Z3 Coupe 2,8i vs. Z3 M Coupè (S50) - Wieviel besser ist er?

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

in meinen heutigen Tagträumen habe ich daran gedacht mein 2,8i gegen ein Z3 M Coupè zu tauschen. Erstmal völlig Spinnerei, da ich mein 2,8i Coupè nach 13 Jahren auch nicht einfach abstoßen kann und noch dazu auch viel Geld drauflegen müsste.

Da ich noch nie ein Z3 M Coupè gefahren bin, jedoch schon andere M BMWs (e46 und Z4 M) frage ich mich, ob der mehr an Fahrspaß den tausch wirklich sinnvoll macht? Irgendwo habe ich mal gelesen das der 2,8i untenherum ähnlich schnell ist.

Mir geht es jetzt nicht um den Mythos M, den besseren Werterhalt oder auch den natürlich teureren Unterhalt. Ich würde einfach gerne wissen, ob der Fahrspaß ggü. dem 2,8i es wirklich Wert ist zu wechseln.

Gibt es vielleicht auch User die für sich gesagt haben, dass der 2,8i gleich viel Spaß macht wie der Z3 M. ;) Am besten wäre es natürlich, wenn ich das Auto mal selbst fahren würde.

Danke für eure Meinungen. :)

da ich mit beiden schon gefahren bin kann ich dir sagen ein DV geht bis 5000 geht ähnlich wie ein M. Darüber hinaus wird es schon deutlich.
Die verrückten Preise momentan würde ich allerdings nicht bezahlen. Es bleibt halt immer noch ein Z aus USA aus den 90ern....

Die Gasannahme ist natürlich in allen Drehzahlbereichen giftiger.

Hi,

ich kann von meiner Seite sagen, dass für mich ein S52 mehr Spaß macht, als der 2.8DV, den ich vorher hatte. Wenn man nicht die Mondpreise für S50 oder gar S54 zahlen will, kann man(n) eventuell auch über einen S52 zum günstigeren Preis nachdenken. Durch die kurze Übersetzung und dem Drehmoment untenrum, fühlt sich das schon deutlich agiler in allen Lebenslagen an. Aber wie gesagt, mein Gefühl.

Hola,

die Umsetzung eines Umbau Richtung S54 wäre eine Option??
Mit 3.91 Diff. und 6 Gang eine Supersache.

Kompressorumbau?!

Vom 2.8 zum M S50 liegen 20.000 - 35.000 €.

Hola,

die Umsetzung eines Umbau Richtung S54 wäre eine Option??
Mit 3.91 Diff. und 6 Gang eine Supersache.

Kompressorumbau?!

Vom 2.8 zum M S50 liegen 20.000 - 35.000 €.
Das wäre natürlich auch eine Option. Kennst du Firmen die so etwas für mich umsetzen würde?

Moin,

ich würde mal bei Firma Ostmann nachfragen, ob die dir helfen können.

Gruß
Uwe

Wenn Du schon hungrig nach mehr Leistung bist, hast Du mal über Alternativen zu einem Z3 MCoupé nachgedacht?
Wenn ich in Mobile schaue, dann liegen vernünftige Exemplare ja bei 30...50 t€. Und das für doch recht alte Autos.

Ich kenne Dein Budget nicht, aber ein nagelneues Camaro Cabrio liegt bei 60t€.

Aus meiner Sicht liegt der Fahrspaß zwar etwas anders gelagert, aber bei einem entweder/oder wäre zumindest ich beim Camaro.

Oder vielleicht eine Supra? Falls US-Fzg. nichts für Dich sind?

Schwieriges Thema das ich mir vor kurzen selbst beantwortet habe, da mich ein Z3M ja auch immer wieder beschäftigt hat.

Ein Freund von mir hat sein Ex Z3M zurückgekauft, alles original und perfekter Zustand. Bin ich dann letztens mal gefahren und würde nicht mal 1:1 gegen mein Z3 2:8er tauschen. Warum? Beginnt schon beim anstarten, mein 4x80mm Eisenmann Race ( ohne TÜV) ein Traum 🥰 mein Kumpel ist verfallen beim Kaltstart😀

Dank KW Fahrwerk, anderer Hinterache, Performance Bremse, 18 bzw 19er Felgen usw. legt mein Z3 ganz ein anderes Fahrverhalten an den Tag. M-Sitze usw habe ich mir trotzdem im 2.8er gegönnt bzw. so hergerichtet wie ich mein Z3 für als perfekt sehe und hege und pflege es danach.
Von daher macht für ich wenn ein Z3M nur Sinn wenn auch hier die genannten Adaptionen beinhaltet wären. Der klassische Z3M Fahrer/ Besitzer würde jedoch eher nicht tunen. Für mich persönlich wären wir da mit Kaufpreis und Umbauten in Regionen von einem M2 o.ä. und das wäre es mir bei weitem nicht wert.

Für das mehr an Fahrleistung steige ich in meinem M3 oder Z4M ein.
Vielleicht noch ein Aspekt, mein Z3QP sehe ich trotz allem als (eines meiner) Alltagsautos und fahre es bei Witterungen wo ich meine beiden Ms nicht bewegen würde. Würde ich es auch mit einem Z3M tun? Nein, womit sich der Kreis pro mein Z3 2:8er wieder schließt.

Wenn Du schon hungrig nach mehr Leistung bist, hast Du mal über Alternativen zu einem Z3 MCoupé nachgedacht?
Wenn ich in Mobile schaue, dann liegen vernünftige Exemplare ja bei 30...50 t€. Und das für doch recht alte Autos.

Ich kenne Dein Budget nicht, aber ein nagelneues Camaro Cabrio liegt bei 60t€.

Aus meiner Sicht liegt der Fahrspaß zwar etwas anders gelagert, aber bei einem entweder/oder wäre zumindest ich beim Camaro.

Oder vielleicht eine Supra? Falls US-Fzg. nichts für Dich sind?
Wäre auch eine Option, aber das Z3 Coupè hat natürlich eine Faszination wie kein anderes Auto. Alles neue an Autos ist daher nicht so meins. Lediglich ein Z4M Coupè oder M2 wäre vielleicht noch spannend, aber das Z3M Coupè fasziniert mich mehr und finde ich auch optisch schöner. Das Z4 Coupè ist natürlich auch ein schönes Auto, aber die Form vom Z3 Coupè gefällt mir besser. Der M2 sieht auch gut aus, aber alte BMWs finde ich spannender. Alt eigentlich ab 1995 bis 2007.

Nach 13 Jahren ist einfach nicht mehr so der "kick" da. Die ersten Jahre war es immer wieder Wahnsinn das Auto zu fahren, aber jetzt steht er mehr als alles andere.

Mag den Z3 eben auch, weil er klein und leicht ist und noch gut ums Eck geht.

@Tom Turbo: Danke für dein Feedback. Mein 2,8l (siehe Foto) ist auch etwas optimiert, aber nicht so sehr wie deiner.

Das bedeutet das mehr an Leistung hat dich jetzt auch nicht wirklich umgehauen?

@Das bedeutet das mehr an Leistung hat dich jetzt auch nicht wirklich umgehauen?

ja genau, war eher enttäuscht sowohl von der Leitung, unten raus kaum merkbar, und der Sound sowieso.

Warum perfektionierst du deinen nicht? gutes Fahrwerk und eine verstellbare Hinterachse und das Z3QP fährt komplett anders 👍 und kostet alles einen Bruchteil im Vergleich zur Aufzahlung auf ein MQP.😉

Das wäre natürlich auch eine Option. Kennst du Firmen die so etwas für mich umsetzen würde?

Grüße,

hier im Forum haben den S54 Umbau bereits einge umgesetzt bzw. umgesetzt bekommen.
Ein guter Bekannter Schrauber von mir fährt den S54 im E30 + großer Kompressor ESS von Sven Gawrisch abgestimmt.
Er könnte da etwas umsetzen - wenn es Spruchreif ist, komme gern auf mich zu.

Alternativauto zum Z3 Coupé? M3 E93 V8???

@Das bedeutet das mehr an Leistung hat dich jetzt auch nicht wirklich umgehauen?

ja genau, war eher enttäuscht sowohl von der Leitung, unten raus kaum merkbar, und der Sound sowieso.

Warum perfektionierst du deinen nicht? gutes Fahrwerk und eine verstellbare Hinterachse und das Z3QP fährt komplett anders 👍 und kostet alles einen Bruchteil im Vergleich zur Aufzahlung auf ein MQP.😉
Wäre auch eine Idee. Dazu ggf. noch die kleine Leistungssteigerung mit der anderen Brücke und mit der Hinterachse lese ich mich mal ein. ;) Optisch gibt es auch noch das ein oder andere was mich stört. Ansonsten bin ich mit dem Fahrverhalten und dem FW schon sehr zufrieden.

Der Wagen soll eben auch fahren und da ich nicht der Schrauber bin, kommt ein Kompressor o.ä. nicht in Frage.

Grüße,

hier im Forum haben den S54 Umbau bereits einge umgesetzt bzw. umgesetzt bekommen.
Ein guter Bekannter Schrauber von mir fährt den S54 im E30 + großer Kompressor ESS von Sven Gawrisch abgestimmt.
Er könnte da etwas umsetzen - wenn es Spruchreif ist, komme gern auf mich zu.

Alternativauto zum Z3 Coupé? M3 E93 V8???
E90 V8 eher nicht, ist mir zu groß und habe schon den e46.

Aber der Umbau wäre dann ggf. auch interessant, da es dann BMW OEM ist und dann wahrscheinlich auch reibungslos fährt und funktioniert. Worüber reden wir preislich? 10k, 15k oder eher 20k? Nur damit man das mal weiß.

Mit dem Umbau auf S54 ist man sicherlich mit um die 15.000 € nicht schlecht aufgestellt, wenn man bedenkt, was allein der Motor kostet. 6 Gang Getriebe und kurzes Diff. könnten auch noch vom Budget mit reinpassen passen.

Lässt man es von einer Firma bauen, schaut es vom Budget ganz anders aus.
Ist man schnell bei 100 € die Arbeitsstunde.

Mit solch einem Umbau ist der Z, falls ein Verkauf mal irgendwann ansteht, dann aber auch ordentlich preislich gestiegen, auch wenn es kein originaler M S54 ist.

Mit solch einem Umbau ist der Z, falls ein Verkauf mal irgendwann ansteht, dann aber auch ordentlich preislich gestiegen, auch wenn es kein originaler M S54 ist.

Du meinst gestiegen im Vergleich zur 2,8er Ausgangsbasis, oder?

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber da ist der Kauf eines originalen S54 Coupés mit Sicherheit billiger, bezieht man nicht nur die hohen Anschaffungskosten sondern auch den Werterhalt mit ein.

Du meinst gestiegen im Vergleich zur 2,8er Ausgangsbasis, oder?

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber da ist der Kauf eines originalen S54 Coupés mit Sicherheit billiger, bezieht man nicht nur die hohen Anschaffungskosten sondern auch den Werterhalt mit ein.

Nur 60.000 - 80.000 € muss man ersteinmal aufbringen.

... und dann die Angst mit dem originalen M Coupe S54 damit zu Fahren bzw. vor Schäden etc.

Ich bin meinen 2.8er SV, einen 2.8er DV und n S54 selbst gefahren. Ich denke, dass der 2.8er SV für 80-90% aller Spassfahrten ausreicht. Mit den richtigen Trainings und dem richtigen Setup ist man auch nicht viel langsamer als ein M. Der SV fühlt sich aufgrund fehlendem E Gas noch „echter“ und direkter an, was das Verlangen nach mehr Leistung in Grenzen hält. Für die restlichen 10-20% liebäugele ich mit scharfen Nockenwellen, anderer Ansaugbrücke und Abstimmung. :) :-)
Der S54 war natürlich top, mir persönlich wäre es der Preis aber nicht wert. Die Optik gefällt mir besser, aber deshalb würde ich nicht tauschen. Wobei ich auch daran zweifle, dass die aufgerufenen 60-80k tatsächlich gezahlt werden.
Ein S52 wäre für mich die perfekte Lösung aus Optik und standhaftem Motor. Aber da mein Auto so gut ist, wie er mittlerweile dasteht, werde ich nicht tauschen. :) :-)
Aus direkter Quelle weiß ich, dass eine S54 Revision teuer werden kann. Aber liest man ja auch so immer wieder. :) :-)

Ich sehe genau diese Entscheidung sehr emotional. Man kann es eigentlich nicht nüchtern und neutral begründen warum es jetzt ein MQP sein muss.
Als ich damals im Jahr 2004 im Mai vom 2.8QP DV auf das MQP umgestiegen bin, war meine Grundeinstellung „ich hebe es mir ewig auf, da will ich das Topmodell“ „und ich mag Symmetrie am Heck mit der Abgasanlage“ ... Jetzt, gut 16 Jahre später bin ich nach wie vor Feuer und Flamme wenn ich weiß, dass ich gleich damit fahre... ich habe den s50 Motor. Mit Gas-Seil ❤️. Und dieser Fakt verbindet dich mit dem Motor als wäre es ein Teil von dir selbst beim Fahren. Jeder Millimeter am Gaspedal wird von den Einzeldrosseln verarbeitet. Einfach ein Traum 😍.
Gut, eventuell, es könnte sein, das mein MQP jetzt nicht gleich zusetzen ist, wie eines aus dem Werk, aber schon doch ähnlich.

Von den Fahrleistungen sind eh alle nicht mehr schnell zu den aktuellen Autos... aber eh egal, man kann nichts gewinnen, oder ? Außer ein puristisches Fahrgefühl. Und das hat es, das 2.8 SV, 2.8 DV, 3.0 und die M‘s ... ich denke um das geht’s.

Wennst Bock hast auf ein MQP, dann Kauf es. Wenn dir bewusst ist, das eventuell eine Revision fällig ist, dann mach es. Ich mache gerade ein richtige Revision und bin aktuell bei 12t€ (inkl. Carbon Airbox 😎) ... schauen wir mal wo die Reise hingeht.

Ich mag jetzt auch mal meinen Senf dazu tun. Ich würde NIEMALS ein Z3 Coupe das sich 13 Jahre in meinem Besitz befindet zugunsten eines Z3 M Coupes verkaufen wo ich dann noch rund 30K€ bringen muss und gar nicht weiss was ich am Ende bekomme.... Da wäre mir mein Coupe das ich kenne lieber und für die Differenz kann man viel anderes machen. Aber bitte kein Motorswap oder Kompressor, einfach lassen und sich dran erfreuen 😎 du hast ja genügend andere schöne Autos @QP-Dennis also bitte tu das dem Schuh nicht an 😉

Zurück
Oben Unten