Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?

• Umfrageteilnehmer
    64
...
Was mich aktuell mehr beschäftigt ist eine möglichst „unsichtbare“ Installation, insbesondere bei der Verlegung der Leitungen. Die Außeneinheit(en) würde ich auf der Garage montieren lassen.

Die Leitungen werden bei mir aus Bequemlichkeit nicht in die Mauern gestemmt, sondern auf-Putz mit Rigips verkleidet. Man wirds halt schon sehen, aber es sollte ganz nett aussehen. Eine richtige Baustelle mit dem ganzen Dreck tu ich mir deswegen nicht an

Der Mann ist mir nicht ganz unbekannt, ist ein Kunde von mir.
Ich würde Ihn schon als ehrlichen Typ einschätzen.
Es ist ja auch nicht unmöglich, dass er die Anlage hat, irgendeine wird er ja auch sicher haben, und wenn er damit zufrieden ist, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass er sie weiterempfiehlt.
Es kommt halt nur manchmal schräg rüber, was manche Verkäufer so alles selbst auch haben, angefangen von Geschirrspülern über Staubsauger, und immer die teuersten Modelle :)

Die Leitungen werden bei mir aus Bequemlichkeit nicht in die Mauern gestemmt, sondern auf-Putz mit Rigips verkleidet. Man wirds halt schon sehen, aber es sollte ganz nett aussehen.
Ich überlege gerade wie man das an der Außenfassade um unauffälligsten verlegen kann. Das Haus ist verklinkert mit rötlichen Klinkersteinen.
Mein Bekannter meint man kann einfach die Leitungen über das Dach verlegen, aber man muss ja trotzdem irgendwo runter zu den einzelnen Räumen.

Aussen: In ein Fallrohr wie die von der Dachrinne

Hier ist die Idee von dem Handwerker, der den Wärmekollektor aufs Dach baute.
Der macht das öfter :w

In Süddeutschland sind Dachrinnen und die Fallrohre aus Kupfer.
Nicht nur in Süddeutschland, bei meinem „Wasserschloss„ auch. ;)
Ich habe gerade erfahren das sich die SAMSUNG Anlagen auch mit Alexa steuern lassen. Wäre aber nur eine zusätzliche technische Spielerei, wichtiger ist mir Qualität, Zuverlässigkeit und Laufruhe.

Spricht etwas gegen ein Truhen-Wandgerät z.B. im Wohnzimmer?
Ich hätte dafür eine geeignete Stelle wo die Inneneinheit optisch nicht störend wirken würde.
In den Schlafräumen muss auf jeden Fall etwas Flüsterleises her.
Es gibt ja Modelle mit nur nur 19 dB(A)

Spricht etwas gegen ein Truhen-Wandgerät z.B. im Wohnzimmer?
Ich hätte dafür eine geeignete Stelle wo die Inneneinheit optisch nicht störend wirken würde.
In den Schlafräumen muss auf jeden Fall etwas Flüsterleises her.
Es gibt ja Modelle mit nur nur 19 dB(A)
Ne Truhe war bei unserem ersten vor-ort Termin kurz fürn Dachboden im Gespräch (wegen den ganzen schrägen), der Fachmann war aber nicht so ganz davon begeistert weil die luftverteilung wohl nicht so gut ist wenn das Teil die schrägen hochblasen muss.
Gerade noch einen angerufen, der kommt vielleicht gleich noch vorbei weil der noch 2 Termine hier in der Ecke hat :-D

Ne Truhe war bei unserem ersten vor-ort Termin kurz fürn Dachboden im Gespräch (wegen den ganzen Schrägen), der Fachmann war aber nicht so ganz davon begeistert weil die Luftverteilung wohl nicht so gut ist wenn das Teil die Schrägen hochblasen muss.
In meinem Fall wäre an der angedachten Stelle keine Schräge vorhanden und man könnte von dort aus die Leitungen direkt gerade nach oben ins nächste Zimmer verlegen, die später von einem Vorhang verdeckt werden.
Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Montage-Position im Zimmer unseres Enkelkindes - Auf der einen Seite steht ein Kleiderschrank, gegenüber ist eine Schräge und vor Kopf das Fenster und darunter ein Heizkörper.

Gerade noch einen angerufen, der kommt vielleicht gleich noch vorbei weil der noch 2 Termine hier in der Ecke hat :-D
Ich habe für nächste Woche jetzt 2 Termine, ich bin gespannt...!
Ideen was die Installation betrifft habe ich, die Frage ist nur ob sich das auch so empfiehlt und umsetzbar ist.
Mit irgendwelchen sichtbaren Kabelkanälen, Rohrleitungen etc. habe ich eine Disharmonie.
Also wenn da etwas installiert wird, dann möglichst „unsichtbar„.

Wir haben uns letztes Jahr auch eine installieren lassen, ein Aussengerät + 2 Innengeräte (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Wichtig war uns das das Aussengerät so Leise wie möglich ist da es direkt neben der Terasse steht. Der Klimabauer hatte mehrere Angebote wir entschieden uns dann für eine "Panasonic CU-2Z50TBE R32 Multi-Split Inverter Plus" die tatsächlich super leise ist. Damit Du mal nen Anhaltspunkt hast wir haben für alles, sozusagen besenrein 4200,- bezahlt. Viel hängt davon ab wie weit die Leitungen verlegt werden müssen. Bei uns wurden zudem alle Leitungen verlötet somit kann nichts undicht werden.

Wie und auf welche Weise wurden denn bei Euch die Leitungen verlegt und bist Du zufrieden mit der optischen Lösung?

Also wir sind sehr zufrieden hatten aber auch Glück das wir die Wege sehr kurz halten konnten. Das Aussengerät steht direkt vor dem Schlafzimmer und die Leitungen gehen direkt unten durch die Wand.

1.jpg

Dann kommen die Leitungen direkt unten in der Ecke des Schlafzimmers raus und gehen nach oben. Vor dem Kanal hängt dann die Gardine normalerweise.

2.jpg

Und dann gehen die Leitungen gleich oben in der Ecke direkt rüber ins Wohnzimmer wo die Klimaeinheit direkt wieder hängt.

3.jpg

Wir würden es direkt immer wieder machen, ist schon ne Investition, aber die Schlafqualität ein Traum. Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen volle Südseite ohne Schatten da waren bei den letzten Sommern schon mal 28 Grad in der Bude. Wir haben nur ein Bungalowhaus mit 110qm wenn man Schlaf-und Wohnzimmertür offen läßt ist innerhalb einer halben Stunde das komplette Haus auf 22 Grad runtergekühlt.

(...) wenn man Schlaf-und Wohnzimmertür offen läßt ist innerhalb einer halben Stunde das komplette Haus auf 22 Grad runtergekühlt.

Nur aus Neugier: hätte es in diesem Fall nicht eine Inneneinheit getan? (Selbst wenn diese dann sagen wir mal 1-2 Stunden gebraucht hätte...)

Ich selbst habe nur eine Inneneinheit deshalb die Frage...

Grüsse

Ob das von der Leistung her ausreicht, weiß ich nicht - könnte mir vorstellen dass es da Grenzen gibt. Ich würde nur im Schlafzimmer gerne eine andere Temperatur haben als im Rest der Wohnung, somit wäre eine eigene Einheit für das Schlafzimmer für mich sehr wichtig. Noch dazu wo auch des Bedürfnis nach Kühlung im Schlafzimmer nachts ist, und sonst tagsüber.

Nur aus Neugier: hätte es in diesem Fall nicht eine Inneneinheit getan? (Selbst wenn diese dann sagen wir mal 1-2 Stunden gebraucht hätte...)

Ich selbst habe nur eine Inneneinheit deshalb die Frage...

Grüsse

Unterschiedliche Wohlfühltemparaturen im WZ und SZ individuell zu regeln wäre für mich ein Muss.

Unterschiedliche Wohlfühltemparaturen im WZ und SZ individuell zu regeln wäre für mich ein Muss.

Ok verstehe...

Was mir noch einfällt: die Steuerung per APP möchte ich persönlich nicht mehr missen und würde nachfragen, ob die gewünschte Anlage ein Wlan Modul hat. Oft schalte ich die Anlage bereits von unterwegs ein, vor allem abends bevor ich heimkomme, um genug Vorlaufzeit zu schaffen bis ich ins Bett gehe.

Ich kühle übrigens nie während des Schlafs (weil es uns „stört„), auch wenn die Anlage offiziell 19db könnte. Ich kühle im Voraus runter daher die o.g. Vorlaufzeit...

Grüsse

Also wir sind sehr zufrieden hatten aber auch Glück das wir die Wege sehr kurz halten konnten. Das Aussengerät steht direkt vor dem Schlafzimmer und die Leitungen gehen direkt unten durch die Wand.

Dann kommen die Leitungen direkt unten in der Ecke des Schlafzimmers raus und gehen nach oben. Vor dem Kanal hängt dann die Gardine normalerweise.

Und dann gehen die Leitungen gleich oben in der Ecke direkt rüber ins Wohnzimmer wo die Klimaeinheit direkt wieder hängt.

Wir würden es direkt immer wieder machen, ist schon ne Investition, aber die Schlafqualität ein Traum. Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen volle Südseite ohne Schatten da waren bei den letzten Sommern schon mal 28 Grad in der Bude. Wir haben nur ein Bungalowhaus mit 110qm wenn man Schlaf-und Wohnzimmertür offen läßt ist innerhalb einer halben Stunde das komplette Haus auf 22 Grad runtergekühlt.

Kann ähnliches berichten: Meine Eltern haben vor einigen Jahren das ganze Obergeschoss klimatisieren lassen, da alle Schlafzimmer nach Südwesten zeigen, dazu noch große Fensterfronten. Eingebaut wurden 4 Split-Anlagen mit 2 Außengeräten, die Klimaanlage wird alle 5 Jahre desinfiziert.

Die Kühlleisterung ist mehr als ausreichend für alle Räume (keiner größer als 20m2), wenn ich dort schlafe reicht es mir sogar, wenn ich die Klimaanlage eine halbe Stunde bevor ich ins Bett gehe, voll anstelle und dann für die Nacht abstelle.

Kann das nur jedem empfehlen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten