BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Geile Kiste :D hatte ich auch mal, macht mega Spaß....

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Sehr geile Felgen.... welche waren das? Und 17 oder 18 Zoll?


Joo, das die so Spaß machen hätte ich nicht gedacht. Bin da zugegeben auch nur hingefahren, weil ich hoffte das mir der eh nicht gefällt und ich dann endlich das Thema Mini S wieder aus meinem Kopf streichen kann (hatte nämlich noch nie einen gefahren). Aber dann die zweite Kurve nach deren Hofeimfahrt hat mich mal sowas von aus den Latschen gehauen... ich war ernsthaft schockverliebt😂

Und als dann in dem moment auch noch das zweite Mal sein Handy klingelte, weil den Mini jemand sofort haben wollte, habe ich direkt zugesagt 😂
 
gibs doch zu - um kosten zu sparen wills auf einem parkplatz beide autos (z4 und mini) parken.. könnte sich ausgehen... 😂 😂
 
Sehr geile Felgen.... welche waren das? Und 17 oder 18 Zoll?


Joo, das die so Spaß machen hätte ich nicht gedacht. Bin da zugegeben auch nur hingefahren, weil ich hoffte das mir der eh nicht gefällt und ich dann endlich das Thema Mini S wieder aus meinem Kopf streichen kann (hatte nämlich noch nie einen gefahren). Aber dann die zweite Kurve nach deren Hofeimfahrt hat mich mal sowas von aus den Latschen gehauen... ich war ernsthaft schockverliebt😂

Und als dann in dem moment auch noch das zweite Mal sein Handy klingelte, weil den Mini jemand sofort haben wollte, habe ich direkt zugesagt 😂

Waren originale Mini Felgen die ich hab aufbereiten lassen, bei @Isoklinker sind die auch drauf, wie die heissen, keine Ahnung. @Guggag? Auch Sperrdifferential für die VA drin? Das hat dem Kampfzwerg zu so einer Performance verholfen das man an den Pässen die großen Autos schwindelig fahren konnte! Meine Frau schwärmt bis heute vom R56... :inlove: Noch zwei Bild´le weil es so schön war...

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Waren originale Mini Felgen die ich hab aufbereiten lassen, bei @Isoklinker sind die auch drauf, wie die heissen, keine Ahnung. @Guggag? Auch Sperrdifferential für die VA drin? Das hat dem Kampfzwerg zu so einer Performance verholfen das man an den Pässen die großen Autos schwindelig fahren konnte! Meine Frau schwärmt bis heute vom R56... :inlove: Noch zwei Bild´le weil es so schön war...

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Felgen heißen Webspoke ... sehr geile Kombi bei dir.
Sperre habe ich nicht drin (die haben ab Werk doch keine gehabt oder?)

was kostet so eine Sperre denn?

Finde die Karre echt mega. Total unerwartet muss ich sagen.
 
Ich hab 8 Jahre einen Mini Cooper (Facelift innerhalb der 1.New Mini-Generation, Bj. 05) gefahren und ihn geliebt. Im Vergleich zu den Nachfolgern mit Knollennase, Glubschaugen-Scheinwerfern und dem angedeuteten "Stufenheck" ist er m.E. die authentischste Neuinterpretation des Mini-Themas. Gefallen tut mir allenfalls noch die Clubman-Variante mit den 2 Hecktüren als cooler Mini-Kombi. Klar, die Marke musste im Sinne der Marktdurchdringung weitere Modelle anbieten, aber das lächerliche Kapuzen-Coupe, die fette, potthässliche Qualle Countryman samt erträglicherem Derivat Paceman sind in meinen Augen unabhängig vom zumindest teilweisen Verkaufserfolg familenfremde Bastarde.
 
Klingt nicht schlecht, brauche bestimmt auch mal irgendwann einen neuen Daily, aber der 323ti rennt noch gut. :D

Was muss man dafür so anlegen? Grobe Richtung reicht. ;)
 
Bei Mini Diskussionen darf einer nicht fehlen... @drivesix
Hier isser!
Und jaaaaaaaaaaaaa, R53 rockt!
Erste Generation New MINI, danach wird’s wirklich dünn und die Abmessungen fatal.......
R55 und R56 grenzwertig, der aktuelle macht mich garnicht mehr an. Aber wie alles ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks ;)
Gruß Olli
 

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Schau Dir mal das an, da meine Nebellampe risse hatten habe ich darauf um gerüstet. Hammer, sieht bei weitem besser aus als die original Stand/Nebellampen.

Fahre den Roadster jetzt auch schon seit 03/2015
Bj. 05/2012 184 PS gekauft mit 9.320 km , stand jetzt 69.743 Km

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Heute endlich dazu gekommen, den M4 Shortshift Schaltknauf mit fest verbundenen Schaltsack auf ein extra separat ersteigerten Rahmen für das Leder zu montieren.
Sprich, den zusätzlich ersteigerten Z4 Schaltsack vom Rahmen getrennt, dann den M4 Schaltsack auf den z4 Rahmen gezogen und ausgerichtet. Und natürlich dabei die selbe Länge/Höhe angenommen wie der orig Z4 Schaltsack.

Dann schön festgeklebt, die Laschen habe ich auch aus den überstehenden Leder quasi rausschneiden können und das überschüssige Leder abgeschnitten.
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Mal wieder kurz zurück zum Mini 😀

da der leider echt ordentlich Öl (700ml/1000km) durstig war, sobald der richtig richtig warm war (dies habe ich leider ja auf der Probefahrt nicht testen können) habe ich heute mal den Motor geöffnet. Morgen geht es weiter. Kompressionswerte waren schonmal super!
12,5 - 13,4 - 13,5 - 13,5

Der 12,5er scheint beim Ventil etwas sehr verdeckt zu sein... wird morgen zerlegt, gereinigt und leicht/minimal eingeschliffen. Will nichts an der Verdichtung verändern. Daher soll nach Möglichkeit der Kopf auch nicht geplant werden, wenn es nicht sein muss


Der Turbo ist Fritte. Kolben bzw Zylinder und generell Ventile sehen soweit gut aus. Dennoch werden ich morgen den Kopf ganz zerlegen, neue Ventilschaftdichtungen einbauen (die könnten es auch sein) und dann den Kopf bzgl Planheit messen. Denn will den ungerne Planen lassen (zumal es bis zum Ausbau keinen Grund dafür gab).

Was auch wieder mal ein schönes Beispiel ist:
Der Wagen wurde vollkommen Scheckheftgepflegt und nur bei BMW. Und dennoch ist der Motor echt sehr voll mit Ölkohle.

Das liegt zumal am zu zahmen Fahren (hat ne Frau täglich die letzten 8 (120tJahre je Tag 50km gefahren, aber scheinbar zu vorsichtig). Und eben auch, dass man die Ölwechselintervalle stets verkürzen / eher halbieren sollte. Das lohnt sich.

Aber eineeee Sache sei gesagt: ist der Motor verbaut ey.... UNFASSSSBBBAAARRRR. War Sooo sauer zwischendurch.

Motor hat 138.000km runter. Läuft sonst wie Sau! Oder besser gesagt: „lief“ 😅


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Bis her hat mein Mini keinen messbaren Ölverbrauch. Im Gegensatz zum E85, der sich gerne mal ein etwas größeres Schlückchen gönnt, besonders bei schneller BAB Fahrt.
 
Mein Z4M hat bisher auf meinen erlebten 4000km 0,0 Ölverbrauch... egal wie flott. Habe das sehr genau geprüft.

Der Mini hat sich auf der Fahrt nach Hamburg (260km) mal eben 0,5 Liter gegönnt. Auf dem Rückweg aber auf einmal nicht mehr ganz so viel und das qualmen wurde auch deutlich weniger. Ich vermute stark, es sind nicht nur die Ventilschaftdichtungen gewesen, sondern eben die Kolbenringe haben geklemmt. Deshalb lief der auf dem Weg nach Hamburg auch nie mehr als 220kmh. Auf den Rückweg auf den letzten Kilometern dann nochmals bei gerade Strecke und Seitenwind getreten und plötzlich super flott auf 235 km/h (dann musste ich abbremsen... aber viel mehr wäre auch nicht gegangen).

Habe gerade noch einmal mit einem Motorfachmann gesprochen, der genau so einen Motor gerade bearbeitet und ebenfalls klebende Kolbenringe hat.

das heißt... heute Abend nach Feierabend (scheiss Corona Spätschicht) werden die Kolben gezogen. Scheiss drauf... dann habe ich alles einmal durch was Öl verbrauchen kann 🙈😂

Kolbenringe von Mahle sind auch bestellt.
Die Ventilschaftdichtungen waren übrigens uppe.
Der Turbo hat mit 138.000km auch bereits natürlich etwas mehr Spiel als er haben sollte sodass ich heute direkt einen neuen bestellt habe. Das Teil will ich beim Mini ungerne nochmal anrühren müssen... wie gesagt... VERBAUTE Kiste. Ich liebe sie dennoch.
Hier mal die Bilder von heute Vormittag ;)

Die super hartnäckige Ölkruste habe ich wie immer zusammen mit den Injektoren mit Dasty gereinigt. Ein Holländischen BOMBENZEUGS!!!

Denn weder Benzin noch Bremsenreiniger haben mit dabei geholfen... also kam wieder mal Dasty zum Einsatz und zack.... läuft die Suppe runter.

Man sieht bei den Ventildeckeldichtungen auf dem einen Bild (links neu, rechts alt) deutlich den Unterschied. Also Leute fahrt Eure Kisten regelmäßig immer mal wieder etwas sportlicher und wechselt das Öl regelmäßig.

Bilder sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge (alt zu neu passt hier nicht)

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Zuletzt bearbeitet:
Ich schick mal nur Bilder mit wenig Text.
Nur kurz... gut das ich die Kolben noch gezogen habe. Denn wie der Motorenbauer schon sagte: die neueren Motoren mit ihren LL Ölen und dann mit Intervallen bis zum letzten Kilometer verkoken/verrußen doch etwas schneller, wenn man sie nicht ordentlich mal bewegt.
Ich verstehe auch immer mehr, warum gut bewegte S54 Motor immer so top sind 😂

Aber dank Dasty läuft die Suppe (und die ist j echt hartnäckigvon alleine fast so runter. So macht das richtig Spaß.

