Mein Z4M hat bisher auf meinen erlebten 4000km 0,0 Ölverbrauch... egal wie flott. Habe das sehr genau geprüft.
Der Mini hat sich auf der Fahrt nach Hamburg (260km) mal eben 0,5 Liter gegönnt. Auf dem Rückweg aber auf einmal nicht mehr ganz so viel und das qualmen wurde auch deutlich weniger. Ich vermute stark, es sind nicht nur die Ventilschaftdichtungen gewesen, sondern eben die Kolbenringe haben geklemmt. Deshalb lief der auf dem Weg nach Hamburg auch nie mehr als 220kmh. Auf den Rückweg auf den letzten Kilometern dann nochmals bei gerade Strecke und Seitenwind getreten und plötzlich super flott auf 235 km/h (dann musste ich abbremsen... aber viel mehr wäre auch nicht gegangen).
Habe gerade noch einmal mit einem Motorfachmann gesprochen, der genau so einen Motor gerade bearbeitet und ebenfalls klebende Kolbenringe hat.
das heißt... heute Abend nach Feierabend (scheiss Corona Spätschicht) werden die Kolben gezogen. Scheiss drauf... dann habe ich alles einmal durch was Öl verbrauchen kann
Kolbenringe von Mahle sind auch bestellt.
Die Ventilschaftdichtungen waren übrigens uppe.
Der Turbo hat mit 138.000km auch bereits natürlich etwas mehr Spiel als er haben sollte sodass ich heute direkt einen neuen bestellt habe. Das Teil will ich beim Mini ungerne nochmal anrühren müssen... wie gesagt... VERBAUTE Kiste. Ich liebe sie dennoch.
Hier mal die Bilder von heute Vormittag
Die super hartnäckige Ölkruste habe ich wie immer zusammen mit den Injektoren mit Dasty gereinigt. Ein Holländischen BOMBENZEUGS!!!
Denn weder Benzin noch Bremsenreiniger haben mit dabei geholfen... also kam wieder mal Dasty zum Einsatz und zack.... läuft die Suppe runter.
Man sieht bei den Ventildeckeldichtungen auf dem einen Bild (links neu, rechts alt) deutlich den Unterschied. Also Leute fahrt Eure Kisten regelmäßig immer mal wieder etwas sportlicher und wechselt das Öl regelmäßig.
Bilder sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge (alt zu neu passt hier nicht)