Z3 Coupe 2,8i vs. Z3 M Coupè (S50) - Wieviel besser ist er?

Ich hatte einen 2.8er DV, zwei 3.0 einen S50 und zwei S54 allerdings als Roatster. Selbst der S50 spielt Leistungsmäßig gegenüber einem 2.8er in einer anderen Liga alles andere ist schön schwätzerei. Was es gab waren S50 die deutlichlich nach unten gestreut haben und teilweise keine 300 PS hatten.
 
Man kann so schöne einfache umbauten aus einem M52 B28 machen die den fahrspass erhöhen und den wagen spritziger machen beim Einezlvanos besser beim DV gehts auch, siehe Sven zet , Marc und meinen B28 DV.
Janus sein S52 ist eine sehr gute basis für einen alltags tauglichen technisch relativ unanfälligen M mit option auf 275 PS wenn man das möchte , das läuft gut !
 
Ich hatte einen 2.8er DV, zwei 3.0 einen S50 und zwei S54 allerdings als Roatster. Selbst der S50 spielt Leistungsmäßig gegenüber einem 2.8er in einer anderen Liga alles andere ist schön schwätzerei. Was es gab waren S50 die deutlichlich nach unten gestreut haben und teilweise keine 300 PS hatten.

Alles richtig 😅 aber gerade du würdest (so wenig wie ich) das Geld in die Hand nehmen und heutzutage einen S54 kaufen.... 🤓 Edit möchte noch sagen da @QP-Dennis einen e46 M3 sein eigen nennt kennt er den S54 ja auch zur Genüge 😉👍🏻
 
Alles richtig 😅 aber gerade du würdest (so wenig wie ich) das Geld in die Hand nehmen und heutzutage einen S54 kaufen.... 🤓 Edit möchte noch sagen da @QP-Dennis einen e46 M3 sein eigen nennt kennt er den S54 ja auch zur Genüge 😉👍🏻
Da hast du sowas von Recht die Dinger sind mir mittlerweile viel zu alt für das Geld zumal ein Coupe sowieso nie in Frage kam. Ändert aber nix daran des der M deutlich mehr Dampf hatte als der 2.8DV 193 zu 321 PS glaube ich waren die Papierdaten beim 2.8DV und S50
 
ich Empfehle dringend ein Forumstreffen mit willigen an dem du einfach mal einen M fährst. Der Unterschied besteht nicht einfach nur in der PS Zahl sondern in der Charakteristik eines M Motors.
Also ich bin froh mein "End-Auto" gefunden zu haben. Allerdings gab es dieses KFZ's um 2007 auch um 18T€ mit 80TKM!!! Die Preis vs Schnelligkeit-diskussion ist sinnlos. Selbst ein sinnvoll umgebauter GTI TCR fährt Kreise um dich. Kann auf Trackdays sehr Frustierend sein wenn man meint man hätte jetzt was schnelles unterm Hintern. Das fühlt sich im Z3 nur schnell an...:rolleyes:

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe weshalb ich einen M schonen sollte oder nicht Tunen. Es gibt auf der anderen Seiter kaum ein anderes Fahrzeug mit dem man so schnell sein kann und gleichzeitg so viel Spass hat in Bezug auf die laufende Kosten! Kauf mal einen Reifensatz und einmal Bremse rundum was du nach zwei Trackdays brauchst für einen aktuellen GT3.....DA machst du fast eine kleine Revision am S50!!!!!
Es hat ein Grund warum so viele AmateurRacecars e36 und e46 sind. Das ist noch bezahlbarer Motorsport für einen Normalverdiener.
 
Mein Senf dazu:
Habe selber zwei 1 1/2 Jahre nen M gesucht bzw. parallel nen schönen "neueren" 2.8/3.0 als Ersatz für meinen Schwarzen, weil ich von vornherein schon damals (vor 3-4 Jahren) unschlüssig war, ob ich so viel Extra-Geld
für einen M ausgeben will. Bin auch zweimal einen M Probe gefahren.
Es fühlt sich schon an, wie ein anderes Auto. Ja, untenrum kein mega Unterschied, aber ab ner gewissen Drehzahl fährt der M schon ein stärkeres Feuerwerk ab. Vom Schub und vom Sound.
Grundsätzlich fühlt sich ein AG Coupe halt an, wie die zivilere Variante. Beim M fand ich Kupplung schwerer und Schalten hat sich anders angefühlt. Lenkung war meine ich zumindest für mich recht gleich.
Hat sich aber auch direkter und sportlicher vom Fahrwerk angefühlt. Damals hatte ich aber nur den Vergleich zum AG Originalfahrwerk mit 120tkm. Da hatte ich auch kein B12. Die Ms waren auch original,
allerdings mit 140 und 160tkm. Bei einem gab es auch echt extreme Schläge beim Schalten. Da musste ich gleich an den Kofferraumboden denken.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich natürlich immer am liebsten nen M gekauft hätte, weils halt DER Turnschuh ist. Mir ging es aber gar net um die Leistung.
Die reicht mir nach mittlerweile 10 Jahren 2.8/3.0 dicke und ist für mich genau richtig um noch einigermaßen legal auf der Landstrasse Spass zu haben.
Und auch wenn der M besser läuft, glaube ich schon, dass Du etwas entäuscht wärst, wenn Du nur deshalb das Upgrade machen willst.

Min. 30K - 35K schon damals für ein Auto in nicht gerade Bestzustand jenseits der 130tkm mit empfindlicherem Motor und teils teurere Technik war für mein gesetztes Budget dann nach reichlich Überlegung nicht vertretbar
und ich habe mich dagegen entschieden. Ich hätte jetzt aktuell z.B. auch keine Lust 10K für eine Motor Revision hinzulegen. Klar, muss nicht sein, dass es nötig ist. Aber in die Motoren kann man halt net reinschauen.
Die Pflege, Instandhaltung und Verschönerung meines 3.0 verschlingt für mich jährlich genug Geld. Aber das ist alles eine Frage des persönlichen Budgets, bzw. wieviel man bereit ist Geld in dieses Hobby zu stecken.
Das entscheidet also jeder nach Geldbeutel bzw. Hobby-Prio.

Unabhängig der Finanzen verstehe ich dein Fable für ältere BMWs, geht mir genauso. Nach dem Z4 Coupe kommt bei mir zumindest von BMW nicht viel nach.
Ja, der M2 ist definitiv cool und echt mega zum Fahren, aber ich würde nicht in die Garage laufen, um ihn mir bei einem Bierchen einfach nur anzuschauen. Das Styling ist nur OK für mich.
Besonders vernarrt bin ich halt bisher unverändert seit 1998 in den Turnschuh. Die Karosserieform ist bei M und AG,
gleich, zumal mir manche Details wie die Frontschürze und die Kiemen beim AG sogar besser gefallen. Das M Heck ist schon echt geil, macht aber auch extrem auf Dicke Hose ;)
Grundsätzlich hab ich mir dann aber eben gesagt (eingeredet ;) ), ich würde den M nur wollen, weils eben der M ist. Aber net wegen dem Styling oder der Leistung.

Du hast jetzt ein Coupe, dass Du seit 12 Jahren kennst mit jedem Kratzerchen und Geknarze im Innenraum und weisst was Du reingesteckt hast und wo vielleicht noch kleinere Baustellen erledigt werden müssen, damit
er perfekt ist.
Und selbst wenn man die Autos von den Schwachstellen gut kennt: Bei jedem neu gekauften fängst halt doch bissle von vorne an.
Und beim M muss man bei den Preisen denke ich echt aufpassen wegen der Historie, damit man nicht blödsten Falls zuviel Geld in den Sand setzt.
Und Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du den M dann soviel mehr fahren würdest als deinen 2.8er, oder ob dann dafür der e46 M stattdessen nur rumstehen würde ;)
 
Hi,

ich kann von meiner Seite sagen, dass für mich ein S52 mehr Spaß macht, als der 2.8DV, den ich vorher hatte. Wenn man nicht die Mondpreise für S50 oder gar S54 zahlen will, kann man(n) eventuell auch über einen S52 zum günstigeren Preis nachdenken. Durch die kurze Übersetzung und dem Drehmoment untenrum, fühlt sich das schon deutlich agiler in allen Lebenslagen an. Aber wie gesagt, mein Gefühl.

Moin,
würde ich genau so sehen. ich hab nicht verstanden, dass dir als du ihn angeboten hast, niemand den S52 abgekauft hat. Mir völlig unverständlich.
Zu einer Zeit in der gleichteure AG Coupes verkauft wurden, kann es nur an Unwissenheit der Käufer gelegen haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Meine eigene Erfahrung beinhaltet Z3 Coupe mit eigentlich allen Motoren.

Der S54 im Z3M bleibt die Ikone. Auch für die aktuellen Preise. Danach kommt für mich der S50.

Was Preis-/Leistungsgesichtspunkte betrifft, kommt man am S52 aber einfach nicht vorbei.
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu :whistle:
Hatte im Z schon den M52, M52TU, M54, im E36 den S50B32 und im E46 den S54, erlaube mir daher auch einen kleinen Vergleich....
Den M52 SV find ich gut, weil er günstig zu tunen ist, Ansaugbrücke, Kats, Abstimmung und du hast 230PS. Ersatzteile günstig und gut verfügbar. Meiner Meinung nach der Preis/Leistungs Sieger.
M52TU find ich etwas emotionsloser, ist der bravere Motor; aber sehr angenehm zu fahren.
M54 ähnlich dem M52TU mit obenraus mehr Dampf. Macht etwas mehr Spass. Alles in allem aber der problematischere Motor, als die 2.8er.
S50B32...der muss halt in Ordnung sein, Vanos, Pleuellager, Ventilspiel, übliche Baustellen am M. Dann rennt der aber auch und hat seine 321 PS. Und entsprechend geht er auch besser als ein M52, auch untenrum. Und ich finde mit wesentlich mehr Emotionen wie Klang, Ansprechverhalten, Drehfreude. Ich bin ein Fan von dem Motor, ist ein ehrlicher Motor, muss einem elektronisch nichts vorgaukeln. Durch die sehr lineare Motorkennlinie im ersten Moment vielleicht nicht super spektakulär, aber dennoch faszinierend. Klanglich mmn der Beste unter den Motoren.
S54...mehr "Rennmotor" als der S50. Untenrum weniger, obenrum mehr als der S50. Durch E-Gas auch im ersten Moment spektakulärer. Im schweren E46 fand ich ihn aber zu Drehmomentschwach. Im leichten Z wäre der Motor aber sicher mal interessant zu fahren :) :-).

Allgemein machen die AG Modelle oft mit kürzerer Standarübersetzung gefühlt Boden gut. Wenn man dann AG und M nebeneinander fährt und beide Motoren nur bis 6500U/min dreht ist der Unterschied wirklich sehr gering. Bis zum Grenzbereich bewegt, werden dann aber auch die Leistungsunterschiede deutlich.

Aber eins muss klar sein, alle M Motoren sind wesentlich teurer in der Erhaltung. Vielleicht nicht unbedingt bei den laufenden Kosten, aber Ersatzteile sind hier wirklich schon sehr rar (speziell S50), wenn mal was kaputt geht wirds also richtig teuer :poop:. Ich fahr den S50 am Ring und habe mittlerweile wirklich Angst, dass mal was ist am Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man natürlich auch nicht vergessen darf ist das Lammellendiff welches im Grenzbereich den Unterschied macht. Alles in allem finde ich die Preise jedoch zu hoch, den Markt zu abgegrast um momentan einen Z coupe zu kaufen.

Als Hausmarke: Eine Motorrevision mit folgenden Eckdaten:
Neue Kurbelwelle
Neue Pleuel
Neue Übermaßkolben
Neue Ölpumpe
Neue Wasserpumpe
Revisionierter Kopf
Neue Vanos
Alle Verschleißteile erneuert mit Ketten und Sensoren

kostete im Nov2019 circa 15TE

Der Großteil aller S50 verrichten ihren Dienst unauffällig ohne das der Besitzer jemals etwas von Lagerschalen gehört hat. Das muss man halt auch dazu sagen.
 
Ich glaube ihr habt mich überzeugt dahingehend das es keinen Sinn macht. Der Unterschied ist nicht so extrem das es mich "umhauen" würde. Leistungstechnisch auch nichts neues und dann dazu der teure Unterhalt plus die Preise und bestimmt eine aufwendige und langwierige Suche nach einem ehrlichen Auto.

Werde dann mal schauen das ich mein 2,8i QP noch etwas weiter aufhübsche und Mitte August anmelden. :) :-)
 
Ich glaube ihr habt mich überzeugt dahingehend das es keinen Sinn macht. Der Unterschied ist nicht so extrem das es mich "umhauen" würde. Leistungstechnisch auch nichts neues und dann dazu der teure Unterhalt plus die Preise und bestimmt eine aufwendige und langwierige Suche nach einem ehrlichen Auto.

Werde dann mal schauen das ich mein 2,8i QP noch etwas weiter aufhübsche und Mitte August anmelden. :) :-)
Von wo aus NRW kommst du denn? Ich kann dich ja beizeiten mal ne Runde in meinem geswapten Frankenstein mitnehmen :D
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu :whistle:
Hatte im Z schon den M52, M52TU, M54, im E36 den S50B32 und im E46 den S54, erlaube mir daher auch einen kleinen Vergleich....
Den M52 SV find ich gut, weil er günstig zu tunen ist, Ansaugbrücke, Kats, Abstimmung und du hast 230PS. Ersatzteile günstig und gut verfügbar. Meiner Meinung nach der Preis/Leistungs Sieger.
M52TU find ich etwas emotionsloser, ist der bravere Motor; aber sehr angenehm zu fahren.
M54 ähnlich dem M52TU mit obenraus mehr Dampf. Macht etwas mehr Spass. Alles in allem aber der problematischere Motor, als die 2.8er.
S50B32...der muss halt in Ordnung sein, Vanos, Pleuellager, Ventilspiel, übliche Baustellen am M. Dann rennt der aber auch und hat seine 321 PS. Und entsprechend geht er auch besser als ein M52, auch untenrum. Und ich finde mit wesentlich mehr Emotionen wie Klang, Ansprechverhalten, Drehfreude. Ich bin ein Fan von dem Motor, ist ein ehrlicher Motor, muss einem elektronisch nichts vorgaukeln. Durch die sehr lineare Motorkennlinie im ersten Moment vielleicht nicht super spektakulär, aber dennoch faszinierend. Klanglich mmn der Beste unter den Motoren.
S54...mehr "Rennmotor" als der S50. Untenrum weniger, obenrum mehr als der S50. Durch E-Gas auch im ersten Moment spektakulärer. Im schweren E46 fand ich ihn aber zu Drehmomentschwach. Im leichten Z wäre der Motor aber sicher mal interessant zu fahren :) :-).

Allgemein machen die AG Modelle oft mit kürzerer Standarübersetzung gefühlt Boden gut. Wenn man dann AG und M nebeneinander fährt und beide Motoren nur bis 6500U/min dreht ist der Unterschied wirklich sehr gering. Bis zum Grenzbereich bewegt, werden dann aber auch die Leistungsunterschiede deutlich.

Aber eins muss klar sein, alle M Motoren sind wesentlich teurer in der Erhaltung. Vielleicht nicht unbedingt bei den laufenden Kosten, aber Ersatzteile sind hier wirklich schon sehr rar (speziell S50), wenn mal was kaputt geht wirds also richtig teuer :poop:. Ich fahr den S50 am Ring und habe mittlerweile wirklich Angst, dass mal was ist am Motor.
Ich habe einen Kumpel ( er war chefentwickler der Vorentwicklung bei einem Reifenhersteller aus Italien und fuhr ganz früher erprobung mit den e36 328 i ) der wollte vor jahren einen S50 B32 E36 Qp kaufen, er ist vorher mehrmals meinen 328 TII compact gefahren ... seiner aussage nach war mein damals 10 tkm alter 180 KW compact nur von einem M3 mit schrick nocken zu topen , der rest war nach seiner Aussage nur ebenbürtig ... das kann natürlich an schlechter pflege der damaligen M 3 angbote gelegen haben .....
Aber fakt ist das ein AG motor mit einem gut gemachten gesamt motor upgrade ein kleiner M ist was die Drehfreude anbelangt , das ein 2,8 l keine 320 - 340 nm produziert ist aber auch klar
nur für die Kohle die ein Z3 M mehr kostet egal ob S50 oder S54 geht sehr viel mehr bei einem AG motor , und teilweise mit Tüv
Der S52 Z3 M von meinem bekannten lief schon nur mt M50 ASb + LMM + Software schon richtig geil , und man hat sehr wenig service kosten im vergleich zum S50 / 54 .
Die Ag Motoren haben alle zahme nocken , gibt man den Motoren sportnocken geht es schon wesentlich mehr vorwärts , wobei beim M52 Tü eigentlich mehr wie 248 ° ( Tüv TGA ) rein müssten , dies aber kontra zu den kleine einlass und ausslasskanälen steht
Und meiner Erfahrung nach haben ganz wenige Fahrer auf der Strasse die Fähigkeit einen S50 /54 in weite ferne zu zu einem optimierten AG QP zu fahren ..
Aber darum gehts auch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Gladbeck komme ich. Was ist an deinem QP gemacht? Gute Idee oder besser auch nicht? :D
Och, ist ja ums eck, ich wohne in Essen. Ich hab den S54 drin. Bisher hatte ich Motormäßig wenig probleme (Mal n Sensor kaputt oder Ventildeckeldichtung undicht, TOENS leuchtet immer beim Motorstart, das ist aber wohl ne Pinbelegungsgeschichte), das größte Problem war lange Zeit ein Massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, dem ich nicht auf die Schliche kam. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass es daran lag, dass der MSD nicht verbaut war.

Edit:
Also ich bin sicher auch (noch :D) keiner von den von Pat.Zet erwähnten Fahrern, die die Fähigkeiten des S50/S54 auf die Strasse bringen. Ich habe das damals "nur" gemacht, weil ein M-Motor (S50 wäre mit meinem Coupe wegen der Abgasnorm nicht möglich gewesen) natürlich sehr reizvoll ist, ich schon ne Weile gerne mehr Leistung haben wollte (das kleine G-Power-Kit lag hier schon bereit) und sich mir damals die Möglichkeit bot, den Umbau mithilfe von lieben Mitmenschen für verhältnismäßig wenig Geld zu realisieren. Ich hätte es mangels Fähigkeiten, Wissen und Gegebenheiten nicht selber machen können und ne Fachwerkstatt hätte ich wahrscheinlich nicht bezahlen können.
Das ist definitiv ne andere Hausnummer, als der M54. Untenrum passiert da tatsächlich nicht spektakulär viel mehr, obenrum natürlich schon.
Ich habe mal nen Bekannten mitgenommen, der auch ein (gemachtes, er sagte, zwsichen 270 und 280 PS) US-M-Coupe fährt. Subjektiv empfand er die Leistung meines Coupes noch mal ne deutliche Ecke höher, obwohl wir zu zweit fuhren und ich ein ganz schöner Brocken bin :D

Andererseits bin ich auch mal ne kleine Tour mit paar Freunden gefahren, wo auch ein US-Z3M-Coupe (das gehörte mal dem Taemmie und war nach meinem Wissen nicht getunt) mitgefahren ist und war erstaunt, wie gut der mithalten konnte. Ich glaube, da hätte der 3.0 mehr Probleme gehabt, als es die 8 PS Unterschied auf dem Papier vermuten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ist ja ums eck, ich wohne in Essen. Ich hab den S54 drin. Bisher hatte ich Motormäßig wenig probleme (Mal n Sensor kaputt oder Ventildeckeldichtung undicht, TOENS leuchtet immer beim Motorstart, das ist aber wohl ne Pinbelegungsgeschichte), das größte Problem war lange Zeit ein Massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, dem ich nicht auf die Schliche kam. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass es daran lag, dass der MSD nicht verbaut war.

Edit:
Also ich bin sicher auch (noch :D) keiner von den von Pat.Zet erwähnten Fahrern, die die Fähigkeiten des S50/S54 auf die Strasse bringen. Ich habe das damals "nur" gemacht, weil ein M-Motor (S50 wäre mit meinem Coupe wegen der Abgasnorm nicht möglich gewesen) natürlich sehr reizvoll ist, ich schon ne Weile gerne mehr Leistung haben wollte (das kleine G-Power-Kit lag hier schon bereit) und sich mir damals die Möglichkeit bot, den Umbau mithilfe von lieben Mitmenschen für verhältnismäßig wenig Geld zu realisieren. Ich hätte es mangels Fähigkeiten, Wissen und Gegebenheiten nicht selber machen können und ne Fachwerkstatt hätte ich wahrscheinlich nicht bezahlen können.
Das ist definitiv ne andere Hausnummer, als der M54. Untenrum passiert da tatsächlich nicht spektakulär viel mehr, obenrum natürlich schon.
Ich habe mal nen Bekannten mitgenommen, der auch ein (gemachtes, er sagte, zwsichen 270 und 280 PS) US-M-Coupe fährt. Subjektiv empfand er die Leistung meines Coupes noch mal ne deutliche Ecke höher, obwohl wir zu zweit fuhren und ich ein ganz schöner Brocken bin :D

Andererseits bin ich auch mal ne kleine Tour mit paar Freunden gefahren, wo auch ein US-Z3M-Coupe (das gehörte mal dem Taemmie und war nach meinem Wissen nicht getunt) mitgefahren ist und war erstaunt, wie gut der mithalten konnte. Ich glaube, da hätte der 3.0 mehr Probleme gehabt, als es die 8 PS Unterschied auf dem Papier vermuten lassen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - 6 Gang + 3,91/4,10 Diff. mal irgendwann verbauen.
Das 3,07 steht dem Hochdrehzahl nicht - der E46 M3 hat original 3,62 Diff. din --> nach Umbau auf 3,91 sprechen die Fahrer von subjektiv gefühlt 20-30 PS mehr.
Beim Z muss es sich wie ein Quantensprung anfühlen.

Der Michi müsste doch das 3,91 Diff. verbaut haben?! Von 3,15 kommend ein Riesensprung.

Bei meinem Z ist das 3,25 Diff von 3,07 kommend - ist eher ein i Tüpfelchen, allerdings geht es bei 2000 u/min durch die Aufladung schon ordentlich voran, schlechter Vergleich.
 
Och, ist ja ums eck, ich wohne in Essen. Ich hab den S54 drin. Bisher hatte ich Motormäßig wenig probleme (Mal n Sensor kaputt oder Ventildeckeldichtung undicht, TOENS leuchtet immer beim Motorstart, das ist aber wohl ne Pinbelegungsgeschichte), das größte Problem war lange Zeit ein Massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, dem ich nicht auf die Schliche kam. Es hat sich letztendlich herausgestellt, dass es daran lag, dass der MSD nicht verbaut war.

Edit:
Also ich bin sicher auch (noch :D) keiner von den von Pat.Zet erwähnten Fahrern, die die Fähigkeiten des S50/S54 auf die Strasse bringen. Ich habe das damals "nur" gemacht, weil ein M-Motor (S50 wäre mit meinem Coupe wegen der Abgasnorm nicht möglich gewesen) natürlich sehr reizvoll ist, ich schon ne Weile gerne mehr Leistung haben wollte (das kleine G-Power-Kit lag hier schon bereit) und sich mir damals die Möglichkeit bot, den Umbau mithilfe von lieben Mitmenschen für verhältnismäßig wenig Geld zu realisieren. Ich hätte es mangels Fähigkeiten, Wissen und Gegebenheiten nicht selber machen können und ne Fachwerkstatt hätte ich wahrscheinlich nicht bezahlen können.
Das ist definitiv ne andere Hausnummer, als der M54. Untenrum passiert da tatsächlich nicht spektakulär viel mehr, obenrum natürlich schon.
Ich habe mal nen Bekannten mitgenommen, der auch ein (gemachtes, er sagte, zwsichen 270 und 280 PS) US-M-Coupe fährt. Subjektiv empfand er die Leistung meines Coupes noch mal ne deutliche Ecke höher, obwohl wir zu zweit fuhren und ich ein ganz schöner Brocken bin :D

Andererseits bin ich auch mal ne kleine Tour mit paar Freunden gefahren, wo auch ein US-Z3M-Coupe (das gehörte mal dem Taemmie und war nach meinem Wissen nicht getunt) mitgefahren ist und war erstaunt, wie gut der mithalten konnte. Ich glaube, da hätte der 3.0 mehr Probleme gehabt, als es die 8 PS Unterschied auf dem Papier vermuten lassen.

Hi dein hat dein Kumpel ein Blaues S52 QP ?
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - 6 Gang + 3,91/4,10 Diff. mal irgendwann verbauen.
Das 3,07 steht dem Hochdrehzahl nicht - der E46 M3 hat original 3,62 Diff. din --> nach Umbau auf 3,91 sprechen die Fahrer von subjektiv gefühlt 20-30 PS mehr.
Beim Z muss es sich wie ein Quantensprung anfühlen.

Der Michi müsste doch das 3,91 Diff. verbaut haben?! Von 3,15 kommend ein Riesensprung.

Bei meinem Z ist das 3,25 Diff von 3,07 kommend - ist eher ein i Tüpfelchen, allerdings geht es bei 2000 u/min durch die Aufladung schon ordentlich voran, schlechter Vergleich.
Also mir langt die akutelle übersetzung noch, es ist schon ein spezielles Gefühl, wenn man beim ausdrehen im 2. Gang bei gut 120 und im 3. bei gut 180 schaltet. Bisschen Kürzer wäre sicher auch gut aber 3.91 klingt schon sehr kurz, vielleicht würde es mir aber auch gefallen.
 
Ein kurzes Diff bringt subjektiv immer viel. Lässt einen aus engen Kurven heraus oft schöner beschleunigen und bringt zusätzlich Fahrspass; nüchtern betrachtet bringt es aber in der reinen Längsbeschleunigung recht wenig, da auch mehr Schaltvorgänge nötig sind.

... seiner aussage nach war mein damals 10 tkm alter 180 KW compact nur von einem M3 mit schrick nocken zu topen , der rest war nach seiner Aussage nur ebenbürtig ... das kann natürlich an schlechter pflege der damaligen M 3 angbote gelegen haben .....
Aber fakt ist das ein AG motor mit einem gut gemachten gesamt motor upgrade ein kleiner M ist was die Drehfreude anbelangt , das ein 2,8 l keine 320 - 340 nm produziert ist aber auch klar
nur für die Kohle die ein Z3 M mehr kostet egal ob S50 oder S54 geht sehr viel mehr bei einem AG motor , und teilweise mit Tüv
AG so schnell wie einen M machen wird schwierig. Nur als Beispiel: Mein gemachter und mit 235PS sehr gut laufender M52 im Z mit <1200kg lief in handgestoppten 17-18 Sek von 100-200 (das war in etwa Z4 3.0si Niveau). Mein E36 Mit S50B32 und 1300kg läuft in 12 Sek 100-200 (GPS Messung). Der E46 M3 mit S54 und 1600kg hat 13,5 Sek gebraucht.
Sagt nicht viel übers Auto aus so eine 100-200 Km/h Zeit, auch spielt Temperatur, Luftwiderstand, Gewicht, Übersetzung, etc. alles eine Rolle, aber eine groben Leistungsvergleich kann man so schon aufstellen. Sind halt objektive Werte und unter ähnlichen Saugmotoren kann man so schon mal vergleichen.
Beim Rest bin ich bei dir :thumbsup:.


Und auch wenn sich der Threadersteller quasi schon entschieden hat, möchte ich noch folgende Milchmädchenrechnung mit einbringen (Zahlen mal geschätzt):

Kauf sauberes 2.8er Coupe €15.000
Motortuning auf ~260PS mit Ansaugbrücke, Auspuffanlage komplett, Nockenwellen, Einbau, Abstimmung €6.000
Umbau Lamellendiff €1.000
Dann hat man für €22.000 quasi einen kleinen M, mit annähernd dem Fahrspass eines Ms.
Wenn am Motor was hops geht, Revisionskosten durchschnittlich €3.000
Wiederverkaufswert nach 3 Jahren: 15.000€ +10% Wertsteigerung und ~30% der Teile...€18.500

Kauf sauberes M Coupe €35.000
Wenn am Motor was hops geht, Revisionskosten durchschnittlich €8.000
Wiederverkaufswert nach 3 Jahren: 35.000€ +10% Wertsteigerung...€38.500

Meiner Meinung nach: Wenn man wenig fährt rechnet sich definitv eine Investition in einen M (auch trotz der mittlerweile schon sehr hohen Preise). Für Vielfahrer und Spassfahrer ist aber auch so ein Umbau durchaus interessant, vorallem da auch weniger Kapital gebunden ist.
Ich stand vor 5 Jahren vor der selben Entscheidung, damals hat man aber einen S50 (zumindest im E36) noch 1:1 für den Z bekommen :whistle:.
 
Bei allen Vergleichen zwischen AG Modellen und M-Modellen, so denke ich zumindest, sollte man nicht nur auf die PS Leistung schauen oder auf eine Übersetzung.

Den M, auch den S52, unterscheidet ja mehr als nur die PS Zahl vom AG Modell.
Daher ist für mich ein AG Modell im Preisbereich größer 25k auch nicht mehr sinnvoll, denn in dem Preisbereich bekomme ich vernünftige S52.
 
Zurück
Oben Unten