 110Grad beim B58 gebaut hat ist aller Ehren wert!...
Offen ist noch das Temperaturverhalten des G29 auf der Rennstrecke und bei längeren Vollgasfahrten. Es wäre interessant zu erfahren, wie schnell und wie hoch die Öltemperatur dann geht. @Surprize, @Uli_ESA, falls ich mich richtig erinnere, hattet ihr im letzten Jahr auf dem Track keine Temperatur-Auffälligkeiten festgestellt? Ihr seid allerdings auch eher gemäßigt gefahren (?).
Nicht ganz so optimal finde ich eine „normale“ Öl-Betriebstemperatur von 110 Grad. Einem guten Öl macht das nix, aber für den Motor wären 10-15 Grad weniger dauerhaft (d.h. in Bezug auf dessen Langlebigkeit) vielleicht besser.
Ja das ist beim M40i definitiv anders, im Sportmodus bei flotter bis sehr flotter Fahrt ist das Öl zwischen 90 und 95 Grad......Bereich 110 bis 115 Grad. Beim ADAC war ja Dauervollgas eh nicht möglich.....Der 30i wird aber vermutlich eine andere Kühlung haben.
Eine Begründung hab' ich auch nicht, und vermutlich reden wir hier im Rahmen normaler Fahrweise auch - falls überhaupt - über eine sehr langfristige Betrachtung. Ich hab' die Thematik nur deshalb etwas im Blick, weil ich innerhalb der US Car-Szene recht viel mit Motorenbauern und Spezialbetrieben für Motortuning zu tun hab'. Dort gibt es relativ weitgehend die Auffassung, dass man den Motor dauerhaft lieber mit Öl-Temperaturen unterhalb/bis 100 Grad fährt, als im Bereich von (ca.) 110 Grad und mehr. Dabei darf auch nicht vergessen werden, dass (je nach Mess- bzw. Berechnungsverfahren) die Temperatur im Motor(-block) ggf. noch etwas höher ist als die "gemessene" Öltemperatur.... Mir fällt auf Anhieb keine Begründung ein, weshalb irgendwas aufgrund von 15° höherer Temperatur schneller verschleißen sollte.
Inwieweit die US-Motoren überhaupt vergleichbar sind mit den modernen BMW-Aggregaten, ist wieder eine andere Frage.Weil es aber letztlich um die Dauer(hitze)belastung von Materialien geht, dürfte eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben sein.
Können wir uns darauf einigen dass 67 Prozent von 20kW nicht 40kW sind?Nehmen wir mal an, man fährt mit durchschnittlich 20kW rum (also ca 30PS). Und nehmen wir mal vereinfacht einen Wirkungsgrad des Motors von 33%. Dann werden allein bei dieser geringen Lastanforderung 40kW Wärme ins System abgegeben.
Können wir uns darauf einigen dass 67 Prozent von 20kW nicht 40kW sind?
Und können wir uns darauf einigen dass der tatsächliche Wärmeeintrag wesentlich durch das Abgas abgeführt wird und sich weiterhin auf die Erwärmung des Metalls (zu Beginn), des Wassers und des Öls aufteilt?
Wenn wir schon theoretische Betrachtungen machen, dann doch bitte einigermaßen an den realen Werten entlang. Würde man übrigens 40kW Heizleistung ins Öl bringen, dann wäre es nach ca 25 Sekunden von 15 Grad auf 110 Grad erhitzt.
Umgekehrt kann man aber sagen wenn man für 10 Minuten nur 1.6kW zuführt, dann hat das Öl auch seine 110 Grad. Das ist gerade mal das was ein billiger Wasserkocher liefert...
Ganz meine Meinung! Was waren das noch für tolle Zeiten, als man Daten wie Öltemperatur gar nicht erst ablesen konnte.....wer will das wirklich wissen.![]()
Och die Öltemperatur als solches finde ich schon wichtigGanz meine Meinung! Was waren das noch für tolle Zeiten, als man Daten wie Öltemperatur gar nicht erst ablesen konnte.....![]()
Warum ?Och die Öltemperatur als solches finde ich schon wichtig