Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Kann ich nicht so ganz glauben.....das Kühlmittel,was ich bei BMW für meinen Z kaufe,ist das G48 von BASF und das kam schon in den E36 und DA hat es spätestens alle 3-4 Jahre getauscht gehört,da silikathaltig und das Zeug verbraucht sich nunmal.....nach 15 Jahren haste da ne braune Suppe im Kühlsystem.....aber evtl. hat sich das von VFL zu FL geändert.

Beim M54 muß das jedenfalls auch alle 3 Jahre neu....


Greetz

Cap
 
(...) .....nach 15 Jahren haste da ne braune Suppe im Kühlsystem...(...)
Kann ich bestätigen als ich 2017 nach Jokins 7 Jahres Inspektion vorgegangen bin und u.A. die Kühlmittelflüssigkeit gewechselt habe hab ich direkt Angst gehabt ich könnte nen Kopfdichtungsschaden haben so braun war das zeug. Ne Probe im Glas ergab aber das sich kein ölfilm oben abgesetzt hatte.
 
Also ich habe mein Kühlmittel ja auch getauscht weil bei mir der berüchtigte Ausgleichsbehälter am M54 undicht wurde und getauscht werden wollte. So hatte ich die alte Brühe auch abgelassen, und da habe ich von der Farbe keine auffälligkeit festgestellt, es war klar und bläulich. Aber auch ich habe gelesen das verwendete G48 ist mit dem Silikat Anteil noch eher eines der älteren Kühlmittel und verfällt mit der Zeit in der Wirkung aller Eigenschaften dadurch wohl stück für stück. Obwohl aber wiederum im TIS steht das es ab dem Z4 mit dem M54 eine Lebenslange Befüllung sei.

Mein Zetti war 2017 Checkheft gepflegt, also ist davon auszugehen das die Brühe nie getauscht wurde.

Ich denke sobald man das Kühlsystem mal offen hat macht es schon Sinn mal neues Kühlmittel samt Wasser aufzufüllen, ich habe Destiliertes genommen, kostet ja nix, habe sonst das Gefühl das unser Leitungswasser zu Kalkhaltig in der Region ist.
 
Kennt jemand die Teilenummer von der runden Abdeckscheibe die zwischen Wischergestänge und Windlauf kommt? Wurde beim Scheibentausch durch die Werkstatt verschlampert.
1593617793231.png
 
Kann ich bestätigen als ich 2017 nach Jokins 7 Jahres Inspektion vorgegangen bin und u.A. die Kühlmittelflüssigkeit gewechselt habe hab ich direkt Angst gehabt
Kann ich nicht bestätigen. Dabei habe ich den "7 Jahre Service nach Jokin" auch erst nach 10 Jahren gemacht. Aber bei mir war alles klar und sauber.
Finde leider das Bild nicht wieder, welches ich von den blitzeblanken Kühlkanälen gemacht habe.
 
Macht es eigentlich Sinn nach 15 Jahren das Kühlwasser wechseln und das System durchspülen zu lassen?
oder ist das reine Geldverschwendung?
... Kühler und Ausgleichsbehälter wird dann auch noch der erste sein. Da würd ich dann auch mal einen Blick drauf werfen. Der Kühler bei mir war bereits leicht gebläht und hätte wohl irgendwann das Zeitliche gesegnet. Der Ausgleichsbehälter ist in diesem Alter auch kritisch. Bei meinem e46 vor 2 Jahren ist er einfach geplatzt, als ich damals auf der A99 im Stau stand. Muss man nicht haben...
 
War der Windlauf an der Stelle vielleicht defekt und jemand hat deshalb die Scheibe darauf getan?
Im Ersatzteilkatalog kann ich nichts finden. :(
Gerade mal bei meinem Wagen nachgesehen. Du hast recht, da sind Scheiben dazwischen. &:
Möglicherweise sind es diese: 51711872829
 
War der Windlauf an der Stelle vielleicht defekt und jemand hat deshalb die Scheibe darauf getan?
Im Ersatzteilkatalog kann ich nichts finden. :(
Gerade mal bei meinem Wagen nachgesehen. Du hast recht, da sind Scheiben dazwischen. &:
Möglicherweise sind es diese: 51711872829
Auch nicht :huh: Das hier 51711872829 :D
1593623931660.png


Also ich hab alle Teilegruppen durchgeschaut, aber finde es einfach nicht :rolleyes4
 
Geht nicht, gibt´s nicht. Vielleicht hat einer so ein Teil rumfliegen und es steht eine Nummer auf der Rückseite.
Das ist halt so ein Teil, das gibt es nur mit einer neuen Abdeckung. (Finde raus wer die Abdeckung produziert hat, der hat evtl. das Teil).
Genauso wie es den Scheibenwischermotor nicht mehr einzeln gibt, da musste das ganze Gestänge mitkaufen.
 
Also ich hab alle Teilegruppen durchgeschaut, aber finde es einfach nicht
Bevor wir uns einen Wolf suchen habe ich mein Bildarchiv durchforstet. Da ich den Windlauf schon ab hatte und die Clipse repariert habe gibt es ein Foto von der Rückseite.
Die runden Teile scheinen Bestandteil des mittlerweile sehr teuren Windlaufs zu sein. :(
durchführung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Originalbild vom unbenutzten Neuteil:

Klick

Und wie man sehen kann,ist es Bestandteil des Windlaufs.......macht also 170€ für ne Gummischeibe.

Klick

Wo verstecken sich da 147€? &:


Muss, weil Du das selbst nach eigener Erfahrung so handhabst, oder weil es so in einer BMW Richtlinie (TIS oder ähnliches) steht?

Weil es BASF schreibt:

Klick

Und die sollten ihr Produkt doch am allerbesten kennen,oder?


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabe der Bremsscheiben lackieren?? Ich steh grad auf dem Schlauch, was lackierst du da? Sicherlich nicht die Radnarbe bzw die Auflagefläche?!

Puh...schwierig zu fotografieren mit montiertem Rad....und dann sieht man auch noch wie dreckig die Felge nach 1000km ist....:eek: :o
Ah - im Fotoarchiv noch eines vom Bremse einstellen gefunden... 8-)
Bremse.jpgBremse-h.jpg
 
Das ist halt so ein Teil, das gibt es nur mit einer neuen Abdeckung. (Finde raus wer die Abdeckung produziert hat, der hat evtl. das Teil).
Genauso wie es den Scheibenwischermotor nicht mehr einzeln gibt, da musste das ganze Gestänge mitkaufen.
Bevor wir uns einen Wolf suchen habe ich mein Bildarchiv durchforstet. Da ich den Windlauf schon ab hatte und die Clipse repariert habe gibt es ein Foto von der Rückseite.
Die runden Teile scheinen Bestandteil des mittlerweile sehr teuren Windlaufs zu sein. :(
Das ist jetzt ziemlich ärgerlich. Hab meine Frontscheibe bei C tauschen lassen und jetzt fehlt das Teil einfach. Wollte eigentlich keinen Elefanten drauß machen und das 2€ Teil einfach nachbestellen.
Naja jetzt werde ich mal nachfragen ob die es noch bei sich irgendwo rumliegen haben.

Edit:
Aber vielen Dank euch zwei fürs Suchen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten