G29 2.0i (Schalter) vs M 40i

Also das die Automaten heutzutage wahrscheinlich alles besser machen, seis drum.
Aber wer das Gefühl mit Kupplung und Schaltknauf liebt wird nie damit glücklich.
Eigentlich ne sinnlose Diskussion wie mit der Farbe, nur übel das es die Handschaltung nur für den 2.0 gibt.

Vielleicht hat SCHNITZER bis dahin zum ESD noch einige PS auf Lager....
Melde mich nach den Probefahrten noch mal.....

Eigentlich ne sinnlose Diskussion wie mit der Farbe, nur übel das es die Handschaltung nur für den 2.0 gibt.

Einfach eine Frage der Kosten und des CO2s.
Hab gehört oder gelesen, dass der Supra 40i mit Handschalter kommen soll. Dann muss man halt die nehmen, wenn man das will.

Offene potente Handschalter sind einfach eine ganz spezielle und immer weniger gefragte Mischung (war eig nie gefragt, gab nur nix besseres (bei Porsche hatte man auch immer die PDK, wenn man es sich leisten konnte :D))

... Meiner hat von seinen 20000km ca. 18500km mit manuellen Schalten erlebt - nur während der Einfahrphase habe ich teilweise automatisch schalten lassen. Das einzige was mir abgeht ist die schwächelnden Muskulatur des Kupplungsfußes. ...
Links bremsen lernen. :) :-)

Einfach eine Frage der Kosten und des CO2s.
Hab gehört oder gelesen, dass der Supra 40i mit Handschalter kommen soll. Dann muss man halt die nehmen, wenn man das will.

Offene potente Handschalter sind einfach eine ganz spezielle und immer weniger gefragte Mischung (war eig nie gefragt, gab nur nix besseres (bei Porsche hatte man auch immer die PDK, wenn man es sich leisten konnte :D))
Ich sag nur E Type,AC Cobra,Ferrari Daytona u.v.A..:rolleyes: Lang ist es her.

Also ich habe mich für den M40i entschieden und würde es immer wieder so entscheiden
JEDOCH!!!!! hätte ich lieber einen Schalter gehabt, was leider beim M40i nicht angeboten wurde.
Eine Automatik nimmt schon einen großen Teil an "Freude am Fahren" trotz Schaltwippen am Lenkrad und verbesserte Technik

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich für den M40i entschieden und würde es immer wieder so entscheiden
JEDOCH!!!!! hätte ich lieber einen Schalter gehabt, was leider beim M40i nicht angeboten wurde.
Eine Automatik nimmt schon einen großen Teil an "Freude am Fahren" trotz Schaltwippen am Lenkrad und verbesserte Technik
Dem kann ich nur zustimmen, ich würde den 40i auch wieder nehmen als Handschalter mit 400 Ps und mit etwas mehr Sound, zackigerem Fahrwerk und weniger Comfortextras.

Mir gefällt er so wie er ist. Also der M40i.
Hatte den Wagen gestern auf einem Parkplatz in Hintersee stehen. Da war bei dem tollen Wetter die Hölle los.

Unglaublich wieviele sich meinen weißen Flitzer näher angesehen haben. Es gab ausnahmslos positive Kommentare. Das hatte ich so nicht erwartet.

Dem kann ich nur zustimmen, ich würde den 40i auch wieder nehmen als Handschalter mit 400 Ps und mit etwas mehr Sound, zackigerem Fahrwerk und weniger Comfortextras.

Moin Moin

Ohh,Ohh sich über das Fahrwerk negativ äußern ist schon fast Gotteslästerung. ;)

Aber ich war am Wochenende nach 8 Monaten mal wieder sportlich mit dem RS im Sauerland unterwegs,da merkte ich richtig was der G29 in den Kurven am schwimmen ist

gruß
Karsten

Moin Moin

Ohh,Ohh sich über das Fahrwerk negativ äußern ist schon fast Gotteslästerung. ;)

Aber ich war am Wochenende nach 8 Monaten mal wieder sportlich mit dem RS im Sauerland unterwegs,da merkte ich richtig was der G29 in den Kurven am schwimmen ist

gruß
Karsten

...nein, das ist KEINE Gotteslästerung - aber es ist halt auch definitiv FALSCH, das er mit dem Serienfahrwerk "schwimmt" - das ist EINZIG allein Dein Empfinden... :whistle:

Aber selbstverständlich kann man am Fahrwerk immer etwas optimieren. ;)

...nein, das ist KEINE Gotteslästerung - aber es ist halt auch definitiv FALSCH, das er mit dem Serienfahrwerk "schwimmt" - das ist EINZIG allein Dein Empfinden... :whistle:

Aber selbstverständlich kann man am Fahrwerk immer etwas optimieren. ;)
Moin Moin
Die Anmerkungen welche ich hier niederschreibe resultieren immer aus meinen Empfindungen,anders geht's ja nicht. ;)

Als Vergleich dient auch immer das KW 3.:rolleyes:

Da immer das hervorragende G29 Fahrwerk ausgelobt wird,entschuldige bitte das ich immer das KW 3 als Vergleich heranziehen.:whistle:

gruß
Karsten

Der Tim Schrick hat aber den Unterschied eines MPA zum M noch nicht verstanden. Find ich schade, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und dann ein negatives Fazit zieht.

Der Tim Schrick hat aber den Unterschied eines MPA zum M noch nicht verstanden. Find ich schade, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und dann ein negatives Fazit zieht.
Na das ist ja das was BMW suggerieren will: M!
Und wenn es drauf steht, ist die Erwartung eben entsprechend hoch.
Oder glaubst du allen Ernstes, dass er den Unterschied wirklich nicht kennt?

Na das ist ja das was BMW suggerieren will: M!
Und wenn es drauf steht, ist die Erwartung eben entsprechend hoch.
Oder glaubst du allen Ernstes, dass er den Unterschied wirklich nicht kennt?

Naja, dieses M eines MPA steht auch auf einem X2 M35i, X3 M40d, M550d, M760Li, X5 und X7 M50d.
Sind das alles Sportwagen? Wohl eher nicht.

Wenn man mehr reindichtet, als da ist, ist man selbst Schuld, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

M Sportdifferenzial, Adaptivem
M Sportfahrwerk, M Sportbremse und High-Performance-Reifen"

Das alles gibts auch im SUV. Gut, die Reifen vllt nicht, aber da schaut nun wirklich kein Kunde drauf und macht davon eine Entscheidung abhängig.

Moin Moin
Die Anmerkungen welche ich hier niederschreibe resultieren immer aus meinen Empfindungen,anders geht's ja nicht. ;)

Als Vergleich dient auch immer das KW 3.:rolleyes:

Da immer das hervorragende G29 Fahrwerk ausgelobt wird,entschuldige bitte das ich immer das KW 3 als Vergleich heranziehen.:whistle:

gruß
Karsten

...tja, ich vergleiche ja auch mit 12 Jahre Z4M mit KW v3 und dem G29 M40i mit Serienfahrwerk. :whistle:

In der Pressemappe wird er als Premium-Sportwagen angepriesen ;)
Pressemappe

Okay. Wobei ich sagen muss, in dem Kontext finde ich das eigentlich passend.
Premium heißt ja nicht Hochleistung, sondern suggeriert noch etwas Komfort und Ausstattung.

Von dieser Erbsenzählerei abgesehen: Ich bin mir ganz sicher, dass der G29 für 99,5% aller Kunden genau richtig ist und keiner davon ein sportlicheres Fahrwerk benötigt/möchte. Die anderen rüsten ein KW nach oder greifen gleich zu was anderem (M4 oder Porsche z.B.). Ich glaube sogar, dass 90% der Kunden zu 90% im Comfort-Modus fahren. Dazu zähle ich mich auch, und ich komme auch vom abgestimmten Bilstein-Fahrwerk mit Stabis usw. Ich wurde allerdings älter.

karswil hat da schon recht. Tim Schrick hat da auch ein gewisses rühren im Z4 gespürt, mit dem Zitat "ein Luxusgleiter der ein bisschen schnell um die Kurve fahren kann"
Einfach mal den Test anschauen, das Fahrverhalten wie immer von Tim schön bildhaft beschrieben. Ist glaub einer der kritischsten Tests vom Z.
Tim Schrick Z4

...nö, hat er so undifferenziert nicht - aber egal, jeder sieht es halt so, wie er es empfindet. Ich sage ja nicht, dass es nicht noch besser geht, aber das Serienfahrwerk des G29 ist auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Ich habe nur etwas gegen eine derartige Darstellung, als wenn das Serienfahrwerk eines M40i "schwammig & schlecht ist - exakt das drückt Karstens Schilderung aus und nur diesem Punkt habe ich schon mehrfach widersprochen.

Es ist aber etwas "weicher" abgestimmt, das ist richtig. Dennoch gibt es etliche Tests von vielen namhaften Testern, welch exakt dem G29 die attestieren. Auch etliche sehr gute Fahrer, welche ich auch gut kenne waren extrem überrascht, wie gut der G29 fahrwerkstechnisch funktioniert.