ABER was wirklich super ist: ALLE Bauteile wie Kolben, Nockenwellen, Pleuellagerschalen usw sind wirklich in einem 1A Zustand. Kaum Verschleisserkennungen (und natürlich weitestgehend vermessen). Das wundert mich. Aber das sind alles 1A Werte.

ist also wirklich nur ein blödes Verkokungsproblem gewesen. Übrigens haben die Verkokungen meiner Meinung nach auch dazu beigetragen, die Ventilschaftdichtungen zu verschleißen. Denn die Verkokungen am EinlassVentilschaft waren soooo hartnäckig und diese Kante Grenze genau an den VSD an. Also möglich ist das.


nun ja... nun hoffe ich das morgen die neuen Kolbenringe etc kommen und dann geht es weiter.
Heute wird erst einmal fleißig weiter gereinigt... sodass es ab morgen nur noch ans zusammenbauen der „sauberen“ Teile gehen kann

Ach ja: die Honmethode sieht nach „Pfuschen“ aus. Aber selbst bekannte Motorenbauer machen dies so. Und das auch vollkommen zu recht wenn man weiß wie es geht und wenn man nur kurz rein geht. Zudem sollte man das Verhältnis von Hub / Drehzahl üben, um die 30Grad Kreuzschliff ca zu schaffen.

Am Ende kratzt man die Oberfläche nur leicht an. Und das ist vor allem bei neuen Kolbenringen für das Einlaufen wichtig, aber auch für den generellen Schnierfilmaufbau. Daher... wer sowas macht fährt immer weitaus besser mit nachhonen als es zu lassen. Man nimmt übrigens nicht einmal einen Hundertstel ab. Man kratzt wie gesagt nur an. Die Steine müssen natürlich dabei geölt sein!
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Puh, wenn ich das so seh, bin ich ganz froh, dass ich mich gegen den Mini entschieden hab... :D

Auch wenn die Ansicht durch den Öldeckel beim MultiAir Turbo ähnlich ist, was Ablagerungen angeht.
 
Puh, wenn ich das so seh, bin ich ganz froh, dass ich mich gegen den Mini entschieden hab... :D

Auch wenn die Ansicht durch den Öldeckel beim MultiAir Turbo ähnlich ist, was Ablagerungen angeht.

das ist kein typisches Mini Problem. Das haben alle Motoren mit Turbo und die, die mit Ölen bis zum Ende gefahren werden. Und dann noch zu weniger sportlich

und wenn deine Ansicht durch den Öldeckel nicht wirklich besser aussieht, wird es der Rest bei dir auch nicht. Ist leider Fakt.
Wenn man sowas nicht zerlegt, kann man nicht wissen wie Kolbenringe etc ausschauen.

Auch lief die Karre wie nichts gutes. Schön rund... auch im Leerlauf..

nur halt das Ölproblem. Also daher: vieles kann ein Motor vertragen, ohne das er vorher Anzeichen machen muss
 
Glücklicherweise braucht meiner kein bzw. wenig Öl (kaum merkbar). Daher werd ich einfach die Intervalle dritteln. Bei 3,7 Litern wär's Motormord sowas 30.000 km lang zu fahren.

Vom Mini hätt mich das durchaus auch nicht abgeschreckt, die Kettenproblematik hätt mich auch nicht unbedingt davon abgehalten, die Summe des Gesamten hat einfach nicht gepasst.

Motoren sind zäh, die laufen auch mit so gut wie keinem Honbild noch gut.
 
Was wäre ein Forum ohne diese Geschichten 👍😎

Ich hab den Faulenzerweg gewählt 😂
Erstmal Motorspülung, dann frisches Motoröl, kurzes Intermezzo mit 2000km, wieder Motorspülung und dann das gute Rowe.
Der Ölverbrauch ist Geschichte, und der Dreck draußen 😎

Hingegen bin ich von deiner Vorhehensweise nachhaltig beeindruckt 👌👍😁
 
Was wäre ein Forum ohne diese Geschichten 👍😎

Ich hab den Faulenzerweg gewählt 😂
Erstmal Motorspülung, dann frisches Motoröl, kurzes Intermezzo mit 2000km, wieder Motorspülung und dann das gute Rowe.
Der Ölverbrauch ist Geschichte, und der Dreck draußen 😎

Hingegen bin ich von deiner Vorhehensweise nachhaltig beeindruckt 👌👍😁

Ich halte von Motorenspülungen leider nichts. Haben es auch schon an noch stärker verstecken Smart Roadster meines Bruders getestet. Das Zeug bringt einfach nicht so viel bis teilweise gar nichts. Hab es hier sogar mal aus den Rest meines Bruders zum reinigen nehmen wollen. Aber pustekuchen Eher sind es die Ölwechsel Selbst, die dabei helfen „können“.
Zudem hätten die Ventilschaftdichtungen davon auch nicht mehr ausgehalten 😂
 
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