Mimimi.
Für einen Motorswap würde ich irgendeinen Eimer kaufen der gerade rum steht und den richtig machen aber nicht mein „gutes“ Coupe opfern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mimimi.
Ich hatte einen 2.8er DV, zwei 3.0 einen S50 und zwei S54 allerdings als Roatster. Selbst der S50 spielt Leistungsmäßig gegenüber einem 2.8er in einer anderen Liga alles andere ist schön schwätzerei. Was es gab waren S50 die deutlichlich nach unten gestreut haben und teilweise keine 300 PS hatten.
Da hast du sowas von Recht die Dinger sind mir mittlerweile viel zu alt für das Geld zumal ein Coupe sowieso nie in Frage kam. Ändert aber nix daran des der M deutlich mehr Dampf hatte als der 2.8DV 193 zu 321 PS glaube ich waren die Papierdaten beim 2.8DV und S50Alles richtigaber gerade du würdest (so wenig wie ich) das Geld in die Hand nehmen und heutzutage einen S54 kaufen....
Edit möchte noch sagen da @QP-Dennis einen e46 M3 sein eigen nennt kennt er den S54 ja auch zur Genüge
![]()

), ich würde den M nur wollen, weils eben der M ist. Aber net wegen dem Styling oder der Leistung.
Hi,
ich kann von meiner Seite sagen, dass für mich ein S52 mehr Spaß macht, als der 2.8DV, den ich vorher hatte. Wenn man nicht die Mondpreise für S50 oder gar S54 zahlen will, kann man(n) eventuell auch über einen S52 zum günstigeren Preis nachdenken. Durch die kurze Übersetzung und dem Drehmoment untenrum, fühlt sich das schon deutlich agiler in allen Lebenslagen an. Aber wie gesagt, mein Gefühl.

.
. Ich fahr den S50 am Ring und habe mittlerweile wirklich Angst, dass mal was ist am Motor.
Von wo aus NRW kommst du denn? Ich kann dich ja beizeiten mal ne Runde in meinem geswapten Frankenstein mitnehmenIch glaube ihr habt mich überzeugt dahingehend das es keinen Sinn macht. Der Unterschied ist nicht so extrem das es mich "umhauen" würde. Leistungstechnisch auch nichts neues und dann dazu der teure Unterhalt plus die Preise und bestimmt eine aufwendige und langwierige Suche nach einem ehrlichen Auto.
Werde dann mal schauen das ich mein 2,8i QP noch etwas weiter aufhübsche und Mitte August anmelden.![]()

Aus Gladbeck komme ich. Was ist an deinem QP gemacht? Gute Idee oder besser auch nicht?Von wo aus NRW kommst du denn? Ich kann dich ja beizeiten mal ne Runde in meinem geswapten Frankenstein mitnehmen![]()

Das endet immer teuerAus Gladbeck komme ich. Was ist an deinem QP gemacht? Gute Idee oder besser auch nicht?![]()

Ich habe einen Kumpel ( er war chefentwickler der Vorentwicklung bei einem Reifenhersteller aus Italien und fuhr ganz früher erprobung mit den e36 328 i ) der wollte vor jahren einen S50 B32 E36 Qp kaufen, er ist vorher mehrmals meinen 328 TII compact gefahren ... seiner aussage nach war mein damals 10 tkm alter 180 KW compact nur von einem M3 mit schrick nocken zu topen , der rest war nach seiner Aussage nur ebenbürtig ... das kann natürlich an schlechter pflege der damaligen M 3 angbote gelegen haben .....Geb ich auch mal meinen Senf dazu
Hatte im Z schon den M52, M52TU, M54, im E36 den S50B32 und im E46 den S54, erlaube mir daher auch einen kleinen Vergleich....
Den M52 SV find ich gut, weil er günstig zu tunen ist, Ansaugbrücke, Kats, Abstimmung und du hast 230PS. Ersatzteile günstig und gut verfügbar. Meiner Meinung nach der Preis/Leistungs Sieger.
M52TU find ich etwas emotionsloser, ist der bravere Motor; aber sehr angenehm zu fahren.
M54 ähnlich dem M52TU mit obenraus mehr Dampf. Macht etwas mehr Spass. Alles in allem aber der problematischere Motor, als die 2.8er.
S50B32...der muss halt in Ordnung sein, Vanos, Pleuellager, Ventilspiel, übliche Baustellen am M. Dann rennt der aber auch und hat seine 321 PS. Und entsprechend geht er auch besser als ein M52, auch untenrum. Und ich finde mit wesentlich mehr Emotionen wie Klang, Ansprechverhalten, Drehfreude. Ich bin ein Fan von dem Motor, ist ein ehrlicher Motor, muss einem elektronisch nichts vorgaukeln. Durch die sehr lineare Motorkennlinie im ersten Moment vielleicht nicht super spektakulär, aber dennoch faszinierend. Klanglich mmn der Beste unter den Motoren.
S54...mehr "Rennmotor" als der S50. Untenrum weniger, obenrum mehr als der S50. Durch E-Gas auch im ersten Moment spektakulärer. Im schweren E46 fand ich ihn aber zu Drehmomentschwach. Im leichten Z wäre der Motor aber sicher mal interessant zu fahren.
Allgemein machen die AG Modelle oft mit kürzerer Standarübersetzung gefühlt Boden gut. Wenn man dann AG und M nebeneinander fährt und beide Motoren nur bis 6500U/min dreht ist der Unterschied wirklich sehr gering. Bis zum Grenzbereich bewegt, werden dann aber auch die Leistungsunterschiede deutlich.
Aber eins muss klar sein, alle M Motoren sind wesentlich teurer in der Erhaltung. Vielleicht nicht unbedingt bei den laufenden Kosten, aber Ersatzteile sind hier wirklich schon sehr rar (speziell S50), wenn mal was kaputt geht wirds also richtig teuer. Ich fahr den S50 am Ring und habe mittlerweile wirklich Angst, dass mal was ist am Motor.
Och, ist ja ums eck, ich wohne in Essen. Ich hab den S54 drin. Bisher hatte ich Motormäßig wenig probleme (Mal n Sensor kaputt oder Ventildeckeldichtung undicht, TOENS leuchtet immer beim Motorstart, das ist aber wohl ne Pinbelegungsgeschichte), das größte Problem war lange Zeit ein Massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, dem ich nicht auf die Schliche kam. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass es daran lag, dass der MSD nicht verbaut war.Aus Gladbeck komme ich. Was ist an deinem QP gemacht? Gute Idee oder besser auch nicht?![]()
) keiner von den von Pat.Zet erwähnten Fahrern, die die Fähigkeiten des S50/S54 auf die Strasse bringen. Ich habe das damals "nur" gemacht, weil ein M-Motor (S50 wäre mit meinem Coupe wegen der Abgasnorm nicht möglich gewesen) natürlich sehr reizvoll ist, ich schon ne Weile gerne mehr Leistung haben wollte (das kleine G-Power-Kit lag hier schon bereit) und sich mir damals die Möglichkeit bot, den Umbau mithilfe von lieben Mitmenschen für verhältnismäßig wenig Geld zu realisieren. Ich hätte es mangels Fähigkeiten, Wissen und Gegebenheiten nicht selber machen können und ne Fachwerkstatt hätte ich wahrscheinlich nicht bezahlen können.
Och, ist ja ums eck, ich wohne in Essen. Ich hab den S54 drin. Bisher hatte ich Motormäßig wenig probleme (Mal n Sensor kaputt oder Ventildeckeldichtung undicht, TOENS leuchtet immer beim Motorstart, das ist aber wohl ne Pinbelegungsgeschichte), das größte Problem war lange Zeit ein Massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, dem ich nicht auf die Schliche kam. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass es daran lag, dass der MSD nicht verbaut war.
Edit:
Also ich bin sicher auch (noch) keiner von den von Pat.Zet erwähnten Fahrern, die die Fähigkeiten des S50/S54 auf die Strasse bringen. Ich habe das damals "nur" gemacht, weil ein M-Motor (S50 wäre mit meinem Coupe wegen der Abgasnorm nicht möglich gewesen) natürlich sehr reizvoll ist, ich schon ne Weile gerne mehr Leistung haben wollte (das kleine G-Power-Kit lag hier schon bereit) und sich mir damals die Möglichkeit bot, den Umbau mithilfe von lieben Mitmenschen für verhältnismäßig wenig Geld zu realisieren. Ich hätte es mangels Fähigkeiten, Wissen und Gegebenheiten nicht selber machen können und ne Fachwerkstatt hätte ich wahrscheinlich nicht bezahlen können.
Das ist definitiv ne andere Hausnummer, als der M54. Untenrum passiert da tatsächlich nicht spektakulär viel mehr, obenrum natürlich schon.
Ich habe mal nen Bekannten mitgenommen, der auch ein (gemachtes, er sagte, zwsichen 270 und 280 PS) US-M-Coupe fährt. Subjektiv empfand er die Leistung meines Coupes noch mal ne deutliche Ecke höher, obwohl wir zu zweit fuhren und ich ein ganz schöner Brocken bin
Andererseits bin ich auch mal ne kleine Tour mit paar Freunden gefahren, wo auch ein US-Z3M-Coupe (das gehörte mal dem Taemmie und war nach meinem Wissen nicht getunt) mitgefahren ist und war erstaunt, wie gut der mithalten konnte. Ich glaube, da hätte der 3.0 mehr Probleme gehabt, als es die 8 PS Unterschied auf dem Papier vermuten lassen.
Och, ist ja ums eck, ich wohne in Essen. Ich hab den S54 drin. Bisher hatte ich Motormäßig wenig probleme (Mal n Sensor kaputt oder Ventildeckeldichtung undicht, TOENS leuchtet immer beim Motorstart, das ist aber wohl ne Pinbelegungsgeschichte), das größte Problem war lange Zeit ein Massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, dem ich nicht auf die Schliche kam. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass es daran lag, dass der MSD nicht verbaut war.
Edit:
Also ich bin sicher auch (noch) keiner von den von Pat.Zet erwähnten Fahrern, die die Fähigkeiten des S50/S54 auf die Strasse bringen. Ich habe das damals "nur" gemacht, weil ein M-Motor (S50 wäre mit meinem Coupe wegen der Abgasnorm nicht möglich gewesen) natürlich sehr reizvoll ist, ich schon ne Weile gerne mehr Leistung haben wollte (das kleine G-Power-Kit lag hier schon bereit) und sich mir damals die Möglichkeit bot, den Umbau mithilfe von lieben Mitmenschen für verhältnismäßig wenig Geld zu realisieren. Ich hätte es mangels Fähigkeiten, Wissen und Gegebenheiten nicht selber machen können und ne Fachwerkstatt hätte ich wahrscheinlich nicht bezahlen können.
Das ist definitiv ne andere Hausnummer, als der M54. Untenrum passiert da tatsächlich nicht spektakulär viel mehr, obenrum natürlich schon.
Ich habe mal nen Bekannten mitgenommen, der auch ein (gemachtes, er sagte, zwsichen 270 und 280 PS) US-M-Coupe fährt. Subjektiv empfand er die Leistung meines Coupes noch mal ne deutliche Ecke höher, obwohl wir zu zweit fuhren und ich ein ganz schöner Brocken bin
Andererseits bin ich auch mal ne kleine Tour mit paar Freunden gefahren, wo auch ein US-Z3M-Coupe (das gehörte mal dem Taemmie und war nach meinem Wissen nicht getunt) mitgefahren ist und war erstaunt, wie gut der mithalten konnte. Ich glaube, da hätte der 3.0 mehr Probleme gehabt, als es die 8 PS Unterschied auf dem Papier vermuten lassen.
Ja, ist auch hier aus der Ecke. Kennst du ihn?Hi dein hat dein Kumpel ein Blaues S52 QP ?
Also mir langt die akutelle übersetzung noch, es ist schon ein spezielles Gefühl, wenn man beim ausdrehen im 2. Gang bei gut 120 und im 3. bei gut 180 schaltet. Bisschen Kürzer wäre sicher auch gut aber 3.91 klingt schon sehr kurz, vielleicht würde es mir aber auch gefallen.Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - 6 Gang + 3,91/4,10 Diff. mal irgendwann verbauen.
Das 3,07 steht dem Hochdrehzahl nicht - der E46 M3 hat original 3,62 Diff. din --> nach Umbau auf 3,91 sprechen die Fahrer von subjektiv gefühlt 20-30 PS mehr.
Beim Z muss es sich wie ein Quantensprung anfühlen.
Der Michi müsste doch das 3,91 Diff. verbaut haben?! Von 3,15 kommend ein Riesensprung.
Bei meinem Z ist das 3,25 Diff von 3,07 kommend - ist eher ein i Tüpfelchen, allerdings geht es bei 2000 u/min durch die Aufladung schon ordentlich voran, schlechter Vergleich.
Der Michi müsste doch das 3,91 Diff. verbaut haben?! Von 3,15 kommend ein Riesensprung.
Ok, du hast dann aber immerhin den langen 6., wenn mal längere Strecke (Autobahn) bei zügigem Tempo angesagt ist.Stimmt, ich habe folgende Kombi:
Reifendimension: 315/25/19
6-Gang e36 M3 Schaltgetriebe
3.91 Diff
Drehzahl Erweiterung auf 8.000u/min
AG so schnell wie einen M machen wird schwierig. Nur als Beispiel: Mein gemachter und mit 235PS sehr gut laufender M52 im Z mit <1200kg lief in handgestoppten 17-18 Sek von 100-200 (das war in etwa Z4 3.0si Niveau). Mein E36 Mit S50B32 und 1300kg läuft in 12 Sek 100-200 (GPS Messung). Der E46 M3 mit S54 und 1600kg hat 13,5 Sek gebraucht.... seiner aussage nach war mein damals 10 tkm alter 180 KW compact nur von einem M3 mit schrick nocken zu topen , der rest war nach seiner Aussage nur ebenbürtig ... das kann natürlich an schlechter pflege der damaligen M 3 angbote gelegen haben .....
Aber fakt ist das ein AG motor mit einem gut gemachten gesamt motor upgrade ein kleiner M ist was die Drehfreude anbelangt , das ein 2,8 l keine 320 - 340 nm produziert ist aber auch klar
nur für die Kohle die ein Z3 M mehr kostet egal ob S50 oder S54 geht sehr viel mehr bei einem AG motor , und teilweise mit Tüv
.