Ich für meinen Teil kann nur dazu beitragen, dass die Geschwindigkeit "um's Eck" mit dem serienmäßigen G29 quasi meist immer einen Deut (hinsichtlich der Geschwindigkeit) über dem meines vorherigen Z4M mit KW v3 liegt - auch wenn sich beide Fahrzeuge komplett unterschiedlich anfühlen. Zustimmung gibt es dafür, dass sich der Z4 (also ein E85) mit KW v3 "verbindlicher" anfühlt, aber das bedeutet noch längst nicht, dass das Serienfahrwerk des G29 irgendwie "schwammig" wäre. Ganz im Gegenteil - denn ansonsten wäre die von Sportauto im Test am Nürburgring herausgefahrene Zeit kaum möglich gewesen ... :whistle:

Aber lassen wir's damit einfach gut sein - jeder hat halt seine Meinung. ;)

...tja, ich vergleiche ja auch mit 12 Jahre Z4M mit KW v3 und dem G29 M40i mit Serienfahrwerk. :whistle:
Vielleicht spielt ja auch dein alter ein bisschen mit rein. Im Alter fühlt sich manches schneller an als es ist. Sieht man ja auch an den älteren Herren die Sonntags mit 80 über die Landstraße schleichen 🤔

Vielleicht spielt ja auch dein alter ein bisschen mit rein. Im Alter fühlt sich manches schneller an als es ist. Sieht man ja auch an den älteren Herren die Sonntags mit 80 über die Landstraße schleichen 🤔

...ja genau - weil Du mich und meinen Fahrstil ja kennst (ich frage mich nur, woher?). Gott sei Dank muss ich weder Dir noch mir etwas beweisen... :p :P

Sorry, setzen, Note 6 - stell Dich am besten gleich mal beschämt in die Ecke. Ich würde MIR NIEMALS anmaßen, jemanden solch eine Unterstellung vor den Latz zu klatschen. :12thumbsd

...ja genau - weil Du mich und meinen Fahrstil ja kennst (ich frage mich nur, woher?). Gott sei Dank muss ich weder Dir noch mir etwas beweisen... :p :P

Sorry, setzen, Note 6 - stell Dich am besten gleich mal beschämt in die Ecke. Ich würde MIR NIEMALS anmaßen, jemanden solch eine Unterstellung vor den Latz zu klatschen. :12thumbsd
Aha..

Du solltest noch mal genau lesen. Eben weil ich Dich noch nicht persönlich kenne und auch nicht deinen Fahrstil, wollte ich das mal als Überlegung mit einfließen lassen. Ich habe ja nicht gesagt du fährst langsamer weil du älter geworden bist.
Ich für meinen Teil konnte das schon feststellen und habe damit auch kein Problem, und das obwohl ich noch keine 40 bin.
Aber natürlich gibt es auch Männer die immer noch besser werden 👍

Selbst die Sportauto schreibt
"Am Limit jedoch macht sich die selbst im Sport-Plus-Modus komfortable Abstimmung bemerkbar, das Fahrwerk knickt etwas ein, und das Heck beginnt zu schwingen."

Ich glaube richtig abgestimmt würde der Z4 der BMW zu schnell. Der muss sich dem M4 unterordnen.
Das Konzept ist ja mal schon richtig gut. Mit so wenig Leistung und so komfortablen Fahrwerk nur 3 Sekunden langsamer im Supertest.
Nicht auszumalen was mit dem neuen 510Ps S58 und sportlicheren Fahrwerk möglich wäre.

...klar, dem widerspreche ich doch gar nicht - mir ging es nur darum, einer Darstellung zu Wiedersprechen, das G29 Serienfahrwerk wäre schlecht & schwammig.

Das man ein Fahrwerk IMMER verbessern kann, ist Fakt. Was aber immer vergessen wird, wenn man einen "gematchten (optimierten)" E85 mit einem Serien G29 vergleicht - Gewicht, Abmessung, usw. sind höchst unterschiedlich und schon alleine damit fühlt sich der G29 auch mit gleichem Fahrwerk á la KW v3 und identischer Fahrwerksabstimmung anders an. Die gefühlte "Verbindlichkeit" eines E85 wird der G29 in engen Kurven nicht erreichen - aber er ist deswegen keinen Millimeter langsamer und somit halt auch nicht "schlechter", sondern einfach nur "anders"...

Etwas dünnhäutig heute Rainer? Hättest du mit einem souveränen Grinsen lösen können :) :-)

Aha..

Du solltest noch mal genau lesen. Eben weil ich Dich noch nicht persönlich kenne und auch nicht deinen Fahrstil, wollte ich das mal als Überlegung mit einfließen lassen. Ich habe ja nicht gesagt du fährst langsamer weil du älter geworden bist.
Ich für meinen Teil konnte das schon feststellen und habe damit auch kein Problem, und das obwohl ich noch keine 40 bin.
Aber natürlich gibt es auch Männer die immer noch besser werden 👍

Du unterstellst damit schon wieder etwas, was Dir so nicht ansteht und was ich so niemals ausgedrückt habe/verstanden haben wollte. Aber egal, ich werde dahingehend künftig auf diese (sorry, ich empfinde diese so) "Sticheleien" Deinerseits nicht mehr reagieren. :) :-)

Zurück
Oben Unten