Winschutzscheibe erneuern ... wo habt ihr das gemacht?

Habe das von Wintec machen lassen. War einer der vorgeschrieben Partner meiner Versicherung.
Mit der Scheibe haben die ganz gut hinbekommen. Die haben mir aber beim Einbau den Windlauf an der Scheibe unten beschädigt. Es hat dann 2 Wochen gedauert, dann bekam ich einen Anruf: Das Teil wäre jetzt da und könnte ausgetauscht werden.
Hab mir das Teil aber nur geholt und selber eingebaut.
Ich lasse nur sehr ungern Andere an meinen Autos Schrauben.

Schau ob der Windlauf an der Scheibe unten bröckelich ausschaut, dann ist es vorprogramiert das er kaputt geht

Die Dichtung könnte ich ja selber besorgen ...

Glück oder Pech kannst du überall haben.
Mach am besten vorher Fotos von den angrenzenden Teilen wie A Säulen, Dachhimmel etc.
Miss den Abstand der Scheibe zum Cockpit ....

Damit du nachher belegen kannst wenn scheiße gebaut wurde.

Hab von BMW Mist gelesen, von Carglas auch ... aber das ist wie überall: gute Werkstatt schlechte Werkstatt. Hängt nicht immer von der Kette ab.

Ausser bei ATU. Da war ich bisher von jeder Filiale enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das am Alltags-QP von 2 oder 3 Jahren beim BMW machen lassen. Arbeit war absolut ok. Dichtung war die richtige, Scheibe sitzt - gefühlt macht das Auto seitdem etwas mehr Windgeräusche. Was ich aber wirklich mies finde: Das Auto hatte seit 2000 bis dahin keine neue Scheibe (über 300tkm). Nun ist das Auto in den 2 oder 3 Jahren eventuell 40tkm gelaufen und die Scheibe sieht hinsichtlich Mikro-Steinschläge und Kratzer von Dreck beim Scheibenwischen schlimmer aus als die alte...

Habe das am Alltags-QP von 2 oder 3 Jahren beim BMW machen lassen. Arbeit war absolut ok. Dichtung war die richtige, Scheibe sitzt - gefühlt macht das Auto seitdem etwas mehr Windgeräusche. Was ich aber wirklich mies finde: Das Auto hatte seit 2000 bis dahin keine neue Scheibe (über 300tkm). Nun ist das Auto in den 2 oder 3 Jahren eventuell 40tkm gelaufen und die Scheibe sieht hinsichtlich Mikro-Steinschläge und Kratzer von Dreck beim Scheibenwischen schlimmer aus als die alte...

Die gute alte Wertarbeit. Als Teile noch länger als von 12 bis Mittag gehalten haben.

Kann man so pauschal nicht sagen, wie weit hast du es bis Düsseldorf?

Muss meine wohl auch vor dem TÜV (Ende des Jahres) tauschen lassen, da Steinschlag genau im Sichtfeld :(

Gibt es denn in Düsseldorf eine gute Adresse für diese Arbeit - wäre für mich nur ein Katzensprung - ?

Mein Tip.. Nur BMW. Es gibt Originalglas (habe schon oft gehört das die OEM nicht mehr so beständig sind) und sie nehmen sehr wahrscheinlicher die richtige neue coupe dichtung. Mit der TK rechnen die auch ab

Ich kann in Düsseldorf Autoglas Mini Müller empfehlen, ist ein ehemaliger Kollege von mir und arbeitet mit Sicherheit ordentlich.

@Fremo80!
Wenn man eine WSS einbaut, die von Saint Gobain oder Pilkington produziert wurde, ist das mit Sicherheit Unsinn. So eine Glashütte läuft 24/7 15 Jahre durch, da weiß das Glas bei der Produktion noch nicht, wo es später eingebaut wird, da kann und wird noch nicht zwischen Hersteller und freier Handel unterschieden.
Der Unterschied kommt erst bei der Ausrüstung der Scheiben mit Regensensor, Lichtsensor, Spiegelhalter und Steckleisten, weil aber beim Z sowieso nur ein Spiegelhalter verbaut ist, der auch immer aus Metall ist, gibt es bei der Ausrüstung an dieser Scheibe nichts zu sparen.
Soweit ich weiß, wurde die Z Scheibe auch nicht von kleinen Herstellern produziert, dafür fehlt die Stückzahl.

Ich kann in Düsseldorf Autoglas Mini Müller empfehlen, ist ein ehemaliger Kollege von mir und arbeitet mit Sicherheit ordentlich.

@Fremo80!
Wenn man eine WSS einbaut, die von Saint Gobain oder Pilkington produziert wurde, ist das mit Sicherheit Unsinn. So eine Glashütte läuft 24/7 15 Jahre durch, da weiß das Glas bei der Produktion noch nicht, wo es später eingebaut wird, da kann und wird noch nicht zwischen Hersteller und freier Handel unterschieden.
Der Unterschied kommt erst bei der Ausrüstung der Scheiben mit Regensensor, Lichtsensor, Spiegelhalter und Steckleisten, weil aber beim Z sowieso nur ein Spiegelhalter verbaut ist, der auch immer aus Metall ist, gibt es bei der Ausrüstung an dieser Scheibe nichts zu sparen.
Soweit ich weiß, wurde die Z Scheibe auch nicht von kleinen Herstellern produziert, dafür fehlt die Stückzahl.

Die Aussage hatte ich vor 2 Jahren auch bekommen. Ich brauchte seinerzeit eine neue Windschutzscheibe und bin zu dem Carglass-Höker in der Nähe gefahren. Der gute Mann war sehr auskunftsfreudig und hat sogar auf die richtige Dichtung geachtet. Es sind zwar nur wenige Zentimeter bis zum Übergang des Daches, aber das macht beim Wasserablauf den Unterschied ;-)
Ich bin bisher nicht enttäuscht, wobei ich die Unannehmlichkeiten der "weichen" Scheiben von meinen anderen Fahrzeugen kenne (Der Eiskratzer ist wohl der Tod).

Zurück
Oben Unten